Beiträge von Mr. P

    Naja... ein NAS hat nichts mit eSATA zu tun... Siehe hier.
    Kurz gesagt, dass Teil hängst du am Ethernet-Port deiner Box an und somit sind auch recht große Kabellängen möglich, um es eben in den Keller, auf den Dachboden oder eben in die Besenkammer zu stellen. :winking_face:

    Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:

    Ja, bei wichtigen Ereignissen ist das natürlich mehr als verständlich. :smiling_face:


    Danke, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht als ich mir die anderen Symlinks angesehen habe. Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:


    Melde mich dann mal heute abend wie es aussieht.

    Yup, mach das... Aber jetzt sollte es auf alle Fälle funktionieren (auch wenn ich das schon bei meinen ersten Angaben gedacht habe). :smiling_face:

    Klappt nicht :frowning_face:
    Symlink wird mit Namen hd-idle im Ordner /etc/rcS.d angelegt, bei einem Neustart läuft der Prozess aber nicht...
    Noch einen Tip?
    Danke schonmal für das super Programm, genau das hab ich schon lange gesucht!


    Sorry, mein Fehler.
    Muss natürlich ein wenig anders lauten:

    Code
    ln -s /etc/init.d/hd-idle /etc/rcS.d/S99hd-idle


    Wobei das 'S' für starten und die Zahl für den richtigen Zeitpunkt in der Bootreihenfolge sorgt. Durch '99' wird hd-idle erst gestartet, wenn alles andere läuft. :winking_face:

    es ist echt ein fest wie ignorant leute sind die eine funktionsfähige 500hd besitzen oder eben keine.
    da schreiben zwei händler, einer davon deutlich, von problemen und von UNGEWÖHNLICH vielen ausfällen (homers hat vergessen die anfrage mail zu zitieren) und es wird der dritte händler zitiert bei dem alles normal läuft


    du würdest dir mit sicherheit auch ein toyota kaufen wenn von 3 händlern einer nichts von eiem problem mit den gas pedal gehört hat :thumbs_up:
    auch bei toyota sind nicht 2mio autos ungebremst irgenwo gegen gefahren sondern ka wieviel prozent davon.
    es war trotzdem ein serienfehler das kommt nunmal vor, darf es beim auto natürlich nicht, aber bei einem produkt wie einem receiver sicher.


    dieses ständige ignorante und arrogante verhalten von einigen usern geht ein echt auf die nerven.

    Hoho... Ganz ruhig Brauner.
    Es mag schon sein, dass sich Leute darüber freuen, wenn sie vom Start weg eine funktionierende Box haben... und nein, ich hab nicht dazu gehört - genauso wenig wie ich von DMM bezahlt werde (was ich inzwischen auch schon 2x gefragt wurde - oder mir vielmehr unterstellt wurde).


    Aber tu dir den Gefallen und vergleiche nicht Birnen mit Äpfel... Die Wahrscheinlichkeit, dass du an einer nicht funktionierenden Box stirbst, ist im Gegensatz zu einem hängen bleibenden Gaspedal... sagen wir... verschwindend gering (sonst heißt es noch, ich würde dich nicht ernst nehmen).
    Und um da noch einen dran zu hängen... Ich bin schon einmal ein Auto gefahren, wo plötzlich das Gaspedal nicht mehr hoch kam... also kenne ich sogar beide Seiten und kann aus persönlichen Erfahrungen berichten, was unangenehmer ist.
    Serienfehler hin oder her. Die Boxen werden doch ausgetauscht. Ich seh da jetzt echt nicht das Problem dahinter.


    Und für die Zukunft... Hinterfrage doch erst einmal, ob du auch alle Daten und Fakten kennst, bevor du jemanden ignorant nennst oder womöglich beim nächsten Mal noch mit richtigen Beschimpfungen aufwartest.


    Und weil ich deinen Beitrag schon so nett fand: Deinem Vergleich nach, müssten also zumindest 20.000 Fahrzeuge der Firma Toyota aufgrund eines hängen gebliebenen Gaspedals "ungebremst irgendwo gegen gefahren" sein... Respekt!

    tetik: Im Notfall gäbe es noch ein Plugin, womit du das Passwort auch umdrehen kannst. Dann würdest du dir die Konsole ersparen.
    .oO (obwohl man mit dem 'Konsolenweg' sicher 10x schneller ist) :winking_face:

    Na ich, und gleich zwei davon :winking_face:

    Du hast ernsthaft noch SCSI-HDs am laufen? Weil ich ein neugieriger Mensch bin muss ich jetzt einfach fragen:
    Wofür? Selbst im Serverbereich ist man mittlerweile davon weg.


    Ich muss also immer per telnet /etc/init.d/hd-idle start eingeben. Das sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder nicht? Funktioniert bei mir definitiv nicht!

    Klingt, als hättest du das 1.6er am laufen. :winking_face:
    In dem Fall ist es notwendig, dass du entsprechende Files in die richtigen rc's linkst. Soll in deinem Fall heißen:

    Code
    ln -s /etc/init.d/hd-idle /etc/rcS.d/

    bei uns halten sich die Retouren der Dreambox 500HD im normalen Rahmen. Wir könnten jetzt von den Verkaufszahlen her nicht von einer unverhältnismäßig hohen Rücklaufquote sprechen.

    Kann sich ja jeder wieder slebst sein Bild von machen.
    Hups, sicher wieder Zufälle...

    Also ich weiß jetzt wirklich nicht, was du willst... Ausfälle gibt es immer mal (ein Großteil der Hersteller haben halt kein Forum zum Ausweinen) und einer der Händler schreibt doch selbst... alles im normalen Bereich.

    Ich hab mich mit Samba und der Box noch nicht auseinander gesetzt, aber was auf alle Fälle nicht in Ordnung ist in deiner Config:


    Code
    -security = share
    +security = user


    Ob nun Username- und Passwortabfrage über die Linux-Authentifizierung läuft oder du ein eigenes File für Samba anlegen musst, kann dir aber bestimmt jemand anders noch mitteilen. :winking_face:

    Hello tetik,


    ich befürchte, es ist nicht ganz klar, was du willst. maxl hat dir eigentlich schon eine recht gute Erklärung gegeben - aber wenn du uns genau sagst, was dir noch fehlt, wird bestimmt jemand gerne Antworten. :winking_face:

    Hello tetik,


    tut mir leid, dass ist nicht möglich. Um die Bitrate herunter zu setzen, müsste man das File neu encoden - da weder die CPU der Box stark genug ist noch die Selbige einen MPEG-Encoder eingebaut hat, ist ein Stream-on-demand für schmale Leitungen mit der Box alleine nicht realisierbar.

    Wenn man alles an der Box vollumfänglich benutzen will, kann sie aber schon hin und wieder mal Hängenbleiber produzieren.


    Bei uns sind neben den 2 fest verlöteten HD Tunern noch 2 zusätzliche SD Sat Tuner eingesteckt, eine 1.5 TB HDD und ein DVD Laufwerk sind eingebaut.


    Mit den angeblich 100% stabilen Stable Images hatte ich eigentlich nur Probleme (Stand Anfang 2009), weshalb ich nur noch Experimental Images nutze (was ja auch immer wieder bei Problemen hier im Forum empfohlen wird). Aber selbst mit den Experimentals haben wir an den 8000ern ca. 2 bis 3 Mal die Woche Hängenbleiber, bei denen nur noch das Trennen vom Stromnetz und neu Booten hilft. Auch wenn ich die HDD komplett neu initialisiere und alles komplett neu flashe und einrichte (ohne Pay-TV-Krimskrams und / oder unerlaubte Dinge), kommt es nach einiger Zeit trotzdem hin und wieder zu vereinzelten Hängenbleibern.

    Jeder verwendet seine Box anders. Ich habe auch eine HD und einen DVD-Brenner eingebaut, alle Tuner-Plätze belegt und habe keine von den Problemen, die du ansprichst... Sie läuft und läuft und läuft.



    Die Box hat auch des Öfteren mal Probleme mit originalen, kopiergeschützen Kauf-DVDs und ist deshalb kein 100%iger Ersatz für einen (zuverlässigeren) StandAlone DVD Player.

    Nun gut... Mit Linux kann man offiziell auch keine Kauf-DVDs abspielen. Wenn du sagst, dass es Probleme geben kann, weil es eben nicht offiziell möglich ist... gut. Aber das hat nichts mit zuverlässig zu tun. Du kannst mir aber gerne einen DVD-Player mit Linux drauf zeigen, der zuverlässiger funktioniert. :winking_face:


    Einem unerfahrenen Interessenten, der um eine ehrliche Auskunft bittet, sollte man doch bitte nicht sagen, dass alles 100% reibungslos und garantiert zuverlässig funktioniert.

    Genau das habe ich gemacht. Meine Sicht der Dinge dargestellt. Einzig und allein die Kauf-DVD-Story hat bei mir noch gefehlt, da einige bei DVD-Player davon ausgehen, dass man damit eben alles ohne Probleme abspielen kann (...ist ja auch ein DVD-Player). :winking_face:

    Ist ja lustig... Die Sache mit dem Halbwissen bzw. völliger Ahnungslosigkeit... Welcome aboard!

    Also eigentlich dachte ich, dass wenn ich an medizinischen Geräten arbeite, sehr wohl weiß, wie das läuft...
    Aber gut, wollte damit auch keine Diskussion vom Zaun brechen und daher sagte ich auch nur 'scheinbar'.



    Unsere Firma produziert unter anderem auch kleinere HW Produkte, daher sind mir die Prozesse mehr als bekannt!

    So wie eben auch die unsere (wenn auch nicht ganz so klein).



    Der kleine aber feine Unterschied besteht in der Art und Weise, wie man mit solchen Problemen umgeht. Tauschen ist die eine Sache, den Verbraucher im Bezug auf Informationen im dunklen stehen lassen eine andere.

    Das Thema wurde schon zu oft durchgekaut, als das es noch Spaß machen würde, es ein weiteres Mal zu versuchen.



    Ich werde jetzt in der Tat mal tief durchatmen, und die Box zurück geben. Mal sehen ob DMM sich noch äußert, oder die Probleme durch ständiges tauschen irgendwann verschwinden.

    Finde ich super, dass du dem ganzen noch eine Chance gibst.

    @Mr.P: Deine Meinung würde sich sicher ändern, wenn Du die Kack Box mal probieren würdest.

    *lol* - Halbwissen soll ja schon gefährlich sein, aber bei gänzlichem Unwissen so mit Äußerungen um sich zu schmeißen, macht es kein bisschen besser.
    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer solchen Kackbox. :winking_face:


    Eins noch: Ich habe wirklich vollstes Verständnis für evtl. Produktionsfehler, kann ja sicher passieren, aber kein Verständnis für die Ignoranz.

    Und ich hab kein Verständis dafür, dass Leute, die (scheinbar) keine Ahnung von der Materie haben, nicht einsehen wollen, dass es bei jeder Produktion auch Ausfälle geben kann... und da DMM alle Geräte austauscht/repariert, gibt es eben auch keinen Grund hier für dicke Luft zu sorgen. Also einmal ordentlich durchatmen und Box nochmal tauschen lassen. :winking_face:

    Nein, dafür gibt es ja einen "stable" und einen "experimental" Entwicklungs-Zweig... In den "stable" fließen nur ausgiebig getestete Sachen ein, sodass da auch wirklich alles stabil ist...


    Ich benutze trotzdem ausschließlich den experimental-Zweig und habe (wenn ich nicht zuviel neues ausprobiere und selber was kaputt mache :D) fast nie Probleme gehabt bisher... Aber jedem das seine, deshalb gibt es ja beides :smiling_face:

    Ich kann mich dem nur anschließen. Probleme hatte ich bisher auch erst ein einziges Mal. Im Experimental- hast du halt Funktionen dabei, die es beim Stable-Zweig nicht gibt (Speed-Ups vom Gerät, neue Plugins zum Einrichten des Geräts, einiges an Nice-To-Have,...) aber da kann sich eben auch einmal etwas Einschleichen. Wollte damit aber nicht den Eindruck erwecken, dass es eine absolut unsichere Sache ist. :winking_face:

    Mag sein, aber gerade da die Box neu ist, und doch recht viele auf ein bestimmtes Image warten, lesen doch recht viele im Forum mit.


    *hehe* - wieviele sind denn deiner Ansicht viele? Ich meine (und das ist jetzt echt nicht bös gemeint) manche glauben auch an den Weihnachtsmann. :winking_face:
    Solange du keine offiziellen Verkaufszahlen zu dem Produkt hast und auch nicht weißt, wieviel Rückläufer es wirklich gibt, ist das alles nur eines... nämlich Spekulation und davon kann ich mir zB in meiner Arbeit genau nichts kaufen.

    hast Du die Festplatte oder DVD BRENNER an den 2. SATA-Anschluss (zwischen HDD und DVD Brenner angeschlossen?
    Dieser SATA Anschuss funktioniert nicht richtig, daher hat Dream auch den USB2eSATA Stick als workaround/Behelfslösung verwendet.
    Es wurde zwar mehrfach von Dream versichert das dieses bald behoben werden würde aber bei den Beteuerungen ist es auch geblieben.

    Da du dir mit deiner Aussage DMM gegebenüber so sicher bist, hast du den zweiten SATA-Bus beim 1.6er-Exp sicher schon getestet und weißt, ob es immer noch so ist. Sprichst somit sozusagen aus Erfahrung. :winking_face:

    (sogar Software aus dem Experimental Zweig läuft ohne nennenswerte Probleme)

    Mit der Aussage wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig. Hier kann es schon einmal passieren, dass du dann 'leer' ausgehst... Aber als eingefleischter DMMler gehört ein bisschen Nervenkitzel einfach dazu. :winking_face:

    Kann mich auch kein bisschen beschweren. Box ist super, Support ist super.
    Aufnahmen (SD- & HD) funktionieren problemlos - auch mehrere parallel. Gleich ob aus dem Deep-Standby als auch während des normalen Betriebes mit rumgezappe.
    EPG-Refresh wird immer dann ausgeführt, wann es sein soll und gemeinsam mit dem Auto-Timer (automatisches Erkennen von neuen Aufnahmen entsprechend div. Kriterien) macht auch seinen Job so wie ich es mir wünsche.
    Natürlich kommt es darauf an, was man mit der Box machen will, aber wenn man ein grundlegendes Verständnis für die Technik besitzt und auch gewillt ist, sich zu beginn ein wenig mehr mit der Box auseinander zu setzen und verstehen zu lernen, warum, wann, was passiert oder auch nicht passiert, dann wirst du auf alle Fälle hoch zufrieden mit der Box sein. :winking_face: