Beiträge von m0rphU

    Bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet aber hier mal ein paar Infos von mir:
    Die Verkabelung erfolgt bei Sat-Anlagen klassischerweise in einer Stern-Struktur... Sehr hilfreich ist auch hierbei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
    Willst du nur einen Satelliten empfangen willst, musst du hinsichtlich Standards imho nichts beachten... Bei mehr als einem Satellit solltest du dich mal mit DiseqC auseinander setzen, aber da hab ich selbst absolut keine Ahnung von...
    Bei der Satblock-Verteilung hat jeder angeschlossene Raum dann eine komplett eigene Leitung, die mit keinem anderen Raum in Verbindung steht...
    Ein Vorteil der Dreamboxen ist aber eben, dass du sie per Lan miteinander vernetzen kannst... Du kannst die Aufnahmen an allen Dreams und am PC gucken (Stichwort: Mounten), das laufende TV-Programm am PC gucken, sowie nicht Mpeg-2-Dateien mit Hilfe des PCs und VLC auf die Dreamboxen streamen... Vorraussetzung dafür ist aber ein LAN, in dem alle Dreamboxen und PCs hängen...

    Zu Timeshift:
    Da die Software der Dreamboxen sich ständig in Entwicklung befinden, sagen alte Tests und auch die Anleitung nicht immer das, was wirklich möglich ist :winking_face:
    Ursprünglich war es nur vorgesehen, dass man bei drücken der Pause-Taste das Bild anhält und eine Aufnahme gestartet wird. Man konnte also nicht jederzeit einfach zurückspulen, wie es von vielen anderen Herstellern in Verbindung mit Timeshift gesagt wird...
    Dazu gab es übrigens auch anfangs bei der 600 noch Probleme mit dieser Funktion, die aber recht fix behoben wurden...
    Dank dem tüchtigen Entwickler dbluelle gibt es aber seit kurzem ein "richtiges", permanentes Timeshift (permanenter Timeshift für Enigma1), auch für die DM600. Wenn du also ein aktuelles (CVS-)Image einspielst, kannst du Timeshift vollkommen problemlos nutzen.


    Zu Festplatte/Aufnahmen:
    Du brauchst eine IDE Festplatte im 2,5"-Format (Notebook-Festplatte).
    Die Dreambox nimmt die Daten auf, wie sie vom Sender kommen, deshalb kann man nicht pauschal sagen, wie viel Speicherplatz ein Film braucht. Als Faustregel kann man aber denke ich ca. 2GB pro Stunde Aufnahme nehmen... Ich persönlich habe eine 160GB-Festplatte von Samsung in meiner Box und bin sehr zufrieden!
    Wenn du bestimmte Filme dauerhaft behalten willst, kannst du die Filme übrigens relativ gut am PC auf DVD brennen...



    P.S.: Gerade bei Timeshift sieht man sehr gut den Vorteil einer Dreambox :winking_face: Es wird ständig weiterentwickelt...

    I also never found such a point in my 600 and already speculated if it will ever be added...
    However I think most users of the dreams need more than one client with access to the internet and therefore use a router, so noone ever needed to connect with the dream and so noone ever complained about that...

    Und nochmal zum 1000000. mal:
    1. DVI und HDMI sind 100% kompatibel
    2. Dream Multimedia liefert bei der 800 sogar direkt ein DVI->HDMI-Kabel mit, das verlustfrei Bild+TON auf jeden TV liefert... Das wird bei der 8000 sicher kaum anders sein...
    3. Dank DVI kann die Box HDCP-Flags brav ignorieren und du bist frei von den ganzen mit HDCP verbundenen Beschränkungen...


    Zu deinen weiteren Punkten:
    Die Problem mit den Abstürzen fehlgeschlagenen Aufnahmen etc. wirst du mit einer Dream sicher nicht haben :winking_face:


    Und wenn du nicht zwingend den Twin-Tuner brauchst, ist die 800 vllt. auch einen Blick wert... Denn die 8000 hat übrigens 2 fest verbaute Sateliten-Tuner und zwei Steckplätze für beliebige Tuner, was du ja wahrscheinlich nichmals brauchst...


    [Moderator]verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Ich schätze da muss AeonCor wieder herhalten, denn besser kann ich es einfach nich erklären: Dreambox allgemein (ca. das letzte Drittel sollte für dich interessant sein...)

    Einen Satelliten bekommst du als Privatmann wohl kaum, bzw. kannst es dir nich leisten :winking_face:


    Lies dir mal das durch: Dreambox allgemein Ist super erklärt wie ich finde :winking_face:


    Noch als Anmerkung du bist bei allen drei Übertragungsarten natürlich darauf angewiesen, welches Angebot existiert, bei Satellitenempfang kannst du aber zwischen mehreren Satelliten wählen, die du empfangen möchtest und da z.B. die Astra-Satelliten direkt fast ganz Europa abdecken, sind da natürlich die meisten Sender vertreten... Bei einem Kabelanschluss hast du i.d.R. nicht die Chance einen anderen Kabelprovider zu wählen und technisch bedingt gibt es im Kabelnetz sowieso immer weniger Sender, als beim Satellitenempfang...

    Die Netzwerkperformance der 600 ist einfach nicht die Beste... Damit musst du wohl oder übel leben...
    Die 7025 soll da die derzeit beste Perfomance bei den Dreamboxen bieten, aber das muss dir wohl jemand beantworten, der die Box auch selber hat...

    Nachdem ich jetzt alle Abiklausuren hinter mir habe, meld ich mich doch nochmal :smiling_face:


    Erst mal schön, dass einige Sachen ja schon funktionieren :winking_face:
    Wie der Stream während einer Aufnahme aussieht hab ich noch nie getestet, aber da die 600 ja auch keine GHz-CPU drin hat, kann es natürlich gut sein, dass da einfach die CPU nicht hinterherkommt...


    Zu den Bouquets: Wahrscheinlich stimmen einfach die Pfade nicht... Bei mir klappt folgende Einstellung wunderbar bei openDBedit, bei Bouquetter wirds ähnlich sein:
    Services and Bouquets file: /etc/enigma/
    User bouquet file: /etc/enigma/
    Satellites.xml file: /etc/tuxbox/

    Um Filme auf die Box zu streamen kannst du das VLCF-Plugin verwenden, das funktioniert mittlerweile recht gut... Es gibt zwar in bestimmten Konstellationen noch Abstürze und Ruckler/Sprünge, aber das Plugin scheint sich auch noch in der ständigen Entwicklung zu befinden...


    Die Dreamboxen können im übrigen nur Mpeg-1 oder Mpeg-2-Dateien verarbeiten... Also kein DIVX oder ähnliches... Mit VLCF übernimmt aber der Rechner die Umwandlung, sodass es dann eben doch möglich ist :winking_face:



    Zum Ton: Um Ton digital an den A/V-Receiver zu übertragen, gibt es bei den Dreamboxen zwei Anschlussmöglichkeiten... Das wäre einmal ein optischer und ein coaxialer Ausgang... Optisch bedeutet hier aber nicht, dass auch Bilddaten mit übertragen werden, sondern dass die Tondaten über Lichtwellenleiter gesendet werden... Coax ist dagegen eine elektrische Verbindung, die aber über ein einfaches Cinch-Kabel hergestellt wird (das hat nichts mit dem coaxialen Antennenkabel zu tun, die Kabel sind nur beide coaxial aufgebaut)...
    Ob du eine Box mit coaxielm Ausgang brauchst, ist davon abhängig, welche Eingänge dein A/V-Receiver bietet...


    Da ich keinen A/V-Receiver angeschlossen habe, kann ich nicht sagen, ob tatsächlich sämtlicher Ton auch digital ausgegeben werden kann, aber da es im Menü eine Option gibt, mit der digitale Tonausgabe als Standard gesetzt werden kann, bin ich da zuversichtlich :smiling_face:


    Zum Analogen TV: Die Box kann ausschließlich digitales Fernsehn verarbeiten!


    Du musst jedoch beachten, dass keine Dreambox selber 5.1 Ton ausgibt, sondern nur das digitale Tonsignal weitergibt... Es kommt also auf die Fähigkeiten deines A/V-Receiver an, ob auch Stereo-Ton (z.B. die meisten TV-Serien, viele ausgestrahlte Filme und wahrscheinlich alle deine MP3s sind nur 2.0) ordentlich in 5.1 wiedergegebn wird...


    Zu USB: momentan sind da die Chancen durch USB 1.1 in der Tat schlecht... Aber die neue DM800HD soll USB 2.0 und eSata bekommen, womit sowas sicher möglich ist!

    Zu 3: Dafür benutzt du bei der Dream die Bouquets... Das sind sowas wie Favoriten... Sortieren kannst du entweder mit den genannten Programmen oder per Fernbedienung (natürlich umständlicher als mit Maus und Tastatur ;))... Drück mal in der Senderliste die blaue Taste :winking_face:


    Zu 4: Normalerweise brauchst du das Passwort nur bei WebIF (hier kann die Abfrage auch deaktiviert werden), FTP und Telnet, nicht aber in der Netzwerkumgebung...


    zu 6: Samba ist die Implementation der Windows Netzwerkumgebung unter Linux... Wenn auf der Box ein Samba-Server läuft (in den offiziellen Images standardmäßig) kannst du so einfach auf Freigaben der Box zugreifen... (http://dream.reichholf.net/wiki/Samba)


    zu 8: Ich wollte dir einfach nur ein paar Begriffe zum Suchen geben... Aber da ich einen netten Tag habe:


    WebIF / Webinterface: Das was du siehst, wenn du per IE/Firefox auf die IP-Adresse der Box zugreifst...


    Telnet / SSH: Zugriffsmöglichkeiten um auf die Linux-Konsole der Box zuzugreifen... Unter Windows: Start->Ausführen->"cmd"->OK->"telnet ip.der.box"->Enter... Um z.B. das Passwort zu ändern unerlässlich und sonst ist die Kommandozeile ja sowieso wichtig unter Linux :winking_face:


    FTP: Voller Zugriff auf das Dateisystem der Box z.B. mit Filezilla... Optimal um Dateien aufzuspielen oder zu ändern etc. (z.B. Plugins)...


    Mounts: In etwa mit "Netzlaufwerk verbinden" unter Windows vergleichbar... NFS und Samba/CIFS sind dabei die Protokolle, die genutzt werden, um auf Ordner von anderen Dreamboxen/Rechnern zuzugreifen...
    Willst du z.B. direkt auf den PC aufnehmen, musst du auf dem Rechner eine Freigabe erstellen und dann von der Dreambox per CIFS z.B. nach /media/hdd/ (nur wenn du keine interne Festplatte hast) mounten...


    P.S.: Wenn du am PC TV gucken willst, kann ich dir das Programm DreamStream empfehlen :winking_face:

    Hier ein paar Antworten:


    [list=1]
    [*]Du bist hier im Board des Herstellers und hier werden nur die orginalen Images unterstützt! Senderliste kannst du mit Tools, wie z.B. dem Bouquetter oder openDBedit (google) auslesen...
    [*]Die Box nimmt auf, was vom Tuner kommt... Komplett digital und ohne Verlust... Deshalb kann man auch keine Qualität einstellen... Es wird genommen, was kommt :winking_face:
    [*]wie meinst du das? siehe evtl. 1.
    [*]standardmäßig Benutzer: root, Passwort: dreambox
    [*]das WebInterface (WebIF) ist glaube ich nicht dafür gedacht die Box einzurichten... du kannst aber über "Control"->"Remote Control" die Box, wie am TV bedienen...
    [*]Wenn du streamst (Button VLC oder Web-X-TV) geht spulen nicht, wenn du aber über Samba (Windows Netzwerkumgebung) zugreifst, sollte das problemlos gehen... Aufnahmen liegen unter \\ip.der.box\Harddisk\movie
    [*]Die 600 ist nunmal ein Sat-Receiver und die (relativ schwache) CPU kann keine vollen 100 Mbit/s verarbeiten... Das Maximum liegt bei ca. 20-30 Mbit/s...
    [*]Was willst du denn am PC machen? Viel kannst du mit dem WebIF, Telnet/SSH, FTP und Mounts per Samba oder NFS machen...
    [/list=1]

    Hallo an alle,
    hoffe es haben noch mehrere Personen Interesse an Spielen auf der DM600PVR :smiling_face:


    Problembeschreibung:


    Auf meiner DM600PVR kann ich die Spiele leider nur sehr eingeschränkt nutzen.
    Erstens werden die Einstellungen für die Fernbedienung anscheinend nicht in den Spielen berücksichtigt, sodass die FB wahnsinnig sensibel reagiert und spielen kaum möglich ist.
    Zweitens kann ich bei Tetris unten rechts nur einen kleinen Teil des TV-Bilds sehen, auf meiner DBox wird das gesamte Bild verkleinert dargestellt.


    Fehlermeldung:


    keine!


    Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?


    Problem besteht von Anfang an!

    Hallo,


    Kann das Problem leider auch für die DM600PVR-S bestätigen. Meine Schüssel ist auf Astra 19,2E ausgerichtet. Bei all meinen bisher getätigten Aufnahmen wurde beim Abspielen immer eine falsche Restzeit angezeigt!
    Teilweise wird mehr als die doppelte der tatsächlich verbleibenden Zeit angezeigt.


    Finde das wirklich nervig, vor allem, wenn eine Aufnahme keinen Videotext enthält, an dem man sich ja sonst u.U. noch orientieren kann.