Beiträge von Rafiki

    Zitat

    Jetzt hat sich noch herrausgestellt das am Tuner nachträglich ein ELKO angelötet wurde (schlampig, unprofessionell)


    Kannst du dadurch irgendeinen Qualitätsverlust feststellen? Hast du schon jemals ein anderes Vorseriengerät (oder Gerät der ersten Charge) zerlegt, welches in vergleichbarer Stückzahl läuft? Weiß du wieviele Wochen es dauert von einer kleinen Layoutänderung (Elko dazu) bis das ein Seriengerät vom Band läuft? Ich nehme an, du hast von solchen Dingen eher keine Ahnung. Bei Erstserien hättest du sonst schon ganz andere Dinge gesehen und zwar auch bei Gerätschaften die sehr, sehr viel mehr kosten.


    Wenn du dich schon über solche Kleinigkeiten beschwerst, dann muß ja der Rest der Box schon außerordentlich super laufen :winking_face:


    P.S. Stromverbrauch - andere Consumer Geräte haben nichtmal einen DeepStandby, die brauchen teilweise auch in Stdby deutlich mehr als 15W. Würde mich interessieren wieviel deine Box in DeepStandby verbraucht.

    Zitat

    Kanalnummern sind in der heutigen Zeit eigentlich völlig überflüssig geworden...


    Wie schon von einigen anderen angemerkt, Programmnummern sind auch heute für viele nicht überflüssig. Im Gegenteil, das Fehlern solcher wird nur stark irritiert und unter Protest zur Kenntnis genommen. Zumindest gilt das für ziemlich alle denen ich bei der SAT Anlage behilflich war. Es gibt noch immer Menschen die bewußt ein Programm auswählen wollen anstatt nur durchzuzappen. Und da ist die Direktanwahl mittels Programmnummer unschlagbar schnell und einfach. Genau dafür gibt's doch den 10er Block auf der Remote.


    Wenn's keine andere Lösung gibt, werde ich den Schmäh mit dem Editieren des Sendernamens machen. Danke für den Tip.


    Und genau diese paar % bzw. die Liebe zum Detail machen den Unterschied zwischen 0815 und Qualitätsprodukt. Oder auch anders gesagt, zwischen Bastel- und Profilösung. Wobei die Grenze natürlich nicht digital ist und ich auch keinesfalls die Dream Produkte in die Bastelecke einreihen will. Übrigens, Hardware ist immer dabei. Ohne läuft keine SW :winking_face:


    Zitat

    Das ist jetzt aber Ansichtssache, ob man ein fehlendes Feature als Mangel oder gar Bug bezeichnet.


    Klar, deshalb will ich das ja auch diskutieren. Eventuell bin ich ja der einzige der mit solchen 'Features' seit mehr als 15 Jahren von seinem VCR verwöhnt ist und es deshalb als 'Standard' voraussetzt.


    Zitat

    Eine nervige Meldung ala "es wurden mehr als eine Aufnahme zur
    gleichen Zeit programmiert; es kann zu Kollisionen kommen" waere
    zumindestens fuer mich eben nur das: "nervig".
    Jede detailliertere Aussage in der Fehlermeldung fuehrt automatisch
    zu der von mir kolportierten Komplexitaet (siehe "Rotor").


    Es wäre in der Tat nervig, wenn die Box jedesmal so eine Meldung ausgeben würde ohne vorher zu überprüfen, ob 1 oder 2 Tuner für die entsprechende Übertragungsart verbaut sind, oder ob die zwei Sendung nicht ohnehin auf der gleichen Frequenz daherkommen usw. Aber, das alles 'weiß' die Box ja. Und beim Rotorbetrieb ist's genauso. Zwei Sendungen auf zwei verschiedenen Rotorpositionen können eben nicht gleichzeitig aufgenommen werden. Warum sollte das die Box nicht wissen? Klar ist sowas mit allen Eventualitäten nicht einfach mal in 5 Zeilen in der Mittagspause programmiert, aber das behauptet ja niemand. Und daß man dem User der die Schüssel händisch auf jeden Satelliten hin stellt keine perfekte Lösung liefern kann ist auch klar. Aber der beklagt sich dann ohnehin nicht über eine mißglückte Aufnahme.


    Abgesehen davon muß man bei solchen Dingen schon ein bißchen pragmatisch sein. D.h. wieviele Prozent der Dream User nutzt ein Rotorsystem und soll man wegen der ev. 0,05% (geschätzt) den anderen 99,95% eine sinnvolle und notwendige Funktion vorenthalten? Entwicklungsarbeit besteht auch daraus Kompromisse zu schließen. Klarerweise kann Dream sagen, wir wollen hier keinen Kompromiss sondern nur eine 100%ige perfekte Lösung oder gar keine. Wenn das die Antwort ist, muß ich damit leben. Aber die Antwort in der Art - 'es ist alles sehr kompliziert' - stellt mich nicht zufrieden.



    Ich glaube nicht, daß Dream das mit dem Supportaufwand schon abgeschätzt hat - mehr Supportaufwand wegen einer ev. einmal zu häufigen Warnung, oder mehr Supportaufwand wegen Aufnahmen die programmiert, aber nicht abgearbeitet wurden. Denn dann hätte man sicherlich eine 99% Lösung eingebaut anstatt die frustrierten User rätseln zu lassen, warum eigentlich die Aufnahme nicht funktionierte. Seien wir doch ehrlich, wir schimpfen zwar über dumme Meldungen die nicht notwendig wären (Ein Aufnahmetimer will ihre Box abschalten...), aber richtig stören und ärgern tun uns doch Aufnahmen die ohne offensichtlichen Grund nicht funktioniert haben. Supportaufwand (wenn überhaupt) gibt's sicher mehr, wenn Aufnahmen nicht funktionieren als wenn eine Meldung kommt. Außerdem könnte man ja für die paar Rotoruser die Meldung abschaltbar machen, wenn man's schon nicht 100%ig hinkriegt. Auch ein üblicher Ausweg wenn man nicht alle Eventualitäten abdecken will oder kann - gibt dem User wenigstens die Möglichkeit aus zwei schlechten Lösungen die für ihn bessere zu wählen. Dann hat er wenigstens das Gefühl, daß sich der Hersteller bemüht hat :winking_face:


    Ich meine, Dream will keine Kapazität in dieses Problem stecken, weil sie einfach meinen, es rechnet sich nicht. Ein paar weniger zufriedenen User sind Dream allemal lieber als noch mehr Verzögerung bei der 8000er.


    Wenn nicht massiv der Wunsch der User nach einer Kollisionserkennung kommt und sich die User eh mit 'es ist nicht einfach' abspeisen lassen, wird das auch bei der 800(0) nicht kommen. Aber Sinn eines solchen Forums für eine Firma ist ja auch, die Userwünsche besser einschätzen und ev. darauf eingehen zu können. Wenn die User bezüglich Bedienung und Features eh schon durch den ganzen 'Geiz ist Geil' Müll eine derart niedrige Erwartungshaltung gegenüber Consumer Geräten haben, dann lohnt es sich ja wirklich nicht, da noch mehr Gehirnschmalz reinzustecken. Aber -


    Zitat

    Gibt's denn überhaupt irgendeinen Receiver am Markt der eine GUI mit einem ResourceManager hat wie ihn enigma2 bietet?
    Man muss hier echt einfach ganz objektiv und klar sagen, dass es diesbezüglich doch aktuell schlicht und einfach keinerlei auch nur annähernd gleich gute Alternativen gibt...


    - ketzerische Frage - wollt ihr wirklich warten bis euch die Koreaner oder die Chinesen vormachen wie man sowas richtig macht? Wie lange glaubt ihr wird's dann überhaupt noch eine Entwicklungsabteilung in Europa geben, wenn das eh die Chinesen auch können?


    Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier positive Kritik üben und ev. wenn ich mir mal eine 8000 zulege dann einige Schwachstellen beseitigt haben.

    Zitat

    Das Problem ist aber auch nicht soo einfach zu loesen.


    Nur weil es nicht einfach ist, entschuldigt nicht, daß es nicht gemacht wurde.


    Seit mehr als 15 Jahren erwartet man bei einem besseren Videorecorder, daß er Timerkollisionen erkennt. Okay, die meisten haben nur einen Tuner, es gab aber auch welche mit zwei (terrestrisch und SAT). Da hat man auch noch das zusätzliche und wirklich nicht lösbare Problem, daß die VPS Zeiten nicht immer mit den wirklichen Zeiten übereinstimmen müssen. Trotzdem muß (mußte) und wurde auf eine mögliche Kollision hingewiesen (auch mit dem Risiko das dieser Hinweis bei falschen VPS Zeiten unnütz war).


    Heutzutage _muß_ einfach ein Aufnahmegerät der gehobenen (Preis-)Klasse Kollisionen erkennen und zumindest eine entsprechende Warnung anzeigen. In diesem Fall, besser eine Warnung zu viel, als eine zuwenig. Die Box zeigt sich ja auch sonst nicht so kommunikationsscheu (Ein Aufnahmetimer will ihre Box abschalten usw. obwohl ich doch selbst 20s davor per Remote einen Senderwechsel veranlasst habe .....)


    Ich bin sicher während der Entwicklung einer High End Box wie der 7025 gab's eine Menge von 'nicht einfach lösbaren' Problemen. Dazu sind ja die Entwickler da, um Probleme zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen (und ich weiß wovon ich spreche!). Die 7025er ist zwar eine High End Box mit vielen Features und Möglichkeiten und auch mit entsprechendem Preis, aber leider fehlt halt an einigen Ecken und Enden der nötige Feinschliff damit daraus wirklich ein Qualitätsprodukt auf höchsten Niveau wird. Das Traurige daran ist halt auch, daß einige der Schwachstellen schon so lange Zeit nicht ausgemerzt wurden.


    Und es liegt nicht an mir als Kunden einen fertigen patch für einen Bug zu liefern. Es liegt am Hersteller ein Gerät zu liefern, welches die Funktionen bietet, welche ein üblicher Kunde an ein Gerät dieser Preisklasse stellt, dem Stand der Technik entsprechend. Diesen Satz bitte als allgemeine Aussage zu verstehen. Beim konkreten Punkt kann man ev. drüber streiten, ob das nun wirklich ein Bug ist, oder doch eher ein geringfügiger Mangel. Dream denkt offensichtlich es ist eher zweites.
    ----------------
    Ich konnte leider meinen obigen Beitrag nicht ununterbrochen schreiben, deshalb ist Reichis Antwort dazwischengekommen -

    Zitat

    Schön fände ich auch, wenn sich mal jemand daran versucht Prioritäten efffizient zu implementieren, gerade bei einer DM8000 mit vier Tunern könnte das ein durchaus interessantes Feature sein Augenzwinkern


    Ich glaube nicht, daß es wirklich notwendig ist, die Aufnahmen gleich zu priorisieren. Das sollte man besser dem Nutzer überlassen, der weiß besser welche Aufnahme nun wichtiger oder weniger wichtig ist. Die Warnung das bei einer aktuellen Timerprogrammierung was überlappt und ev. so nicht funktioniert ist doch mal vorerst das Wichtigste. Also z.B. drei Aufnahmen zur gleichen Zeit auf unterschiedlicher Frequenz aber nur 2 Tuner --> Warnung.

    Es gibt neue supertolle, langlebige, sparsame... Leuchtstoffröhren, die den besten IR-Receiver zumüllen. Andere Sparlampen sind da ev. ähnlich. Aber da du das ganze ja auch im Dunkeln getestet hast und sicher auch die Aquariumleuchte und die Höhensonne abgeschaltet hast, kann's ja sowas nicht sein.

    Zitat

    Original von aslan2006
    Die Auflsöung des LCD oder OLED ist so ca. 130x60 Pixel und somit schrottig gering (dies diente wieder mal der Dream-Gewinnmaximierung und ist bei den Preisen eigentlich eine Frechheit)).


    Die Stückzahlen sind sicher nicht so gigantisch, daß man ein kundenspezifisches OLED bauen lassen könnte. Ich nehme an, Dream hat genommen, was am Markt verfügbar ist. 128x64 ist nun mal ein Standard bei diesen Größen und sowas wird wohl eingebaut sein. Selbst ein Standard OLED ist ohnehin schon sauteuer im Vergleich zu einem LCD. Ein kundenspezifisches mit höherer Auflösung würde nochmal eine Stange mehr kosten. Wer wäre wirklich bereit z.B. nochmal 50€ mehr zu zahlen, nur wegen einem noch schönerem Display?


    Ich habe keinerlei Verbindung zu Dream Multimedia und muß die da nicht verteidigen. Bin nur Besitzer einer 7025+ und zum größten Teil zufrieden damit. Dein letzter Satz den ich da oben zitiert habe, finde ich aber einfach ungerecht.


    Nur so zur Info - kundenspezfische LCDs werden üblicherweise ab einigen tausend Euro hergestellt. Bei OLEDs ist das noch um einiges teurer. Ich würde mal mit 8-15k€ rechnen. Mindestabnahmemenge wahrscheinlich >5-10k/Jahr. Preis irgendwo zwischen 20 und 40€, wenn technisch überhaupt schon realisierbar.


    Ach ja, die Zahlen sind nicht sehr genau. In den letzten 2 Jahren hatte ich mit OLEDs nichts mehr zu tun, aber wenn ihr die Stückzahlen zusammenkriegt, kann ich ja mal anfragen :winking_face:

    Also weiß man jetzt eigentlich ob nun die Dreambox schuld ist, oder vielleicht doch der Verstärker?


    Ich habe seit Dez. 2007 die 7025+ an meinem Yamaha und noch nie einen Tonaussetzer am optischen Aus-/Eingang gehabt. (Außer als ich mal beim Umstellen vergessen habe den Lichtleiter wieder reinzustecken :winking_face:

    Wie gejumpert werden muß, steht eh ganz am Anfang in der Beschreibung. Und das Formatieren dauert sicher nicht mehr als ein paar Minuten, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe eine 500GB Hitachi vor Weihnachten eingebaut und läuft problemlos.


    Vibrationsgeräusche sind mir nicht negativ aufgefallen. Aber die Hitachi ist von Haus aus nicht unbedingt die leiseste.

    Danke für die Info. Ob ich mich allerdings da auch noch reinknien soll, weiß ich noch nicht. Ich meine C oder Assembler programmieren auf verschiedenen Controllern bzw. für ein paar Betriebssysteme ist ja nicht so daß Problem für mich, aber scripte unter Linux und was man da alles drumherum noch für die Dreambox wissen muß, da hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Also da sind sicher mal >10h Lehrnaufwand nötig.


    Deshalb hab ich es vorerst anders gelöst - Pin 8 vom Scart1 schaltet über einen FET den langsam laufenden Lüfter zum Kühlen der Festplatte. Sonst gibt's scheinbar in der ganzen 7025er keine einzige geschaltene Spannung welche in Stdby auch ausgeschalten wäre.

    Viele Funktionen lassen sich über ein WEB-Interface steuern, also über einen beliebigen Webbrowser. Auch über ftp kann man einiges auf die Box schieben bzw. runterladen was ja auch mit jedem relevanten Betriebssystem geht. Nur für's Kanäle sortieren habe ich dann doch Windoze in einer virtuellen Maschine angeworfen. Aber das macht ja ohnehin nicht so oft.

    Hm - Pin 16 ist aber mit -
    0 bis 0,4V logisch 0 und
    1 bis 3V logisch 1 spezifiziert. Bei einer Impedanz von 75Ohm.


    Streng genommen darf die Dreambox hier keine 3,3V ausgeben (hab's nicht nachgemessen) und auch ein Sony muß bei 1V eintasten. Ansonsten dürften die Geräte nicht mal ein CE Pickerl drauf haben und somit nicht in Verkehr gebracht werden.


    Hat du die Spannungen wirklich korrekt mit entsprechender Belastung gemessen?

    Zitat

    Original von rumdidum
    ....Außerdem kapiere ich nicht, wie man Bouquets anlegt.


    Ja die Bedienungsanleitung ist zwar ziemlich dick, aber wie man z.B. PIP aufruft, habe ich erst hier im Forum erfahren. Die Box bietet einfach soviele Möglichkeiten, daß eine komplette Beschreibung wohl einem Telefonbuch gleichen würde.


    Zu den Bouquets, da gibt's so tolle Computerprogramme. Etwas Suchen im Internet oder hier im Forum -
    Kanallisten und Editor


    Zitat

    Außerdem kann ich die Software nicht updaten.


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/


    Zitat

    Außerdem surrt irgendwas in dem Gerät. Erst dachte ich, es wäre die Festplatte, aber bei manchen Programmen ist das surren weg. Bitte helft mir.


    Bei mir surrt nur die Festplatte. Die wird, wenn nicht gebraucht, nach einiger Zeit abgeschalten. Dann surrt auch nichts mehr. Bei Aufnahme oder Wiedergabe surrt die natürlich schon je nach verwendeter Festplatte halt lauter oder leiser.

    Ja HeiRos, du hast recht. Ich würde es allerdings so formulieren -
    ...daß die Box nach der Aufnahme wieder in den Zustand geht, den sie vorher hatte, außer der Benutzer hat währenddessen einen anderen gewählt.

    Philips hat seinen Semiconductor Bereich ausgegliedert und der heißt nun mal jetzt NXP. Und das steht mittlerweile auch auf den Tunern. Die andere Nummer, die mit den 12 Stellen, ist eigentlich die relevante Philips/NXP Nummer. 0743 wird wahrscheinlich nichts anderes heißen, als das der Tuner in Woche 43 2007 hergestellt wurde.

    Wäre höchste Zeit für standardmäßig 'Ausschalten' nach jeder Aufnahme. Ist ja echt lästig dies bei jedem Timer extra zu aktivieren. Noch besser wäre, wenn man z.B. parallel einen anderen Sender sieht und die Meldung verpasst, zuerst z.B. eine 1/4h Stdby und dann erst abschalten.

    Prinzipiell ist das best mögliche Bild über Scart RGB. Ich gehe mal davon aus, die 7025 kann RGB ausgeben. Allerdings kenne ich keinen AV-Receiver der RGB verarbeiten kann. Die neueren haben Buchsen und Umschalter für Yuv (auch Ypb,pr) drinnen, was aber auf der Scartbuchse nicht spezifiziert ist (zumindest nicht in der mir vorliegenden 1997er Fassung) und auch von der Dreambox nicht ausgegeben wird.


    Wenn die Dreambox nicht direkt über Scart mit dem TV/Beamer... verbunden ist, bleibt also nur Y/C (vom Hosiden Stecker oder von Scart) übrig. Ob man bei der Signalqualität von DVB-S überhaupt was besseres als Y/C braucht ist aber eh fraglich. Bei DVB-C oder DVB-T sowieso nicht.