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Original von kenatonline
Diese Sicht ist Dein gutes Recht, da ich aber keine Kenntnisse ueber die
Manpower bei Dream habe, kann ich auch nicht beurteilen, woran es
liegt, dass es scheinbar so gelaufen ist. Die wahrscheinlichste Erklaerung
ist halt fehlende Manpower.
Falls Du tatsaechlich Erfahrungen mit professioneller Softwareentwicklung
haben solltest, weisst Du auch, dass die Tuecke im Detail liegt und die
alte Rechnung (die letzten 10 Prozent brauchen 90 Prozent der Zeit)
immer noch stimmt (besonders, wenn Hardware ins Spiel kommt).
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Und genau diese paar % bzw. die Liebe zum Detail machen den Unterschied zwischen 0815 und Qualitätsprodukt. Oder auch anders gesagt, zwischen Bastel- und Profilösung. Wobei die Grenze natürlich nicht digital ist und ich auch keinesfalls die Dream Produkte in die Bastelecke einreihen will. Übrigens, Hardware ist immer dabei. Ohne läuft keine SW
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Das ist jetzt aber Ansichtssache, ob man ein fehlendes Feature als Mangel oder gar Bug bezeichnet.
Klar, deshalb will ich das ja auch diskutieren. Eventuell bin ich ja der einzige der mit solchen 'Features' seit mehr als 15 Jahren von seinem VCR verwöhnt ist und es deshalb als 'Standard' voraussetzt.
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Eine nervige Meldung ala "es wurden mehr als eine Aufnahme zur
gleichen Zeit programmiert; es kann zu Kollisionen kommen" waere
zumindestens fuer mich eben nur das: "nervig".
Jede detailliertere Aussage in der Fehlermeldung fuehrt automatisch
zu der von mir kolportierten Komplexitaet (siehe "Rotor").
Es wäre in der Tat nervig, wenn die Box jedesmal so eine Meldung ausgeben würde ohne vorher zu überprüfen, ob 1 oder 2 Tuner für die entsprechende Übertragungsart verbaut sind, oder ob die zwei Sendung nicht ohnehin auf der gleichen Frequenz daherkommen usw. Aber, das alles 'weiß' die Box ja. Und beim Rotorbetrieb ist's genauso. Zwei Sendungen auf zwei verschiedenen Rotorpositionen können eben nicht gleichzeitig aufgenommen werden. Warum sollte das die Box nicht wissen? Klar ist sowas mit allen Eventualitäten nicht einfach mal in 5 Zeilen in der Mittagspause programmiert, aber das behauptet ja niemand. Und daß man dem User der die Schüssel händisch auf jeden Satelliten hin stellt keine perfekte Lösung liefern kann ist auch klar. Aber der beklagt sich dann ohnehin nicht über eine mißglückte Aufnahme.
Abgesehen davon muß man bei solchen Dingen schon ein bißchen pragmatisch sein. D.h. wieviele Prozent der Dream User nutzt ein Rotorsystem und soll man wegen der ev. 0,05% (geschätzt) den anderen 99,95% eine sinnvolle und notwendige Funktion vorenthalten? Entwicklungsarbeit besteht auch daraus Kompromisse zu schließen. Klarerweise kann Dream sagen, wir wollen hier keinen Kompromiss sondern nur eine 100%ige perfekte Lösung oder gar keine. Wenn das die Antwort ist, muß ich damit leben. Aber die Antwort in der Art - 'es ist alles sehr kompliziert' - stellt mich nicht zufrieden.
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Und schon haben wir genau das, was ich in meinem Beitrag beschrieben
hatte: die halbgare Loesung mit nachgeschaltetem Supportaufwand.
Wenn jetzt ein Rotor ins Spiel kommt, kann bereits bei der ZWEITEN
Aufnahme, trotz zweier Tuner, eine Kollision auftreten (wegen der
moeglicherweise unterschiedlichen Satellitenposition der beiden
aufzuzeichnenden Transponder)....
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Ich glaube nicht, daß Dream das mit dem Supportaufwand schon abgeschätzt hat - mehr Supportaufwand wegen einer ev. einmal zu häufigen Warnung, oder mehr Supportaufwand wegen Aufnahmen die programmiert, aber nicht abgearbeitet wurden. Denn dann hätte man sicherlich eine 99% Lösung eingebaut anstatt die frustrierten User rätseln zu lassen, warum eigentlich die Aufnahme nicht funktionierte. Seien wir doch ehrlich, wir schimpfen zwar über dumme Meldungen die nicht notwendig wären (Ein Aufnahmetimer will ihre Box abschalten...), aber richtig stören und ärgern tun uns doch Aufnahmen die ohne offensichtlichen Grund nicht funktioniert haben. Supportaufwand (wenn überhaupt) gibt's sicher mehr, wenn Aufnahmen nicht funktionieren als wenn eine Meldung kommt. Außerdem könnte man ja für die paar Rotoruser die Meldung abschaltbar machen, wenn man's schon nicht 100%ig hinkriegt. Auch ein üblicher Ausweg wenn man nicht alle Eventualitäten abdecken will oder kann - gibt dem User wenigstens die Möglichkeit aus zwei schlechten Lösungen die für ihn bessere zu wählen. Dann hat er wenigstens das Gefühl, daß sich der Hersteller bemüht hat
Ich meine, Dream will keine Kapazität in dieses Problem stecken, weil sie einfach meinen, es rechnet sich nicht. Ein paar weniger zufriedenen User sind Dream allemal lieber als noch mehr Verzögerung bei der 8000er.
Wenn nicht massiv der Wunsch der User nach einer Kollisionserkennung kommt und sich die User eh mit 'es ist nicht einfach' abspeisen lassen, wird das auch bei der 800(0) nicht kommen. Aber Sinn eines solchen Forums für eine Firma ist ja auch, die Userwünsche besser einschätzen und ev. darauf eingehen zu können. Wenn die User bezüglich Bedienung und Features eh schon durch den ganzen 'Geiz ist Geil' Müll eine derart niedrige Erwartungshaltung gegenüber Consumer Geräten haben, dann lohnt es sich ja wirklich nicht, da noch mehr Gehirnschmalz reinzustecken. Aber -
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Gibt's denn überhaupt irgendeinen Receiver am Markt der eine GUI mit einem ResourceManager hat wie ihn enigma2 bietet?
Man muss hier echt einfach ganz objektiv und klar sagen, dass es diesbezüglich doch aktuell schlicht und einfach keinerlei auch nur annähernd gleich gute Alternativen gibt...
- ketzerische Frage - wollt ihr wirklich warten bis euch die Koreaner oder die Chinesen vormachen wie man sowas richtig macht? Wie lange glaubt ihr wird's dann überhaupt noch eine Entwicklungsabteilung in Europa geben, wenn das eh die Chinesen auch können?
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier positive Kritik üben und ev. wenn ich mir mal eine 8000 zulege dann einige Schwachstellen beseitigt haben.