Beiträge von Carbonide

    Ich habe soeben flash-rescue erfolgreich auf meiner 7080 installiert. Die Box funktioniert immer noch problemlos, aber wenn ich den STOP Modus aktiviere und die im Display angegebene IP eintippe, erscheint nichts im Browserfenster :frowning_face:

    Ja, ich meinte EPGDBBackup (den Namen könnte man noch optimieren, wie wär's mit XMLTVEPGDBBackup? :smiling_face: )


    msatter: du hast Recht, es scheint an einer zu großen DB zu liegen. Ich habe eben nur UK importiert und das hat geklappt (vorhin hab ich UK + F versucht).


    Erstaunlicherweise hatte ich aber auch schon Erfolg mit Import von UK+F+D+BeNeLux gleichzeitig (resultierte in einer 180 MB großen Datei!).

    Vor einer Woche hat das damals aktuelle Plugin tadellos bei mir funktioniert und so wollte ich heute mal die neueste Version testen um meine EPG Daten zu vervollständigen. Nach mehrmaligen Versuchen (und auch Löschen der alten EPG Datei mit dem EPGBackup Plugin) bekomme ich einfach keine neue Daten mehr rein. Im Terminal spuckt das Plugin tausende der folgenden Zeilen aus:


    Code
    [EPGImport] ### importEvents exception: epgdb_class instance has no attribute 'epoch_time'

    Ich habe soeben EPG Daten für UK, F, D und BNL auf 10 Tage im voraus eingelesen: 180'000 event resultierten in einer 110 MB grossen epg.db Datei.


    Es hat etwa eine halbe Stunde gedauert und dabei habe ich herausgefunden dass man das Plugin auch verlassen kann. Ich dachte schon, dass es nicht funktionnieren würde da ich vergessen hatte auf einen EPG-losen Kanal umzuschalten, und als die Message Box erschien, dass das Laden beendet ist wechselte ich in die Kanalauswahl: nichts zu sehen hinter den Sendernamen. Aber nach etwa ein, zwei Sekunden wurde die Liste gefüllt.


    Alles da, auch nach Neustart (der unwesentlich länger gedauert hat, vor allem hat das Herunterfahren der Box länger gedauert, wohl zum Schreiben der EPG Daten). Nochmals danke!

    Ich wollte mich nur bedanken für deine Arbeit.


    Ich habe mich übrigens zu früh gefreut was die englischen Sender betrifft: nur BBC 1 und 2 scheinen mit EPG-Daten versorgt zu sein.


    Ich werde es nochmal probieren aber muss wiederum die epg.db löschen.

    Gutemine: bevor ich deine Antwort hier gelesen habe, habe ich nach deinen Anweisungen die epg.db gelöscht und nur nochmals die französischen Sender importiert: jetzt ist auf einmal alles da (also auch die britischen).


    Ich habe aber auf alle fälle auf die neuesten Releases upgedatet. Danke vielmals für das Plugin!

    Manchmal wenn ich das Plugin aufrufe erscheint unter Sources nichts. Wenn ich dann dies mehrmals aufrufe erscheinen dann wieder die verschiedenen Länder.


    Wähle ich dann wenigstens eins aus, dann erscheint beim "Manual"-Knopg ab und zu trotzdem die Meldung "No active EPG sources".


    Nach einigen Versuchen funktionniert's dann normalerweise.


    Ich habe auch noch die xmltvimport-rytec_2.0r0 drauf (die r3 die hier im Thread erwähnt wird konnte ich nicht finden). Deshalb habe ich mir die neueste rytec.sources.xml heruntergeladen. Wo muss die hin (auf der Dreambox habe ich sie nicht gefunden)?

    Ich habe schon zweimal die Box neu gestartet und die Aktualisierung des EPGs ist jetzt schon fast eine Stunde her. Solange dauert's wohl nicht?


    Ausserdem kommt jetzt die Fehlermeldung "database locked" wenn ich den EPG nochmals aktualisieren will.

    Ein kleines Update falls es jemanden interressieren sollte: ich habe die Dreambox bei einem Kollegen probiert und dort hat sie anstandslos sofort über 3000 Kanäle gefunden. Das Problem scheint also an der Satellitenanlage in meiner Wohnung zu liegen (irgendwie wollte ich auch nicht glauben dass die Box fehlerhaft sein würde, denn dann wäre ja wohl überhaupt nichts empfangen worden).


    Nachdem ich die Dreambox wieder in meiner Wohnung angeschlossen habe (ohne etwas zu verändern), stellte ich fest, dass praktisch alle Sender immer noch funktionnieren (soweit ich das bis jetzt überprüfen konnte).


    Es scheint also so, dass nur der Sendersuchlauf in meiner Wohnung irgendwie gestört wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Nein, so einfach ist es leider nicht. Bei der Installation war mir schon aufgefallen dass die Reihenfolge umgekehrt ist und ich habe die Kabel auch dementsprechend angeschlossen.


    Vielen Dank aber trotzdem für deinen Tipp, bei meiner Ahnunglosigkeit hätte es ja sein können :smiling_face:


    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

    Hallo, bin neu im Forum hier, aber nicht als Dreambox User (7000 und 7020), die ich schon seit einigen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit benutze.


    Vor einigen Tagen habe ich eine 7025+ gekauft, vor allem wegen des 2. Tuners (alle beide als Sat-Tuner bestückt).


    An meiner Satellitenanlage (klassisch mit 2 Satelliten, Astra und Hotbird, in Mietwohnung) habe ich nichts verändert. Da ich anfangs die 7020 noch beibehalten wollte, habe ich deren Ausgang mit dem Eingang des 1. Tuners der 7025, und den Ausgang des 1. Tuners auf den Eingang des 2. Tuners belegt. Die Tuner Settings auf: Einfach - DiSEqC A/B - Port A: Astra - Port B: Hotbird.


    Beim Sendersuchlauf findet die neue Box aber leider nur etwa 700 Sender, obschon es deren mindestens 3 mal mehr sein müssten (die 7020 findet über 2000 Kanäle).


    Um Probleme mit dem Ausgang der 7020 auszuschliessen habe ich die 7025 auch direkt an die Sat-anlage angeschlossen, ohne aber bessere Ergebnisse zu erzielen.


    Ich schalte immer eine Dreambox komplett aus, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.


    Unter den gefundenen Sendern befinden sich sowohl Transponder von Astra als auch Hotbird und die erkannten Kanäle laufen auch problemlos (wenn auch ein Umschalten zwischen Transpondern auf verschiedenen Satelliten etwas länger dauert als auf der 7020 [subjektiv, nicht gemessen] und manchmal auch eine Fehlermeldung erscheint [Tune failed], aber nach ein paar Sekunden erscheint meist das Bild).


    Die Bildqualität der empfangenen Sender ist exzellent (mindestens so gut wie die der 7020) und ich kann keine klare Linie erkennen ob diese etwas gemein haben, das mich zur Wurzel des Problems führen könnte. Hier nur einige Besipiele der Sender die funktionieren:


    - Phoenix (Astra, 19.2)
    - Arte (Astra)
    - Arte (Hotbird, 13.0)
    - BBC World (Hotbird)
    - BBC World (Astra)
    - ARD (Astra)
    - France24 (Astra)
    - NRJ 12 (Hotbird)
    - NRJ Hits (Astra)


    Was nicht geht ist z. B. ZDF, Pro 7, M6 (sie wurden beim Suchlauf nicht gefundern und werden in der Kanalliste somit nicht angezeigt).


    Ich hatte auf der Box fabrikseitig die Release 2.3 vom 27.09.2007 und machte ein Update auf das neuere 2.3 Release vom 25.10.2007. Da dies nicht half, habe ich in meiner Verzweiflung auch Images-die-hier-nicht-genannt-werden-dürfen probiert. Auch dies brachte keine Besserung.


    Sorry für den langatmigen Text, aber ich wollte mein Problem so genau wie möglich beschreiben, aber ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und wäre für jedwede Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Addendum: da ich eine Festplatte eingebaut habe, habe ich soeben versucht von Hotbird aufzunehmen während ich Astra angeschaut habe. Da ich nur einen Sat-eingang habe und der Aufnahme Priorität eingeräumt habe, hat mich der Receiver korrekterweise darauf hingewiesen, dass er umschalten muss und dies auch getan. Die Aufnahme hat einwandfrei funktioniert und die Bildqualität is tadellos.


    Ich habe mich beim Einbau der Festplatte vergewissert dass die beiden Tuner korrekt in ihren Sockeln sitzen.