Beiträge von AlexR

    Mal so ne blöde Frage....


    wer braucht den Mist ?


    Mein Fernseher ist zum Fernseh gucken. Wenn ich mich informieren wil nehme ich das Internet.



    Bitte Bitte DMM.


    Baut bitte die 7020HD und die 800se fertig oder verratet zumindest Preise / Erscheinungstermine und lasst den ganzen mist, den eh kein Mensch braucht wie HBBTV da wo er ist...



    Gruß


    Alex

    Habe das Problem mit dem vermurksten Ton auch-....


    Alerdings erst seit dem ich einen SAT Tuner anstelle des Kabeltuners in die Box gebaut habe.


    Kann das ganze problem auch am Tuner liegen ?


    Mit dem DVB-C Tuner hatte ich 3 Jahre 0 Probleme, am selben Fernseher etc.

    Such mal nach Dreambox und fsck (File System Check)




    umount /hdd


    fsck.ext3 /dev/sda1


    oder eben fsck.ext2, je nachdem was für eine Filesystem


    Die Pfade zu den Geräte scheinen sich in der V5 etwas geändert zu haben.


    bei dir dürfte es in die Richtung fsck.ext3 /dev/usb/??? gehen.




    Wichtig ist auch, den Filesystemcheck auf das Filesystem der HDD anzuwenden, und nicht auf die HDD.


    (/dev/sda < HDD)


    (/dev/sda1 < Filesystem der HDD)




    Aber wirst du schon finden. Reinitialisieren ist nicht notwendig. Nur manchmal ein bischen basteln mit dem Filesystem Check.


    EXT 2 und 3 sind eigentlich ziemlich rubust, mögen nur keine unsaubere Trennung.


    Danach steht das FS auf Fehler und lässt sich halt nicht mounten.




    So viel spass


    Gruß


    Alex

    Soweit ich weiss ist wird von der Dbox immer eine Spannung auf die LNB Buchse gegeben, sogar im Standby Modus.


    Aber mal ganz im ernst...


    Die LNB Out Buchse nutzt doch keiner :wacko: oder ??!?


    Weis eh nicht, warum jeder meint er müsse so eine blöde Out Buchse verbauen (und manchmal) in die ANleitung schreibt, das man hier nur ein Gerät betreiben kann, wenn die erste Box aus ist ....



    Blödes überbleibsel...

    Wird seitens DMM hier etwas unternommen ?



    Für den Endkunden ist sowas echt nervig. Ein Kollege kam letztens auch an, und meinte, guck mal die sind viel billiger hier.


    Ich glaube sie wie er darauf reingefallen wäre geht es vielen, die so ein Gerät suchen.



    Zählt das nicht zur Produktpiraterie ?



    Gruß


    Alex

    okay, folgendes habe ich vor :
    Ich habe einen Denon AV Receiver mit serieller Schnittstelle.
    Über diese Serielle Schnittstelle lässt sich der komplette Receiver steuern, was sogar von Denon so vorgesehen ist.


    Mein ziel an dieser Stelle wäre es jetzt, das die Dream immer auf voller lautstärke steht (regelung bei Dolby Digital klappt ja eh nit, aber is wohl by design, egal) und dann bei einem druck auf die VolUP Taste an der Seriellen schnittstelle der Dream ein "MVUP<CR>" ausgibt.
    Dadurch würde dann der Verstärker das Master Volume um 0,5 db anheben.
    Selbiges geht mit MVDOWN<CR> für Master Volume um 0,5 db absenken.
    Alles andere ist rein theoretisch auch steuerbar, wobei diese beiden mir schon eine ganze Fernbediuenung ersparen würden.


    Gruß, Alex

    Zitat

    Original von gutemine
    Die Keymap ist nicht dazu da um shellscripts auszuführen dafür gibts reichlich Plugins !


    Is aber nicht die Lösung des Problems.
    Warum fühlt sich eigentlich jeder bei verbesserungsvorschlägen angegriffen ?
    Zugegeben, das ganze trifft momentan erstmal nur mich, aber meint ihr wirklich ich bin der einzige der auf solch deperte Ideen kommt und Fernbedienungen vom Wohnzimmertisch verbannen will ?
    Die Dream hat das potenzial für solche Projekte, also warum nicht ausnutzen ?
    Ich finde die Idee nen Receiver über die Serielle Schnittstelle zu steuern gar nciht so doof. Quasi Integration der Dream ins Home Cinema.


    Ob es mit der Keymaps geht oder bnicht is mir egal, ich suche momentan eine lösung und suche einfach einen ansatz, wie ich diese schnöden laut leise tasten auf meinen Receiver redirectet kriege.


    Gruß, Alex

    Zitat

    Original von gutemine
    Die Tastenbelegung IST frei änderbar - wozu glaubst du gibts die keymap.xml ????


    PS: AliAbdul :smiling_face:


    Möge mir jemand verraten, wie ich anstatt irgendwelcher anderer dinge ein shellscript ausführen kann in der Keymaps ?
    Dann wäre meiner einer schon ganz glücklich...

    Wenn die keymaps gut dokumentiert wäre könnte ich ja fast damit leben ... Gibt es aus der Keymaps auch die möglichkeit ein externes prog auszuführen ?
    z.b. Lautstärkestaste rauf -> volup.sh ?


    Wenn ja wäre ich ja voll und ganz zufrieden...
    Auch wenn es nur ein Workaround ist.
    (Quasi die nachgerüstete Anhängerkupplung)

    Naja, eigentlich alles ganz einfach...
    Ich will mich nicht an das Ding gewöhnen, sondern mein Receiver soll doch bitte soweit zu customizen sein, wie ich als Kunde das gerne hätte.
    Das wäre dann einfach der perfekte Receiver.
    Autobauer geben viel Geld für Haptik aus und den Audi kann ich mir auch zusammenkonfigurieren wie ich mag, okay in grenzen, aber das der Wunsch nach Customizing da ist ist doch eigentlich klar.
    (Oder fahrt ihr alle Silberne Autos ?!)


    Und warum wollen soviele Kunden eine andere belegung ???
    RICHTIG ! Weil es möglich ist !


    Gruß, Alex


    P.S: Ich hätte gerne frei customizable Keymaps. Derzeit suche ich nach einer lösung wie ich auf die Laut und Leise Taste der FB ein ausführen einer Datei hinkriege... Warum ?
    Ganz einfach, dann könnte ich meinen Denon Receiver an die Serielle anschließen (der hat auch eine) und diesen laut und leise machen.
    Wieder eine Fernbedienung weniger :grinning_squinting_face:


    Bitte Bitte Bitte, Customizing ist das was die Dream von allen anderen Unterscheidet. Ob HDMI oder DVI hinten dran ist interessiert mich doch gar nicht. Ich will eine Individualisierbare Lösung....

    Prinzipiell reicht ein nachweis, des Kaufdatums.
    Rein Rechtlich ist niemand verpflichtet, einen Kassenbon oder ähnliches Aufzuheben.
    War deine Oma beim kauf dabei ist deine Oma vertrauenswürdig und ein Richter würde dir sehr wahrscheinlich recht geben.
    Eine Eidesstattliche versicherung, das das Gerät in der Gewährleistung ist reicht z.b. bei Nokia.


    Meist reicht aber auch freundliches Anfragen beim Hersteller mit angabe der Seriennummer.


    Gruß, Alex