Beiträge von shakebox

    Natürlich geht es um den Ton. Aber doch in beide Richtungen. Natürlich vergreifen sich hier manche im Ton. Das ist bei Menschen halt nunmal so.


    Insgesamt ist das hier aber doch mal wieder ein typisches Beispiel, wie in Deutschland Dienstleistung funktioniert. Eigentlich sind da Leute die Geld in der Hand haben und sagen "Bitte, bitte, nimm mein Geld, ich möchte DIR Hersteller gerne mein teuer erarbeitetes Geld geben" und statt daß man da an der Hand genommen wird, einem ein Kaffee angeboten wird und in Ruhe erklärt wird wo momentan leider noch das Problem ist, muß man sich für dieses Kunde-Sein noch fast entschuldigen.


    Kunden, und erst recht zufriedene, sind nunmal das wertvollste Gut, das ein Produzent einer Ware haben kann. Doppelt und dreifach gilt das für die "Early Adopters", die erstens meist ja mithelfen, die letzten Fehler rauszumachen und zweitens die sind die gute Mundpropaganda machen.


    Daß ne gute Informationspolitik gegenüber den Kunden wichtig ist, hat inzwischen in Deutschland sogar die Bahn schon halbwegs begriffen. Da bekommt man bei Problemen inzwischen oft ne grobe Auskunft bei Problemen/Verspätungen, die zumindest verständlich macht, warum es Verzögerungen gibt.


    Es geht ja nicht drum daß DMM in der Pflicht ist, sich "verbraucherfreundlich" zu verhalten. Wenn sie es nicht wollen, ihr Problem. Die Frage ist aber doch: warum vergibt man diese Chance? Warum lässt man das wertvollste Gut evtl. aufgrund von so was Banalem wie Ärger wegen Nicht-Informiertsein ziehen?


    Mich ärgert dieses arrogante Verhalten, das ich bei allen möglichen Projekten und Dienstleistern in Deutschland erlebe. Leider ist die Auswahl an Alternativen oft nicht groß genug als daß der Hersteller wirklich spürbar Feedback bekommt, indem ihm die Kunden weglaufen.


    Einfach schade um die vergebenen Chancen :frowning_face: