Beiträge von adenin

    Box eben ausgepackt, also 100% Auslieferzustand.
    Es kommt häufig vor, das die Box auf die originale Fernbedienung nicht reagiert. Dies geschieht ohne erkennbaren Zusammenhang, auch wenn man man die Box gerade mit der FB ausgeschaltet hat und versucht sie wieder einzuschalten. Besonders ägerlich,, wenn man dann den Powerknopf drückt, geht sie dann nicht etwa an, sondern schaltet komplett aus.


    [edit]
    Es liegt nicht an der Fernbedienung, habe meine 600er daneben gestellt. Die reagiert sofort. Es ist also absolut eine Sache der dm800.


    beste Grüße
    adenin

    So, hab jetzt noch einen alten Sony Röhren-TV getestet.
    Vertikal ändert sich nix, aber horizontal sitzt das RGB-Bild weiter links, bzw. das CVBS weiter rechts.

    tmbinc
    Im Posting vom 13.05 23:36 ist ein Foto, wo ich genau das gemacht habe. Ergebnis: man kann sehen, das die Videodaten in der gleichen Zeile liegen
    Dies hier ist ein Foto, in dem ich die Sync's im CVBS(vorher abgespeichert) und RGB-Modus vergleiche. Ergebnis: keine Unterschiede.


    dandjo

    Zitat

    Leider hat mir adenin noch immer nicht geantwortet, ob er ebenfalls den Versatz auf einem TV bemerkt. Das wäre sehr aufschlussreich. Bitte.


    Mein Monitor ist ein TV und hat keinen Versatz. (hab ich doch schon 1 bis 5 mal geschreiben)


    Zitat

    Ich glaube am ehesten, dass manche TV Geräte das Bild automatisch wieder dort hinsetzen wo es hinsoll.

    Das sind die Geräte, die es garnicht erst verschieben.


    Das kommt mir jetzt aber langsam wie bei 'ner Matheklausur vor, wo sich die Leute hinterher mit Anwalt beim Lehre beschweren, das ihre Ergebnisse stimmen, aber die falschen Aufgaben dazu gestellt wurden.


    Ok, ich nehm die Box heut mal auf Arbeit mit und häng die an verschiedene Geräte.

    Es muss am Monitor liegen, weil für die Syncronisation das gleiche Signal, nähmlich das CVBS Signal verwendet wird. Im RGB Modus werden nur die drei Farbinformationen dann nicht aus dem CVBS-Signal genommen, sondern aus drei Extrasignalen. Aber wie ich schon zeigte CVBS und RGB sind synchron, so das der Versatz in deinem Monitor zustande kommen muss. Bei mir gibt es keinen unterschiedlichen Versatz zwischen den Modi.

    Zitat

    Führt dieses Phantomsignal (was auch immer das ist - weiß wer was das ist?) eventuell dazu, dass moderne Bildschirme annehmen, dass bereits hier das Bild beginnt und so das Bild versetzt darstellen?

    Nein, auf keinen Fall.


    Bei meinem Monitor gibt es keinen Unterschied zwischen CVBS, RGB und S-Video in der Bildposition.

    Ich hab mir das mit den Zeilen nochmal genau angesehen.
    Meine erste Aussage, das das Bild mit den original Parametern bei Zeile 15 beginnt ist falsch. Es beginnt tatsächlich bei Zeile 23, wie es auch sein soll. Was da ab Zeile 15 drin ist, sind irgendwelche Testsignale.
    Es liegt also eindeutig am Monitor, das das Bild verschoben ist.


    beste Grüße
    adenin

    Hallo tmbinc,
    ich werde heute Abend die Werte für die richtigen Zeilenpositionen und Zeilendauer ausprobieren. Das Hauptproblem liegt aber im Verhalten des jeweiligen Monitors. Ist doch toll, das man es über die Parameter korregieren kann.


    beste Grüße
    adenin

    Dummerweise ist meine Knipskiste im Eimer, also hab ich's mal mit meinem Handy probiert (lasst die Finger vom HTC-P3300 wenn ihr Fotos machen wollt). Werd mir morgen erst mal 'nen neuen besorgen.


    Hier aber trotztem ein Versuch.
    Auf dem Foto ist der Beginn des ersten Halbbildes zu sehen.
    Ergebnis: das Bild beginnt mit dem original pal_v_start 8 Zeilen zu früh.
    [Edit ON]
    Nachträglich muss ich sagen (nach dem ich das weiter untersucht habe), das diese Aussage totaler Schwachsinn ist, weil das was da zu sehen ist, nicht der Bildinhalt ist, sondern Testsignale, die in der Austastlücke mitgesendet werden.
    Das Bild beginnt tätsächlich doch mit den originalen Parametern ab Zeile 23.
    beste Grüße
    adenin

    [Edit OFF]

    Also mein Oszi sagt, das das Bild was die Box liefert nur minimal breiter als der Standart ist. Das meiste was vom Bild fehlt (immerhin fast 8% der Bildbreite) schneidet mein Monitor weg.

    Ich denke, da gibt es keinen Idealwert. Zumindest die horizontalen Werte sind stark vom Monitor abhänig. Wie ich schon schrieb, jemand sollte ein Plugin schreiben, wo dann jeder die vier Werte anpassen kann. Ich meine so ein Tool, wie die Positioniereung des Videotextes bei den Enigma1-Geräten. Wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann schaut mal in die Bedienungsanleitung zB. für die dm7020 Seite 75 .


    beste Grüße
    adenin

    Ich kann mich ja irren, aber die Werte scheinen in Verbindung mit der Zeilenfrequenz zu stehen. Ich hab folgenden Zusammenhang entdeckt:


    Gegeben ist:
    Für eine Zeile benötigt der Monitor 64µs bei PAL.
    In der Box ist ein 13.5MHz Quarz.
    Los gehts:
    Mal sehn wieviele Takte der Quarz für eine Zeile braucht.

    Code
    13500000 * 0.000064 = 864


    Das ist es irgendwie noch nicht. Probiern wir mal was aus:

    Code
    3363 / 864 = 3.89...


    Fast 4, das ist interesant. Nehmen wir mal an das der 13.5MHz Takt vervierfacht wurde und rechnen mal ein bischen.

    Code
    pal_h_start / (4 * Quarz) = 530 / 54000000 = 9.8µs


    Passt doch ganz gut zur vorderen Schwarzschulter. Allerdings sollte die 10.5 µs lang sein (567dez -> 0x237), was bedeutet das das Bild links momentant über den linken Rand hinausragen würde.


    Sehn wir noch was man mit pal_h_end machen kann:

    Code
    (pal_h_end - pal_h_start) / (4* Quarz) = (3363 - 530) / 54000000 = 52.5µs


    Ok, wir sind irgendwie auf dem richtigen Weg, weil der sichtbare Bereich 52µs lang sein sollte. Das Bild ist also etwas zu breit, womit das linke überhängen ausgeglichen wird (sonst würde rechts das Bild noch vor dem Rand aufhören).


    Wenn wir also annehmen das der "richtige" Wert für pal_h_start 0x237 ist (für 10.5µs) und die sichtbare Länge 52µs ist, dann sollte pal_h_end so zu berechnen sein:


    Code
    (0.0000105 + 0.000052) * 54000000 = 3375 -> 0xd2f


    Ok, das ist reine Spekulation, kommt aber ganz gut hin. :smiling_face:


    Beachtet werden sollte, das die meisten Fernsehgeräte den sichtbaren Bereich zusätzlich einängen (also man sieht links und rechts nicht alles).
    Damit ich die volle Breite sehen kann muss ich folgende Werte setzen
    pal_h_start 0x2a0
    pal_h_end 0xca0
    sonst schneidet mein Monitor(M1921A von LG) links und rechts noch was weg.
    Ich hab mir das jetzt auf dem Oszi angesehen. Für meine Werte sollten 47.4µs sichtbarer Bereich zu erhalten sein. Auf dem Oszi sehe ich 48.0 µs. Das ist also soweit ok.


    Jezt muss jemand nur noch ein Plugin dafür machen.



    beste Grüße
    adenin