Beiträge von Olove

    Also gut ...
    VLC1:
    Begib dich ins Verzeichnis, wo die vlc.exe liegt (im Dos-Fenster)
    Dann:

    Zitat

    vlc http://192.168.x.x/video.m3u --sout "#transcode{vcodec=mp4v,vb=384,scale=0.5,acodec=vorb,ab=32}:standard{access=http,mux=ogg,url=192.168.x.x:8080}"


    Die blaue IP ist die deiner Dreambox, die grüne die des REchners, auf dem der VLC1 läuft.
    Es öffnet sich ein VLC OHNE Bildausgabe, du siehst aber im Fenster, dass die IP der Dreambox und ein paar andere Sachen da stehen (vpid und apid usw.)


    VLC2
    zum testen mal auf dem gleichen Rechner im gleichen Dos-Fenster:

    Zitat


    Dann öffnet sich ein 2. VLC und nach 2-3 Sekunden hat sich ein Bild zusammengesetzt.
    Wenn das geht, kannst du VLC 2 von nem anderen Rechner aus probieren.


    Du kannst natürlich für beide Rechner auch einfach diese Befehle in jeweils eine Batch-Datei werfen (mit deinen IPs) und musst dann nur noch diese starten.


    Olove

    1. Ich hab nix gewettet und kann mir den Userrang auch selber geben *g*
    2. Er stößt sich an dem umgangssprachlichen "you're", weil man das normalerweise nicht in formellen Dokumenten verwendet.
    Tu ihm halt einfach den Gefallen, es zu ändern, dann fühlt er sich besser, casi hat wieder nen Grund für 20 :grinning_squinting_face: und dir tuts net weh. *g*


    Olove

    Die Anleitung oben ist speziell für Windows und ersetzt mein Script.
    Du musst im Windows die Dateiendung m3u mit dem VLC verknüpfen, das geht über den Windows-Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.


    Olove

    Zitat

    Original von Lior


    gerne! aber ich möchte zuerst mit dir eine wette abschliessen. wenn diese LICENCE datei auf meinen hinweis doch geändert wird, dann hast du das als benutzerrang. einverstanden?


    Ach du, ich bin als Korinthenkacker eh schon überall verschrien, das muss ich mir nicht noch auf die Brust nageln :-))


    Der Onkel macht doch nur Spaß.


    Olove

    Sollen wir eine neue Rubrik "Korinthenkack-Postings" aufmachen? :grinning_squinting_face:
    Oder willst du das als Benutzerrang haben, Lior? :face_with_tongue:


    Also über Sachen kann man diskutieren ... *kopschüttel*


    Olove

    Hi,
    ich hab zwar noch total viele andere Sachen zu tun, aber gut ...


    Die Stichworte hab ich doch alle erklärt, ganz kurz zusammengefasst:


    VLC1 ("Server"):

    • Datei - Netzwerkstream öffnen - "HTTP/HTTPS/FTP/MMS"
      unter URL gibst du die IP der Dreambox ein gefolgt von /video.m3u
    • Dann den HAken unter "Streamausgabe" setzen, rechts das Caching einschalten.
    • Dann auf "Einstellungen" neben "Streamausgabe" klicken.
    • Die Einstellungen dann so wie im angehängten Bild vornehmen.
      Dabei wird das Bild um die hälfte verkleinert, auf 384kbit/s transcodiert und in das mp4v-Format gewandelt. Der Ton wird als ogg-Vorbis mit 16kbit/s codiert (bei diesen Werten kannst du spielen, und dich ans Maximum rantasten, bis der Upstream dicht ist, aber noch ein stabiler Stream läuft).
    • Der Haken bei "HTTP" muss gesetzt sein und du gibst hier die IP des Rechners an, auf dem dieser VLC läuft. Dieser muss natürlich von außen auf diesem Port erreichbar sein (also entweder per VPN oder per Portforwarding).
    • So, 2x OK geklickt und das geht schonmal los.
      Testen kannst du das daheim, indem du noch den Haken für "Lokale Ausgabe" setzt, dann kriegst du quasi ne Vorschau von deinem generierten Bild.


    Das wars auf VLC 1 und wir kommen zur Nr. 2


    VLC2:
    Im 2. VLC (deinem "Client") öffnest du genauso einen HTTP-Stream und gibst als URL hier halt deine interne IP an (falls VPN) oder die IP deines Routers (über DynDNS z.b.).


    Das wars auch schon und ich hab doch ne Anleitung geschrieben *seufz* :smiling_face:


    Olove

    Zitat

    Original von sonnig
    Die Suche bei Google nach "dreamboxedit 1.90.2" bringt keinen Treffer -
    die Suche nach dreamboxedit über 10.000


    Ja, ne ... und der zweite Link führt auch zur HEimatseite ... also soviel Klickfleiß kann man doch wohl erwarten, oder?


    Olove

    Zitat

    Original von calis
    nach einem software update, was ja nicht jeden tag vorkommt macht mann doch immer ein flash erase oder?


    Nein, macht man nicht.
    Mein letzter FE ist 5 oder 6 Updates her.


    Olove

    Nochmal:
    Hast du nur Windows-Rechner?
    Du musst zumindest einen Rechner haben, der dauerhaft läuft bzw. zur Zeit des TV-kuckens.
    Der muss ja das Bild umrechnen.
    Wenn du mir erklärst, was du an Equipment hast (OS), kann ich dir auch helfen (wenn ich dann noch Lust habe) *g*


    Olove

    Ja klar, mit 512kbit/s Upstream geht das schon wunderbar.
    Du kannst ja im Script (oder halt im VLC unter Windows) die Bitraten anpassen, falls es ruckeln sollte.
    Wenn du eh von außen auf dein LAN kommst, muss ich ja nix weiter erklären, oder?


    Olove