Beiträge von Nick99

    Und für mich wäre eine DM600 NUR mit Enigma2 sinnvoll, da im Wohnzimmer eine 7025+ steht und meine Frau dann im Schlafzimmer die gleiche Oberfläche hat!


    So ist es für alle Familienmitglieder, die "einfach mal Fernsehen" wollen halt viel komfortabler!


    Mit dem 600er Kauf warte ich aber leider immer noch, wegen dem bekannten Tonproblem! :frowning_face:

    Ganz offensichtlich ist das so. Allerdings kann man das leider nicht so einfach an einem Hersteller festmachen. Ich habe auch einen Sony AV und der hat bislang auch keinen einzigen Aussetzer von sich gegeben. Allerdings ist das auch ein 6 Jahre altes Gerät, welches es natürlich nicht mehr zu kaufen gibt. Ich hoffe nur, das der noch lange hält! :winking_face:

    Tja. Ich finde es auch Wahnsinn, dass sich hier nichts tut. Nur wegen diesem Problem habe ich immer noch keine 600er für's Schlafzimmer gekauft. Ansonsten müsste ich die Box selber modifizieren und einen Garantieverlust in Kauf nehmen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein!


    @DMM: Bitte meldet Euch doch wenigstens auf das offene Ticket zu diesem Problem.

    Ja. Den Fehler oben habe ich auch. Also scheint das Problem mit dem Schwarz behoben aber andere Farben bereiten wohl noch Schwierigkeiten.


    tmbinc: Könnt Ihr da was machen bzw. seid Ihr da dran?

    Mich würde mal interessieren, wann genau das Problem erscheint. Ich habe mit die "Screentest3.ts" (Zimmer frei) runtergeladen. Ich habe da kein schwarz im blauen Hintergrund.


    Also kann doch eigentlich kein direktes Problem mit den DVB-Treibern (Ich habe zur zeit die vom 26.05. drauf) sein, oder?

    Ich möchte nur klarstellen, dass die Spinner nicht eingeblendet werden, weil die Platte fragmentiert ist. Genau das ist ja auch hier das Thema: Warum die Spinner aufblitzen!


    Und Du brauchst auch keine Dateisysteme vergleichen. EXT3 fragmentiert eben nicht wie jedes andere Dateisystem, da jedes Dateisystem anders fragmentiert. Und EXT3 fragmentiert halt erheblich weniger, als die meisten anderen Dateisysteme, die derzeit als "Standard" verfügbar sind.

    tmbinc: Auch ich sage vielen Dank für den neuen Treiber und die freundliche Unterstützung!


    @all: Wann und wo genau kommen diese Farbverschiebungen? Ich kann die nicht nachvollziehen?! (Gott sei Dank! :winking_face: )

    Du verwechselst wohl EXT3 mit EXT2! Im Übrigen ist fsck nur dafür da, um die Konsitenz des Filesystems wieder herzustellen, also verwaiste Blöcke wieder freizugeben. Beim EXT2 ist dieses vor allem z.B nach einem unerwarteten Systemstart erfordelrich, da ESX2 kein Journal führt. Das hat sich mit EXT3 geändert.


    Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal genauer den Aufbau von EXT3 anschauen. Hier werden Dateien eben nicht von beginnend bei Block 0 fortlaufend angelegt, sondern es werden immer Leerblöcke (sog. Reserveblöcke) gelassen, damit die Dateien beim nachträglichen Wachsen nicht fragmentieren. Die Anzahl der Leerblöcke ist abhängig von der Größe der Partition und der beim formattieren gewählten Blockgröße. Und wenn (was sich nicht vermeiden lässt) eine Datei von z.B. 2 GB (eine Aufnahme) in 4 oder 5 Teile fragmentiert ist, so ist das überhaupt kein Problem. Jedenfalls fragmentiert EXT3 nicht wie z.B. NTFS, wo im schlimmsten Fall jeder Sektor in einer anderen Spur steht.

    Zitat

    Original von LittleBoy
    Ist die Festplatte relativ voll? Es könnte helfen, einmal möglichst viele Filme zu löschen um die Fragmentierung der Platte zu reduzieren. (Natürlich nur für das Problem, dass der Spinner bei der Wiedergabe von Filmen von Festplatte erscheint)


    Daran liegt es bestimmt nicht, wenn die Platte (wie standardmäßig vorgesehen) mit EXT3 formatiert ist. EXT3 arbeitet anders als FAT32 oder NTFS, so dass die freien Blöcke immer optimiert beschrieben werden. Deshalb gibt es auch keine "echten" Defragmentiertools für EXT3.


    Da die Aufnahmen außerdem in der Regel große Dateien sind (mehr als nur ein "paar" MB) kann eine Fragmentierung, die eine derartige Belastung der CPU oder des Controllers hervorruft ausgeschlossen werden.

    Das ist genau der Punkt! Die Schwankungen der Support-Qualität sind bei DMM derzeit sehr groß! Es gibt z.B. Tickets zu den Tonproblemen der DM600 seit 5 Monaten! Diese sind immernoch nicht bearbeitet.


    Generell kann man leider nicht behaupten, dass der Support "top" ist. Schade. :frowning_face:

    Also ich habe bei mir auch das Startscript mit den Werten 2d - 26d drinnen gelassen. Die f-Werte sind bei mir einfach zu tief. Aber damit kann ich leben. Es wird schon so sein, dass man für alle verschiedenen Displays / TVs keine einheitlichen Werte findet. Also lasse ich es so laufen.


    Grundsätzlich finde ich es schon klasse, dass man die Werte einfach so im proc modifizieren kann!

    Zitat

    Original von LittleBoy
    Wozu?


    Diese Bugs sind alle bekannt und werden aus verschiedenen Gründen nicht gefixt.[...].


    Um so schlimmer! Vielleicht sollte man mal an den Kunden denken! Wieso wird ein HW-Bug nicht gefixt? Mir fällt nicht ein Grund ein, zumal das auch nichts mit Programmierung zu tun hat!


    Und das hier spricht jawohl auch für sich:


    Zitat

    Original von Jürgen 57
    Und? Hat DMM immer noch keine Meinung zu diesem Thema?
    Mein Ticket zu diesem Problem hängt nun seit Januar 2008 satte 112 Tage beim 'Developer' ohne dass auch nur irgendeine Reaktion erfolgt ist. Die mir gegenüber erwähnte zeitnahe Bearbeitung spottet jeder Beschreibung!!


    Dabei geht es z.B. um das Soundproblem der 600er!

    Dann ist Deine Änderung fehlerhaft, so dass Enigma das LCD-Display nicht anzeigen kann. Wenn Du die Sekunden einfach weghaben möchtest, musst Du die von mir benannten Zeilen komplett löschen (von <widget..... bis </widget> ) ansonsten sind die Anweisungen ungültig!

    Mit der Geometrie ist für mich nachvollziehbar. Aber bedeutet es nicht dann auch, dass das Bild einerseits zu hoch und andererseits zu groß ist? Mir fehlt hier eigentlich auch eine Referenz, wieviel von dem Testbild von Burosch zu sehen sein soll? Mit den Standardwerten kann ich z.B. die Felder mit den Lautsprechersymbolen (L, LFE, LS etc.) nicht mehr sehen!?

    Ich bin der Meinung, dass man Kritik am DMM-Support nicht generalisieren kann. Aber es gibt Punkte, wo ich mich auch frage, wann DMM sich mal endlich äußert.


    Ein Beispiel: Das Sound-Problem der 600er! Hier ist im Forum bereits eine Anleitung genannt, mit welchen Hardware-Änderungen das Soundproblem behoben werden kann. DMM äußert sich hierzu überhaupt nicht. Ich z.B. würde gerne in Ergänzung zu meiner 7025+ eine 600er für das Schlafzimmer kaufen. Aber wenn die bestehende Soundproblematik nur durch einen Lötarbeit behoben werden kann, die dann auchnoch zum Garantieverlust führt, dann ist das Produkt einfach nicht marktreif!


    Hinzu kommt in diesem Punkt für mich, dass die HW-Änderungen wirklich nicht großartig aufwändig sind, so dass DMM hier schnell reagieren könnte. Warum wird hier nicht einmal etwas unternommen?


    Wie gesagt das der Support grundsätzlich schlecht ist kann man wirklich nicht sagen. Nur ist für mich die Priorisierung bzw. Auswahl der Problemlösungen nicht nachvollziehbar.

    So, dann will ich endlich auch meine Fotos hochladen. Das erste ist ohne Korrektur das zweite mit und zwar mit den Werten


    Code
    pal_v_start > 2d
    pal_v_end > 26d
    pal_h_start > 231
    pal_h_end > d11


    Bemerkenswert finde ich bei mir den Umstand, dass der pal_h_end-Wert eine sehr merkwürdige Auswirkung hat. Wenn ich z.B. als pal_h_end > d15 oder d17 setze, dann ist der rechte Rand identisch zum Wert d11, jedoch schiebt das Bild mehr nach links raus!


    Interessant, dass die Werte bei mir etwas anders ausfallen als bei dandjo, obwohl wir im Grunde das gleiche Panel haben. Allerdings ist die Abweichung so minimal, dass man ggf. von Produktionsschwankungen ausgehen kann. Jedoch sieht man eindeutig, dass die werksseitigen Einstellungen komplett falsch sind.