Beiträge von Nick99

    Ich bin bei mir jetzt insofern weiter, dass ich einen BESTIMMTEN Film löschen musste. Diesen hatte die 600er nicht angezeigt und nachdem der weg war, tauchten alle anderen Filme wieder auf. Mein Verdacht ist, dass da etwas im Dateinamen sein musste. Allerdings waren weder Sonderzeichen, noch ÄÖÜß im Namen vorhanden! :confused_face:


    Hat denn niemand eine Idee? Mein Verdacht ist, dass der CIFS-Client der 600er fehlerhaft ist. Der Server auf der 7025+ ist ok, da ich mit allen anderen Geräte (PC, Notebook etc.) alle Dateien sehen konnte.


    Ich glaube, ich sollte auf der 7025+ den NFS-Server installieren. Damit geht das wahrscheinlich?!

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein Problem mit meiner DM600 und aktuellem CVS-Image bemerkt: Ich mounte per CIFS die Platte meiner DM7025+. Dort werden nun nicht mehr alle Filme angezeigt! Kann es sein, dass bei gemounteten Verzeichnissen auf der 600er ein Limit ist. Auf der Platte sind 288 Dateien im Movies-Verzeichnis. Kann die Box nur 256 Dateien erkennen? Bzw. bei mir zeigt sie nur 276 Dateien an und keine mehr!?


    Alles andere funktioniert einwandfrei und wenn ich mit einem PC auf das Share der 7025+ zugreife, sehe ich auch alle Dateien. Der Fehler scheint auf der 600er zu liegen.


    Vielleicht kann das jemand bestätigen oder kennt einen workaround?


    Gruß
    Nick

    Beim auschecken eines neuen CVS-Image bleibt der "make -f Makefile-openembedded image" immer mit folgendem Fehler stehen:



    Hat jemand eine Idee?

    Zitat

    Original von DerMicha
    Nur wenn sie im DeepStandby war und zur Timeraufnahme autom. startet, geht sie nach beendeten Aufnahmen wieder in DeepStanby.
    Für Leute die sie immer im StandBy oder an haben, ändert sich nichts.
    Wenn man nach Hause kommt und eine Aufnahme gerade läuft, drückt man OK und die Box bleibt an.
    Aufnahmen werden sowieso nicht abgebrochen.


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :confused_face:


    Nun, die Aufregung kommt daher, dass hier geschrieben wurde, wenn ich zwei Aufnahmen aus dem Deepstandby starte, schaltet die erste beendete Aufnahme ab, egal ob noch eine weitere Aufnahme aktiv läuft oder nicht. Und somit würde die zweite Aufnahme schonungslos abgebrochen!


    Wenn das so ist/wäre (ich entnehme Deinem Post, dass es nicht so ist), dann wäre es eine Fehlfunktion. Eine Aufnahme darf niemals automatisch abgebrochen werden.


    Nur darum ging es (mir). Ich finde ansonsten diese Funktion gut. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man den letzten Schritt nicht geht und per Timereinstellung den Anwender entscheiden läßt, ob die Box dann eben NICHT wieder in den Deepstandby geht, sondern meinethalben in den Standby.


    Nach wie vor: Die zusätzliche Einstellung "in den vorherigen Einschaltzustand wechseln" würde im Timer fehlen, damit wäre dann doch alles klar.

    Verstehe ich das richtig: Es ist jetzt völlig egal, was im Timer steht, die Box geht nach jeder Timeraufnahme in den Deepstandby? Und das auch, wenn noch eine zweite Aufnahme läuft und diese damit dann abgebrochen wird??? :confused_face:


    Wieso gibt es nicht dann einfach eine vierte Option die lautet: Im Urpsungszustand versetzen (o.ä.) und die Box geht in den Modus, in dem sie vor der Aufnahme war. Das wäre doch wohl die sauberste Lösung!

    Zitat

    Original von LittleBoy
    Na ja, beim "runterrechnen" von 16:9 Sendungen auf das 4:3 Format muss ja das Bild verändert (verkleinert) werden. Dabei treten logischerweise Bildunsauberheiten auf. Das merkt man z.B: beim Fußball - die Linien sind dann auch mal gerne ein Zickzack-Kurs.


    ........


    Das es natürlich Bildfehler beim Umrechnen gibt, ist klar nud auch kein Problem. Aber dass dabei richtige "Zeitlupeneffekte" (so will ich es mal nennen) gibt, ist sehr störend. Es scheint dabei so, als wenn für ein bis zwei Sekunden nur noch jedes zweite Bild gezeigt wird!

    Heute nun noch eine Ergänzung der oben genannten Fehler mit neuen Erkenntnissen.


    Nachdem ich mir nun zwei andere Linux-Receiver angesehen habe, die ebenfalls mit Enigma 1 laufen war ich sehr ernüchtert, als sich das Problem mit den Bildrucklern von 16:9 Sendungen bei 4:3 Letterbox-Einstellung ebenfalls zeigte. Hier scheint es also so zu sein, dass generell in der Anpassungsroutine des Bildformates ein Fehler / Problem exisitiert!


    Ich frage mich nur, wieso das hier noch niemandem anders ausgefallen ist, oder habt ihr alle 16:9 TVs? :confused_face:


    Bleibt also das Problem der zu leisen Tonübertragung an den Fernseher!


    @DMM: Ist denn da von DMM nichts mehr zu erwarten?

    So, nun habe ich meine DM600-s zusätzlich zu meiner 7025+ bestellt und bekommen. Ich bin so super zufrieden mit der 7025+ im Wohnzimmer, dass ich im Schlafzimmer halt die "kleine" 600er haben wollte.


    Meine Anforderungen beschränken sich eigentlich auf Free-TV sehen und per CIFS-Mount die Platte der 7025+ im Schlafzimmer zum streamen mounten.


    Da ich hier einige Fehlermeldungen (vor allem zum Ton) gelesen habe, hatte ich versucht aus verschiedenen Quellen detailierte Infos zu bekommen. Insgesamt schien mir alles nicht so schlimm zu sein, aber nun habe ich seit 3 Tagen die Box und werde sie wohl zurück schicken.


    Folgende Probleme gibt es:


    1. Der Ton ist zu leise. Andere Geräte (DM 7025+, DVD-Player etc) sind wesentlich lauter! Hier gibt es auch mit unterschiedlichsten Images keine Änderung!


    2. Ich nutze an der DM600 einen 4:3 TV. Bei der hierfür korrekten Einstellung "4:3 Letterbox" ruckelt das Bild oftmals und es gibt (z.B. bei Sportsendungen) jede Menge Artefakte. Sobald ich auf 16:9 umstelle ist das Bild ok, aber das Bildformat natürlich verkehrt. Ebenfalls läßt sich dieses Problem nicht durch andere Images lösen!


    3. Wenn die DM600 im Standby ist, stört sie den zweiten Scart-Eingang, als ob noch irgendein Signal ausgegeben werden würde. Somit wird das Bild des DVD-Players total gestört. Will ich an dem TV einen DVD sehen, muss ich den Netzteilstecker der DM600 ziehen.



    Ich habe bereits von anderen Besitzern der DM600 gehört, dass die Probleme 2 und 3 sich natürlich mit dem Neukauf eines 16:9 TV lösen lassen. Allerdings kommt mich der natürlich deutlich teurer, als eine andere Linux-Box-Alternative. Vor allem, da der derzeitige TV für das Schlafzimmer bei weitem ausreichend ist.


    Ich dachte mir nur, ich schreibe hier mal die Probleme auf, damit andere Leute mit 4:3 TV vor dem Kauf Bescheid wissen.


    Alles in allem ist es ein Jammer, dass die DM600 nicht mehr von DMM gepflegt wird. Die hier beschriebenen Probleme sind lange schon bei DMM bekannt aber entsprechende Tickets werden nicht einmal bearbeitet. Daher bleibt mir nun nur, für das Schlafzimmer einen anderen Hersteller zu wählen. Sehr schade, da ich im Grunde ein DMM-Fan bin und gerne unterstützen möchte. Nur wäre mir die DM800 zum einen überqualifiziert und außerdem zu teuer.


    @DMM: Hier solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken!

    Was heißt schwache Leistung? Das Kaufargument für eine Dreambox ist wohl kaum eine proprietäre Closed-Source-Software, die wenig Funktionalität und einen äußerst stablien Betrieb bietet.


    Aus meiner Sicht sind doch die offene Firmware mit der einfach Möglichkeit diese zu erweitern oder zu modifizieren der Vorteil! Wenn ich jetzt ein Plugin schreibe, welches nicht stabil läuft, ist das nicht die Schuld von DMM. Und man kann wohl kaum erwarten, dass DMM alle fremden Softwareoptionen fehlerbereinigt, oder?!


    DMM soll lieber stabile Hardware anbieten, und z.B. bei der 600er das Tonproblem, welches an der HW liegt beheben.


    Im übrigen läuft bei mir die Box selbst mit VLC stabil! Wenn das Web IF nicht vollständig ist, kann man die Entwickler (die nicht von DMM kommen!) bitten, hier weiter zu entwickeln. Nur darauf pochen kann man halt nicht.

    Darf ich mal fragen, weiso? Ich lasse bei mir direkt vor dem Einblenden der Timerübersicht aufräumen. So sehe ich die alten Timer doch auch nicht.


    Die stören doch nur, wenn man in die Timerübersicht geht. Und so reicht es doch, wenn genau in dem Moment aufgeräumt wird. Oder übersehe ich jetzt einen Teil Deiner Anforderung?

    Am besten bereits vor dem Kauf! Mir hat bei einem Online-Auktionshaus jemand eine DM600-S angeboten. Nagelneu, aber leider ohne Rechnung, da es ein Geschenk war und der Beschenkte bereits einen SAT-Receiver hat!


    Wer solche Märchen glaubt....?! Das riecht bereits nach Plagiat oder ein Gerät aus fragwürdigen Quellen! Frage am besten immer nach einer Originalrechnung und nach der Seriennummer. Dann kann man im Zweifelsfall bei DMM nachfragen!

    Ich habe mir mal das Suomipoeka-Plugin angesehen und versucht, die entsprechende Stelle zu finden und zu extrahieren. Leider ohen Erfolg. Das Teil ist schon sehr komplex.


    Da ich auch an so einem Plugin interessiert bin, versuche ich jetzt mal zu erörtern, wie man den Codeteil per Skript anstossen kann, der die Timer "aufräumt".


    Meine Idee wäre, zu einem bestimmten Zeitpunkt (bei jedem Herunterfahren bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit die abgearbeiteten Timer zu löschen.

    Ansonsten kann ich nur die Logitech Harmony empfehlen. Ich habe die 785 und bin total begeistert. Vor allem, dass ich z.B. die Lautstärke jetzt dort regeln kann, wo ich es will / muss (TV oder AV-Receiver). Je nachdem, wie ich gerade schaue!


    Alles mit einer FB. Das Harmony-Konzept ist total simpel in der Bedienung. Lediglich die Konfiguration ist halt anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, da man halt einen PC mit Internetzugang braucht.


    Aber selbst meine Frau ist begeistert. Und das ist für mich immer ein Maß für gute Usability! :winking_face:


    Zum eigentlichen Thema: Die Reichweite mit der Harmony liegt (bei mir getestet) bei über 8 Meter! Länger ist mein Wohnzimmer leider nicht.

    Zitat

    Original von Homey
    Pech würde ich das nicht nennen, die ersten 2 Generationen der Netzteile sind ja nicht gerade für ihre langlebigkeit bekannt. Erst ab der 7025+ gabs glaube ich vernünftige netzteile.


    8 monate is ja auch noch nix ... meine haben alle 12 monate dauerbetrieb ausgehalten und dann den geist aufgegeben :face_with_rolling_eyes:


    Also freu dich nicht zu früh :grinning_squinting_face: Es sei denn du hast ne + Box :winking_face:


    Ja, ich habe eine 7025+ und kenne auch die Meldungen über die ersten Netzteile der 7025. Aber da Du auch schreibst, dass sich andere Netzteile (z.B. vom Router) bei Dir verabschieden, muss man ja auch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen. Oder hat der Router auch ein Dream-Netzteil? :winking_face:

    Also ich fahre die Box jede Nacht runter. Selbst wenn dann in der Nacht eine Aufnahme läuft. Dann fährt sie halt wieder hoch und nach dem Timer wieder runter in den Deepstandby. Das mache ich jetzt seit 8 Monaten so und alles läuft 100%.


    Wenn bei Dir ( Homey) alle Netzteile nach dem Abschalten über die Klinge springen, dann würde ich mal auf ein anderes Problem mit der Hauselektrik tippen. Hast Du mal die Netzspannung überprüft?


    Oder aber Du hast halt absolutes Pech mit Netzteilen?!