Beiträge von Fred Bogus Trumper

    Sorry, ich bereue mein letztes Posting schon wieder, Ich will/wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und auch niemanden zu nahe treten. Es wird alles seine Berechtigung haben.


    Es ist aber auffallend, dass immer wieder User Probleme damit haben - liest man ja auch immer wieder in anderen Foren (nicht nur im IHAD!). Lustigerweise ist dann oft DMM bzw. die Dream an sich der Buhmann (vor allem wenn es sich nicht um sehr DMM nahe Foren handelt) und manche User werfen dann die Nerven in die Ecke. @komisch wäre also nicht der erste ...

    wenn die Festplatte S.M.A.R.T unterstüzt und auch aktiviert ist, am einfachsten mit smartcrl


    smartctl -i /dev/sda


    sofern die Platte auch /dev/sda ist, sonst vorher prüfen, z.B. mit
    fdisk -l -u


    Bin mir nicht sicher, ob smartctl vorinstalliert ist, sonst das Paket smartmontools nachinstallieren


    und wie gesagt der Gerätemanager war schon zu Geminiimage zeiten da ,da hat DMM an sowas garnicht gedacht und nur weil man dort jetzt auch einen hat soll GP3 Ihren rauswerfen?


    Warum nicht? Das Newnigma2 Team hat ihren Device Manager auch rausgeworfen, weil die sonst das Chaos unter den Usern perfekt gewesen wäre. Hat mir anfangs auch nicht gefallen. Was am Label mount besser sein soll als am UUID mount hat mr auch noch keiner erklären können ...

    das Plugin EMC (Anhanced Movie Center) bietet auch die Möglichkeit Filme (inkl. eit, ts.meta etc.) zu verschieben bzw. zu kopieren


    Alternativ zu cp per Telnet gibt es auch noch den midnightcommander (liegt auch auch am DMM feed: mc), der bietet eine "grafische Oberfläche" in der Konsole, manche tun sich damit leichter - mir sagt der mc nicht so zu...


    Du hast also eine HDD >2TB ohne zusätzliche Tools, alleinig mit dem DMM Device Manager fehlerfrei und ohne zusätzliche Tricks, komplett über die GUI initialisieren und einhängen können, Schnello?


    Für meine 4TB HDD trifft das zu. Gemountete interne 1TB HDD (/media/hdd), 4TB über eSATA angehängt, mit dem DMM Geräte Manger initialisiert und die Platte wurde sofort nach /media/ST4000VN0001H41HDD2 gemountet


    Vielleicht klappte es, weil bereits eine HDD gemountet war. Aber ganz sauber funktioniert der DMM Gerätemanager wirklich nicht, hat nach wie vor Probleme beim mounten von USB-Sticks mit mehreren Partitonen. Aber ich habe aufgehört solche Bugs hier zu melden. Wenn solche Sachen wie der Fehler "can not create movie directory" nach fast zwei Jahren weder gefixed noch kommentiert werden, vergeht mir die Lust am "mitarbeiten".

    Der Bug "cannot create moviefolder" ist doch schon uralt und hat nichts mit >2TB Platten zu tun ...


    Ich hatte letztens eine 4TB Seagate NAS mit dem DMM Speichergeräte Manager inititialsiert, das klappte einwandfrei und die Platte wurde sofort gemoutet. Allerdings erst nachdem ich die Platte per eSATA an die DM7020HD angeschlossen hatte. Im externen USB (2.0) Gehäuse machte die Platte nur Probs: Am Win 7 PC eine GPT Partion Table erstellt und es wurde nur eine Partiton mit 1,7TB angezeigt. Unter Ubuntu mit Gparted ließ sich das Problem auch nicht lösen, da gab's glaube ich mal einen bug.


    Jedenfalls klappte es dann in der DM7020HD mit dem DMM Gerätemanager - ziemlich aktuelles Image auf der Box.

    Hast du irgendwelche Plugins installiert, die eigene LCD Screens mitbringen oder am Skin rumgebastelt? Ich würde mal ein paar Tage das Image ohne Plugins laufen lassen und dann nach und nach die Plugins installieren.


    Ich glaube nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt

    Die DM7020HD sollte über 10MB/s read und write per NFS erreichen und meine DM7020HD schaffte schon 4 NFS HD-Aufnahmen gleichzeitig bei gleichzeitiger Wiedergabe einer HD-Aufnahme vom NAS.


    - Mit welchen Optionen mountest du? "tcp,nolock,soft" sollte reichen - r/wsize ist auf 8192 von DMM limitiert. Unterschied, wenn du mit der Option sync oder async mountest?
    - Welche Performance hat dein NFS-Server bzw. NAS?
    - schon mal versucht über autofs (/etc/auto.network) statt mit dem Netzwerkbrowser zu mounten?


    Womöglich hat dein NFS-Server einfach zu wenig "Power". LAN-Kabel, Switch schon mal getauscht bzw. weggelassen?


    Hatte ich auch schon mal - die vielen E2 Neutstarts beim "Skin frickeln" taten der Box nicht gut ... :grinning_squinting_face:


    Wenn ein Reboot nicht hilft, dann die Box mal neu flashen - kann gut sein, dass das Image auf der Box ein Eck ab hat. Wenn es weiterhin mit einem "jungfräulichen" Image auftrit, wirst du wohl nicht daran herum kommen, ein Ticket bei DMM zu lösen.

    für Aufnahmen reicht die völlig - auch am NAS. Die Platte ist zwar nicht die schnellste, ist aber für 24/7 ausgelegt - also für ein NAS optimiert.


    Ich habe die hier verbaut: Seagate NAS 4TB (ST4000VN000) -> klick


    gibt es auch mit 2 und 3TB. Initialisieren in der Dream kein Problem, solange sie am (e)SATA Port hängt. In meinem etwas älteren externen USB2.0 Gehäuse machte die Platte am Win7 PC, wie auch unter LInux (gparted) Probleme - da wurde GPT nicht richtig erkannt und die Platte wird mit "nur" 1,7 TB ausgegeben. Ist aber kein Prob der Platte, sondern liegt scheinbar am älteren USB(2.0) Controller.

    Seagate NAS oder Western Digital Red - wobei ich persönlich ich die Seagate bevorzuge. Das Intelligent Powermanagement der WD sagt mir nicht so zu.


    Ich habe hier eine 4TB Seagate NAS in meinem Eigenbau NAS, für 5900rpm schnell (86MB/s write), leise und kühl. Hatte sie auch kurz zum Testen in der DM7020HD. Geschwindigkeit ist Nebensache, da bremst die Dream aus. Die 5900rmp reichen da völlig.

    sorry, da bin ich anderer Meinung.


    Wenn es vorinstalliert ist, dann soll es auch funktionieren. D.h. entweder alles was das busybox-cron betrifft raus aus dem Image und als .ipk auf den feed zum Nachinstallieren legen. Oder im Image lassen, aber dann dafür funktionstüchtig ohne tricksen zu müssen..


    So wie es jetzt ist, ist es eine halbe Sache: Man kann crontabs erstellen/editieren und das Ding manuell starten. Und irgendwann kommt man drauf, dass es nach reboot nicht läuft. Das man nur ein update-rc.d machen muss wissen halt nicht viele. Da braucht man auch kein .ipk nachinstallieren, dass das erledigt ...


    So ist das wieder mal nur eine halbe Sache die mehr Verwirrung stiftet als Nutzen bringt. Und so wenige nutzen cron schonbar doch nicht, es tauchen in letzer Zeit ja immer wieder Threats auf, in denen man sich über das nicht funktionierte crond beklagt.


    Und ich habe bewusst den alten Threat rausgeholt, das busybox-cron scheint ja ein Stiefkind zu sein

    becouse the init.d script will be executed before enigma2 is completly started and the webinterface is not available ..


    try this instead, the 'sleep 60' in the function 'zap' (started in backgroud subshell) will do not delay the enigma2 start



    this will delay the enimga2 start for 1 minute

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 60  
    wget -q -O - http://localhost/web/zap?sRef=1:0:1:3:3de:110:820000:0:0:0:
    
    
    exit 0


    so it is better to use enigma2-plugin-systemplugins-startupservice to zap with enigma2 :winking_face: