Beiträge von ThommyTheKid

    Hi,
    Can you explain what you mean in deatil with:


    ??? The oe2.0 contains a dlna implementation, so what do you wait for?


    I have tried oe2.0 and found a working dlna server, pretty ok but not really unique.
    The problem is that there is no real dlna renderer available for the dreambox.


    I found some descriptions like "basic upnp client support for plugin developers" in oe2.0
    But was not able to identify where it is or how it works


    I am looking for a software that starts playing a media file automatically when it is "pushed" to
    The dreambox (like airplay) - but ideally not with this apple special protocol - i would prefer
    Standard dlna.


    If this is possible with oe2.0 can you please give some advise how to implement that ?


    Thanks & kind regards


    Thommythekid

    Hallo zusammen,


    ich hab mir tatsächlich mal Mut gefasst und OE2.0 geflasht... weil oben im diesen Thread von einem UPNP client
    gesprochen wird, der (so hab ich es verstanden) als DLNA Renderer fungieren kann... hört sich jedenfalls so an...
    Was ich möchte, ist z.B. auf meinem Android mit "Allshare" Mediafiles, die auf dem Phone selbst oder einem anderen
    DLNA Mediaserver liegen, auf den TV zu "schieben"...


    Nun, den DLNA Server in OE2.0 hab ich gefunden, aber irgendwie den Client nicht... kann mir jemand (vielleicht
    die Leute oben, die damit schon getestet haben) auf die Sprünge helfen ?


    verwandte Frage:
    Im changelog hab ich sowas gefunden wie: "added initial UPnP-Client Support for plugin-developers (enigma2-plugin-systemplugins-upnp), take a look at the available demo plugins for some examples"
    Ich hab ewig gesucht und nichts zu den "available demo plugins" gefunden ... kann jemand, der da durchsteigt kurz erklären, wie das zu verstehen ist ? Oder wo man sich schlau machen kann...?


    Danke & viele Grüße
    ThommyTheKid

    Hi Homey,


    regarding the potential of this item, I am surprised about the low activity in this thread.


    Is there any progress ? I also did not see any answer/comment to my question about
    a test version of that DLNA (above, you have attached screenshots, so I assume you already
    have something running...)


    A sort reply (even with: be patien - it will take some time...) would be nice.


    kind regards
    Thommy

    Hi HOMEY!


    This is one of the best things I ever found for the DM8000 !
    Besides your permament timeshift plugin.


    But: I did not see any plugin or so attached (like this is usually the case)
    Can (or do you already want to) provide a test version of the stuff you
    Described above ?


    For me and my level of knowledge it would have to be a ipk package...


    I would like to try it ... can you please attach something to this thread !!??!!


    Thommy

    Hi,


    ich find die Ideen genial, sie entsprechen genau dem, was ich mir auch seit langem vorstelle.


    Ich denke, es gibt mittlerweile auch etablierte Standards hierfür (DLNA, UpnP-AV)...


    Manche Sony LCD Fernseher z.B. haben bereits DLNA Clients eingebaut, von denen weiss
    ich es - vielleicht gibt es noch andere...


    Ausserdem gibt es weitere externe Media Clients (unabhängig vom TV) - wie z.B. Western Digital TV HD Live Media Player, Netgear EVA 8000, Pinnacle Showcenter), die über Netzwerk auf einen Streaming Server zugreifen und das Ganze in HD oder SD für wenig Geld (80 - 200 EUR) an ein Anzeigegerät ausgeben.


    Oder Dream bietet solch ein Gerätchen auch an, abgestimmt auf die Dreamboxen...


    Wenn man damit per LAN auf die Dreambox zugreifen könnte... das wäre genial...
    Transcoding wäre ja nicht erforderlich, wenn der Client das Format der Dreambox files beherrscht...
    Wäre die Hardware Power einer DM8000 für eine solche Anwendung ausreichend ?


    Wenn man also die Dreambox als zentrales Mediaarchiv im Haus (interne Platte auf die aufgenommen wird bzw. Ablage der Aufnahmen auf einem NAS) verwenden könnte, und dann auf all diese Daten von überall zugreifen könnte, das wäre die ideale Lösung für mich. Zugriff auf die Tuner per Streaming wäre dann natürlich auch sinnvoll, da kann ich aber nicht einschätzen, wie komplex die technische Umsetzung wäre.



    Gruß


    ThommyTheKid

    Hi SiennaRoot,


    schön, dass du mir Mut machst :smiling_face:


    aber ich hab ja noch keine DM8000 - ich mach mir lediglich Gedanken über die


    Anforderungen, die Sie für mich erfüllen müsste. Und da ist eben heute so eine Fülle


    von Funktionalität möglich, dass man die einzelnen Features nicht nur mit einem Wort beschreiben


    und dann per "feature vorhanden" abhaken kann. Denn erst bei genauerem Hinsehen


    stellt sich heraus, ob ein vorhandenes Feature aus sinnvoll nutzbar ist...


    Hast du Erfahrung mit den von dir genannten Plugins ? Können die das, was ich will ?
    (Darstellung auf Full-HD skaliert - zoom - scrollen und das in annehmbarer Geschwindigkeit)


    Ich kann's schlecht ausprobieren, da ich noch keine DM8000 habe. Es wäre für mich


    jedoch wichtig, dass Sie sowas kann, denn sie soll DAS zentrale Multimediagerät im Haus werden.


    Und da wäre Filme abspielen (auch Internet - Youtube, Dixv,...) MP3's und JPEGs die Hauptthemen !


    Wie sieht's da aus ? Kannst du da was genaues zu sagen ? Speziell Flash Formate würden mich interessieren ...


    Gruß


    ThommyTheKid

    Vielen Dank für deine Antwort !! Leider ist es ja nicht gerade das, was ich zu hören gehofft hatte.
    Denn wenn diese Box eine "eierlegende Wollmilchsau" sein soll, dann sind solche Funktionalitäten,
    die ja eigentlich ein Klacks für ein solches Gerät sein sollten, extrem wichtig.
    Ich bin schon seit einiger Zeit am hin und herüberlegen, denn ich möchte ja gerade mit der DM8000
    den Hardwarezoo, den man ansonsten haben könnte (DVD Player, Multimedia-Player zum Abspielen
    von DIVX, MP3, JPG von irgendwo im Netzwerk, Sat Receiver,...) ersetzen.


    Aber dazu muss das Ding auch das machen, was man erwartet !


    Ich glaube, das können ICord HD, Topfield 7700 PVR etc. schon besser !


    Es ist tatsächlich nur eine minor Funktion, aber für mich MUSS so eine Box das einfach
    können, ich meine so, dass die Nutzung des Features Sinn macht.


    LetsDream: Aber trotzdem Danke für deine Antwort.



    Gruß


    ThommyTheKid

    Hallo,


    also ich wundere mich wirklich ! Gibt es das, keine Antwort - klar ist die Picture Viewer Funktion


    nicht die wichtigste, aber bitte: Kann sich ein 8000 Besitzer mal erbarmen, und einen USB Stick


    mit ein paar Digifotos dranhängen. Ich will nur wissen, ob man zoomen, und scrollen kann, und ob das


    ganze benutzbar ist oder so schneckenlangsam, dass einem die Lust vergeht ...


    Bitte, liebe DM8000 Besitzer, gebt einem armen kleinen DM8000-auch-irgendwann-haben-will-User eine Antwort...


    ThommyTheKid

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob ein DM8000 Besitzer mir Detailinfos zum JPEG Browser


    in der DM8000 geben kann...


    Was mich speziell Interessiert:


    - einen Full-HD LCD mal vorausgesetzt, gehe ich davon aus, dass z.B. 6MPixel JPEGs


    auf exakt 1920*1080 Pixel skaliert werden, und entsprechend mit optimaler Auflösung dargestellt


    werden... ist das so ? Kann mir jemand, der es probiert hat, das Bestätigen ?


    - Gibt es in dem JPEG Browser eine Zoom, Rotate, Scrollfunktion ?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Zoomen die volle Auflösung des JPEG Bildes


    genutzt wird (bis zu dessen Auflösung also keine "Klötzchen" entstehen beim zoomen) ?


    Das wäre zwar unvorstellbar, aber ich hab sowas schon einmal bei einem DVD-Player der


    mit HD-JPEG angepriesen wurde, gesehen...


    - Wie ist die Performance des JPEG Viewers bei Zoom, Scroll, Rotate ?



    Danke & Gruß


    ThommyTheKid

    das mit dem identischem Preisniveau würde ich aber nicht sagen !



    Eine kleine Box, die nur als Streaming Client fungiert und ein DVI Ausgangssignal erzeugt


    (ohne Tuner, ohne Festplatte,...) und nur das Dream-Streaming Format beherrscht, wäre doch superschlank.


    Und man bräuchte im ganzen Haus nur eine Dreambox ! (ggf. mit 4 Sat Tunern).


    Wäre sogar was für Haushalte, die keine Sat-Anschlüsse (mit Sternverkabelung) in allen Zimmern


    haben, die Dream könnte irgendwo versteckt beim Sat-Mast stehen, und man bräuchte


    nur eine Bus-Verkabelung (Netzwerk) im ganzen Haus. Könnte damit die Tuner in der Dream nutzen


    und auch die Festplatte.



    JackDaniel:


    Hast du das Pinnacle Showcenter selbst ausprobiert ? Kannst du Infos Posten, was genau damit funktioniert ?



    Gruß


    ThommyTheKid

    Hallo,


    ich weiss ja nicht, aber irgendwie kommt mir das alles vor wie im Bastelladen...


    Kann's der Chip, Kann's die Software ... ?


    Klar kann man wenn der Broadcom Chip etwas prinzipiell kann darauf schliessen,


    dass es die Software irgendwann können wird, aber aus meiner Sicht als Endanwender


    wäre es mal wichtig, folgende Infos zu bekommen, die ich noch nirgends explizit gefunden


    habe:


    - wie in jeder Spec eines Multimedia-Clients oder einer Multimedia-Festplatte: welche Formate


    kann eine heute geshippte DM8000 (wenn denn welche geshippt werden) mit der heutigen Firmware


    abspielen ? (z.B. DivX3.0,4.0,5.0, XVID, JPEG, TIFF, BMP, MP3, MP4, H.264, Flash)



    Damit meine ich natürlich Formate, die von extern herkommen, nicht selbst von der Dreambox


    erzeugte Files, sondern Camcorderfiles, Fotos von Digicams, Streams aus dem Internet, etc...
    Gruß


    ThommyTheKid

    Hallo,


    es wurde doch scho einige Male darüber diskutiert,ob man in die DM8000 auch ein BlueRay Disk Laufwerk oder Brenner einbauen kann.


    Da ist mir die folgende Idee eingefallen:


    Wäre es denkbar, über einen PC, in dem ein BlueRay Laufwerk drin ist, eine BlueRay Disc abzuspielen und das dann per Streaming an die DM8000 zu übertragen ? Die DM8000 sollte ja den Codec (ist doch auch H.264 auf einer BlueRay Disc) abpielen können....


    Geht so was mit VLC ? In dem einen Youtube Video, in dem die Mediaclient-Fähigkeiten der DM8000 vorgestellt werden, wird ja auch
    von "Streamen über VLC" gesprochen, wenn das Format des Videos nicht native von der DM8000 gespielt wird (dann eben mit Transcoding
    im VLC).


    Wir hoch wäre die benötige Netzwerkbandbreite ? Ich denke es müsste mit 100 MBit Ethernet zu machen sein, denn es gibt auch viele StandAlone Mulitmediaplayer, die H.264 als Streaming Client anzeigen können, und die haben auch nur ein 100MBit Netzwerkanschluss.


    viele Grüße
    ThommyTheKid

    Hi,


    also scheint das Thema mit der Gehäusefarbe schon für einige ausser mir noch wichtig zu sein !


    Das ist doch das Herstellerboard von DMM, also sollte hier im Board
    doch auch jemand vom Hersteller sein, oder ?


    HERSTELLER - DMM: kann jemand mal was dazu sagen, ob man die Frontblende bzw. den Gehäusedeckel als Ersatzteil nachbestellen kann ?


    Ich denke, wenn viele Leute das Problem haben, sollte eine Nachbestellbarkeit eines Leergehäuses (ich denke, man braucht auch kein ganzes Gehäuse) nicht auf Basis einer telefonischen Absprache in einem Einzelfall passieren, sondern der Hersteller sollte solche Ersatzteile generell anbieten.


    DMM: was haltet Ihr davon ?


    mfg
    ThommyTheKid

    Hi,


    danke für die Antwort wenn auch deren Inhalt mich nicht sehr freut.


    Nur eine verstehe ich nicht: wieso veröffentlicht Dream Multimedia jahrelang Fotos von einer Schwarzen und einer Silbernen Version, und wenn's dann akut wird, sprich das Teil rauskommt, ist die "silberne" nicht mehr geplant ?
    Kann vielleicht jemand vom Hersteller, der diese Entscheidung getroffen hat, was dazu sagen ?


    2. Frage: Kann man bei Dream das Gehäuse als Ersatzteil nachbestellen, wenn man versuchen will. das Teil selber auf Silber umzulackieren und irgendwas schiefgeht ?


    vielen Dank
    ThommyTheKid

    Hallo,


    ich wollte mal gerne wissen, nachdem sich wohl das Gehäusedesign in den Jahren des Wartens auf die 8000'er einige Male geändert hat, und die damaligen Veröffentlichungen (auch mit Bildern in schwarz und silber) vielleicht nicht mehr gelten:


    Kann mir jemand von Dream Multimedia sagen, ob es die DM 8000 auch in silber geben wird ?


    vielen Dank


    ThommyTheKid

    Hi,


    da ja niemand sagt, ob er schon eine Betabox bekommen hat ...
    ... vielleicht ist das vertraglich ja verboten ...
    ... darf man denn überhaupt davon ausgehen, daß der oben
    angesprochene Bereich für die Beta-Tester öffentlich sein wird ?
    Sprich dass alle die dort geposteten Infos sehen können ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi Leute,


    nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich weiss jetzt immer noch nicht genau, ob das, was ich brauche,
    mit der Dream FB klappt oder nicht !


    Also: Ich hab einen simplen Flach TV, dessen FB ich nur zum Ein/Ausschalten
    benutze. Die Endstufenlautstärke hab ich auf "mittel" eingestellt. An meinem heutigen Receiver (Topfield) regle ich die Lautstärke. Ich habe keine 5.1 Anlage oder so was, und wenn ich die hätte, wäre das nächste Problem da, denn die hätte ja auch nochmal ne Fernbedienung...


    Das klappt so !


    2 Dinge sind nicht schön:


    - ich muss immer die Fernseh-FB in die Hand nehmen, um ein/auszuschalten
    - ich denke, idealerweise sollte die Lautstärkenregelung an der Endstufe und nicht am Zuspieler geregelt werden


    Generall von Universal-FBs kennt man ja die Sache mit den Codes ! Jedes zu steuernde Gerät hat solch einen Code und man kann für X Geräte solch
    einen Code hinterlegen, und dann nach Modusumschaltung auf das Gerät das jeweilige Gerät steuern.


    Bei einer Aldi Universal-FB hab ich schon mal sowas Punch-Through gesehen. Das bedeutet, dass bestimmte Tasten des Defaultmodus Modus 0 (z.B. Receivermodus), wie die Lautstärketasten bei eingeschaltetem Punch-Trough auf den TV "durchschlagen". Also im Modus 1 ist ein bestimmtes TV Gerät hinterlegt, wenn man aber <leiser> oder <lauter> drückt, wird ohne Modusumschaltung der Code des Modus 1 gesendet.


    Etwas allgemeiner ausgedrückt, man braucht eine Möglichkeit, jede Taste beliebig zu definieren. Also wenn eine FB mit richtigem Code eine bestimmte Gerätefunktion steuern kann, so sollte man diese auch von einer beliebigen Taste des Defaultmodus aus steuern können.


    Kann man sowas erreichen mit Dream ?
    Das wäre toll...


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Aber für mich nochmal langsam und zum Mitschreiben:
    Wieso muss man transcodieren auf dem PC ?
    Ich hab mir eigentlich vorgestellt, daß eine entsprechende
    Dreambox alle notwendigen Capabilities (MPeg-2, MPeg4, MP3 für Ton, etc. ) hat und daher den vom Lan kommenden Stream (egal ob der von einer anderen Dreambox kommt, oder aus dem Internet) einfach darstellen kann...
    Ich nehme an, das ist dann wohl zu einfach gedacht...
    Aber woran hängt's denn ? Warum geht das nicht so einfach ?


    Wie heisst das Plugin, das es bereits gibt und das ich dazu bräuchte ?
    (Video oder auch Radio)
    Wo bekomme ich es her ?


    Ich meine, es ist immer so eine Sache, wenn es heisst: das gibt's doch schon. Das sagt nämlich nichts über den Reifegrad / Verwendbarkeitsgrad einer Software aus. Es muss auch einigermassen gut funktionieren, dass man es auch sinnvoll nutzen kann...


    Hat jemand hierzu Erfahrungen ?


    Ach, noch was: ich hab mal was von einem VNCViewer plugin gehört, mit dem man den Desktop des PCs auf den Fernseher bringen kann.


    Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen gemacht. Klappt das gut ?


    Gruß
    ThommyTheKid


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und warte natürlich auch auf die Box aller Boxen, die DM8000.


    Nachdem ich aber vor kurzem einen Testbericht über sogenannte Multimedia Player gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob denn noch
    niemand die Idee hatte, eine Dreambox, die ja mit allem notwendigen an Hardware ausgestattet ist und wohl im allgemeinen eh am heimischen LAN mit Internetanschluss hängt, mit einer Software auszustatten, dass man darüber direkt auf Internet Radio bzw. Internet Video Streams (Youtube.., Video.prosieben.de) zugreifen kann.


    Was haltet Ihr von der Idee, bzw. gibt es schon so ein Plugin ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi,


    vielen Dank für eure Antworten...


    Genau das, was "Digitangel anspricht", möchte ich auch. Die Sache mit der Lautstärke ist auch so ein Problem.


    Normalerweise wird hier immer gesagt: Tv auf mittlere Lautstärke und dann mit dem Zuspielgerät laut/leise steuern. Das ist für mich nur eine halbherzige Lösung, denn:


    - grundsätzlich sollte man die Lautstärke an der Endstufe regeln, und nicht bei der Zuspielung, im Falle einer weit aufgedrehten Endstufe rauscht/brummt es, wenn man am Zuspieler "Mute" drückt.


    - Wenn man z.B. einen DVD Spieler mit Fix Lautstärkeausgang anschaltet, braucht man auf einmal wieder ganz andere Lautstärkeeinstellungen an der Endstufe (sprich TV)


    Ich will nicht immer einen Modus umschalten, also zum Einschalten auf TV, dann auf Dream zum zappen, zur Lautstärkeregelung am TV dann wieder zurück auf TV...


    Ideal wäre, beliebige Tasten auf der Dream FB mit beliebigen einzelnen Funktionen des TV belegen zu können, während die meisten Tasten
    für die Bedienung der Dream da sind.


    Das mit dem 993 Code scheint ja so was zu sein, oder? Wie sieht das allgemeine Konzept aus? Geht so was ? Gibt es eine Doku, oder sind das zufällige Einzelerkenntnisse, bei deren Anwendung man Gefahr läuft, sich was kaputt zu machen?


    Gruss
    ThommyTheKid