Beiträge von ThommyTheKid

    Hi,


    ach so, meinst du wegen der "Beanspruchung des Flash Speichers" ? Dass der bei zu häufigem Schreiben
    irgendwann den Geist aufgibt... ? Aktuell hab ich das File in /usr/script getoucht. Aber das ist natürlich ein Aspekt
    den man ggf. berücksichtigen sollte. Also, da die Performance in diesem Falle eigentlich egal ist, könnte ich ja
    auch auf die Platte schreiben (dauert bissl, wenn die im Standby ist), aber das sollte ja egal sein, wenn die Box
    nachts runterfährt.


    Ich schau mal genau nach und poste die Stelle, wo ich es heute reingebaut habe und gleiche das ab mit dem Vorschlag
    von joernm6... mal sehen...


    Melde mich wieder


    Gruß
    ThommyTheKid

    Es kann sich natürlich auch jeder andere melden, der den Code versteht...
    Ich habe einen Call eingebaut, der ein Script aufruft, nur soll dieser vom
    Ekektro Powersave Plugin vor dem automatischen Runterfahren in den Deep
    Standby gemacht werden, so dass beim Hochfahren das File, das vom Script
    angelegt wurde, gefunden wird...


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo gutemine,


    ich hatte dich ja schon mal angeschrieben, wegen einer möglichen Manipulation des Eletro Powersave plugins.
    Ich hab versucht, im Plugin Code die Stelle vor dem Runterfahren in den Deep Standby zu finden und da
    etwas einzubauen, dass ein File getoucht wird. Hat aber nicht funktioniert. Wäre es möglich, dass du mir
    die richtige Stelle (wie gesagt, unmittelbar vor automatischen dem Runterfahren in den Deep Standby)
    mal postest ? Evtl. ein Auszug von 10 Zeilen drumherum, Evtl. mit Zeilennummern ?


    Danke, das wäre nett. Ich hatte zwar gemeint, ich hätte die Stelle selbst gefunden, hat aber nicht geklappt :frowning_face:


    Vielen Danke und viele Grüße


    ThommyTheKid

    Hi,


    ich hab das Ganze mit dem ExecuteonPowerevent Plugin getestet und es hat im wesentlichen geklappt.


    Nur ein Problem gab es, aber dazu zunächst etwas Hintergrundinfos:


    Ich teste seit einiger Zeit mit meiner DM8000 den HDMI-CEC-USB Adapter von Pulse Eight, den man
    z.B. bei Amazon UK bestellen kann. Ziel ist es, in der DM8000 eine HDMI-CEC Funktionalität zu implementieren
    und letztendlich das gesamte System mit der DM8000 Fernbedienung bedienen zu können.
    Dazu gehört ein automatisches EIN/Ausschalten des TV beim Einschalten der Box sowie letztendlich
    dann noch das VOLUP/VOLDOWN per HDMI-CEC an einen AMP (Soundbar) weiterzugeben.


    Was ich bereits hinbekommen habe, ist das Senden der HDMI CEC Befehle. Dann habe ich das beschriebene
    ExecuteOnPowerWEvent Plugin benutzt und eine entsprechendes Exit Script gebaut, dass die entsprechenden
    Befehle über die CEC Library sendet, je nach Event (In diesem Falle nur PowerON/OFF)


    Nun habe ich "nur" noch das Problem, dass das Elektro-Powewrsave Plugin, welches ich nutze, um den
    Stromkonsum der Dm8000 wenigstens Nachts auf nahe 0 zu senken, morgens beim Anfahren aus dem
    Deep Standby kurz den TV einschaltet, für 30 sec fragt "in den Standby gehen ?" und dann alles wieder
    ausschaltet. Es wird also im Falle des Startens aus dem Deep Standby auch der Exit des ExecuteOnPowerEvent
    Plugins durchlaufen. Man muss also eine Unterscheidung machen können zwischen "normalem" Einschalten,
    wenn die box zuvor im Standby war und erstmaligem Hochfahren morgens".


    Meine laienhafte Lösungsidee war, das Elektro Plugin so zu manipulieren, dass es in /usr/script
    ein File touched (nennen wir es ELEKTRO_DEEP_STANDBY) und das Script, welches beim Exit des ExecuteOnPowerEvents
    aufgerufen wird, zuerst schaut, ob dieses FILE vorhanden ist. Die Aktion "TV einschalten" würde dann nur ausgeführt,
    wenn das FILE nicht da ist, wenn es da ist, wird es gelöscht.


    @gutemine, wäre das OK für dich ? Kann/darf ich sowas machen und die Lösung im Forum posten ? Hab keine Ahnung, wie das ist mit dem
    manipulieren der Software anderer hier im Board... will nur erst mal nachfragen... Oder habt Ihr eine andere/bessere Idee ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Art Exit der dann aufgerufen wird, wenn
    die Dreambox in einen Zustand wechselt, an der sie ein Bild über DVI ausgibt, bzw.
    wenn sie das DVI Signal abschaltet !!


    Also:
    Standby => ON (Exit wird durchlaufen)
    ON => Standby (Exit wird durchlaufen)


    Hier müsste im Exit erkennbar sein, von wo nach wo er wechselt. Oder man baut 2 Exits ...


    Geht sowas ? Gibt's sowas vielleicht schon ? Wie könnte man das machen ??


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hi Reichi


    Also ich frag einfach nochmal nach einer prinzipiellen Eigenschaft des Media Renderers,
    Ich habe schliesslich bisher noch keine antwort bekommen.


    Also: ist diese in der Lage, content unbekannter Länge abzuspielen ?


    Laut Aussage von anderen ist das nämlich eine grundlegende Eigenschaft eines
    Renderers, die er entweder beherrscht oder nicht. Ist wohl bei Hardware Renderern,
    Die z.B. In TVs eingebaut sind entweder gegeben oder eben nicht (mancht TVs könnens
    und andere nicht).


    Nun sollte diese Frage eigentlich keinenn Aufwand kosten zu beantworten, wenn man sich in
    Der Materie auskenntnund so einen Remderer schreiben kann...


    Biiiittte beantworte mir mal diese Frage !!


    Gruß


    Thommythekid

    Hallo Reichi,


    ich versuche momentan, den PC Desktop quasi 1:1 auf den TV zu spiegeln (Screen Capturing mit VLC und Weitergabe per DLNA durch den Wild Media Server).
    Nun habe ich folgendes Problem: Der VLC speichert ein TEMP file zwischen und dies wird duch den Wild Media Server dann zur Verfügung gestellt.
    Ich wähle es per bubbleUPNP auf dem Handy aus und sage, es soll auf den DM8000 renderer !


    1. wenn ich das temp file zu irgend einem Zeitpunkt kopiere und es dann als "FILE" per DLNA freigebe, klappt alles bis zur Anzeige auf dem TV
    2. wenn ich das im Wild Media Server so konfiguriere, dass beim Abrufen der Resource automatisch der VLC gestartet wird und demnach
    das temp File während der Übertragung weiter wächst, klappt es nicht !


    Eine Nachfrage beim Support von WMS (Wild Media Server) hat ergeben, dass es daran liegen könnte, dass mein Device (der DM8000 renderer) nicht
    mit files unbekannter Grösse arbeiten kann...


    Stimmt das ? Kann man da evtl. was machen, dass der renderer das auch kann ?


    Ich hab mehrere Berichte gesehen, dass der Approach mit WMS ganz gut klappen soll und bei allerdings 3-4 sec lag wirklich ein flüssiges Bild (z.B. Video)
    möglich sein soll. Wenn man dann noch z.B. AirServer auf dem PC nutzt, hat man quasi ein verzögertes Airplay mirroring !


    Gruß
    ThommytheKid

    Hallo,


    also von Forderungen erheben und Drohungen aussprechen kann ja gar keine Rede sein !


    Ich möchte nur folgende Argumentation anbringen:


    - wir haben gemeinsam festgestellt, das DMM nicht richtig über geplante Features informiert, an denen gerade entwickelt wird
    (das kann ja wirklich Geschäftsgeheimnis sein, aber dann müsste auch mal irgendwann so ein richtiger KNALLER überraschend
    rauskommen, und den hab ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht gesehen)
    - Von meiner Warte aus sind Features wie OE2.0 (mit UPNP Renderer, Browser, HBBTV, HD Skins) die wesentlichen Neuerungen...


    - Und gerade diesbezüglich finde ich die Prioritäten etwas eigenartig


    - wir haben hier eine 400 MHZ CPU
    - fast alles, was gemacht wird, ist von Haus aus schneckenlahm (Browser, HBBTV), ausser dem genialen UPNP Renderer
    - sowas wie flash gibt es meines Wissens nicht in dem Browser (auch aus Resourcengründen)
    - nun, da frage ich mich nach dem Nutzen des Investments


    aber:
    - welcher Dreambox User hat nicht auch ein Smartphone oder Tablet oder iOSDevice
    - diese devices haben schnelle CPUs und ermöglichen in der Regel alles, was man mit dem Web machen kann
    - wenn man nun also die Dream einfach nutzen würde, um den Smartphone/Tablet Bildinhalt auf den TV zu bringen, hätte man
    - die Resourcen sinnvoll verteilt (devices, die schnell sind und viel können machen das Hardware Intensive, und die Dream
    macht das, was sie am besten kann (hardware H.264 decoding und Anzeigen))
    - ein Browser auf einem Tablet ist wohl kein Problem, es gibt keine Speed Probleme, etc
    - diese Architektur würde ALLES möglich machen, was auf einem Tablet möglich ist, dabei wäre es unerheblich, ob die
    Funktionalität im Tablet oder auf der Dream abläuft


    Ich hoffe, ich konnte begründen, warum dieser Approach ein GROSSER WURF wäre, weil er eben universell ist.


    DMM Folks: was meint Ihr dazu ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo,


    also ich komme auch mal darauf zurück: "Woran arbeiten die Entwickler bei DMM eigentlich" ?
    Klar ist schon, dass OE2.0 eine neue Basis darstellt, die erst mal stabil gemacht werden muss.
    Aber irgendwie hab ich nirgends mal eine Übersicht von geplanten Funktionen gesehen, an denen
    man seitens DMM arbeitet. Es gibt ja auch (danach hatte ich zu Beginn von OE2.0 gefragt) irgendwie
    keinen Plan zur Freigabe von OE2.0 oder irgendwelche Aussagen, bis wann irgendwas fertig sein soll.
    Auch keine Liste von "Features in Arbeit" hab ich je gesehen...


    Andererseits denke ich, dass Denkanstösse, wie z.B. Miracast (siehe youtube demo videos), was aus
    meiner Sicht für Technik Freaks ein MAMUTFEATURE und auch ein guter DIFFERENTIATOR wäre
    (Vorteil von DMM gegenüber dem Markt) immer gut sind für DMM.


    Nochmal für Leute, die Miracast noch nicht kennen: Es ist sowas wie Airplay Mirroring, also die
    Darstellung des aktuellen Bildschirminhalts eines Smartphones oder Tablets in REALTIME über
    WIFI am TV. Es wird in Android 4.2 integriert sein und wenn die Dreambox ein Empfänger dafür
    darstellen könnte, wäre das wirklich ein grosser Wurf. Interaktive Racing Games mit dem Tablet
    in der Hand und Darstellung von Full-HD auf dem TV. Oder Abspielen von Internet Vidoes über das
    Tablet und Darstellung am TV, während man paralle auf dem Tablet arbeiten kann (2. Monitor).


    Gruß
    Thommythekid

    schön, dass Ihr das so seht !


    Damit könntet Ihr wirklich mal wieder einen Volltreffer landen !


    Ich würde mal vorschlagen, in der Community nach dem Interesse an einem solchen Feature (ist ja wirklich
    noch brandneu) zu fragen - es aber auch zu erklären ...


    Wenn man quasi zeitgleich mit der Verfügbarkeit von Smartphones, und Tablets, die Miracast unterstützen
    von Haus aus die Dream als Empfänger dafür nutzen könnte - ein "Dream" !!!


    Gruß
    ThommyTheKid

    Hallo !!


    Das ist doch das Herstellerboard hier !
    Irgendwie würde ich erwarten, dass man speziell bei Feature requests
    eine Stellungnahme bekommt (sinnvoll, nicht sinnvoll, einfach oder kompliziert
    oder aus Grund XYZ gar nicht zu realisieren,...)
    Aber irgendwie ist hier nur Stille...
    Hallo Experten von DMM ! Wo seid ihr und wasvsagt ihr zu der Idee ?


    Gruß
    Thommythekid

    Hallo experten,


    Wäre es denkbar, auf der dm8000 ein plugin für miracast zu erstellen ?


    Miracast ist screen mirroring bei android ( so wie airplay mirroring bei apple)
    Und setzt auf einen industriestandard auf. Soll wohl demnächst in separaten setop
    Boxes oder direkt in fernsehern drin sein. Ebenso wird es version 4.2 in android
    Drin sein. Wäre doch genial, wenn sich dream nutzer den kauf einer zusätzlichen settop
    Box sparen könnten... Es wird h.264 benutzt und rein von den capabilities sollte die
    Dream doch mit dem decoding und dem darstellen auf dem tv klarkommen, oder ?


    Soviel ich gelesen habe, ist eigentlich eine wifi direct verbindung für miracast vorgesehen.
    Allerdings soll das ganze auch mit einem wlan netzwerk gehen, also wäre es denkbar,
    dass die dream ganz normal per kabel am lan hängt und man mit dem android mobile device
    ganz normal ins wlan geht.


    Was haltet ihr von der idee ?



    Mfg


    Thommythekid

    Hallo,


    hat denn noch niemand den Wunsch gehabt, den PC Desktop üder den Renderer aufs TV zu bringen ?


    scheint alles etwas lethargisch hier zu sein ...


    Da wurde DLNA seit Jahren gefordert (viele andere Geräte haben es ja) und jetzt kann es
    auch die Dreambox (als Demo ...) - naja und fast keiner springt drauf an...


    Und auch die Entwickler sind nicht gerade enthousiastisch... muss ich sagen...
    Viele meiner Kommentare und Fragen wurden mit Stillschweigen beantwortet...


    Hat man schon aufgegeben bei Dream Multimedia (die 8K wurde ja auch eingestellt) oder was ?


    Gruß
    ThommyTheKid

    Fernbedienung im standby (nicht deep standby)
    Hallo Experten,


    Also ich hab da mal ne Frage:


    Ich hab mit ein wget script gebaut, mit dem ich scriptgesteuert
    das wlan eines 2. Routers über dessen webinterface an und
    Ausschalten kann.


    Auch habe ich es in oe2.0 schon erfolgreich in die xml files der
    Multiquickbuttons von gemini eingebaut. Mit der blauen Taste
    Wird nun das script aufgerufen. Soweit sogut...


    Nun habe ich folgende Fragen / Probleme


    1. Bei der Ausführung des Scripts kommt immer so ein
    Blaues window, das nach beendigunig des scripts stehen bleibt.
    Man muss es manuell mit der exit taste wegklicken.
    Kann man das irgendwie vermeiden ? Was muss man tun, damit
    Einfach das script läuft und nichts auf dem screen angezeigt wird ?


    2. Die blaue Taste der Fernbedienung reagiert nur, wenn die dream
    eingeschaltet ist. Da ich das wlan meines routers auch mal einschalten
    will, wenn der Fernseher (sprich die box) nicht an ist, wäre die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, auch im standby (nicht deep) auf Fernbedienungs-
    Befehle zu reagieren ? Auf die powertaste reagiert die box ja auch !
    Also muss das IR empfangsteil auch aktiv sein ...


    Gruss


    Thommythekid

    Hallo zusammen,


    ich hab was total faszinierendes gelesen: Ein prog namens Phillips WIFI Media Connect soll es ermöglichen,
    den PC Desktop über DLNA auf den TV zu beamen. (http://www.youtube.com/watch?v=y-eaSvmE5YA)
    Das heisst, der Screen wird mit einer bestimmten Framerate gegrabbt, encoded und dann wie ein Video
    an den Renderer geschickt. Für die Übertragung übers Netz und das decoding ins TV Bild macht das ja
    keinen Unterschied zu dem, was der Dream Renderer tut.


    Nun wird natürlich im zusammenhang mit dem Tool nur von Phillips TVs gesprochen. Aber ich hab einen Foreneintrag
    gefunden, der besagt, dass jemand es auch mit einem Samsung TV erfolgreich getestet hat.


    Ich habe auch Irgendwo etwas davon gelesen, dass der Renderer für dieses Tool DLNA 1.5 unterstützen muss.



    Deshalb ein paar Fragen:


    - welche DLNA spec haben wir denn hier beim UPNP Renderer ? Reichi: kannst du was dazu sagen ?


    - hat jemand zufällig einen Phillips TV und diese Software und könnte testen, ob sie mit dem Renderer funzt ?


    - ich hab diese Fragestellung (PC desktop auf TV streamen mit DLNA) in vielen Foren gefunden, jedoch ausser
    diesem Phillips Tool keine andere gescheite Lösung (nunja, ich weiss ja auch nicht, ob WIFI Mediaconnect eine
    gescheite Lösung ist, sieht aber vielversprechend aus). Kennt jemand von euch eine Lösung ? Kann doch
    eigentlich nicht so schwer sein, nur das Encoding in einen Stream und ab da ist alles so, wie wenn man ein
    Video von der platte streamt... oder ?


    Gruß
    ThommyTheKid