Beiträge von rmie

    Zitat

    Originally posted by Chefkoch81
    @all
    Mir ist DVI-HDMI komplett egal, ABER NUR wenn es einen günstigen DVI+Audio -> HDMI Adapter gibt.


    Hmm...,


    kann es so einen Adapter überhaupt geben?
    Ist HDMI/Audio nicht digital? Woher sollen die Audiodaten in diesem Fall kommen?


    Roland

    Zitat

    Originally posted by voip2006
    Das Problem hat uebrigends auch beobachtbare Effekte: Wenn der Ton in dieser Weise verzerrt ist und man von Festplatte eine Aufnahme ansieht, dann gibt es alle paar Sekunden Freezes im Bild; der Ton laeuft also zu langsam und die Bilddarstellung muss durch duplizierte Frames gebremst werden um Synchronizitaet zu halten. Es ist meiner Meinung nach so, dass ein fuer die Audioausgabe massgebliches Register verstellt ist bzw. dass der mp2-Dekoder mit einer falschen Sample rate gefahren wird. Das muss doch eigentlich per Software korrigierbar sein!?


    Bei mir hat sich das Problem erstmal erledigt. Ich habe keinen DVD Player mehr neben der Box und muß daher auch nicht mehr umstecken :smiling_face:


    <offtopic>
    dream: Wiedermal ein Beweis dafür daß man Probleme durch aussitzen lösen kann.
    </offtopic>


    Ein einfacher Versuch deine These zu erhärten:


    A. Enigma neustart -> hat bei mir das Problem nie gelöst


    Achtung: das folgende sollten nur user ausprobieren die Wissen was sie tun. Wer ungeschickt ist schrottet sich sein Image.
    B.1 Enigima stoppen, ist etwas tricky da über /etc/initab gestarte wird
    B.2 head.ko entladen, rmmod head
    B.3 head.ko laden, modprobe head (evtl. insmod )
    B.4 Enigma starten
    Hintergrund. Das entladen und laden von Head.ko sollte die gesamte AV Hardware neu initialisieren.


    Wenn Versuch A das Problem nicht löst, Versuch B aber schon, könnte an deiner Spekulation was dran sein. An eine Lösung Dream glaube ich dann aber immer noch nicht, den Quellcode zu head.ko aber, um das Problem selbst zu beheben, wird wird Dream niemals rausrücken, wegen NDA mit IBM (stbx25xx gibts nicht ohne NDA).


    Roland

    Zitat

    Originally posted by tmbinc
    Bisher nicht, aber wenn jemand eine schreiben will, kann ich gerne erklären was man machen muss.
    Auf x86 läufts auch in wine.


    Du scheibst, daß die Box per UDP gefunden werden kann. Wie funktioniert das im Detail? Mutmaßlich über Broadcasts an 255.255.255.255, aber auf welchem Port?


    Ein kleines Shell/Perl Script, daß zur Not automatisch auch einen ifconfig macht und dann eine WebBrowser startet sollte nicht so kompliziert sein.

    Zitat

    ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab
    ... "Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen", so das Fazit der Pressemitteilung.
    Quelle: www.heise.de/newsticker/


    Wenn ich mir die DM8000 dann also endlich kaufen kann, gibt's nichts mehr zu sehen, oder was?


    Ach nein, da ist noch Anixe HD und Arte will auch ein HD Program starten. Ein echts Hammerargument für einen neuen Sat Receiver in der >500€ Klasse.


    Roland


    Ich habe heute das Gerücht gehört das die DM8000 mit GNU/Hurd als Betriebssystem kommt und sich die Auslieferung daher noch verzögert.


    Ist das richtig?

    Zitat

    Originally posted by look37
    Und dann noch der Audiopegel an den analogen Ausgängen: Schlicht eine Frechheit. Hier fehlen auch noch mal mindestens 4-6 db für einem akzeptablen Pegel zur Weiterverarbeitung. Merken es denn tatsächlich nur so wenig User, dass ich meinen Verstärker/ Fernseher etc. um ca. 50-70 % lauter stellen muss, wenn ich anstatt einer beliebigen Quelle den Ton der DM 600 hören will? Mal ganz davon abgesehen, dass viele Verstärker dadurch schon ein extremes Rauschen zu Tage fördern.


    Das wird erträglich wenn Du die DM600 Lautstärke auf "voll" stellst und danach die Lautstärke nur noch am Fernseher regelst.


    Schade ist aber, daß damit eine banale Sache wie laut/leise reichlich kompliziert wird (FB umstellen auf TV, laut/leise stellen, FB zurück auf DB)
    :frowning_face:


    Zitat

    Originally posted by look37
    Man kann nur hoffen, dass der dumpfe und leise Sound der DM 600 mit dem nächsten Software-Update behoben wird.


    Da wird wohl mit Software nicht viel zu machen sein. Entweder bringt das Ding eine vernünftige Ausgangsspannung oder nicht.


    Zitat

    Originally posted by look37
    also das kann doch wohl nicht sein, dass Dream Multimedia hier keinen Handlungsbedarf sieht.


    Offenbar nicht, denn auch in den andren Threads zu diesem Theme konnte ich noch kein Statement von DMM dazu finden:


    Wiedermal Tonprobleme
    Tonprobleme bei Einschalten des TV
    Tonprobleme nach umstecken des Scartkabels
    Massive Tonstörungen, aber nicht immer...


    Eigentlich schade, daß das Herstellboard in diesem Punkt nicht besser ist als jedes andere DB Forum im Internet.


    Roland

    Zitat

    Originally posted by Jürgen
    Was für eine Meinung??
    Da hilft wohl nur eine Reparatur.


    OK, dann wollen wir auf diesen Vorschlag mal näher eingehen.


    Ich habe eine DM600 und einen CRT Fernseher mit einfachem Stereo Versträker zur Tonausgabe. Kein S/PDIF, der Ton wird also von der Dreambox analog (Scart) an den Fernseher weitergeleitet.


    Gegen einen Fehler am Fernseher spricht:
    - die Art der Verzerrung ist durch Fehler in typischen analog Verstärkeren nicht zu erklären (Frequenzverschiebung)
    - der Fehler ist durch einen Neustart der Dreambox zu beheben


    Ich kann auch gerne bei nächstenmal zuätzlich einen Verstärker an den analogen Audioausgang anschließen, auch hier wird der Ton gestört sein => DM600 ist die einizige mögliche Ferhlerquelle.


    Da das Phänomen aber in ähnlicher Form auch bei einigen anderen User auftritt bleibt als einizige Möglichkeit ein Serienfehler der DM600. Ist soetwas bekannt?


    BTW: Ich habe meine Box ca. 4 Wochen nach dem Marktstart gekauft. Hat es seitdem Änderungen auf der Platine gegeben?


    Roland

    Zitat

    Originally posted by fuchs
    hübsche Funktionen, kann man nur hoffen das die mal "offiziell" werden.


    gerade die funktion partnerbox finde ich sehr gut. vielleicht kommt ja auch noch etwas für nutzer mit mehr als zwei boxen?! vielleicht nimmt sich ja auch mal jemand des problems des abspielens von einer anderen box an :winking_face: ist so etwas umständlich immer dort in das verzeichnis zu klicken. wäre schön wenn die mit im register filme stehen würden -evtl in anderer farbe?-


    Das würde sich mit Symlinks fast ohne Enigma lösen lassen. Das lästige ist aber, daß recordings.epl scheinbar nur bei start von Enigma gelsen wird. Das ist das einizige Hindernis das ich bisher sehe wenn zwei Boxen in ein Verzecihnis schreiben, bzw. über symlinks die Aufnahmen der andren in /movies/hdd eingelinkt werden (und recordings.epl erweitert wird) :smiling_face:


    Das sollte ziemlich einfach zu ändern sein, denke ich.

    Zitat

    Originally posted by letsdream
    Danke für die Aufklärung @ OoZooN :smiling_face:


    Ich will mich aber trotzdem nicht damit abfinden, daß man Kauf-DVDs in der 8000 nicht wird abspielen können, wenn man ein DVD-Laufwerk dort einbaut. Die besagte Lizenz zum Töt... ähm... Abspielen kann doch aber nicht irrsinnig teuer sein. Es gibt ja auch Marken-Player, die sehr preiswert und völlig legal auf dem Markt sind. Beim Preis einer Dreambox (und der bereits werksseitig vorhandenen Option, ein DVD-Laufwerk einbauen zu können) würde ich schon erwarten, daß sie DVDs legal abspielen kann.


    Das Problem ist daß nur für das gesamte System eine Zertifizierung erfolgen kann und dann eine Lizenz erteilt wird. Hätte DMm für eine hypothetische DM 8000 also einen lizenzierten DVD Player dürfte die Software im Anschluß nicht mehr geändert werden. Diese Einschränkung willst Du sicher nicht in Kauf nehmen :smiling_face:

    Zitat

    Originally posted by SiemensM65
    ... zwar spätestens wenn die Sender HDCP senden und man eventuell seine Sendungen nicht aufnehmen kann usw. :winking_face:


    Kein Sender wird jemals HDCP senden können. In HDCP wird nur zwischen Empfangs/Abspielgerät und Fernseher verschlüsselt, und auch nur wenn das Medium (z. B. DVD) es erfordert.


    Der einizige Wehrmutsropfen ist, daß es ohne HDMI (und damit HDCP) sicher niemals einen BlueRay oder HD-DVD Player für die DM 8000 geben kann.

    Hi,


    ich habe eine identische Lösung im Einsatz, und kan dir Bestätigen, daß es mit NFS funktioniert. Allerdings verwende ich ein Eingenbau Image, so daß ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben kann, wie das einzurichten ist.


    Wenn Du daß grundlegend eingerichtet hast werden aber noch zwei Probleme bezüglich der Datei recordings.epl bleiben (der Inhalt von recordings.epl wird für die Darstellung der Filmliste herangezogen).


    1. Absolute Pfade in recodings.epl
    - Problem: die Box mit HDD nimmt z. B. in /media/hdd/movie auf, die mit NFS Mount aber in /automount/nfs/movie. Der Pfad zur Aufnahme ist in recordings.epl gespeichert, so daß eine Box die Aufnhamen der anderen nicht findet.
    - Lösung: auf der Box mit HDD mit Automount eine NFS Mount auf sich selbst einrichten und /automount/nfs/movie als Speicherort für Aufnahmen einrichten. Als Resultat entsteht ein symlink von /automount/nfs -> /media/hdd, In recordings.epl wird für alle Files /automount/nfs/movie als Speicherort eingetragen.
    Beide Boxen finden alle Aufnahmen in /automount/nfs/movie.


    2. recodings.epl wird von enigma nur nach Neustart gelesen.
    - Problem: Aufnahmen von Box A sind auf Box B erst nach einem Neustart von Enigma in der Filmliste sichtbar, bzw. Aufnhamen von Box A verschinden aus der Filmliste wenn ohne Neustart von Enigma anschließend auf Box B aufgenommen wird.
    - Lösung: noch keine :frowning_face:


    Roland

    The problem is not related to your hdd, as /media/hhd should be on the flash filesystem not the hdd (or is the hdd mounted to /media?).


    Please post df -k and df -i as well as the last 10 lines of "dmesg" after you have tried to: "mkdir /media/hdd"

    Wenn sonst keiner antwortet versuchs ich mal.


    Die schlechte Netzwerkperformace kommt angeblich davon das die Netzwerkkarte kein DMA macht, sprich die CPU die Daten aus dem Empfangspuffer in den Hauptspeicher kopieren muß. Da die CPU noch allerlei anderes zu machen hat, kann diese nicht immer sofort damit beginnen.


    Die "TCP Window Size" legt fest wieviel Daten auf einer TCP Verbindung ohne ACK Paket an die Gegenstelle übertragen werden können.


    Wenn man also die "TCP Window Size" in etwa so groß wie den Empfangspuffer wählt verhindert man, solange nur auf einer Verbinduung Daten übertrage werden, daß TCP retransmittes notwendig sind weil der Empfangspuffer überläuft, da die CPU den Empfangspuffer leeren muß bevor sie das ACK Paket senden kann.


    Du kannst diese Hypothese testen indem Du auf mehreren Verbindungen gleichzeitig Daten an die Box überträgest. Mit Wireshark solltest Du dann retransmitts nachweisen können (je mehr Verbindungen, umso mehr retransmittes).


    Roland

    hi,


    die vorgeschlagene Wireless Bridge Linksys WET54G wird evtl. nur unzureichend funktionieren. Das Problem mit "Wireless Bridges" ist, daß über den Wireless Link nur Traffic an die MAC Adresse der Bridge weitergeleitet wird, die MAC deiner Dreambox dahinter also "geNATed" wird. Das funktioniert in vielen, jedoch nicht allen Fällen sauber.


    Wenn Du eine neuere Fritzbox hast, sollte diese WDS unterstützen. Am besten nimmst Du dir eine zweite Fritzbox und hängst diese ebenfalls als WDS Repeater ins Netz (gleicher Kanal, SID etc.). Mit zwei Fritzboxen sollte sogar WPA funktionieren.


    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnlichs Konstrukt (anderer Hersteller) im Einsatz, letzendlich aber doch eine Platte in die Dreambox eingebaut, da die Wiedergabe trotz guter Netzwerkverbindung manchmal "geruckelt" hat. Timeshift über Wireless hat nie funktioniert.


    WDS mit Geräten verschiedener Hersteller ist im übrigen nicht zu empfehlen. Ich habe hier schlechte Erfahrungen gemacht.


    Roland

    Hallo,


    ich habe einen Fernseher mit nur einem Scarteingang an dem meine DM600 angeschlossen ist. Zum DVD schauen steck ich das Kabel an der Dreambox ab und am DVD Player an. Nach dem Rückbau auf die DM600 klingt der Ton merkwürdig verfremdet (zu tief, langsam, wie ein Alien).


    Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem beobachtet?

    I've built a lirc module for MediaMVP which is IBM stbx25, too.
    Don't try to build the RC decoding into kernel, it will be pain to get all IR protocols supported. lircd has support for nearly everything and can do this for you in userspace.
    I've tried to compile the module I have, but I'm failing because of missing symbols when inserting, maybe due to mistakes while compiling it.

    Hallo,


    gibt es Lösungen das Fernsehgerät mit der Dreambox ein bzw. auszuschalten, über z. B. eine schaltbaren Ausgang oder IR.


    Die naheliegende Idee, master/slave Steckdosse mit DB als Master, gefällt mir nicht, da dann der Fernseher auch bei Aufnahmen läuft.


    Am einfachste währe wohl der Weg über IR. Hat das Gerät eine Sendediode? Wie ist eigentlich die die Aussage "Standard Linux API (DirectFB, Linux-FB, LIRC)" aus der Produktbeschreibung zu verstehen? Auf meiner Box läuft kein LIRC.


    Zum Schaltausgung.
    SCART Stecker: liefert ein 12V Signal hat aber den gleichen Nachteil wie die master/slave Steckdose.


    Modem Anschluß: Hat dazu jemand eine Idee?


    Serieller Anschluß: Könnte funktionieren (DTR o. ä.), aber das OS verwendet den Ausgang als Konsole.


    Roland