Beiträge von nul00000

    hi noggie,
    i see, iam not the only one who discovered that messages in syslog.


    hdc: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    i experienced every 2-3 days short freezes (3-30 sec) when playing videofiles, dmesg reported that lost interupt stuff and some more for the cf card (see thread) in that cases. often the machine hangs up then completely.


    i tried different hard drives, and different cf cards. the problem returned sooner or later in any combination.


    i gave up using a cf card until a solution is found.

    Das Problem hatte ich auch mit einem CVS vom 1.2.07: negative Zeitangaben im 1000er Bereich springen gar nicht möglich, spulen nur bis 8x. Meistens bei Pro 7 Emergency Room. KA ob es da Zusammenhänge mit dem EPG oder sowas geben kann.</vermutung>


    Aktuell habe ich ein CVS (boxman) vom 1.6.2007 und habe gestern festgestellt das ein ähnlicher Bug der mich schon länger ärgert immer noch da ist: Meistens passiert es mir bei längeren Aufnahmen mit vielen Werbepausen das ich nicht mehr springen kann: er springt dann immer zur selben Zeitangabe, teilweise weit zurück. Dann bleibt nur 8x fast forward.

    Zitat

    Original von nik.maier
    Das größte Problem war bei mir die Festplatte, mach man fsck.ext3 bei der Platte, wirst mit Sicherheit auch viele Fehler drauf haben,
    bei mir ist es zwar noch nicht ganz weg, die Symptome kommen immer noch ab und zu, aber nicht mehr so heftig...


    daran habe ich auch schon gedacht. ich hatte sogar vor 3 wochen das freudige problem das nach einem dieser hänger die platte nicht mehr gemounted werden konnte. fsck hat danach eigentlich eher schaden angerichtet als genützt. ich hab dann etwa die hälfte meiner files (200 GB von 400 GB) unter windows im pc retten können.
    will damit sagen: meine platte ist gerade ganz frisch formatiert, und die probleme sind nach wie vor die selben.


    jetzt lief sie 8 tage (mein absoluter rekord seit 1 jahr) durch. nach dem schon lange erwarteten hänger der gestern abend folgte, hat sie dann gleich innerhalb einer stunde alles nachgeholt mit 5 crashs im videoplayer (mit laufenden aufnahmen). nun ist vermutlich wieder 3 tage ruhe. das ist bei mir der normale rhytmus - jeden 3 tag - bei stetig heftiger nutzung abends (3-4 timer, dann 3-4x aufnahmen abspielen) - hängt er sich im videoplayer fest (manchmal gehts nach 20-30sec einfach weiter, meistens aber nicht). interessant ist auch, in der zeit des hängers ist die powertaste an der box nutzlos, läuft er doch noch weiter, ist die taste dann wieder benutzbar. ich glaube bei diesen hängern, wartet enigma2 auf irgendwas - manchmal mit erfolg, manchmal in einer todesschleife. im falle des kompletten hängers ist die box noch pingbar, telnet verbindet auch - aber selbst nach stunden kommt noch keine bash - weil die box mit irgendwas 200%ig ausgelastet ist. gerne würde ich in diesem moment die chance haben enigma2 zu killen/dumpen um zu sehen was er da gerade treibt - leider waren meine nachfragen zu möglichen debugging techniken (rs232?) in so einem fall fruchtlos.


    ich habe auch schon andere festplatten ausprobiert (80 GB) - keine änderung. manchmal glaubte ich schon an einen zusammenhang mit dem (schlechten) wetter und laufenden timeraufnahmen + laufendem videoplayer.


    ich habe die reproduzierbarkeit schon mit allerhand "schrägen" provokationen ausprobiert - bisher noch ohne eindeutigen zusammenhang.

    damit stehst du nicht allein, das beschreibt genau meine und die symptome vieler anderer. bis es irgendwann mal gelöst ist oder die ursache feststeht helfen selbstbeherschung und eine tüte süssigkeiten für die rebellierende freundin.


    ps: ich habe zwei 7025SS, die eine tut das extrem selten bis gar nicht, die andere alle 3 tage. dafür hängt sich PiP bei der selten abstürzenden immer sofort auf. wohlgemerkt bei präzise gleichem softwarestand.
    eines tages .........wird alles gut.

    ja da kann man wütend werden. was mich nur immer wieder irretiert ist das eine grosse gruppe von leuten GAR KEINE probleme haben.
    ich gehöre leider auch nicht dazu. deine erfahrungen sind mir nicht fremd, auch ich hänge - wenn ich hänge - immer während ich videos von der platte anschaue, oft in verbindung mit im hintergrund anlaufenden/stoppenden timern (aber nicht immer). dann manchmal eine woche lang kein problem (bei stetig sehr intensiver nutzung), dann wieder 3-4 mal pro abend (gleich hintereinander). (In der Regel bleibt das Video einfach so stehen (selten auch nur für 2sec), jetzt ist die box nicht mehr fernbedienbar, dann läuft die Uhr auf dem LCD noch für ca. 10 sekunden weiter, bleibt ebenfalls stehen (oft mit halben zahlen) - frau beruhigen, hallo netzschalter)


    ich hab schon das neue netzteil selbst erworben, einen 12cm lüfter auf der box, sie wird kaum handwarm. ich bin wirklich willig dem problem auf die spur zu kommen - aber leider findet man wenig infos wie man in dieser embedded umgebung debuggen, bzw. das verhalten der box in dieser situation beobachten kann.


    meine grösste sorge ist das sich eines tages herausstellt das ich einfach eine montags box mit irgendwelchen instabilitäten in der h/w habe, und ich nie eine chance gehabt habe ansprüche geltend zu machen aufgrund der schwierigen analyse. eine zweite 7025 bei meinen eltern macht mit exakt dem selben software (cvs) stand deutlich weniger probleme (allerdings ist das nutzungspofil etwas weniger intensiv).


    im fokus aktuell habe ich auch die festplattentypen, denn ich habe ab und zu eigenartige ide-treiber meldungen im dmesg, die bei herkömmlichen linux systemen vermutlich mit dma-mode problemen korrespondieren - leider hat mein thread in hardware noch keine antworten hervorrgebracht.


    interessant wären auch vergleiche mit softwarestand/festplattentyp/satconfig mit leuten die hohe uptimes haben. mich würde nicht wundern wenn sich eines tages herrausstellt das einfach gewisse festplattentypen schwer nachvollziehbare probleme machen</vermutung>.


    entschuldigung für diesen längeren exkurs, er hilft dir nicht weiter, aber:
    du bist nicht allein :smiling_face:

    Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread untergeordnet gestellt - sie ist offensichtlich untergegangen:


    WIE äußert sich bei der Dreambox eine Kernel-PANIC?
    Log-Ausgabe auf rs232? Rebootet die Box dann allein oder bleibt sie einfach in der Panic stehen - die man mangels console nirgends sehen kann?

    kurz nach dem das abspielen einer aufzeichnung für 3-4 sekunden stehen geblieben ist sah ich dmesg folgendes:


    hdc: lost interrupt
    hdc: task_out_intr: status=0x50 { DriveReady SeekComplete }


    ide: failed opcode was: unknown
    select 0
    set new stc
    select 1
    hdc: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    ide: failed opcode was: unknown
    hdc: drive not ready for command
    select 0
    [AUDIO] enable sync
    select 1
    hdc: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    ide: failed opcode was: unknown
    hdc: drive not ready for command
    select 0
    select 1
    hdc: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    ide: failed opcode was: unknown
    hdc: drive not ready for command
    ide1: reset: success


    Danach wurde normal weiter abgespielt. Hat jemand eine Idee auf was für ein Problem mit der Festplatte mich das hinweisen könnte? (ich habe auch sonst oft komplett-aufhänger fast ausschliesslich beim abspielen von aufzeichnungen - deshalb beobachte ich dmesg/usw. - evtl. ist das schon ein hinweis?)


    Sucht man nach diesen Statuscodes im Netz findet man Hinweise auf DMA/PIO Mode Problematiken. Weiss jemand mehr?

    Zitat

    Original von tmbinc
    Für weitergehende Fehlersuche:
    in der /etc/enigma2/settings
    config.recording.debug=true
    einfügen. dann "killall -9 enigma2" eingeben, um die config zu laden.


    den gestrigen sonntag hat er die 3 programmierten sandmännchen (2x RBB, 1x MDR) problemlos aufgenmomen, es gab keine veränderungen ausser config.recording.debug=true.
    Ich lasse die Debug Option aber aktiv und melde mich sobald ich wieder einen auf diese Art fehlgeschlagenen Timer habe.

    ich hatte normal so 1-2 abstürze pro woche (meine damit keine bluescreens, sondern hängende box) - manchmal auch 14 tage gar keinen. jetzt seit 2 tagen, warum auch immer - habe keine änderung vorgenommen (abgesehen von config.recording.debug=true um ein timerproblem zu analysieren) - seit 2 tagen ständig hänger im videoplayer. immer mit ausschalten, und das spiel 3-4 mal hintereinander innerhalb 30 minuten. heute musste ich schon ganz tief durchatmen - 123.
    okey das nur am rande -darauf brauch jetzt auch keiner weiter eingehen.


    hier die 2 fragen:


    (1)

    Zitat

    Original von jenscz
    ...3. Box defekt..


    woran merkt man das? wie unterscheide ich mögliche s/w fehler - oder inkompatibilitäten mit "irgendwas" von h/w? es wäre halt ärgerlich wenn man sich mit einer kaputten box rumärgert bis die garantiezeit abgelaufen ist. denn mich wundert doch immer wenn leute von uptimes von mehreren wochen erzählen, und das auch bei intensiver nutzung (!).


    (2)
    WIE äußert sich bei der Dreambox eine Kernel-PANIC? Log-Ausgabe vermutlich auf rs232, und sonst? Rebootet die Box dann allein oder bleibt sie einfach in der Panic stehen - die man mangels console nirgends sehen kann?

    danke tmbinc!
    werde das so machen und mich nächsten sonntag wieder melden - so lange muss ich ja auf die reproduktion des fehlers warten :winking_face:
    (mit anderen timerm gabs noch nie ein problem)


    Zitat

    Original von tmbinc
    ..Und bitte nicht fehler durcheinanderwerfen. Das Aufnahmen ruckeln (oder auch nicht) hat glaube ich nichts mit dem Fehler zu tun, den nul00000 beschrieben hat - oder? ....


    nein hat damit nichts zu tun. da die aufnahmen nicht da sind und er nur die *.ts.meta/*.eit files (allerdings mit den korrekten namen für diesen timer) anlegt, können die auch nicht ruckeln :winking_face:

    nunja, ich ahnte schon das keiner eine fertige lösung hat. mir würde schon reichen wenn jemand vielleicht eine idee hat wie man der sache auf den grund gehen könnte, meine damit: ich hänge auch eine console an den rs232 port oder irgendwas der art und warte nächsten sonntag auf das ereignis - vorrausgesetzt das mir jemand eröffnet das ich dort evtl. etwas sehe. ich habe schon an sonderzeichen im namen gedacht und und und. das kanns aber nicht sein. fakt ist eins, irgendwas is sonntags, und nur sonntags anders - leider weiss ich noch nicht was - und mir fehlt jetzt ein ansatz wie ich das "live" beobachten kann um zur fehleranalyse beizutragen.

    Ich habe einen sich täglich wiederholenden timer eingerichtet: Mo-So, 17:50-18:06, RBB Berlin (Der Sandmann). Montag bis Samstag klappt das auch wunderbar. Aber letzten Sonntag fehlte die Aufnahme. Also habe ich heute noch mal zum Test einen zweiten Einzel-Timer hinzugefügt. Beide Aufnahmen sind fehlgeschlagen. Der Einzel Timer steht als "ausgeführt" in der Liste. Vom Sandmann aber keine Spur.


    Auf der Festplatte finden sich aber die *.eit und die *.ts.meta Dateien. Aber keine *.ts Dateien - also auch keine Aufnahme.


    Ich habe absolut keine Ahnung wieso das jeden Tag klappt, aber nun schon den 2. Sonntag nicht???
    Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen? Ich sehe nicht was Sonntags anders ist. (Andere Timer laufen zur selben Zeit nicht)


    PS: CVS Image, Enigma vom 2007-02-14

    Nico 77: den thread konnte man gar nicht übersehen - mir gings primär auch nur um die frage ob diesbezüglich ein "kniff" implementiert ist den man so nirgends dokumentiert findet - wäre ja möglich gewesen.


    was den hänger selbst angeht, da habe ich bereits einen verdacht - das untersuche ich noch genauer - da er zumindestens bei mir reproduzierbar ist. aber wenn ich nachtens vor dem tv sitze wollte ich einfach die box nicht hart ausschalten müssen - und ne shell hab ich dann auch nicht dabei.


    Olove: danke.

    Ich habe wie manch anderer auch noch hin und wieder das Problem das sich die Box aufhängt, gerne beim sehr schnellen Zappen durch viele Sender. Info-Bar bleibt stehen, Uhr steht usw.


    Das Fernsehbild läuft, und auch die Box ist normal erreichbar über ssh/telnet. Ich kann enigma wieder in die Gänge bringen mit Zugriff auf einer Konsole.


    Darum gehts aber hier jetzt NICHT, sondern:


    Gibt es die Möglichkeit enigma über irgendeine Tastenkombination zu killen/restarten wenn eingma selbst aus irgendeinem Grund hängt.
    Vorstellen könnte ich mir einen Dämon der die Up/Down Keys an der Box überwacht, und bei gleichzeitigem Druck.... oder irgendsowas.


    Hat einer der Entwickler vielleicht sowas irgendwie schon verbaut?
    Im Grunde möchte ich mir in dem Falle den Gang zum PC sparen,
    so lange sowas mal auftritt.

    In meinem Fall war die Box in einem Karton verpackt der kaum größer war als der original DM karton. Zur Polsterung waren ein paar "aufgeblasene Tüten" mit im Karton die bis auf eine alle kaputt waren. Das hätte mir eigentlich schon ein Hinweis sein sollen.


    Bei dieser Sendung hat der T-Online Shop offensichtlich gepatzt - die erste aus dem selben Shop war deutlich robuster verpackt. Die arme Box hatte sicher eine harte Reise, aber mit dem Risiko muss man wohl leben.