Beiträge von OliO

    Habe es nun geschafft ein Logfile zu machen.
    Selbstverstänlich nicht vom Backup, sondern aktueller Stand.
    Receiver ist ein Yamaha RX-A 2050, vor dem Update gingen die Lautstärketasten zumindest wenn ich beim Start der Box auf einen anderen Eingang geschaltet hatte. (War auch schon mit meinem Vorgänger Denon AVR X4100 so!)
    Jetzt gehen die Lautstärketasten überhaupt nicht mehr, egal was ich einstelle!

    Hab erst mal ein Backup eingespielt wo die Lautstärketasten noch gehen.
    Mach gerade meinen Laptop neu, wenn ich da mal fertig bin mach ich ein Bootlog!

    Ich habe bisher lediglich die Lautstärketasten an meinen Yamaha AVR weitergeleitet, mehr will ich auch nicht!
    Einstellung Lautstärketasten an AVR weiterleiten und Audiosystem Erzwungen, sonst nichts.
    Mit dem aktuellen Update geht das nicht mehr, dafür schaltet ungewollt beim Neustart der Dreambox mein AVR auf den Eingang was ich gar nicht möchte!
    Die Lautstärketasten gehen dafür jetzt gar nicht mehr!
    Was tun?

    Hi Leute,


    habe seit ca. 1 Jahr eine DM500 SE V2 als Zweitbox.
    Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit und sie lief immer zuverlässig, aber diese Woche ist sie plötzlich nicht mehr gestartet. (verändert wurde nichts und auch keine Updates)
    Hab sie mehrfach vom Strom getrennt, nichts half.
    Habe dann per Browser neu geflasht und hierbei wurde angezeigt das 3 Sektoren defekt waren.
    Nun geht sie seither wieder ordnungsgemäß, aber muss ich mir deshalb Sorgen machen?

    Ich habe auch lange benötigt bis ich die Lautsärkereglung von meinem Denon AVR hinbekommen habe.
    Das geht nur so:
    Die Dreambox muss vor dem AVR eingeschaltet sein.
    Der AVR darf bei der Standbydurchleitung als Quelle nicht die Dreambox eingestellt haben.
    Nach einem Neustart der Dreambox muss der AVR aus und wieder eingeschaltet werden.
    Zwar etwas umständlich aber Hauptsache es geht überhaupt!

    Habe bei meiner 7080 das Problem, dass sich manchmal ein Timeshift nicht mehr abspielen lässt.
    Man startet also TS, die Festplatte geht an und im Gui sieht man das die Zeit hochzählt.
    Man kann aber dann später nicht mit Play das Timeshift weiter abspielen, ein vor oder zurückspulen/springen ist ebenfalls nicht möglich.
    Man kann nur abbrechen, bzw. umschalten. (=abbrechen)
    Die Box hängt sich dabei auch nicht auf, man kann außer Abspielen alles machen, zB. mit OK die Infobar ein\ausblenden usw.
    Nach dem Abbruch ist alles normal und die Box macht auch sonst keinerlei Probleme!
    Das ganze passiert auch nur alle paar Tage bis Wochen mal, sporadisch.
    Normale Aufnahmen und Timer sind nicht betroffen und funktionieren immer zuverlässig.


    Habe Original DMM Image mit allen Updates drauf und die Festplatte ist ein 1TB WD10 JPVX 2,5"

    Das Thema gabs ja schon zu 8000er Zeiten und ich hänge mich auch mal wieder mit ran.
    Es hat sich aber die Konstellation etwas geändert. Aktuell gibt es kostenlos viele Dolby Atmos Trailer usw. zum Downloaden.
    Leider kommt da nur Bild beim Abspielen über meine 7080er. Einen Dolby Atmos AVR habe ich.
    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, dass Dolby True HD und DTS Master Audio kein Bestandteil vom normalen Sat- TV sind, aber gibt es hier eine Limitierung durch die Hardware oder liegt es an fehlenden Treibern, oder Lizenskosten?
    HDMI 1.4 ist ja in der Lage das zu übertragen und es müsste einfach nur 1:1 durchgeleitet werden.


    Hier mal ein Link zu diversen Trailern auch in DTS HD, Dolby Atmos usw:Klick!
    Ich hoffe das ist erlaubt!

    Ich kann hierzu noch folgende Beobachtung melden.
    Ich nutze die Lautstärketasten der Fernbedienung meiner 7080er für den AV- Receiver von Denon.
    Hier muss immer zuerst die Dreambox an sein, damit das funktioniert.
    Macht man einen Neustart der Dreambox wegen Update oder so was, muss ich danach den Denon komplett aus und wieder einschalten, da es sonst nicht mehr funktioniert.

    Eventuell ist das Problem die SSD?
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal eine normale Platte zu testen?
    Ich würde die Picons auch weder auf die NAS noch auf die Festplatte legen, da dann beim Umschalten jedesmal das jeweilige anlaufen muss.
    Hab sie bei mir auf einer SD Karte.
    Bei der 7080 kann man sie zum Testen sicher auch mal in den Flash machen, wenn man nicht ein riesiges Paket hat.
    Ansonsten hilft wohl nur ein Ticket bei DMM, hatte ja damals auch so ein blödes sporadisches Problem mit meiner 8000er und dann hatte der Speicher einen weg!

    Habe meine 7080 nun seit einigen Wochen, da ich so ziemlich jede Nacht mehrere Serien aufnehme kann ich sagen das Dein Problen nicht normal ist. Hatte bisher noch keine einzige Aufnahme mit Fehler.
    Allerdings habe ich eine normale 2,5" Platte drinnen und die Box wird täglich per Elektro einmal komplett ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder gestartet!

    Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Konstellation.
    Neue DM 7080 und DM 8000 mit voller Festplatte.
    Habe einfach auf der 8000er per Gemini NFS die IP der 7080 für media/hdd freigegeben und dann auf der 7080 die Freigabe per Netzwerkbrowser gesucht und verbunden.
    Danach mal beide Boxen neu durchstarten und dann sollte in der 7080 unter media/net die HDD der 8000er zu finden sein!

    Naja das einzige wo es Sinn machen würde wäre wenn mal der Strom weg ist nach einem Unwetter oder so.
    War zwar bei mir schon ewig nicht mehr, aber dann würde die Box nicht ungewollt angehen wenn der Strom wieder kommt und man ist nicht Zuhause.

    Sorry Bschaar,


    ich hab die Box viele Jahre und noch nie hatte ich damit ein Problem, erst seit dem letzte Update.
    Somit weiß ich echt nicht mehr wie das damals eingehangen wurde, noch hatte ich je einen Grund da rumzustellen.
    Bitte vergib mir das ich da jetzt keinen Plan von hatte, Du musst deshalb aber nicht gleich so von oben herab draufhaun.
    Es gib Leute wie mich, die ihre Box überwiegend zu TV schauen und nicht zum Basteln nutzen und somit manchmal halt mal Unterstützung benötigen.
    Sonst wären die ganzen Foren wohl auch leer!
    Somit noch mal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe!