Beiträge von dev-null123

    Hallo,


    auf meiner Dreambox lagern einige selbst erstellte TS-Dateien.
    (TS deshalb, da sich MPEG2-Dateien leider nicht spulen lassen. Warum eigentlich?)


    Erzeugt wurden diese mit "MPEG Streamclip" und MP2 als Audio. Auf die eingestellte Bitrate hatte ich nicht bewusst geachtet (default).


    Nach dem Update auf die Firmware vom 7.9.2007 ("release_20070907.nfi") wird der Ton nun nicht mehr korrekt wiedergegeben. Es sind permanent Aussetzer und Hicks zu hören.
    Auch die Version vom 25.10.2007 hat keine Abhilfe gebracht.
    (Ein Online-Update "beamt" die Box übrigens auf einen Stand im September zurück. Arbeitet also als Online-Downdate. Nicht gut.)


    Vorher war die Firmware vom 26.3.2007 drauf (dm7025_20070326.nfi). Damit war noch alles ok.


    Ein neuer Test-Versuch mit "Avidemux" und einer Bitrate von 128 kbps mit MP2 (TwoLAME) läßt sich ohne Ton-Probleme mit der Firmware vom 25.10.2007 wiedergeben.
    Mir ist dann noch aufgefallen, dass "MPEG Streamclip" scheinbar nur Bitraten >= 192 kbps kann. Ich nehme nun an, dass meine "alten" TS-Dateien genau diese Bitrate besitzen.


    Meine Frage:
    Haben die neueren Firmware-Versionen eine Einschränkung bez. der max. zulässigen Bitrate bei MP2-Ton?


    Wenn ja, Bug oder Feature?


    Viele Grüße

    Ich hatte vorher das Image vom 26.3.2007 drin (dm7025_20070326.nfi). Damit trat dieser Fehler bei mir kein einziges mal auf. Auch die Versionen vorher hatten dieses Problem nicht. Einen Alterungsprozess meiner Hardware kann ich damit ausschließen. Ich vermute mal, dass es mit der Integration des neuen LCD's der 7025+ zusammenhängt. Evtl. geht einfach die Hardwarerkennung schief und es wird eine Neuer, für die (alte) 7025 nicht passender Treiber ausgewählt.

    Ist auch so mit "release_20070907.nfi".
    Ich benutze den Default-Skin. Nach einem Start aus dem Deep-Standby kommt zwar noch der Fortschrittsbalken, danach bleibt das LCD aber meist leer (in Ausnahmefällen klappt es aber manchmal).


    Hat schon jemand Erfahrung bez. dem Bug mit "release_20070927.nfi" oder "experimental_20070930.nfi" gemacht?

    Hallo,


    diesem Feature-Request kann ich nur audrücklich zustimmen.


    Auch ich möchte mpeg2 Dateien auf der Dreambox benutzen können wie die normalen .ts Aufnahmen.


    Also:
    - Spulen
    - Speichern der letzten Stop-Position


    Anwendungsfälle gibt es viele ...


    Meine Versuche als Workaround mpeg2-ts Dateien zu erzeugen haben nur halbwertige Ergebnisse gebracht. Trotz der vereinzelten Tipps in diesem Forum.
    Manchmal klappt es, aber oft auch nicht:
    - entweder stimmt der Timecode absolut nicht, d.h. die Länge und der zeitliche Wiedergabeverlauf zeigen absolut falsche Zeiten an. (damit geht dann auch kein Zurückspulen oder Speichern der letzten Stopp-Position, da immer falsch)
    - oder die Wiedergabe "hüpft"
    - oder der timecode ist zwar richtig (Filmlänge und zeitlicher Verlauf), aber bei Vor- und Zurückspulen hüpft die Position dann doch streckenweise zufällig.


    Ein Feedback über die Machbarkeit oder die interne Priorisierung wären gut; ist besser als gar keine Antwort.


    Viele Grüße an das Entwickler-Team!