Beiträge von Luftikus

    Wäre bitte jemand so nett, mir die korrekten Einstellungen im Menü "Common Interface" für ein Alphacrypt light Modul zukommen zu lassen?
    Ich meine die Punkte "CA Modus", "Smartcard Meldungen", "CA-PMT Löschzeit" usw. Falls das von Bedeutung ist: Ich nutze eine K01-Karte in dem Modul.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Habe es nun mit einer aktiven Antenne ausprobiert und auch besseren Empfang...


    Wen's interessiert: Die 5V liegen nur an, wenn der tuner auch genutzt wird. Ob die Box wärmer wird als vorher vermag ich leider nicht zu sagen.

    Zunächst mal Danke für den Fix!


    Ich habe meine Box erst seit ein paar Tagen und bin beruflich viel unterwegs, deshalb bin ich noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Habe aber alles nach Anleitung installiert und es hat auch geklappt.


    Anfängerfrage: Ich habe als erstes das aktuelle image auf die Box gezogen, anschließend flickerfix installiert. Was passiert nun, wenn ich das nächste Mal das aktuelle image installiere? Bleibt die write32 Datei erhalten, oder muß ich die Prozedur erneut ausführen?

    Moin,


    Habe nun auch 'ne Box und ein kleines Problem beim Empfang eines speziellen DVB-T Bouquets in meiner Stadt. Das wird beim automatischen Suchlauf nicht gefunden, und auch wenn ich die Suche manuell anstoße nicht, was aber vermutlich daran liegt, daß ich eine passive Antenne nutze.
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine aktive Antenne an den DVB-T Antenneneingang hängen und dort die nötigen 5V für den Verstärker abgreifen.


    Meine Fragen hierzu:
    - Ist durch die Nutzung der 5V eine signifikante Mehrbelastung des Netzteils zu erwarten, sprich mehr Wärme in der Box?
    - Liegen die 5V IMMER an, oder nur, wenn der DVB-T tuner genutzt wird? Also z.B. Spannung auch drauf im (deep) standby, oder wenn ich den DVB-C tuner nutze?

    So, hab' sie jetzt gekauft! Beim "Golden Oktober Special" habe ich zugeschlagen, nutze die Box nun mit -C/-T, aber derzeit ohne Festplatte. Da will ich am liebsten eine externe Platte mit Netzwerkanschluß nehmen, muß mich aber noch schlau machen, wie das am besten geht.


    Euch nochmal Danke für Eure Hilfe! Und jetzt geht die Fragerei erst richtig los... :grinning_squinting_face:

    Entschuldigung, aber ich bin der Ansicht, auf diese Frage noch keine Antwort erhalten zu haben. Ich weiß, daß man nur einen stream durch's CI schicken kann, würde aber gerne wissen ob es denkbar wäre, eine Sendung verschlüsselt aufzunehmen, um sie z.B. nachts zu entschlüsseln. Daß dies derzeit nicht möglich ist, weiß ich auch, würde eben gerne anregen, drüber nachzudenken.
    Entschuldigung wenn ich nerve.

    Guten Morgen in die Runde,


    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran, hatte folgende newbie-Frage in einem längeren Beitrag in der hardware-Sektion gestellt, wiederhole sie hier jedoch nochmal, da sie hier besser reinpaßt:


    "Wenn ich das richtig verstanden habe, können immer nur Programme entschlüsselt und aufgenommen werden, die auf einem Transponder liegen. Also Premiere sehen und Vox aufnehmen (ich habe eine smartcard, auf der Premiere und die "frei" empfangbaren Privaten freigeschaltet sind) geht nicht. Was ist dann der Vorteil der doppel -C Variante? Wäre eine -C -T Version für mich besser? Ich weiß, daß dies momentan nicht geht / gemacht wird, aber wäre es nicht denkbar, ein Programm verschlüsselt aufzunehmen und nachträglich zu entschlüsseln? Zum Beispiel über Nacht? Bei T*#+d geht das... Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir das als zusätzliche Option wünschen, man müßte bei der Aufnahme also angeben, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt aufgenommen werden soll. Eben mit dem Risiko, daß der Schlüssel sich in der Zwischenzeit ändert. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, wie häufig Premiere oder die anderen Sender die Schlüssel wechseln."


    Mir geht es vor allem um den Ansatz mit verschlüsselter Aufnahme. Wie gesagt: Ich bin der Neue und habe (noch) keine Ahnung. Was meinen die Experten?


    Grüße vom Luftikus

    Zunächst schonmal vielen Dank für Eure Antworten, vor allem an BOXY für seine ausführliche Schilderung!


    Mmh, vieeeel schlauer als vorher bin ich jetzt noch nicht. Ich war immer von twin -C tuner ausgegangen, aber es wäre offenbar sinnvoller, -C und -T zu mischen. Das wäre für mich kein Problem, bei uns gibt's DVB-T. Ich dachte halt immer, daß die Qualität des streams da noch etwas schlechter ist als im Kabel. Natürlich wäre die Programmauswahl etwas eingeschränkt, aber die "wichtigsten" Privaten (was auch immer das heißt ;)) sind empfangbar.


    Bleibt die Geschichte mit dem Pana TV. Für "einfach mal ausprobieren" ist mir die Box eigentlich zu teuer, andererseits haben wir ja das Fernabsatzgesetz. Vielleicht sollte ich es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen und die Box notfalls zurückschicken, wenn's nicht funktioniert.


    Bezüglich des Temperaturproblemes meine ich jetzt herausgefunden zu haben, daß die meisten davon ausgehen, daß es an der HDD liegt (tolles Deutsch!). Das Lager scheint bezüglich Kühlung ja/nein, aktiv/passiv gespalten zu sein. Die Bastler unter Euch haben sich eine Lösung einfallen lassen, andere bevorzugen die Originalversion und hoffen auf die Hitzeresistenz der Festplatte. Ich bin zwar kein geborener Bastler, würde mich mit irgendeiner Form von Kühlung / Wärmeabfuhr in der Box aber wohler fühlen, glaube ich.


    Weitere Meinungen sind stets willkommen!


    Schönen Tag,
    Der Luftikus

    Guten Tag an alle dreamer,


    Ich bin ein Neuer... also habt bitte Nachsicht, wenn die Fragen mitunter trivial klingen.


    Ich lese nun schon seit über einem Jahr kräftig mit, habe den DMM Stand auf der IFA '05 besucht um mich zu informieren und HABE auch schon die Suchfunktion bemüht.
    Mir ist klar, daß ich hier im DMM Forum bin, und ich erwarte auch nicht, daß jemand sagt: "Mensch, kauf Dir 'n T*#+d". Trotzdem hätte ich gerne Eure Meinung gewußt...


    Ich habe für mich ein Anforderungsprofil erstellt, bei dem der Großteil der Hersteller durchfällt:
    1. DVB-C oder DVB-T tuner (Sat ist bei mir leider keine Alternative, da nicht erlaubt)
    2. Aufnahmefunktionalität
    3. Premiere-fähig. Ich habe ein reguläres Abo, alles illegale interssiert mich
    nicht. Und ja, mir ist bewußt, daß DMM keine Premiere-zertifizierten Geräte baut, die Lösung mit Alphacrypt Modul also auch eigentlich unzulässig ist. Damit könnte ich aber leben
    4. Falls möglich Netzwerkzugang
    5. Keine Bevormundung durch den Hersteller bezüglich "Weiterverarbeitung" (sprich auf DVD brennen) der Aufnahmen (siehe einige H*#x Boxen, die Premiere zertifiziert sind, bei denen man dafür aber nicht an die Festplatte kommt. Selbst nicht bei Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen Programmen. HALLO?!)


    Wie gesagt: Es läuft auf die 7025 hinaus, da alle Kriterien erfüllt werden.


    ABER:


    Mich schrecken folgende Punkte noch ein wenig ab:
    1. Der verhältnismäßig hohe Preis (ich weiß: Kann man nichts machen)
    2. Das Wärmeproblem. Wie sieht das jetzt bei der -C Variante aus? Ist da irgendetwas anders als bei der -S Version?
    3. Ich habe einen Panasonic Röhrenfernseher (TX-36PD30D), der auf absehbare Zeit nicht zur Disposition steht. Es scheint noch ein ungelöstes Problem zu geben, wie ich dem thread "Fix für Bildzucken bei Panasonic-TVs" entnehme. Könnte jemand bitte was dazu sagen, ist das Flackern durch den Fix behoben, oder eher doch nicht?
    4. Ich habe keine Ahnung von Linux, wäre aber natürlich gerne bereit, in diesem Bereich was zu lernen. Was ich allerdings lieber nicht möchte ist, ständig an der Box rumfummeln zu müssen. Da meine Frau das Gerät auch nutzen soll/wird, muß das Ding nach der entsprechenden Konfiguiration "einfach laufen". Könnte da bitte jemand aus der Praxis was zu sagen? Ist das utopisch?


    Noch 'ne Frage, die sich eher auf die firmware bezieht:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, können immer nur Programme entschlüsselt und aufgenommen werden, die auf einem Transponder liegen. Also Premiere sehen und Vox aufnehmen (ich habe eine smartcard, auf der Premiere und die "frei" empfangbaren Privaten freigeschaltet sind) geht nicht. Was ist dann der Vorteil der doppel -C Variante? Wäre eine -C -T Version für mich besser? Ich weiß, daß dies momentan nicht geht / gemacht wird, aber wäre es nicht denkbar, ein Programm verschlüsselt aufzunehmen und nachträglich zu entschlüsseln? Zum Beispiel über Nacht? Bei T*#+d geht das... Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir das als zusätzliche Option wünschen, man müßte bei der Aufnahme also angeben, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt aufgenommen werden soll. Eben mit dem Risiko, daß der Schlüssel sich in der Zwischenzeit ändert. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, wie häufig Premiere oder die anderen Sender die Schlüssel wechseln.


    Was meint Ihr, ist die 7025 "meine" Box?


    Ich weiß, viele :confused_face:


    Für Eure freundliche Unterstützung und Mühe danke ich Euch schon jetzt!



    Schönen Tag noch und Grüße,
    Luftikus