Beiträge von parachutesj

    auch bei Live-TV taucht es bei mir öfters auf. Sehr störend. Prinzipiell ja eine gute Idee (analog zur Win-Sanduhr) aber bei Wiedergabe bzw. ohne Userinteraktion sollte es nicht eingeblendet werden.


    Gruss SJ

    vielleicht ist auch im geflashten Image die IP-Vergabe nicht auf DHCP sondern statisch eingestellt, das schon mal kontrolliert?

    Schon mal mit einem Mittelwert probiert? 10 Sekunden halte ich für etwas kurz. Meine ist auf 3 Minuten eingestellt und hatte noch nie Probleme damit.
    Kann es sein, dass du auf einen Share über Netzwerk zugreifst während du das probierst? Dann fährt die Festplatte natürlich nicht herunter.

    Hallo,
    du suchst ja auf dem "Übersichtskanal" nach den Sendungen die auf mehreren Kanälen ausgestrahlt werden (Dadurch sind parallele Sendungen möglich). Es ist theoretisch möglich, dass der selbe Film 2x ausgestrahlt wird, und dann müsstest du dich eben für eine Option - sprich Kanal - entscheiden.


    Gruss SJ

    Hallo,


    habe ein aktuelles MutliBoot 8.6x installiert und frage mich jetzt ob BarryAllen besser ist bzw. zusätzliche, interessante Features hat. Gibt es bereits eine Gegenüberstellung?


    Wichtigste Unterschied den ich bisher ausmachen konnte:
    shared timers / epg bei Barry Allen.


    Was ist schonender für den Flash?


    Besten Dank,
    Gruss Steffen

    Hi Jens,


    zu 1: sicher mehr als 10, denke mal theoretisch unbeschränkt da die Daten in einem XML-File abgelegt werden und diese Grösse wahrscheinlich nur durch den zur Verfügung stehenden Speicher der Dreambox beschränkt wird.
    Ich hatte jedenfalls schon deutlich mehr als 10 Timer in der Liste.
    zu 2-6: Ja
    zu 7: direkt nicht, aber mit dem Umweg über den PC/Mac. Dreambox hat einen Netzwerkanschluss, dann mit z.b. ProjectX schneiden, demuxen, danach mit IfoEdit wieder multiplexen und in das korrekte Format bringen, und dann brennen.
    Es gibt auch kommerzielle Tools die alles in einem Programm können.


    Gruss SJ

    Hallo,


    kann es sein, dass sehr kurze Schwankunen auf div. Kanälen (BER 10-20) zu Bildstörungen führen? Ich habe auf div. Kanälen alle paar Minuten Bildaussetzer, und auf eben diesen Kanälen kann ich hin und wieder in der Statusanzeige BER-Werte von 10-20 sehen.
    DB 7025-CC.
    Denke die anderen Werte sind ok, SNR 96, AGC ~40


    Danke,
    Gruss SJ

    Zitat

    Originally posted by Socrates
    2. anaolog geht nicht über Dreambox, aber Signal wird durchgeschleift, also wie gehabt über TV bzw. DVD-Rekorder


    Ergo: Antennenkabel in UHF-Modulator und dessen Ausgang normal an DVD-Recoder - Fernseher ?


    UHF-Modulator ist glaub nur dazu da dass man nicht über SCART geht, sprich die Dreambox auf einem analogen Kanal auf dem Fernseher empängt, habe ich aber nicht angeschlossen. Jeder Tuner an der Dream hat einen Ein- und Ausgang. Also von TV-Dose an Tuner 1 Eingang, weiter von Ausgang an Tuner 2 Eingang, weiter von Tuner 2 Ausgang an DVD-Eingang, DVD-Ausgang an TV-Eingang.
    Dream wird über Scart angeschlossen und auf AV geschaut :winking_face:


    Zitat


    6. empfehlenswert. Siehe auch 3. dann ist es möglich zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen, aufzunehmen.
    Beispiel: Schauen von RTL, aufnehmen von Pro7. Du kannst dann noch beliebig RTL und Pro7/Sat1 Sender aufnehmen. ARD etc. wäre dann nicht möglich, dafür bräuchte es einen 3. Tuner aber den kann man nicht einbauen :winking_face:



    Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Was hat das mit den transponder auf sich ? Welche Sender liegen auf welchen transponder ?


    Man kann sagen, dass jedes Senderpaket auf einem Transponder oder bei Kabel besser gesagt auf einer Frequenz mit jeweils einem Tuner geschaut/aufgenommen werden kann. Also z.b. alle ARD-Kanäle sind auf einer Frequenz, alle vom ZDF, Pro7/Sat1 usw.
    Bei Premiere stimmt das nicht mehr ganz, da die mehrere Frequenzen haben. Ein genaues Bild kannst du dir bei www.kabelbw-helpdesk.de machen. Dort sind die Senderbelegungen aufgelistet. Und immer was auf einer Frequenz ist, kann mit einem Tuner empfangen werden



    Zitat


    Kabel BW hat den Vorteil, dass (noch) keine Grundverschlüsselung da ist, daher kannst du auch beide Tuner parallel nutzen. Sollte das (geplant für Herbst) kommen, dann geht wohl max. 1 wenn überhaupt, da die sich ein tolles Verschlüsselungssystem ausgedacht haben - ob es aber für "Free TV" kommt, bleibt abzuwarten.


    Könnte das im Extemfall heissen das die Box dann garnicht mehr zu benutzen ist, bzw. das ich dann wiedr eine Digitalbox von KabelBW zwischenschalten muss ?


    Denke mit "Zwischenschalten" kann man da nicht viel machen. Es gibt im forum.kabelbw.de viele Diskussionen über das Thema, aber der mometane Konsens ist, KabelBW-Programme (alles was man von KabelBW extra zahlen muss) wird mit Videoguard verschlüsselt und dafür braucht es dann einen eigens dafür konzipierten und zugelassenen Receiver. Wie es mit Preimiere/Arena aussieht, ist offen. Heisst ob diese auf den selben Zug aufspringen werden oder nicht. Ebenfalls nur spekulieren kann man über die freien Sender (Private etc.) ob diese verschlüsselt werden oder nicht.

    Hallo,
    1. um aufzunehmen brauchst du eine Festplatte, wie gross ist von deinem Geschmack abhängig.
    2. anaolog geht nicht über Dreambox, aber Signal wird durchgeschleift, also wie gehabt über TV bzw. DVD-Rekorder
    3. pro Tuner alle Sender auf dem selben Transponder. Also z.b. alle RTL Sender gleichzeitig aufnehmen/anschauen (glaube bis zu 8 oder so, aber wer will das schon)
    4. nein
    5. nein
    6. empfehlenswert. Siehe auch 3. dann ist es möglich zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen, aufzunehmen.
    Beispiel: Schauen von RTL, aufnehmen von Pro7. Du kannst dann noch beliebig RTL und Pro7/Sat1 Sender aufnehmen. ARD etc. wäre dann nicht möglich, dafür bräuchte es einen 3. Tuner aber den kann man nicht einbauen :winking_face:
    7. siehe 2.


    Kabel BW hat den Vorteil, dass (noch) keine Grundverschlüsselung da ist, daher kannst du auch beide Tuner parallel nutzen. Sollte das (geplant für Herbst) kommen, dann geht wohl max. 1 wenn überhaupt, da die sich ein tolles Verschlüsselungssystem ausgedacht haben - ob es aber für "Free TV" kommt, bleibt abzuwarten.


    Leider hat dies auch nichts gebracht. Hab natürlich files eingetragen die auch bei mir vorhanden sind. Sonst noch Ideen?


    Danke,
    Gruss SJ

    Hallo,
    hab auch erst vor einigen Wochen die Box gekauft. Ebenfalls kein Premiere/Arena und Ambitionen dies zu ändern, dafür schau ich einfach zu wenig fern. Da ich das Glück habe in BaWü zu wohnen und man alle ÖR und Privaten die man so gewohnt ist und zusätzlich ein paar ausländische Sender frei empfangen kann (ohne Karte) ist die DVB-C/C Variante optimal. Ich glaube in DVB-T ist hier ausser den ÖR nichts zu empfangen aber eine zusätzliche Antenne extra dafür fänd ich auch jetzt nicht so prickelnd.
    Was ich gesucht hatte war ein Receiver mit HDD für gelegentliche Aufnahmen und Timeshift sowie digitales Bild und Ton. Der ein oder andere HDD/DVD Rekorder wäre vielleicht noch in Frage gekommen aber bei Kabel ist man hier schnell durch die Angebotspalette. Sicherlich hätte es günstigere Varianten gegeben aber prinzipiell find ich die Möglichkeit die die 7025 bietet optimal und ausbaufähig (vielleicht doch mal SAT)
    Das mitgelieferte Image schmiert ständig ab, dann hab ich das offizielle vom 1.8. drauf gemacht was auch nicht wirklich optimal lief. Nach wenigen Tagen hab ich eine CVS installiert, die auch nicht gerade zum Vergnügen beigetragen hat. Nicht nur meine Freundin war kurz davor die Box an die Wand zu klatschen... Dann noch das ein oder andere Fremdimage ausprobiert was aber auch nicht so der Hit war und eigentlich schon ziemlich desillusioniert hab ich das Boxman Image installiert und seither (ca. 3 Wochen) gab es keinen Absturz. Toi toi toi!
    Anfangs hab ich viel ausprobiert aber nachdem die Kiste läuft braucht es eigentlich nichts wenn man nicht experimentieren will. Es gibt ja genügend Möglichkeiten... Falls ich mal wieder Zeit habe, werde ich sicher noch das ein oder andere Plugin ausprobieren, das wichitgste läuft jetzt jedenfalls bzw. wäre mit dem richtigen Image schnell gelaufen (2 Stunden plus ausprobieren). Auf dem PC hab ich noch ein Tool mit dem man die Aufnahmen problemlos schneiden und auf DVD brennen kann (falls ich das mal brauche). Der direkte Zugriff hat auch ohne Zutun funktioniert, noch ein Netzlaufwerk gemappt und die Performance ist ok.
    Wie hier schon geschrieben wurde ist eine grosse Festplatte eingentlich gar nicht sinnvoll da man absolut keine Übersicht über die Aufnahmen hat, bei mehr als 10-15 Einträgen wirkt die Liste endlos lang. Ich hoffe aber, dass sich hier noch etwas ändert. Für den Anfang würd ich die Box ohne Platte kaufen und eine alte 80er oder so einbauen - oder was man eben noch so rumliegen hat.
    Ich hab mir extra die Maxtor gekauft weil die als sehr leise beworben wird - man hört sich trotzdem sehr deutlich, hier überlege ich mir noch ob ich das besser lösen kann.


    Stichwort Wärmeproblem: Ich weiss nicht ob es wirklich der Grund ist aber angeblich tritt es nur bei DVB-S auf, da hier die LNBs zusätzlich mit Strom versorgt werden müssen. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass meine Kabelversion übermässig heiss wird. Die Festplatte wird gut warm - wenn sie denn läuft aber was ist schon an Daten drauf? Nichts kritisches. Falls die Platte mal den Geist aufgeben sollte, dann sind eben ein paar Aufnahmen weg. Aber wie schon im "Wärmeproblem" Thread geschrieben, meine Box wird nicht zu heiss.


    Unter dem Strich hab ich für die Box und Platte (250GB) 590 EUR bezahlt. Ob dir die Möglichkeiten soviel wert sind musst du selbst entscheiden. Sollten dir die 500-600 EUR wirklich weh tun, dann empfehle ich noch abzuwarten:
    1. die Auslieferung der 8000er lässt wohl irgendwann die Preise der 7025 fallen
    2. die Stabilität und der Softwareumfang für den Preis sind noch nicht ganz gerechtfertigt (IMHO)


    Sind die Anschaffungskosten aber kein Problem dann kauf, ich würd es auch wieder tun.


    Gruss SJ

    Hier noch meine Daten:


    Product Name: DM7025
    Booloader version: Dreambox DM702x Second Stage Loader BUILD #45, built 20060529
    Flash Size: 32 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD): 2006/08/17
    mID: 3
    Printed Serial Number 6817030200xxxxx


    2x DVB-C
    Maxtor 250 GB
    keine Modifikationen


    Kann kein Wärmeproblem feststellen


    Gruss SJ