Beiträge von Ticalian

    also bei mir hat es heute auch geklappt. ich konnte meine
    erste dreambox 7025 anwendung kompilieren und erfolgreich testen.


    ich denke, du hast einfach den punkt vor "env.source" vergessen.
    du musst env.source so aufrufen ". env.source".

    Hi,


    danke für die Antwort.


    Das letzte Dreamville Image + Updates habe ich auch eingespielt.


    Habe es gerade nochmal probiert, also bei mir schaltet die Box nicht um.
    Umschalten braucht der auch nicht, habe ja Doppel-Kabeltuner drin.
    Nur er müsste das aufzunehmende Programm entschlüsseln und
    das aktuell eingestellte Programm halt auf Schwarz schalten,
    denn es kann ja nur ein Programm mit einem CI Modul entschlüsselt werden.


    Sicher, dass Du a) auf einem verschlüsselten Sender gezappt hast und b)
    einen verschlüsselten Sender aufnimmst?


    Welches CI Modul verwendest Du?


    Servus,
    Andy

    Zitat

    Original von Homey
    Also soweit ich weiss können auch beide Tuner mitlerweile entschlüssen, oder täusche ich mich da? Hab auch nen alphacrypt und premiere, aber schon lang nix mehr aufgenommen daher keine ahnung ...


    Das Problem sind ja leider nicht die Tuner, sondern das ein CI Modul halt nur einen Stream entschlüsseln kann. Wenn die Dreambox auf einen verschlüsselten Sender eingestellt ist und die Aufnahme auch einen verschlüsselten Sender dekodieren soll, ist Schicht im Schacht.


    Die Aufnahmefunktion muss das erkennen und vor der Aufnahme die Entschlüsselung des aktuellen Kanals abbrechen und sich einfach voll und ganz auf die aufzunehmende Sendung konzentrieren.


    Ist das ein Enigma Problem?

    :grinning_squinting_face: Das mit dem Nachfragen wusste ich noch gar nicht, bringt
    aber nicht viel, wenn die Box sich nachts ohne mich einschaltet und etwas Aufnehmen will und ich nebenan in der Heia liege. Hihi.


    Also gibt es vorerst ohne den Zapping Timer keinen Workaround?


    Das lustige ist ja: Ich schaue einen verschlüsselten Sender.
    Die Timer-Aufnahme startet auf einem anderen Sender, nimmt
    aber nichts auf, da ja nur eine Sendung entschlüsselt werden kann und
    der aktuelle Sender wird weiterhin dekodiert.
    Sobald ich nun den Sender wechsele (nicht auf den aufzunehmenden)
    wird das Bild schwarz und die eigentliche Aufnahme beginnt.


    Bitte baut eine Option ein, dass die Aufnahme priorisiert entschlüsselt wird
    und dann halt der aktuelle Sender nicht mehr.


    Dann wäre ich fast schon wunschlos glücklich mit der Dreambox. :smiling_face:


    Servus,
    Andy

    Hi,


    ich habe zwei Kabeltuner in meiner Dreambox, die auch miteinander
    verbunden sind.


    Außerdem habe ich ein Alphacrypt TC Modul mit einer Premiere und einer ISH tividi Smartcard eingesteckt.


    Wenn ich nun versuche ein Premiere oder tividi Programm aufzunehmen
    und ich befinde mich nicht auf einem unverschlüsselten Sender (wie ARD/ZDF)
    oder direkt auf dem aufzunehmenden Sender, dann funktioniert die Timeraufnahme nicht.
    Es wird zwar aufgenommen und auch der Speicherplatz belegt, nur ist
    die Aufnahme hinterher nicht abspielbar (scheint verschlüsselt zu sein)
    und als Filmlänge wird ??? angezeigt.


    Eigentlich verständlich, dass die Aufnahme nicht klappt, denn es kann ja nur ein Programmstream mit dem CI Modul entschlüsselt werden. Während der
    Aufnahme wird der zuvor eingestellte Sender immer noch dekodiert.
    Eigentlich müsste der Sender der Aufnahme aktiv geschaltet werden.


    Gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, den ich übersehen habe?


    Ich habe die Option gesehen, dass ich einen Umschalt-Timer einstellen kann. Finde ich aber etwas umständlich, dieses vor jeder Aufnahme einzustellen.


    Danke schon einmal,
    Andy


    Edit: Vielleicht noch etwas präziser. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass
    die Timer-Aufnahme bei der Nutzung des CI Moduls höher priorisiert wird als das laufende zu entschlüsselnde Programm?

    Eine Alphacrypt Light Karte sollte für Premiere reichen.
    Jedenfalls klappt es mit meiner Premiere Karte, die ich vorher in einer
    DBox 2 betrieben habe.


    Das Alphacrypt Modul ohne Light ist teurer, da es noch mehr Verschlüsselungsverfahren beherrscht. Die brauchst Du aber nur bei
    Satellitenfernsehen, so weit ich weiß.


    Ich meine im Kabelnetz wird nur Nagravision verwendet.

    Hi Frank,


    stimmt, das Update vom 5.7. gibt es nicht alles reines Image nur
    per Upgradefunktion. Die Fehlermeldung die Du meldest, bekomme ich auch
    immer, hat wohl nichts zu bedeuten.


    Hast Du denn ein CI Modul? Wenn ja, welches?

    Zitat

    Original von christian.uhlmann
    Ich habe hier nochmal ne Newbiefrage.
    Was brauche ich um tividi free mit der Dreambox 7025 C zu empfangen?
    Meiner Meinung nach die Smartcard von ISH und was brauche ich an Hardware um diese Karte zu lesen?
    Können die Card Slots in der Dreambox das schon?


    Genau, Du brauchst die ISH Smartcard und dann noch ein CI Modul.
    Wenn Du nur ISH nutzen möchtest und nicht Premiere reicht
    ein Alphacrypt Light Modul.


    Die internen Slots können mit den von Ish und Premiere verwendeten Verschlüsselungen nichts anfangen. Ist glaube ich eine lizenzrechtliche Kiste.


    Zitat

    Original von stryker
    Hallo,
    ich habe auch seid einiger Zeit die DB7025 und einen DVB-T und einen DVB-C Tuner. Für den DVB-C Tuner habe ich nun auch die entsprechende Karte von der ISH. Leider bleibt das Bild bei Pro7, RTL etc immer noch dunkel. Das EPG kommt und es ist sporadisch kurz der Ton zu hören. Kann ich an den Einstellungen da noch etwas drehen? Ich verwende das AlphaCryptLight Modul. Dort wird die Karte von der Ish offenbar auch erkannt.


    Ich tippe darauf, dass Du das S02/03 Problem hast.
    Zu diesem Thema gibt es viele Beiträge im Forum von www.digitalfernsehen.de
    In der Regel reicht es, eine neue Antennendose zu kaufen,
    die den S02 (normalerweise für Radio gedacht) auch im TV Bandbereich ausgibt. Bei mir hat es mit einer Axing 4-00 geklappt.

    Zitat

    Original von Thomas_X
    Jo, da passen dann eine Smartcard und eine SIM-Card rein, aber ob man dann 2 Pakete gleichzeitig entschlüsseln kann bezweifle ich ein klein wenig.


    Hi,


    also ich habe jetzt mir die Alphacrypt TC besorgt und meine Ish Karte zerschnibbelt. Premiere Karte habe ich so gelassen, weil die gebe ich vielleicht mal eher zurück. :winking_face:
    Hat wunderbar geklappt, kann beide Anbieter schauen.


    Leider hast Du aber Recht, wenn ich z.B. Premiere aufnehme und
    ein Ish Programm anschauen möchte, dann bleibt das Bild schwarz bis ich die Aufnahme stoppe.


    Unverschlüsselte Sender wie ARD oder ZDF gehen aber dank zweitem Kabeltuner problemlos.


    Die TC Karte kann anscheinend nur ein Programm zur gleichen Zeit entschlüsseln.


    Die nächste Dreambox sollte zwei CI Schächte haben. :winking_face:


    Servus,
    Andy

    Hi,


    die Dreambox 7025 hat nur einen CI-Schacht, oder?
    D.h. ich kann z.B. Kabel Deutschland/ISH (etc.) und Premiere
    mit zwei Alphacrypt Modulen nicht gleichzeitig entschlüsseln?


    Da würde ich sagen, hat der Hersteller am falschen Ende gespart...


    Oder gibt es einen Workaround?


    Servus,
    Andy