Beiträge von Ticalian

    Zitat

    Original von thowi
    Gibt es das gettext im OE und könnte es wer für die DM 7025 compilieren ?


    Hi Thowi,


    ich schaue mal heute abend, ob ich das Ding kompiliert bekomme.


    Grüße,
    Andy

    Zitat

    Original von thowi
    Oder du machst mit Multiboot 6.3 eine bis zu 512MB grosse Imagepartition in der Du es installierst und hast dann genug (!) Platz auf /usr/local


    So, habe mir eine 1GB CF Karte besorgt und Multiboot ausprobiert.
    Funzt wunderbar. Geniales Tool! Danke. :smiling_face:

    Zitat

    Original von thowi
    PS: Und den link zu deinen ipk files solltest du auch dort im Board gleich posten (z.B. e2 plugin section), ich denke da hätten auch andere viel Freude damit.


    Wo finde ich denn dieses I*D Board?


    Edit: Ich glaube, ich habe es gefunden... :smiling_face:

    Zitat

    Original von mamba0815
    Tja,


    nun fehlt nur noch der Port des GCC für die PPC Architektur.


    Die PPC Umgebung habe ich leider nie zum laufen bekommen.
    Aber wie gesagt, ich werde mal berichten, wie ich den GCC für mipsel im OpenEmbedded gebaut habe.
    Dann kann jmd. mit einer funktionierenden PPC Umgebung das Ding bauen. :smiling_face:

    Also fetchmail und ein "Hallo-Welt" C-Proggi habe ich kompiliert bekommen auf der Box. :smiling_face:
    Wie gesagt, jetzt ist Exim dran, um meinen Cygwin Mail-Server endlich abzulösen. :winking_face:


    Zitat

    Original von thowi
    Oder du machst mit Multiboot 6.3 eine bis zu 512MB grosse Imagepartition in der Du es installierst und hast dann genug (!) Platz auf /usr/local


    Wo finde ich denn Infos zu diesem Multiboot und wo ist der Vorteil zur
    mount --bind Methode? Ich lasse mich ja gerne überzeugen. :winking_face:

    Zitat

    Original von thowi
    Also bastle mal schön weiter, ich hätte auch gute Verwendung dafür


    Servus, ich habe endlich den GCC unter Mipsel zum Laufen bekommen. *freu*


    Die fertigen Pakete habe ich auf meine Homepage geladen. Wie diese im OpenEmbedded kompiliert wurden, stelle ich später hier rein, wenn es jmd. interessiert.


    Ich hoffe es nützt einigen Leuten und ich bekomme endlich Exim erfolgreich kompiliert. :smiling_face:


    Hier ein Mini-Howto zur Installation der Pakete:
    GCC für Dreambox 7025 (mipsel-Architektur)


    Benötigte Pakete und Installationsreihenfolge: Binutils 2.16, GCC 4.1.0, Glibc 2.3.5, Kernel Headers 2.6.12.6 und Make 3.81
    Download: http://www.KoolPlaya.de/dreambox/packages/


    Die Pakete werden in /usr/local installiert.
    Da dort nicht genügend Platz vorhanden ist, sollte dieses Verzeichnis z.B. auf
    die Festplatte gemappt werden.


    Erstmal müssen die Verzeichnisse angelegt werden:
    mkdir /usr/local
    mkdir -p /media/hdd/usr/local


    Dann kann /usr/local manuell gemountet werden:
    mount -o bind /media/hdd/usr/local /usr/local


    Soll bei jedem Start das Verzeichnis gemountet werden, so muss die folgende
    Zeile in der Datei /etc/fstab angehängt werden:
    /media/hdd/usr/local /usr/local none bind 0 0


    Nun werden die Pakete auf die Box gebracht und
    können dort in /usr/local installiert werden (ipkg install <paketname>).

    Hi,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfestellung. :smiling_face:


    Mittlerweile konnte ich auf meinem PC den gcc-core 4.1.0 für mipsel kompilieren und habe dieses auch schon lauffähig auf die Box gebracht. Juhuuu.


    Jetzt werde ich versuchen auf der Box binutils und glibc zu bauen.


    Wenn alles klappt, poste ich mal ein ein kleines Tutorial rein, falls
    es noch andere Leute interessiert.


    Die Pakete werde ich auch zur Verfügung stellen. Da Pakete sind nur auf der 7025er lauffähig, wegen der Mipsel Architektur.


    Wegen des hohen Speicherbedarfs installiere ich die Pakete auf der Festplatte.
    Ist ideal, so braucht man nach einem Imagewechsel den ganzen selbstgebauten Spass nicht neu zu installieren und konfigurieren. :winking_face:

    Gibt es sonst noch eine Idee, wie ich das GCC Package erfolgreich für die Box kompiliere?


    Ich habe halt das Problem, dass einige Programme wie z.B. Exim Teile von sich kompilieren und diese Teilprogramme zum Bau von weiteren Programmteilen benötigen.
    Wenn ich allerdings für Mipsel kompiliere, aber dieses auf einem Intel Rechner mache, dann klappt das natürlich nicht, da die Mipsel Progs da ja nicht ausgeführt werden können...oder gibt es da nen Trick? :grinning_squinting_face:


    Hört sich alles verrückt an, ich weiß. :smiling_face:


    Andy

    Hi,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Video wiedergebe und ich
    einen Zappig-Timer eingestellt habe und dieses Ereignis ausgeführt wird,
    dann befindet sich Enigma zwar auch weiterhin im Wiedergabemodus,
    zeigt aber den gezappten Kanal an, statt des Videos.


    Es wird auch kurz die Nachricht "Möchten Sie die Wiedergabe
    an der letzten Stelle fortsetzen?" ausgespuckt. Die Auswahl von
    "Ja" spielt das Video aber auch nicht weiter ab.


    Ich glaube eine Nachricht wie "Möchten Sie den gezappten Sender anzeigen?" oder so ähnlich wäre sinniger. Als Erinnerung, dass man evtl. was im TV schauen möchte.


    Ich nutze den Zapping-Timer eh nur zur "garantierten" Aufnahme von Sendungen.


    Enigma-Stand: 17.08.2006


    Grüße,
    Andy

    Zitat

    Original von thowi
    Das Ganze würde mich zwar auch interessieren, aber ohne die ganzen libraries zum linken wird das nicht viel bringen und dann wird das image wohl so gross das du es nur mehr auf einer Multiboot Partition auf CF Karte auspacken kannst (na ja die gehen jetzt zwar schon bis zu 500MB groß), oder du mußt die libs wieder über NFS mounten,...


    Das es da Platzprobleme gibt, dachte ich mir schon fast. Naja, soweit kome ich aber leider nicht. :winking_face:


    Alternativ wollte ich GCC 4.1.0 auf meinem PC für Mipsel kompilieren,
    da hagelt es aber auch einige Fehler. Wenn ich es auf dem PC kompiliere,
    könnte ich als Installationsort die externe Festplatte angeben, so daß es keine Platzprobleme gibt. :smiling_face:


    Dann werde ich wohl noch ein wenig tüfteln müssen.


    Danke,
    Andy

    Hi,


    ich würde gerne den Gnu C Compiler ins Dreambox Image einbinden.


    Dazu habe ich folgendes getan:
    In der Datei ./openembedded/packages/meta/dreambox-image.bb
    habe ich die Pakete binutils, gcc und glibc im Abschnitt OPENDREAMBOX_COMMON hinzugefügt, so dass diese Pakete eingebunden werden beim Imagebau.


    Leider tritt ein Fehler beim Bau des Paketes gcc-4.1.0-r0 auf:
    In file included from /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:40:
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/../include/md5.h:83: error: expected ':', ',', ';', '}' or '__attribute__' before 'ATTRIBUTE_ALIGNED_ALIGNOF'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c: In function 'md5_finish_ctx':
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:110: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:113: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:114: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:118: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c: In function 'md5_process_bytes':
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:207: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:212: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:214: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:214: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:237: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    /home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/libiberty/md5.c:251: error: 'struct md5_ctx' has no member named 'buffer'
    make[2]: *** [md5.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/build.mipsel-linux.mipsel-linux/libiberty'
    make[1]: *** [all-libiberty] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/home/ticalian/dreambox/oe/build/tmp/work/gcc-4.1.0-r0/gcc-4.1.0/build.mipsel-linux.mipsel-linux'
    make: *** [all] Error 2
    FATAL: oe_runmake failed


    Das komplette Logfile habe ich angehängt.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee. :confused_face:


    Danke,
    Andy

    Meinst Du mit ausführen, neu erstellen zu lassen?


    Bringt das was? Ich habe doch schon ein "bitbake -cclean world" ausgeführt.
    Da wird doch auch die tuxbox-image-info neu erstellt, oder nicht?


    Irgendwie bin ich etwas verwirrt. :smiling_face:

    Hi, danke.


    Hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht wurde einfach nur im Enigma CVS das Datum nicht hochgesetzt?


    Dein Tipp mit dem "touch", benötige ich den auch, wenn ich alles neu bauen will mit "mtn update" und "bitbake -cclean world"?

    Hi,


    ich habe das CVSDATE in enigma2.bb auf den 20060818 eingestellt,
    um ein aktuelles Enigma2 bauen zu können.


    Nach Einspielung des Images steht aber im Menü unter "Informationen"=>"Über": Enigma v2.0-2006-08-08


    Ist das korrekt?


    Ipkg gibt mir recht:
    root@dm7025:~# ipkg list | grep enigma
    enigma2 - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-systemplugins-configurationbackup - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-systemplugins-frontprocessorupgrade - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-systemplugins-positionersetup - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-systemplugins-satfinder - 1.0cvs20060818-r0 -
    enigma2-plugin-systemplugins-softwareupdate - 1.0cvs20060818-r0 -