Beiträge von Semmelini

    Hy,


    es sieht so aus, als ob dein Samba zumindest läuft, die Freigaben kannst du im Normalfall mit "testparm" auf der Box nachsehen.
    Ich habe dir mal noch ein Wiki für die 7000.-er Box angegben, das dir evtl. weiterhilfst, mit dem aktuellen 7025.-er Image samba.


    http://dream.reichholf.net/wiki/Samba_Server


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass du evtl. die smb.conf nicht mit einem "vi"-Editor bearbeitet hast, sondern über Windows, hier gibt's dann Probleme mit dem Line-Feeds und nix geht, ist auch im Wiki beschrieben.


    Darum schau mal, ob die Freigaben auf der Dreambox da sind (testparm), ansonsten spuckts hier schon Fehler aus.
    Wenn das alles in Ordnung ist, dann hast du ein Zugriffs-Problem von deinem Client aus, bedingt durch evtl. falsche Subnetzmasken/Firewalls etc..
    Das kannst du einfach ausprobieren, wenn die DM im gleichen Subnetz wie dein PC hängt und es funktioniert, dann ist dem so, schlimmstenfalls musst du im gleichen LAN einmal mittriggern, ob du beim Verbinden überhaupt Packete bekommst.


    Also erst schauen, ob dein Samba die Freigaben verteilt, wenn ja, dann DM und PC ins gleiche Subnetz hängen, geht's dann, musst du in Richtung Router&Subnetz-Masken bzw. FW weitersuchen, wenn vorhanden.
    Also nur Mut, wird schon...

    Ich muss hier fpechmann recht geben, Samba funzt auf der 7025 ohne Probleme, du musst natürlich in deiner smb.conf eine Freigabe angeben, auf die du danach im Explorer zugreifst.
    So wie ich dich verstanden habe, willst du auf die komplette Box, a-la Windows-PC zugreifen, das geht aber so nicht.


    Du musst also bspw. in der smb.conf für einen offenen Share folgendes eintragen:

    [Filme]
    comment = Filme
    path = /hdd/movie
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Danach geht das in diesem Bsp. nach einem smbd-Restart mit net use bzw. über den Explorer als "Netzlaufwerk verbinden" mit


    \\192.168.1.34\Filme


    Wenn du noch Probleme damit hast, poste doch dein smb.conf, dann kann man sehen, woran's hängt. Damit du die Dreambox in der MS-Netzwerkumgebung siehst, muss hier noch in der Global-Section ein Wunschname rein, dann kannst du auch nspw per \\DREAMBOX\Filme drauf. User & PW ist alles samba-konform zu konfigurieren und funzt auch.


    Hope this helps, wenn nicht weiterfragen....

    Ich würde mir wünschen, dass es ohne das umständliche Gemuxe/Konvertieren von VCD/SVCD's möglich ist, diese auch direkt in der Dreambox abzuspielen, ohne hieraus ein TS-File mit Audio-Teil basteln zu müssen, bei den anderen DM-Boxen geht das ja scheinbar schon. Die einzelnen Foren sind hier voll mit entsprechenden quälenden Fragen.


    Könnte man eigentlich für diesen Preis schon erwarten.

    Hallo,


    ich habe es noch einmal verifiziert, Dateien, die ich mit VLC in MPEG-TS-Files konvertiere werden angezeigt und funktionieren. Normale MPEG oder MPG-Dateien sind gar nicht zu sehen, bleibt also nur die Konvertierung. Ich bin soweit also zufrieden, danke an die Beiträge und die nette Hilfe.

    Danke für die Info, heisst dass, ich muss erst noch das VLC-Plugin auf der Dreambox installieren, wenn's nur das ist, sollte das machbar sein.
    Ich habe schon etliche MPEG2-Dateien, brauche die also nur noch in einem Format, das die Dreambox versteht, oder?
    Wie geht das sonst mit dem Umwandeln von mpeg2 ins .ts-Format? Kann das die Box selber mit dem VLC-Plugin.

    Hallo zusammen, bin neuer Dreambox 7025-User, und habe noch nicht wirklich einen Beitrag gefunden, in dem klipp und klar steht, wie man mit MPEG/MPEG-II Dateien auf der Dreambox abspielen kann, muss man hier nur die Datei-Endung auf *.ts anpassen oder noch in dieses Dateiformat konvertieren. Ich habe per FTP solche Dateien auf die HDD der Dreambox kopiert, die werden aber nicht angezeigt, als ob hier schon ein "Vorfilter" nur auf *.ts bestehen würde.
    Vielleicht weiss einer was da zu machen ist, bin für jeden Tipp dankbar...