Beiträge von golo

    Zitat

    Original von digismo
    ...ausserem sind beides twin receiver. was gab es für nen grund die 7025 überhaupt noch rauszubringen.


    Letzten Endes wird auch DMM von der Konkurrenz getrieben. Bis vor einiger Zeit war dem noch nicht so und DMM war mit den Boxen alleiniger Marktführer. Doch mittlerweile sehen sie schon einige ihrer Konkurrenten im Rückspiegel. Dadurch verändern sich natürlich Marketing und Release-Strategie. Eine 7025 war notwendig, damit man von einem Konkurrenten nicht mit einer Twin-Tuner-Box vor Marktantritt der DM8000 rechts überholt wird. Die Konkurrenz wirbt mit PiP - schwupp - schon ist PiP die hochpriorisierte Entwicklung noch vor einem WebIF.
    Die fehlende Ankündigung des Auslieferungstermins ist ein zweischneidiges Schwert; kann man ein einmal genanntes Datum nicht einhalten, dann bekommt man Prügel, ebenso kann man auch viele potentielle Käufer bei der Stange halten und vertrösten. Das geht allerdings nur eine gewisse Zeit. Und ein im Support stiefmütterlich behandeltes Vorgängermodell ist auch nicht gerade gute Werbung.
    Mein Rat an DMM: Schaut nicht zu sehr in den Rückspiegel sondern nach vorne und kümmert euch um eure eigenen Stärken: Euren Vorsprung machen eure zufriedenen Kunden aus. Also fokussiert euch darauf! ...und Qualität geht vor Preis!


    nur meine bescheidene Meinung
    Golo

    Die Empfehlung bedeutet doch eigentlich nur, dass man DMM eine abgerauchte Seagate CE Platte vor die Füße werfen kann. Bei allen anderen Platten vertreten sie den Standpunkt, den jenscz auf der vorherigen Seite schonmal erläutert hat - nämlich "selbst schuld!".
    Letzten Endes wird DMM nur reagieren, wenn sich die 7025 nicht mehr verkauft. Ich empfehle sie in meinem Bekanntenkreis jedenfalls nicht weiter...

    Zitat

    Original von jenscz
    Wobei der Händler, als Fachmann schlechte Karten haben wrd. Er muss sich erkunigen welche Daten die Box (Wärme) hat ud welche HDD dies aushält. Nur wenn Dream genaue Empfehlungen (Kompatiilitätslisten) ausgibt wird Dream Problme bekommen können. Das gleiche gilt ach für den Endkunden der sch eine HDD einbaut. Die Ausage "Sach- und Fachgerechter" Einbau beinhaltet auch die Überprüfung ob eie HDD geeignet ist.


    Ich habe vom Dream Support hierzu nun folgende Aussage bekommen:
    "...verwenden Sie bitte die Seagate CE Platten damit haben Sie keine
    Probleme - auch in der 7025 nicht..."
    Das ist doch mal eine handfeste Empfehlung. Leider hat mein Händler mir eine andere Platte eingebaut. Ich werde ihn deshalb davon in Kenntnis setzen, damit er weiß, dass er bzgl. Gewährleistung allein verantwortlich ist. Alle "Selbsteinbauer" von anderen Festplatten müssen dann natürlich auch selbst dafür Sorge tragen, dass die Platten nicht zu heiß werden (z.B. mit Lüfter).


    Grüße
    golo

    Zitat

    Original von Olove
    golo, ich glaube du hast deine Meinung zu dem Thema jetzt oft genug in verschiedensten Threads wiederholt, jeder hat sie gelesen und zur Kenntnis genommen. Wie wäre es, du machst mal 2 Wochen Pause mit dem Thema?
    Olove


    Danke für den Tipp :] . Ich mache gerne eine Pause, solange hier im Forum nicht Lösungen vorgeschlagen werden, die keine sind. Ich bin auch gerne bereit Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind. Aber um Dinge zu ändern, die man ändern kann, bemühe ich gerne Dein Lieblingszitat von Stephen Hawking, Olove! :winking_face:
    Bis demnächst
    Golo

    Zitat

    Original von Thomas_X
    Jetzt muss ich für DMM doch eine Lanze brechen:


    Was können die dafür, wenn wir irgendwelche PC-Platten Typ xy einbauen und die Boxen dann glühend heiß werden? Die Garantie ist übrigens sowieso dahin, wenn ihr das selbst macht.


    Ich habe eine Samsung HA250JC und finde nicht, dass es sich hierbei um eine xy-Platte handelt. Sie wird aber dennoch regelmäßig wärmer als 60°C.
    In Punkto Bedienungsfreundlichkeit breche ich jederzeit die Lanze für DMM. Was die Hardware der 7025 angeht werfe ich jedoch den Fehdehandschuh! Das geht besser, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und nicht auf jeden Cent bei den Komponenten schaut! Von ritterlichem Ehrencodex zeugt es auch nicht, wenn man den Nutzern den Einbau einer Festplatte schmackhaft macht, aber erst hinterher sagt, dass nur einige Modelle geeignet sind (aber welche sagt man auch nicht). Im Mittelalter wurde gar mancher ob solchem Gebaren geteert und gefedert!

    Zitat

    Original von Thomas_X
    So, habe jetzt die 300GByte Seagate DB35 Series HDD gegen die HA200JC V120 Series von Samsung ausgetauscht. Die 22dB sind ein Messfehler, hörbar ist die Platte schon noch; aber deutlich leiser als die 7200RPM Kreissäge;-)


    Zweiter positiver Effekt: Das Wärmeproblem ist weg; nach stundenlanger Aufnahme hatte die Seagate mindestens +60°C (bei +22°C Raumtemperatur) und der Deckel glühte, mit der Samsung komme ich gerade mal auf +50/+51°C.


    Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein! In meiner Box ist eine Samsung HA250JC und die wird regelmäßig über 60°C heiß. Wenn die Box nur Festplatten ganz besonderer Baureihen verträgt, dann würde ich von DMM schon erwarten, dass man den ahnungslosen Anwender davon in Kenntnis setzt.
    Ganz abgesehen davon ist die Abwärme des Netzteils unzumutbar. Das geht besser und kostet nur ein paar Euro mehr. Und ich glaube, die meisten von uns würden sie sogar bezahlen. Denn über die Zeit rechnet sich das allein schon über die Stromkosten. Ich brauche jedenfalls keine Elektroheizung neben dem Fernseher! :angry_face:

    Hallo Puersti,
    die Bedienbarkeit der 7025 ist für mich das klare Plus der Box. Meine Frau, die nicht sehr technikbegeistert ist, hatte die grundlegende Bedienung innerhalb weniger Stunden drauf und ist begeisterte Dreamerin :). Was mir bei der 7025 allerdings missfällt sind die billigen Komponenten, aus welchen eine nicht so preiswerte Box aufgebaut wurde. Massiv macht sich das in einem Wärmeproblem bemerkbar. Das Netzteil heizt der Festplatte zu stark ein. DMM hält sich hier aber sehr bedeckt. Der Einbau eines Lüfters scheint sehr ratsam. Ich vermisse hier etwas die Kundenorientierung des Herstellers, was die Hardware angeht. Der kurzfristige Profit scheint im Vordergrund zu stehen, die Qualität leidet darunter. Aber lies einfach mal den genannten Thread und mache Dir Dein eigenes Bild.


    Grüße
    Golo

    Vielen Dank für die Info. Dieses neue offizielle Image ist 3MB kleiner als das letzte. Fehlt hier etwas oder gab es so viel Optimierungspotenzial? :winking_face:

    Zitat

    Original von jenscz
    Wobei der Händler, als Fachmann schlechte Karten haben wrd. Er muss sich erkunigen welche Daten die Box (Wärme) hat ud welche HDD dies aushält. Nur wenn Dream genaue Empfehlungen (Kompatiilitätslisten) ausgibt wird Dream Problme bekommen können. Das gleiche gilt ach für den Endkunden der sch eine HDD einbaut. Die Ausage "Sach- und Fachgerechter" Einbau beinhaltet auch die Überprüfung ob eie HDD geeignet ist.


    Diese Aussage ist doch mal für alle interessant, die sich eine Festplatte einbauen wollen oder schon haben: Umgehend bei DMM nachfragen, wie heiß die Festplatte werden kann bzw. welche Festplatte geeignet ist! Bin ja mal gespannt auf die Antwort. :winking_face:
    Wer sie zuerst hat: Bitte hier posten!

    Auf die Größe kommt es doch bekanntlich nicht an. :winking_face:
    Aber für den Einbau in die 7025 könnte es von Vorteil sein, wenn die Platte mehr als 60°C verträgt. Kennt jemand eine Platte, die bis 70°C spezifiziert ist?

    Zitat

    Original von jenscz
    Mir ist kein Fall bekannt bei dem Dream eine Gewährleistungsreparatur abgelehnt hat weil eine Modifikation vorgenommen wurde. Vorrausgesetzt natürlich diese Modifikation wurde "Sach- und Fachgerecht" durchgeführt.


    Hallo jenscz, da befindet sich DMM in einem gewissen Dilemma: Natürlich freuen sie sich über die Bastler, die den Lüfter selbst einbauen, denn DMM weiß natürlich auch, dass so etwas eigentlich notwendig ist. Allerdings kann DMM das offiziell auch nicht empfehlen, denn sonst gesteht man ja das Problem ein und müsste dafür die Verantwortung übernehmen.
    Laut Samsung kann an der Platte festgestellt werden, ob sie den Hitzetod gestorben ist. Die sind dann fein raus. Der Dumme, der sich mit DMM streiten kann, ist letztendlich der, der die Platte eingebaut hat. Das ist in meinem Fall (glücklicherweise) ein Händler, der zwei Jahre gesetztl. Gewährleistung an der Backe hat. Während sich der Händler dann mit DMM auseinandersetzt, werde ich wieder meinen alten Receiver nutzen, denn sowas kann dauern... :loudly_crying_face:

    Meiner Meinung nach ist DMM im Zugzwang. Interessenten überlegen sich den Kauf einer 7025 nach Lektüre dieses mittlerweile sehr prominenten Threads eher dreimal. Wenn man nicht damit heizen möchte und sich durch Bastlertätigkeiten nicht die Gewährleistung versemmeln will, dann sollte man eher die Finger davon lassen.
    Ich habe bei Samsung nachgefragt: Die Herstellergarantie der Festplatte ist nach überschreiten der 60°C dahin. Bei mir ist dies definitiv in diesem Sommer passiert. Ich gehe davon aus, dass das für viele andere auch gilt. Da DMM aber nicht darauf hinweist, dass so etwas passieren kann, sondern ganz im Gegenteil den Einbau einer Festplatte auch noch detailliert beschreibt, gehe ich zusammen mit dem Juristen meines Vertrauens davon aus, dass DMM damit auch für das Verheizen meiner Festplatte verantwortlich ist. Ich werde deshalb keinen Lüfter einbauen sondern schicke vor Ablauf der gesetzlichen Herstellergarantie von 6 Monaten ein Fax an DMM, in dem ich auf den Mangel hinweise. Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Bauteile, ist DMM eindeutig dafür verantwortlich. Juristisch gesehen ist sogar dieses Forum Beweis genug, dass DMM von einem Problem weiß, aber keine geeigneten Maßnahmen ergreift.


    Heiße Grüße
    Golo

    Wen wundert es, dass bei diesem Wetter wieder die Wärmeprobleme in mehreren Threads diskutiert werden? Wäre es nicht ein schöner Zug von Dream, wenn mangels eines besseren Netzteils, uns wenigstens ein Bausatz für eine Boxbelüftung angeboten würde? Und das nicht auf eigene Gefahr sondern zur eigenen Sicherheit!

    Die Ankündigung einer technisch verbesserten Version macht die alten Kisten zu Ladenhütern. Deshalb unterlässt ein pfiffiger Hersteller üblicherweise solche Ankündigungen, der Support leugnet das Hitzeproblem und die Bastler unter uns helfen sich selbst. Im sehr prominenten Thread "Wärmeproblem" lässt sich die ganze Geschichte nachlesen... und außerdem habe ich im Moment auch mein ganz persönliches Hitzeproblem und setzte mich wieder vor den Ventilator! :smiling_face_with_sunglasses:

    Die DM 7025 mag zwar eine "Bastlerbox" sein, bei der sich viele Tüftler austoben können, aber ist das wirklich die Intention des Herstellers? Dann muss der Hersteller auch damit leben, dass der "Normalkunde" sich so ein Ding nicht kauft. Meine Anfrage beim Support bezüglich Abhilfe durch den Hersteller wurde mit der Bemerkung zurückgewiesen, dass sich alles noch innerhalb der Spezifikationen bewege. Was sind eigentlich diese Spezifikationen? Meine Festplatte hat im Moment regelmässig eine Temperatur von 62°C. Das liegt jedenfalls nicht mehr in der Spezifikation des Festplattenherstellers. Welche Temperaturen die Bauteile der Box selbst haben, läßt sich mittels eines einfachen Linux-Befehles nicht herausfinden. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass die Festplatte die Heizquelle ist, gehe ich davon aus, dass die Bauteile in der Box noch wesentlich wärmer werden. Müssen wir wirklich alle zu Bastlern werden oder unterstützt uns Dream doch noch bei der Lösung eines offensichtlichen Problems?

    Wenn die Benutzer das Problem akzeptieren, dann war das Leugnen ja die richtige Strategie für die Firma. Das mag meiner Meinung nach für die Kunden funktionieren, die schon eine Box haben, um ihre Festplatte fürchten und mit Eigenkonstruktionen Abhilfe schaffen. Aber neue Käufer schreckt ein solcher Umgang mit einem offensichtlichen Problem eher ab. Und womit? Mit Recht!
    Ist die Temperaturanzeige der HDD eigentlich auch in einem offiziellen Image enthalten?
    Heiße Grüße
    GOLO

    Wünschenswert wäre eine zeitabhängige Kindersicherung/Freigabe einzelner Sender oder der gesamten Box durch Passwort bzw. Passcode(Eingabe über Fernbedienung).
    Eine Passwortsicherung der Wiedergabe einzelner Aufnahmen von Festplatte wäre auch schön.


    Grüße
    golo