Beiträge von 3c5x9

    Sorry, aber das klappt noch nicht ...


    Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß.
    Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, rar, bmp, zip, txt, gz, bz2, o, tar, tar.gz


    Hatte extra Browser neu gestartet... aber cache ist eigentlich eh aus ...

    Nee, das mit den leeren Einträgen ist nicht beabsichtigt :\ Da passt was nicht.


    Die vordefinierte Liste von "Genres" wäre ne gute Idee. Die Frage ist


    a) Baut man das in die settings-Datei von E2 ein oder nimmt man eine extra Datei.
    b) könnte man dann beim Erstellen eines Timers ein gleich nen Tag eingeben, der der Aufnahme gleich zu geordnet wird. (z.B. alle Simpson-Folgen gekommen das Tag Simpson und Serie)

    Moin Moin zusammen,
    nach viel beruflichen Stress und dadurch mangelnder Freizeit habe ich nun doch den Sonntag genutzt, um ein nettes kleines Plugin gebastelt.


    Im CVS sind ja eigentlich schon Tags für Aufnahmen eingebaut und SadButTrue hatte ja auch schon ein HowTo dafür geschrieben. Dieses Plugin kann nun neue Tags erstellen und den Aufnahmen zuordnen. Kein manuelles editieren der *.meta-Dateien ist mehr nötig.


    Wundert euch nicht, das nach der Installation des Plugins dies nicht an der normalen Stelle im Spiele/Erweiterungs-Menü zu finden ist. Denn das ist so gewollt :winking_face: Ihr findet es, indem ihr einen Film auswählt und die Menü-Taste drückt. Dort ist ja das Menü mit dem Cutlist-Editor.


    Links ist eine Liste mit den aktuellen Tags der Aufnahme.
    Rechts sind alle zu Verfügung stehenden Tags aufgelistet und nun mit farbigen Hinweisen versehen. Die bedeuten im einzelnen:


    gelb = dieser Tag ist mindestens einmal vergeben
    rot = Dieser Tag ist vergeben, aber nicht in der Voreinstellungsliste aufgeführt
    blau = Dieser Tag ist in der Voreinstellungsliste ausgeführt


    Die Tags die blau markiert sind, sind in der Datei /etc/enigma2/movietags definiert. Wer sich das eintippen der Tags über die Fernbedienung sparen will, kann diese Datei dann editieren und die gewünschten Tags dort aufnehmen. Ist einer dieser Tags vergeben und wird in der Voreinstellungsliste gelöscht, bleibt er weiterhin den Aufnahmen die ihn tragen eingestellt.


    Über den gelben Knopf "clear all Tags" können alle Tags von allen Aufnahmen gelöscht werden. (Falls man unzufrieden mit seiner Auswahliste oder den Bug mit den leeren Tags aus Version 1.0 beseitigen will).


    Änderungen zu V1.0
    - Bug mit leeren Tags beseitigt
    - Crash beim Speichern von Tags bei Aufnahmen ohne .meta-Datei beseitigt
    - Es gibt nun eine Liste mit vordefinierten Tags
    - Es können alle Tags aus den .meta-Dateien gelöscht werden




    viel Spaß damit
    3c5x9

    Dazu müstest du dir einen Samba-Client auf der Box installieren. Damit hättest du die Möglichkeit eben genau diese Freigaben als normales Verzeichnis auf der Dreambox zu benutzten.


    Such mal hier im Board nach SAMBA oder CIFS. Wirste höchstwahrscheinlich fündig werden.


    PS.: Mit einem Samba-Server auf der Box könnteste auch die Box im Windows mounten ...

    Moin tmbinc,
    davon halte ich ne Menge. Wenn wir schon ein Packetverwaltungstool auf der Box haben, sollten wir das auch benutzten.


    zu a)
    Ich habe mir das mal als Anlass genommen, mir das HOWTO aus Reichi´s Wiki per IPKG-Buildscript mal nochmal angeschaut. Und was soll ich sagen: Diesmal hat es geklappt. Ich hoffe das Packet im Anhang ist so korrekt.


    zu b)
    Hm, mein SHOUTcaster, der Newsfeedreader und der Webcamviewer waren alles reine Plugins und haben nur eigene Dateien mitgebracht.
    Das einzige TAR.GZ (siehe a ) was Dateien überschrieben hat, war mein Webinterface Modding. Und das hat eigentlich das ganze Webinterface-Plugin überschrieben :smiling_face:
    Reine "E2-System-Dateien" will ich schon gar nicht überschreiben, da ich die Auf/Abwärtskompatibität nicht versauen will.


    zu c)
    Wenn ihr das Packet mit ins CVS aufnehmt, freue ich mir nen Knüpp in den Bauch :smiling_face:
    Wobei man die Konfigdatei mit in die /etc/enigma2/settings aufnehmen könnte... Hat mir aber auch einmal Arbeit abgenommen, als ihr dann das Konfigsystem verändert habt. :smiling_face:


    >>> greet = "".join(["s","c","h","ö","n","e"," ","G","r","ü","s","s","e"])
    >>> print greet
    schöne Grüsse
    3c5x9


    PS.: Dann wäre es evtl. nicht schlecht, wenn ihr auch .ipk als Extension als Anhang im forum erlaubt :smiling_face:

    Ich starte E2 aus diesem Grund manuell neu, wenn ich meine Timer für die nächste Woche programmiert habe. Einige Fremdimages haben dafür bereits einen Menüpunkt im Menü->StandyBy/Shutdown.


    Für alle Images die diesen Menüpunkt nicht haben, kann man sich diesen selbst anlegen, indem man die menu.xml ändert:


    root@dm7025:~> joe /usr/share/enigma2/menu.xml

    Python
    <menu text="Standby / Restart">
    			<id val="shutdown" />
    			<item text="Restart"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO);quitMainloop(2)</code></item>
    			<item text="Deep Standby"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO);quitMainloop(1)</code></item>
    			<item text="Restart Enigma"><code>from Screens.MessageBox import MessageBox; self.session.open(MessageBox, _("One moment please..."), MessageBox.TYPE_INFO); quitMainloop(3)</code></item>
    		</menu>


    Die Zeile mit "Restart Enigma" müsste dann hinzugefügt werden.


    Alternativ dazu, wenn man sich nicht diesen Menüpunkt anlegen möchte, kann man via Konsole Enigma2 per Befehlt Beenden. Dazu "init 4" eingeben. Wenn Enigma2 heruntergefahren ist, kann man es mit "init 3" wieder neu starten.

    also das mit dem / am Ende ist immo nicht anders machbar. Zumindest hab ich da noch nix.


    Das Passwort wird auch nur einmal pro Session abgefragt, weil alle höheren Browser (Firefox, Opera... wget nicht) sich das Passwort bzw. so ne Art SessionID merken. Startest du die Box oder nen Browser neu, muss eine neue Session gestartet werden und somit das Passwort abgefragt werden. Daher klappt das bei dir auch mit der /hdd/. Du hast wahrscheinlich http://box/ aufgerufen und das Passwort eingegeben. Anschließend auf /hdd/ gewechselt.


    Probier mal aus, den Browser neu zu starten und die /hdd/ direkt als ersts aufzurufen. Dann solltest du eigendlich wieder nach dem PWD gefragt werden, was dann auch für / und /web/ gilt

    Zitat

    Original von praxos
    Kurze Frage: Mit welchem Programm sollte man am besten die wrapper.py bearbeiten?


    lg Praxos.


    log dich per Telnet in die Box ein, dann benutzt den Editor joe


    joe /usr/lib/...


    nach dem Ändern kannst du die Datei mit STRG+K und anschließendem D speichern und den Editor mit STRG+C beenden (beenden geht auch eleganter).


    jensi :


    Das Webinterface taucht nicht in der PluginListe auf. Wenn im Browser nix kommt, kannste nur manuell per Telnet auf das Vorhandensein des Ordners Webinterface im Plugin/Extensions prüfen.

    Dann hast du irgendwie noch kein Image mit dem WebIf drin :smiling_face:


    Ist noch relativ neu und baut auf vielen Modulen auf. Wenn eins dieser Module nicht vorhanden ist, startet das WebIf nicht.


    Besorg dir ein aktuelles CVS-Image. Damit sollte es gehen.



    PS: Die 7 Leute, die sich das Paket runtergeladen haben, können bitte mal ein Feedback geben, ob es bei ihnen läuft. Danke

    Moin, Moin!
    Nach einiger Zeit des Selbsttesten hier nun eine Möglichkeit für das Schützen des Webinterface per Passwort. Damit ist dann http://dbox/hdd nicht mehr für die ganze Welt offen und die Box kann getrost am Netz bleiben und ne Portfreigabe nach draußen bekommen.


    Wie eigentlich immer sind hierfür kleine Änderungen an Dateien nötig.


    1. Die angehängte Datei plugin.py kommt in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Webinterface/ und ersetzt die vorhandene Datei. (oder es werden die Unterschiede meiner Datei zur CVS Datei übernommen. Ihr wisst schon .. :smiling_face: )
    2. Durch einen Bug im Twisted (http://twistedmatrix.com/trac/ticket/2041) muss eine Datei gepatch werden. In der Datei /usr/lib/python2.4/site-packages/twisted/web2/auth/wrapper.py muss in in der Zeile 100
    return self.authenticate(req), seg[1: ]
    in
    return self.authenticate(req), seg
    geändert werden.
    3. In der geänderten plugin.py sollte/könnte man sein eigenes Passwort einstellen.


    Wie in der plugin.py geschrieben, geht es immo nicht mit dem IE (hab nur Version 6). Der meint, die Resource nicht anzeigen zu können. Firefox, Opera und wget kommen damit wunderbar klar.


    wget http://user:password@127.0.0.1/web


    geht wunderbar.


    Warum man das Passwort zwei mal eingeben muss, ist mir immo noch nicht ganz klar. Bekomme ich aber auch noch raus :winking_face:


    grüße
    3c5x9


    PS.: Als kleines Schmankerl noch mit drin (aber auskommentiert) ist eine Funktion, um die Webzugriffe und alle Ausgaben von E2 in eine Datei schreiben zu können.

    Moin Seddi,
    deine Entwicklung gefiel mir so gut, da hab ich mir glatt auch zum basteln bewegen lassen :smiling_face:


    Hiermit sind die Screenshots live und ganz einfach im Webbrowser zu betrachten.


    Installation:
    - die im TAR-Archiv enthaltene Datei GrepResource.py in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/ kopieren


    - das grab-binary nach /usr/bin/ kopieren und ausführbar machen mit "chmod a+x /usr/bin/grab"


    - in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/plugin.py
    nach der Zeile
    child_hdd = static.File("/hdd")
    die Zeile
    child_grep =GrepResource()
    einfügen. Und am Anfang der Datei die Zeile "from GrepResource import *" einfügen.


    - Enigma2 neustarten



    Anschließend ist unter der Adresse http://IPderDreambox7025/grap ein Formular zu finden. Mit nem Klick auf GRAP wird das aktuelle TVbild angezeigt.


    Schöne Grüße
    3c5x9


    PS.: Funktioniert nur mit einem Image, in dem das Webinterface läuft. Derzeit sind das nur die aktuellen CVS-Images.

    Das was die meiste Wärme verursacht ist das Netzteil. Das wird wohl in allen Boxen drin sein, egal ob mit C,S oder T ausgeliefert.


    Bau dir nen kleinen PClüfter ein, wenn dir die Box so gefällt.

    zu 2. Internet geht sehr wohl. Webserver, FTP-Server, Torrent-Client etc. . Nur einen Browser (zum betrachten von Webseiten) gibt es momentan nicht.


    zu "An DVD ist nicht zu denken": Da habe ich nur das Wiedergegeben was ich mir an diversen Stellen zusammengelesen habe. Ahnung hab ich davon nicht wirklich :winking_face:

    WAF :smiling_face: nun hat das Kind nen Namen.


    Wenn in den Netzwerkeinstellungen der Box DHCP aktiviert ist oder du entsprechende Einträge von Hand erledigt hast, sollte Inet jetzt schon funktionieren (einfach mal im Telnet der Box 'ping www.google.de').


    Einen Browser um Webseiten auf dem TV zu betrachten gibt es momentan nicht. Derzeit gibt es im Herstellerimage bzw. den CVS-Images 'nur' Softwareupdates zum runterladen per GUI. Ich hatte aber schon einmal ein spanisches Plugin zum Emailslesen per IMAP gesehen (kann hier nur auf google verweisen, Boardregeln).


    Du kannst auf der Box einen Sambaserver/Client installieren und betreiben. Darüber dann auch deinen PC mounten und die dort abgelegten Filme betrachten. Allerdings nur zuverlässig TS-Dateien. Für MPEG-Dateien (manche gehen, manche nicht) must du leider wieder google bemühen. An DVD´s oder MP4 ist aufgrund der CPU nicht zu denken.


    Hoffe die Boardregeln nicht überstrapaziert zu haben...


    Grüße

    im Endeffekt ist es glaube ich egal, in welchem Script das drin steht. Es muss eben nur möglichst früh diese Umgebungsvariable gesetzt werden. Evtl. kannste dir auch nen Init.d-Script schreiben, die diese setzt.