Beiträge von Tedi

    Jau, kann ich bestätigen. Wärmemäßig bringt das nicht wirklich was.


    Ich habe seit 5 Stunden auch das "neue" drin, die Box war nach kurzer Zeit schon wieder fast so heiß wie vorher.
    Aber mein Problem mit den Bildausfällen ist mit dem neuen NT jetzt weg. Der Rest ist mir erstmal egal.

    Ich erwarte für die nächsten Tage ein neues Netzteil. Ich gehe inzwischen schwer davon aus, dass es daran liegt, weil das bisherige Netzteil echt extrem heiß wird.


    Ich vermute, das dann einige Halbleiter ( oder andere Bauteile ) ihre Funktion dann nicht mehr sauber gewährleisten können und die Spannungsstabilisierung dadurch nicht mehr sauber arbeitet. Die zusätzliche Last "drehende Festplatte" könnte dem ein wenig entgegen wirken, so dass die "Stabilität" dann wieder ausreichend ist.


    Wenn es dazu bei mir neue Erkenntnisse gibt, schreib ich es hier.

    Das mit dem Kleber ist übrigens auch ne gute Methode, pfeifende Zeilentrafos im TV ruhigzustellen. Die Freiräume zwischen den Wicklungen bzw. zwischen Spulenkern und Wicklungen werden einfach "ausgegossen" und schon ist es vorbei mit der Pfeiferei.

    Zitat

    Original von 3c5x9
    Tedi: an anderer Stelle meintest du, das es etwas mit der HDD zu tun hat. Also nicht mit dem Plugin. Daher brauch ich hier ja nicht drauf eingehen :smiling_face:


    Ansonsten: Update auf Version 20070609, siehe erstes Posting


    Hast du richtig erkannt. :winking_face:
    Das Update hole ich mir dann mit dem nächsten CVS - Image vom Urlauber. :smiling_face:

    Die Vermutung mit den Tunern ist doch wohl kompletter Blödsinn.


    Wenn die Festplatte läuft, ist alles ok. (Das erkärt auch, warum es mit Timeshift funktioniert.)


    Ich habe darum die Standby-Zeit erstmal auf 2 h hoch gesetzt und werde morgen mal den Support anrufen, ob denen was einfällt.

    Hallo SadButTrue,


    Ich denke, es wird eine der ersten Boxen sein. Ich hab die im Januar 2006 bekommen.


    Was passiert denn bei den Netzteilen, außer dass die tierisch heiß werden ?
    Ok, Hitze und Halbleiter ... irgendwann verlassen auch die stabilsten Transistoren den Arbeitspunkt :smiling_face:




    Aber warum bleibt das Bild ok, wenn ich mit Timeshift gucke ?


    Ich könnte mir folgendes denken: wenn man einen Sender anwählt, wird (so nehme ich mal an) der erste freie Tuner verwendet. Ist Tuner 1 belegt, wird Tuner 2 genommen. Ist auch da nix frei, kommt "Tune failed". Ist das soweit richtig ?
    Und ist es eventuell auch so, dass, wenn ich einen Sender mit Timeshift ansehe, der verwendetet Tuner dann gelockt ist ?
    Wenn ja, könnte mir dann vorstellen, dass es Probleme mit dem "tunen" gibt und jetzt häufig von Tuner A nach B und wieder zurück gewechselt wird ... das würde auch die relativ häufigen "Tune failed"s erklären, die ich seitdem habe.



    Gab es da nicht neulich mal neue Treiber ? Oder waren die für Kabel-Tuner ?


    Meine Eingangsfrage zielte auch deswegen mehr auf die Tuner als auf das Netzteil.


    Es ist natürlich meinerseits alles Spekulation, das ist mir klar. Aber irgendeine Erklärung für das Verhalten bei Timeshift muss es doch geben ?!



    Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich meinen Scart-Stecker nur so "halb" einstecke, also etwas verkanntet, hat das Bild zwar nen Farbstich (ist ja auch logisch, wenn eine der RGB-Komponente fehlt ) aber das Zucken bleibt dann weg, übrigens auch dann , wenn ich auf CVBS stelle.


    Ich könnte jetzt versuchen, herauszubekommen, welche Leitungen der Scart-Verbindung nun Kontakt haben und welche nicht, um damit die "störende" Kabelverbindung zu erkennen... aber ohne einen speziellen Adapter dürfte das nix werden ...



    Ich werde die Box jetzt aber erstmal an eine anders TV anschliessen, um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem uralten TV liegt.

    Folgende Lage:


    Seit etwa geschätzten 4 Wochen habe ich - wie auch schon an anderer Stelle mal erwähnt - vermehrt Bildausfälle, die sporadisch auftretten und unterschiedlich lange anhalten.


    Es beginnt zunächst mit einem kurzen horizontalen Zucken, und nacheiniger Zeit ( 5-10 Sek. ) bricht das Bild völlig zusammen, es ist nur noch buntes Geflacker auf dem Screen zu sehen.


    Manchmal läßt sich das durch Zappen beheben, meistens aber nicht.



    An meine 7025 mit zwei Sat-Tunern ist ein Spaun Multiswitch angeschlossen, der widerum 2 LNB ansteuert ( 1x Astra19.2°, 1x Hotbird 13°). Ich hab gestern mal an den Sat-Kabeln rumgemacht, mal eines abgeklemmt und auch die Tuner-Konfiguration geändert.


    Ich habe den Eindruck, dass alles ok ist, solange nur ein Tuner eingerichtet ist. Sobald ich den 2. Tuner wieder in Betrieb nehme, tritt das beschriebene Phänomen nachein paar Sekunden, manchmal auch Minuten, wieder auf.



    Daher meine Frage: hat sich im Bereich Tuner-Verwaltung/LNB-Ansteuerung in den letzten Wochen was geändert ?





    Eigenartig allerdings: Wenn ich -sogar während der Bildstörung- Timeshift aktiviere, sind sofort keine Störungen mehr vorhanden,das Bild ist völlig ok. (Was bitte hat das mit den Tunern zu tun ?)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee .. kann ich irgendwo via Telnet etwas auslesen, loggen, oder dergleichen ?


    Ich werde nachher nochmal alle Leitungen und Verbindungen prüfen, die Schüsselausrichtung usw. ...


    Ich hab übrigens bereits mehrere CVS-Images und auch originale DMM - Releases getestet ... keine Unterschiede, was das Problem angeht.



    Irgendwelche Ideen ?


    PS: Temp.-Fehler scheint es nicht zu sein, das Problem tritt auch auf, wenn die Box längere Zeit aus war. Und im warmen April war noch alles ok.

    Eine Frage dazu: Hat sich am DiSeq in den letzten 4 - 5 Wochen etwas geändert ?


    Ich verwende gerade das letzte DMM-Realease (via Barry Allen) und habe auch die letzten SW - Updates durchgeführt. Ich habe in den letzten Wochen des öfteren, aber doch sporadisch ein "Tune failed". Könnte das damit zu tun haben ?


    Hardware: siehe Signatur



    Ach ja: zum Titel des Threads: eine Warnung vor der 7025 ... nee, kann ich beim Besten Willen nicht zustimmen, das Ding ist (inzwischen) SUPER !

    Soweit ganz nett, das Plugin ... wobei ich dem Service "Last.Fm" nicht wirklich traue. Die wollen meine Hör - Gewohnheiten sammeln und weiterverkaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Jedenfalls: Wenn ich das Plugin verwende und dabei mein TV eingeschaltet habe ( was im Normalfall auch so ist ), ist das Bild nach ein paar Sekunden fast nicht mehr zu erkennen, nur noch schemenhaft, wild zuckend und zerrissen das Dummy-Coverbild.


    Ich mache folgendes: Ich rufe das Plugin auf, das Login bei Last.Fm ist erfolgreich. Dann wähle ich "Loved Tracks" und drücke "Play" ( -> starting stream)
    Nach einigen Sekunden höre ich die entsprechende Musik, alles soweit ok.


    Nach einigen weiteren Sekunden kommt es dann unweigerlich zu dem Bildgriseln. Sobald ich dann auf der FB zweimal "Exit" drücke, das Plugin also beende, ist am TV das Bild wieder da.


    Ich auch denke mal, dass es nicht direkt an dem Plugin selber liegt, da ich dieses Bildgriseln auch gelegentlich bei normalem TV - Betrieb habe.
    Aber immer, wenn ich das Plugin benutze, kann ich das Bildgriseln damit ohne Probleme provozieren. Vermutlich schaltet das Plugin irgendeinen Betriebszustand in der Box, der dann das Griseln verursacht.


    Ich hab die Bildprobleme etwa seit 3 Wochen. Mein (uraltes) TV ist über Scart angeschlossen, im RGB - Modus. Ich habe testweise auch S - Video - ausprobiert, dort tritt ebenfalls der Fehler auf.


    Im CVSB - Modus habe ich das Griseln zwar nicht, aber dann habe ich eben auch ein qualitativ (inakzeptabel) schlechteres TV - Bild.


    Gibt es irgendwelche Ideen dazu ?




    Ich hab bisher vermutet, dass das an meiner Anlage liegt,Verkabelung und/oder Empfangsprobleme ...


    aber jertzt, wo ich das hier so lese: JA, ich hab bei mir zuhause das 100% identische Problem.



    Ganz krass war es gestern, da hab ich das LastFM-Plugin aufgerufen und wollte meine Einstellungen ändern ... nach wenigen Sekunden war das Bild weg ! Erst mit Verlassen des Plugins kam es wieder zurück.




    EDIT Ach ja: ich nutze ein analoges (uraltes) 4:3 - SEG TV-Gerät, Anschluss erfolgt über Scart im RGB - Modus.

    Ich mache das mit nem kleine Trick: ich schalte auf den Radiosender, den ich hören möchte ... kein Ton.


    Dann umschalten auf TV ... MPEG-Ton auswählen, falls nicht schon als default ... dann mit der Radio-Taste wieder auf Radio.Modus umschalten und schon habe ich ( meistens) den Radio-Ton. :face_with_rolling_eyes:

    Streitet euch nicht , davon wird es auch nicht wieder fertig.




    Ich denke mal, im Moment bleibt tatsächlich nur die Alternative, einen Stand zu benutzen, wo der/die Fehler noch nicht da sind.


    Im BoxMan-CVS vom 8.5. gab es die Probs wohl auch. Also liegt es vermutlich nicht an OoZoons Zusammenstellung.

    Im offiziellen Image bzw. dern CVS-Ableitungen gibt es sowas afaik wohl nicht. Von den übrigen im Web erhältlichen Images weiss ich das nicht.

    Interessante Diskussion.
    Ich meine, wenn jemand etwas kritisch mit Werbung und Werbestrategien umgeht, müsste man auch von alleine drauf kommen, dass viele technische Neuerungen zwar ganz nett, aber meistens nicht (über-)lebensnotwendig sind.


    Leider gibt es - und sicher auch in Österreich - viel zu viele Angebote, bei denen ein Verkäufer auf Provisionsbasis beteiligt, ist bzw. es sich um Koppelgeschäfte handelt, an dem noch irgendwelche Dritte verdienen. Das führt zu Verzerrungen, die ein einfacher Kunde am Ende doch kaum noch durchblickt, weil er die Einzelinteressen, die dahinterstecken garnicht mehr alle (er-)kennt. Und es wird immer schlimmer. Vor etlichen Jahren z.B. waren Mobilfunkverträge mit dazu subventioniertem Handy sogar noch als "unlauterer Wettbewerb" untersagt, weil kleine Händler das so nicht leisten konnten. Die Lobby hat sich leider durchgesetzt, auch, weil die Politik viel zu schwach ist, um den Verbraucherschutz wirklich zu garantieren ... und der ist auch wahrscheinlich garnicht wirklich gewollt.


    Zurück zum Thema: MHP zielt ebenfalls darauf ab, sich neue Märkte und Abhängigkeiten zu erschließen. Aufhalten lassen wird sich das sicher nicht, aber je länger sich Kunden dem verweigern, desto länger wird der Kunde unabhängiger bleiben.

    Man kann den Anrufmonitor mit #96*4* auch wieder ausschalten. Dann geht aber natürlich auch das DB-Plugin nicht mehr... kannst aber ja mal testen, ob du dann wieder Nummern am Gigaset angezeigt bekommst.


    Sonst würde ich eher vermuten, dass du bei der FB - Konfig unter


    <Einstellungen> / <Telefonie> / <Nebenstellen> / <"Bearbeiten"-Schaltfläche(rechts)> / "Merkmale der Nebenstelle"


    versehentlich/unwissentlich irgendwas verstellt hast.