Beiträge von Tedi

    Mein Uralt - SEG - TV verfügt leider nicht (mehr) über eine Erkennung der Steuerspannung zur Auto-Umschaltung auf den (einzigen) Scartanschluß als Videoeingang, und darum will ich (gelegentlich) trotz schlechterer Bildqualität am TV anstelle der RGB - Verbindung auch den Weg über den HF-Modulator verwenden.
    Außerdem(!) möchte ich auf den anderen Kanälen des TV noch andere HF-modulierte Videoquellen nutzen können, und die Auswahl eben durch einfaches Umschalten des Programms am TV machen.


    Also z.B.
    Dreambox auf TV - Prg-Platz 1 , UHF Kanal 32
    Videorec. auf TV - Prg.-Platz 2, UHF Kanal 36
    usw.


    Manuelles Umschalten per FB auf Scart / RGB - Eingang geht zwar, aber die originale FB ist auch nicht mehr die beste und darum benutze ich eine billige Ersatz-FB, die kann das nicht.


    Ich hab nun das Phänomen, daß, wenn beide Verbindungen gesteckt sind, also Scart-Kabel und auch HF-Verbindung via Koax-Kabel, am TV auf allen Kanälen außer dem an der Dreambox eingestellten HF-Kanal nur ein wildes Flimmern zu sehen ist, nicht aber das Bild der weiteren Videoquelle, welches fast vollständig weggedrückt wird.


    Ziehe ich den Scartstecker ab, ist's gut.


    Ich weiß noch nicht genau, ob das an meinem TV-Gerät liegt, oder an der Box. Ich möchte aber nicht jedesmal, wenn ich doch mal die Scartverbindung verwenden will, die Koax-Stecker umstecken müssen.


    Hat jemand ähnliches beobachtet ?

    Zitat

    Original von maxl
    solange fast kein Strom fließt ist das kein Problem - miß mal wieviele Ampere Fließen :winking_face: normal sind das ungefährlich wenig.


    der Effekt kann auftreten da die Box keine Erdung hat. Wenn´s dich srört kannst du auch eine Erdung anbringen.


    Die Box sollte eigentlich schutzisoliert sein, also ohne Erdung. Weil keine (hoch-)spannungsführenden Teile von außen zu berühren sind, ist das auch ausreichend.


    Mal eben so was erden kann außerdem u.U. auch zu unerwünschten Kriechströmen auf den Signalwegen führen.

    Was ? Das der vollständige Test in Ausgabe 221 steht ?


    Denn der Rest ist ja leider Ansichtssache. Nein nein, ich will nicht meckern, es ist ja auch schon wesentlich besser geworden als zu Anfang im Januar/Februar.


    Alles wird gut.

    Mal ne bescheidene Frage: wofür steht eigentlich WSS ? Wide Screen irgendwas ? Hab das bei denAudio/Video-Einstellungen schon gesehen und konnte da nix mit anfangen.


    Ups, sorry it's in German ...I just want to know what WSS means.

    Ich geb mich geschlagen. :face_with_rolling_eyes: Selbst mit dem Image vom 24.03. ist es rucklig. Nur das Ruckeln beim Zappen ist dann weg. Hätte ich nicht gedacht.

    Olove: Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. Ich schätze qualifizierte Antworten (und ganz sicher auch die mal nicht so qualifizierten aber dennoch gut gemeinten).


    Ich finde meine Vermutung nur eben naheliegender, als es auf Astra zu schieben.


    Nun gut, ich werde nachher mal ein älteres Image draufspielen und es einfach ausprobieren. Da brauchen wir beide uns nicht wegen so eigentlich doch unwichtigem Kram zu ärgern.


    Ansonsten nen schönes WE.

    Astra was geändert ? Das glaube ich kaum. Die Strahlen da ihren Standard aus und den ändern die nicht mal eben so mir nichts dir nichts ohne entsprechende offizielle Verlautbarungen.
    Sicher hat der Empfang dieses Senders keine Priorität. Und ob die Box nun HD kann oder nicht, ist mir völlig wurscht, vorher war da mal ein lupenreines Bild und jetzt nicht mehr.


    Ich vermute also, daß nicht Astra was anders macht, sondern die Dream, denn das ist das System, welches in Bewegung ist und an dem ständig massiv verändert wird. Und ein Zusammenhang mit den Zapping-Rucklern wäre möglich, denn in beiden Fällen geht es um die Signalaufbereitung. Und da wurde offensichtlich was dran "gefummelt".

    So, na das ist ja schön, daß andere auch die gleichen Erfahrungen gemacht haben, seit dem letzten Update. Ich hab schon gedacht, ich hätte was falsch gemacht oder ich hätte mit mal Empfangsprobleme.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, daß der Astra HD - Promo-Sender bei mir seit dem letzten / vorletzten (?) Update auch nur noch sehr abgehackt läuft, bzw. Standbild liefert. Das war auch schon mal deutlich besser.

    Und das funzt wunderbar, wir haben damit die halbe WM per YUV am Beamer geschaut.


    Nur hin und wieder gab es mal ein paar violette Farbfehler, die aber nicht weiter störten, da temporär und kaum sichtbar.

    Genau gleich ?


    Das sehe ich anders, aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.


    Meines wissens ist YUV so wie RGB, aber auf dem Grün-Signal ist noch ein Sync-Signal aufmoduliert, was beim RGB getrennt geführt wird. Filtert der Empfänger (Beamer, TV etc.) das beim YUV-Signal nicht wieder raus, wird das Bild grün.

    Nein , RGB ist zweifelsfrei der beste (europäische) analoge Standard.


    Dann kommt schon Y(s)UV, dann S-Video (YC) und dann CVBS (FBAS)



    Aber RGB ging bei meinem Equipment technisch nicht, wegen dem H/V-Sync-Signal, ich hab das nicht auseinander gedröselt bekommen.
    Kann auch sein, daß ich eine mögliche Lösung übersehen habe.

    Zwei Fragen:
    Braucht man diese Kondensatoren grundsätzlich oder nur für bestimmte Geräte ?
    Und müssen die Kondensatoren getauscht werden oder werden die dann parallel zu den vorhandenen eingelötet ?


    In meinem Fall wäre das Zielgerät ein HITACHI Beamer PJ-LC9.
    Die Kiste kann zwar auch RGB, ich hab aber Probleme, das passende Sync-Signal an den Eingang des Beamers zu bekommen, da die Scart-Buchse das leider nicht so hergibt, wie ich das brauche.


    Mit YUV sollte das doch gehen, da da das Sync-Signal ja mit im Y drin steckt... wäre zumindestens einen Versuch wert.



    Edit:
    Ich habe die DB Video-Ausgabe einfach mal auf YUV umgestellt und via eines Kabel-Adapters Scart(RGB) -> Sub-D15 (Standard-VGA) die DreamBox an den Eingang des Beamers angeschlossen.


    Es funzt ganz prima ! Und ohne irgendwelche Kondensatoren !