Beiträge von HeiRos

    Die genaue Größe kann man vorher nicht wissen, weil die von der gesendeten Bitrate abhängig ist. Die Werte der einzelnen Sender liegen etwa zwischen 1,5 MBit/s und 6 MBit/s (die privaten eher im unteren Bereich, die ö/r im oberen), das sind dann rund 0,7 - 3 GByte/Stunde.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Jeronimo
    Das ist ja echt interessant. Gibt es irgendwo eine Liste worauf zu ersehen ist, welcher Sender auf welchem Transponder überträgt?


    Da ist die beste Quelle der Betreiber des Satelliten. Für Astra gibt es unter http://www.ses-astra.com/consu…s/program-lists/index.php die entsprechenden Listen.


    Zitat

    Und beschränkt sich das auf zwei Programme pro Tuner oder ist das erweiterbar?


    Das war nur als Beispiel gedacht. Ich selbst hatte schon vier gleichzeitige Aufnahmen von zwei Transpondern, dann war das Zappen natürlich auf wenige Sender beschränkt, weil beide Tuner mit Aufnehmen beschäftigt waren. Andere haben auch schon von sieben oder acht gleichzeitigen Aufnahmen geschrieben. Irgendetwas einstellen mußt Du dafür nichts, die Box macht das alles im Hintergrund. Ob sie irgendwann "Kann leider nichts mehr aufnehmen" meldet, habe ich noch nicht getestet.


    Zitat

    Ich bin bislang davon ausgegangen das ein Skin lediglich den Aufbau des Menus bzw. desen Gestalltung beeinflusst. Und beim Image grundsätzliche Funktionen verändert wurden.


    Stimmt grundsätzlich, nur kann ein Skin mehr oder weniger umfangreiche Infos melden. Die Flatline-picon-skins von Nemesis z. B. zeigen Datum und Uhrzeit an, während man im Standardskin nur die Urzeit sieht. Und so ähnlich ist es auch mit der Anzeige der benutzten Tuner.


    Zitat

    Aber wie schon gesagt, so richtig mit Beschreibung habe ich noch keine gesehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich im Satbusiness noch ein ziemliches greenhorn bin. Deshalb bin ich für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr empfänglich :winking_face:


    In dem Forum hier darf man nur originale und CVS-basierende (das sind sozusagen Vorab- oder Beta-Versionen) empfehlen. Andere enthalten meist Software, die sich zumindest in einer gesetzlichen Grauzone befinden. Ich selbst benutze seit längerer Zeit die CVS-Versionen von OoZooN.


    HeiRos

    Manuell kannst Du nichts wählen, die Box nimmt automatisch den ersten Tuner, mit dem der gewünschte Sender gerade empfangbar ist. Damit hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, zwei Sender vom selben Transponder (z. B. SAT1 und Pro7 oder VOX und RTL) mit dem selben Tuner aufzunehmen und über den anderen einen beliebigen Sender anzuschauen oder eine weiter Aufnahme zu machen. Wenn der benutzte Skin es unterstützt, siehst Du in der Infobar, welche Tuner gerade in Betrieb sind.


    HeiRos

    Der Videotext sollte auch in Deiner schon etwas älteren Firmware funktionieren. Bist Du sicher, daß der ausgewählte Sender Videotext hat? Wenn nicht, zeigt die Box nämlich keinerlei Meldung darüber an, wenn Du die Text-Taste drückst. Auf der Infobar (wird beim Umschalten oder nach "Ok" auf der Fernbedienung angezeigt) ist bei vorhandenem Videotext ein kleines Bildschirmsymbol mit einigen durch waagerechte Striche angedeuteten Zeilen zu sehen.


    Zum Thema CF-Karte: Du solltest entweder ein aktuelles CVS-Image von OoZooN oder Boxman benutzen oder den Treiber aus diesem Thread installieren. Ältere haben einen Bug, der bei Einsatz einer CF-Karte die Box mit einiger Wahrscheinlichkeit zum Komplettabsturz bringt.


    HeiRos

    Meines Wissens nach ist das eine Einschränkung des CI-Interfaces und diese Dual-CAMs sind dafür gedacht, daß Du zwei Karten von unterschiedlichen Anbietern gleichzeitig benutzen kannst. Ich habe im Netz nur keine Infos gefunden, die das eindeutig bestätigen oder widerlegen.


    HeiRos

    Ich kann Dir nur auf Frage zwei antworten: Das CI-Modul kann nur mit einem einzigen Tuner verbunden sein. Wenn es mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln soll, dann nur solche, die über den selben Transponder (Sat) bzw. der selben Frequenz (Kabel) ausgestrahlt werden.


    HeiRos

    Das geht genauso wie auf der HD. :grinning_squinting_face: Hier die nötigen Befehle, um auf der CF-Karte eine 32 MB große Swapdatei mit dem Namen /media/cf/swap per Telnet-Konsole zu erstellen:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/media/cf/swap bs=1M count=32
    mkswap -v1 /media/cf/swap


    Ein- und Ausschalten kannst Du das Swapfile mit


    Code
    swapon /media/cf/swap
    swapoff /media/cf/swap


    Mit


    Code
    free


    siehst Du das Ergebnis. Falls Du das Swapfile immer aktiv haben willst, kannst Du in der Datei /etc/init.d/bootup den Einschaltbefehl am Ende anhängen. Benutze dabei aber auf jeden Fall einen Editor, der korrekt mit unixoiden Zeilenumbrüchen umgehen kann, die meisten Windowsprogramme machen die kaputt.


    Wenn Du BarryAllen einsetzt, kannst Du die Swapdatei auch per Menü "Wizzard for Tools" - "swap setup" einstellen und umgehst die Konsolen-Befehle.


    tmbinc: Installieren von BA, Booten und Betrieb von der CF-Karte macht jetzt keine Probleme mehr, der neue Treiber funktioniert hervorragend.


    HeiRos

    Die Liste, die Du mit /web/getservices bekommst, mußt Du nach den einzelnen e2servicereference-Einträgen parsen und dann jeden als Parameter sRef=... abfragen, also z. B.


    Code
    http://dm7025/web/getservices?sRef=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM%20BOUQUET%20"userbouquet.favourites.tv"%20ORDER%20BY%20bouquet


    für die Favoriten. Nach der Methode bekommst Du aber nur die Sender, die in irgendeinem Bouquet sind. Wenn Du alle willst, kannst Du per FTP die Datei /etc/enigma2/lamedb lesen. In der Datei stehen erst die einzelnen Transponder und dann alle Sender.


    HeiRos

    Der Treiber macht einen sehr guten Eindruck. Während 30 Minuten Test mit dem Skript ließ sich die Box normal bedienen, Aufnehmen und Wiedergabe machte auch keine Probleme. Daß der Dialog mit Aufnahmedauer oder die Videoliste etwas länger zum Anzeigen benötigten, dürfte am Skript liegen. Auffällig waren die gehäuften (etwa 50) Meldungen mit "inactive waitqueue" im Syslog. Ich werde jetzt die Picons auf die CF-Karte kopieren und die nächsten Tage darauf achten, ob sich irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen.


    HeiRos

    Mit dem Python-Skript aus diesem Thread kann ich meine Box innerhalb kurzer Zeit killen. Die CF-Karte nennt sich OnMemory FirstClass Compact Flash 512 MB. Eine andere zum Testen habe ich nicht, diese hatte ich nur für die Box gekauft, und auf gut Glück noch andere holen wollte ich nicht. Das Image ist von OoZooN, Stand 2007-11-12 und wurde aus dem Flash der Box gebootet.


    Hier ein Auszug aus dem seriellen Bootlog der Box:



    Nach dem Skriptstart ist im Syslog folgendes zu sehen (Auslassungen mit ...):



    Die Meldungen "irq with inactive waitqueue" erscheinen im unregelmäßigen Abstand, auch wenn keine CF-Karte in der Box steckt, irgendwelche negativen Effekt in dem Zusammenhang habe ich keine erkannt.


    Während der "hdc: lost interrupt"-Meldungen war die Box erst einmal noch normal bedienbar, auch das Bild auf dem TV lief normal weiter. Nach Druck auf die Video-Taste erschienen die Spinner und die Box hat anschließend auf nichts mehr reagiert.


    HeiRos

    Ziehe aber die Karte auch aus dem Slot, damit die Box auf keinen Fall darauf zugreifen kann. Meine ist übrigens auch von dem Problem betroffen, mit CF-Karte hatte ich Effekte von gelegentlichen Hängern bis totalem Einfrieren der Box.


    HeiRos

    Zitat

    Original von tmbinc
    Die Zeile gehört da einfach nicht hin. Sie wird fälschlicherweise mitgesendet, weil vermutlich das Bild erst nach der einfügung des WSS (="pal plus zeile") digitalisiert wird. Es ist also ein Fehler bei der Bildaufbereitung im Sender - sowas gehört einfach nicht ins MPEG-Bild. Im TS ist das demnach mit drin.


    Klingt logisch.


    Zitat

    Wenn das eine von allen präferierte Lösung ist (haha, von allen - es gibt noch Träume), bau ich das gerne ein. Ich bin nur generell kein Fan von "Overscan" (bzw. der bewussten Entfernung von Bildmaterial), aber ich seh ein, dass es stören kann.


    Zum direkten Anschauen am PC sind die Aufzeichnungen der Box meiner Meinung nach ungeeignet, weil das Bild immer einen mehr oder weniger großen und teilweise unregelmäßigen Rand hat. Deshalb halte ich es für besser, wenn der Stream unverändert aufgezeichnet wird.


    Kann man das ggf. als konfigurierbare Option einbauen? Wenn die nur im Expertenmodus sichtbar ist, wird auch Otto-Normaluser mit den Einstellungen nicht überfordert.


    HeiRos

    Und warum kann man diese Informationen im aufgezeichneten Transportsream am PC sehen? Soviel ich weiß, sind die im digitalen Video-Bild noch nicht enthalten, sondern werden erst vom Receiver in das analoge Signal eingebaut.


    HeiRos

    Kontrolliere noch einmal in der Tunerkonfiguration, ob für beide Konfiguration einfach, DiSEqC Einzeln und Astra 19.2E eingestellt ist.


    Es gibt Provider, u.a. auch ARD, die mehr als einen Transponder benutzen. Falls Du also mit "zwei ARD-Aufnahmen" nicht "zwei Aufnahmen vom Sender 'Das Erste'" meinst, welche Sender genau waren es? Die Box sollte nämlich bei allen Aufnahmen von einem Transponder nur einen Tuner benutzen, egal ob es eine, zwei oder noch mehr gleichzeitige sind. Um zu sehen, ob zwei Sender den selben Transponder benutzen, kannst Du in der Kanalliste den Sender markieren, die Info-Taste drücken und zeige Transponder-Info wählen. Zwei liegen auf dem selben Transponder, wenn Frequent und Orbitalposition (letzteres ist bei Astra 19,2E natürlich immer 192) übereinstimmen.


    Starte dann zwei Aufnahmen von Sendern, die wirklich auf einem Transponder liegen, und öffne mit den Tasten "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" die Kanalliste. Sender, die die Box wegen der Tunerbelegung nicht anzeigen kann, müssen in grau angezeigt werden. Wenn Du auf einen der normal weiß angezeigten schaltest und trotzdem kein Bild erscheint, hast Du immer noch ein Problem mit der Verkabelung.


    Übrigens ist das von Dir benutze Image hier nicht erlaubt und Du hast Glück, das der Name nicht der Boardzensur zum Opfer gefallen ist.


    HeiRos

    Zitat

    Original von tsag
    Vielleicht war irgendwo eine "Steckunsicherheit", oder ein Biegung im Kabel die nicht sein darf?


    Das wäre unangenehm, weil solche Fehler die Angewohnheit haben, unregelmäßig und ohne erkennbares System erneut aufzutauchen.


    Zitat

    Kann man das verhalten der Tuner auch irgendwie beeinflussen? Ich habe Pro7 und Sat1 aufgenommen, danach konnte ich nicht mehr ARD aufnehmen. Ich vermute, das Pro7 auf Tuner1 und SAT1 auf Tuner2 aufgenommen wurde. Danach als drittes ARD, da war nix mehr frei!


    Dann ist noch irgend etwas falsch eingestellt. Die deutschen Versionen von Pro7 und Sat1 liegen alle auf einem Transponder. Und da die Box bei der Tunerauswahl recht intelligent vorgeht, benutzt sie für Aufnahmen dieser beiden Sender einen einzigen Tuner. Als Möglichkeiten, warum das bei Dir nicht ging, fallen mir ein:


    • Du hast die deutschen und schweizer bzw. österreiche Versionen gemischt, letztere benutzen einen anderen Transponder.
    • Es lief noch eine weitere Aufnahme von einem anderen Transponder.
    • Die Sat-Konfiguration ist falsch.


    Ob Du in der Infobar (das ist die Anzeige, die nach Druck auf Ok kommt) siehst, welche Transponder gerade aktiv sind, hängt vom benutzten Skin und dem Alter der Firmware ab. Im offiziellen Image sind meines Wissens nach seit einiger Zeit die Nemesis-Skins mit enthalten, dort gibt es bei den Flatline-Fassungen ein kleines Antennensymbol mit einen A und B für die Transponder.

    HeiRos

    Bei dem ganzen Hin- und Hergetausche habe ich auch den Überblick verloren. Mache die Sache am besten noch mal systematisch:


    • ein Kabel an den Tuner A der Box anschließen, Tuner B frei lassen
    • das Kabel vom Tuner A mit dem ersten Anschluß des LNB verbinden
    • mit Sat-Finder Pegel testen
    • Kabel an den anderen Anschluß des LNB und wieder den Pegel testen
    • die selben Schritte wiederholst Du mit dem anderen Kabel


    Wenn ein Kabel an beiden LNB-Anschlüssen funktioniert und das andere nicht->Kabel defekt
    Wenn beide Kabel an dem einen LNB-Anschluß funktionieren und an dem anderen nicht->LNB defekt


    HeiRos