Beiträge von HeiRos

    Wieso überhaupt soviel Javascript, kann man die Größenanpassung nicht besser mit Tabellen machen? Das ganze obere Menüpanel in eine Tabelle mit voller Seitenbreite und fester Höhe, dann kümmert sich der Browser um die korrekte Breite. Darunter eine zweispaltige Tabelle mit einer festen linken Spaltenbreite für Favoriten, EPG usw. und die rechte Spalte wieder mit dem gesamten noch verfügbaren Platz. Mit der Höhe klappt das wahrscheinlich nicht, da könnte man vielleicht das Ganze in eine weitere Tabelle packen und nur bei diese die Größe per Javascript ändern.


    Das ist bisher nur ein grobes Gedankengerüst von mir, wie die konkrete Umsetzung gemacht werden kann, weiß ich nicht. Die paar Seiten, die ich bisher in HTML gemacht habe, sehen selbst für mich zu langweilig aus.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Reichi
    hier mal nummer 3 in html form


    Sieht gut aus. Kann man die automatische Anpassung an die Browserhöhe auch bei der Breite machen? Wenn die Knöpfe oben etwas schmaler werden, ist das WebIf dann auch bei 800x600 (ja, solche Leute gibt es noch) vernünftig bedienbar.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Dani_CH
    Eben: Filme oder auch Fotos könnten ja über das Netz angeschaut werden, oder?


    Dazu kann ich Dir nur das sagen, was ich hier im Forum dazu gelesen habe. Für sowas benutze ich meinen KISS DP-558, und der kann hardwaremäßig schon mehr als die 7025.


    Netzwerk: Geht, wenn Dein Server den Zugriff in einer Art und Weise ermöglicht, mit der die Dreambox umgehen kann. Durchsuche das Forum hier am besten nach den Begriffen "automount" oder "NAS", da wirst Du schnell fündig.


    Filme: Das sieht es derzeit eher schlecht aus. Der Mediaplayer ist noch sehr verbesserungswürdig (um es vorsichtig auszudrücken), außerdem kann er höchstens mpg-Dateien abspielen. Für andere Dateiformate gibt es ein Plugin, das mit VLC (Videolanclient) zusammenarbeitet. Damit kannst Du auf dem PC die Filme in Echtzeit ins MPEG-Format umwandeln und zur Box streamen. Die erreichbaren Bitraten sind, außer es hat sich in den letzten Wochen grundlegend etwas verändert, mit etwa 1,5 MBit/s gering und das sieht man den Bild auch an.


    Bilder: Der PicturePlayer ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das Hauptproblem ist in meinen Augen die schlechte Skalierung, die Anzeige ist manchmal ziemlich unproportional.


    HeiRos

    In den FAQ ist nirgends von einer Verschlüsselung oder Smartcard die Rede, ich würde deshalb davon ausgehen, daß Du jeden beliebigen DVB-C-Receiver und damit auch die Dreambox benutzen kannst. Wahrscheinlich bist Du mit dieser Gemeinschaftsanlage besser dran als die meisten Kunden der großen Kabelanbieter hier in Deutschland, die haben diese Möglichkeit nämlich höchstens über Umwege.


    HeiRos

    Und wie ist das mit den anderen Sendern (Welchen Kabelbetreiber hast Du überhaupt?) Falls Du Pech hast, sind auch alle Privaten verschlüsselt. Lies am besten im Forum des Anbieters nach, wie er es handhabt und welche Erfahrungen die Nutzer mit nicht zertifizierten Geräten haben.


    Wenn Dich das Risiko nicht stört, nur unverschlüsseltes empfangen zu können, kommt von den derzeit erhältlichen Dreamboxen nur die 7025+ in Frage, das ist die einzige mit zwei Tunern. Die Entscheidung, ob der Kauf jetzt wichtig ist oder Du lieber noch unbestimmte Zeit auf die 8000 warten willst, kann Dir niemand abnehmen.


    Beim Kauf mußt Du darauf achten, daß die Box zwei DVB-C-Tuner und eine entsprechend große Festplatte hat. Beides baut Dir ein vernünftiger Händler vor dem Kauf ein, mit etwas Geschick kann man das auch selber machen. Beim Thema Festplattengröße scheiden sich die Geister, eine zu große gibt es eigentlich nicht. Unter 160 MB würde ich gar nicht anfangen, das hängt aber davon ab, wie viel Du aufnimmst und ob Du auch auf Platte archivierst.


    HeiRos

    Keine der derzeit erhältlichen Dreamboxen kann HDTV, und wann die 8000 kommt und wie ihre genauen technischen Daten sind, weiß höchstens DMM.


    Das nächste Problem ist Premiere: Keine der Boxen hat ein Zertifikat und wird es sicher auch nie bekommen. Selbst wenn Du es schaffst, z. B. mit einem AlphaCrypt Deine Smartcard zu benutzen, kann der Betreiber jederzeit seine Verschlüsselung ändern und die PayTV-Sender bleiben schwarz. Kabel BW macht derzeit sowas, und nach dem was ich gelesen habe, stehen die Chancen für nicht-zertifizierte Receiver ziemlich schlecht. Ganz davon abgesehen kannst Du mit einem CAM im CI-Schacht nicht mehrere Sender auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig entschlüsseln, so daß Du bei gleichzeitig aufnehmen und anschauen eingeschränkt bist.


    Deshalb kann ich, wenn Premiere ein Muß ist, Dir nur dazu raten, von der Liste der zertifizierten Geräte das kleinste Übel herauszusuchen und den zu nehmen.


    HeiRos

    Bei den unterschiedlichen Codes hast Du nur die Möglichkeit, diese nacheinander auszuprobieren, bis Du den passenden findest.


    Was das Ausschalten des TVs betrifft, weiß ich nicht so ganz, was Du erwartest. Falls sich Dein Gerät nicht vollautomatisch über die Schaltspannung am SCART-Eingang steuern läßt, mußt Du nach dem Ausschalten der Dreambox auf der Fernbedienung die Tasten "TV" und "Power" drücken, um es manuell auszuschalten.


    HeiRos

    Wer weiß, wie man Python-Skripte bearbeitet (Einrückung), kann als Workarround in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Timer.py (den Umbruch im Namen baut wohl die Forensoftware ein) den Block von Zeile 494-502 auskommentieren, die N/A-Zeile anfügen und anschließend Enigma2 neu starten:



    Dann bekommt man in der Timerliste unter e2descriptionextended das N/A angezeigt, aber soweit ich mich erinnere stand da noch nie etwas anderes drin.


    HeiRos

    Nummer drei als Weiterentwicklung von eins gefällt mir noch besser. Aber viel bunter sollte es gar nicht werden, persönlich ziehe ich ein eher unaufdringliches Design vor.


    HeiRos

    Mir gefällt Nummer 1 mit dem Menü oben besser.


    Wenn ihr gerade ein neues Design bastelt, wäre das sicher die richtige Stelle für einen Wunsch: Die bisherige feste Größe der Anzeige ist sehr ungünstig. Bei einer kleineren Bildschirmauflösung als 1024x786 bzw. einem nicht Vollbild-Fensters des Browser hat man drei Scrollbars, bei größeren Auflösungen wird nur ein Teil der Fläche benutzt. Besser wäre, wenn sich das obere Panel mit den Menüs in der Breite und das große rechts unten in Höhe und Breite an den verfügbaren Platz anpassen würde.


    HeiRos

    Zitat

    Original von hib_de
    Tolle Firmen heutzutage, gross im kassieren aber sonst ignorant bis dorthinaus.


    Den Vorwurf solltest Du den Kabelnetzbetreibern machen, die sich für bestimmte Verschlüsselungen entscheiden. Wenn die sagen "Karte funktioniert nur in den von uns erlaubten Geräten (am besten noch mit Pairing) und CAMs gibt es nicht" haben die Receiverhersteller schlechte Karten. Entweder sie bauen einen, der lizensiert wird (da hättest Du dann alle Nachteile des von Dir genannten Elektronikschrottes) oder müssen akzeptieren, daß ihre Geräte nicht mit dem Betreiber zusammenarbeiten.


    HeiRos

    Zitat

    Original von aladin25
    wenn man in einem Python Enigma2-Plugin Ausgaben mit print <Text> macht erscheinen diese Ausgaben nur, in einem künstlich hervorgerufenen Crashlog (Nach einem künstlich hervorgerufen BlueScreen). Ich habe diese Ausgaben in keinem der oben genannten Möglichkeiten wiedergefunden.


    Die print-Ausgaben siehst Du, wenn Du enigma2 von der Konsole aus startest. Allerdings nicht nur die Meldungen Deines Plugins, sondern noch alle anderen. Du kannst auch die Kernel Command Line ändern und dann die Meldungen per seriellem Kabel und Terminalprogramm auf dem PC lesen. Beachte beim Ändern auf jeden Fall, daß es je nach benutzten Image (ziemlich alte mit OE 1.4, neue mit OE 1.5) unterschiedliche gibt, wenn Du die falsche nimmst, bootet die Box nicht mehr.


    Von den Devs wurde geschrieben, daß das Ausgeben auf die serielle Schnittstelle das Kernel-Timing durcheinander bringt und die Box ins Stottern kommen kann. Falls das bei Deiner passiert, mußt Du Änderung wieder rückgängig machen.


    HeiRos

    Folgendes fällt mir ein:

    • die Datei /var/log/messages anschauen
    • in der Konsole dmesg eingeben
    • auf einem PC einen Syslog-Clienten installieren, der Meldungen per Netzwerk empfangen kann und die /etc/syslog.conf der Box entsprechend anpassen
    • in der Konsole mit init 2 Enigma2 beenden, einige Sekunden warten und manuell mit dem Befehl enigma2 wieder starten.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Nick99
    ich habe heute ein Problem entdeckt, wenn man einen Aufnahmetimer aus dem Deepstandby heraus startet. Die Box bootet ganz normal, so dass sich natürlich mein TV mit einschaltet! Das ist vor allem nachts natürlich ein Problem.


    Nachts kann man das TV-Gerät ausschalten. Besonders nervig ist es, wenn man gerade DVD schaut und plötzlich das Bootlogo der Box zu sehen ist.


    Zitat

    Mcih wundert nur, dass noch niemand dieses Problem bemerkt hat?! Oder nutzt niemand den Deepstandby???


    Den Bug habe ich auch schon bemerkt und gemeldet (siehe hier). Nach dem ersten Erscheinen war er etwa ein halbes Jahr lang weg, ist dann wieder aufgetaucht und seitdem nicht mehr verschwunden. Wahrscheinlich ist er den Devs nicht wichtig genug. :frowning_face:


    HeiRos

    Zuvor noch ein allgemeiner Hinweis: Wenn Du mit verschiedenen Images, Plugins usw. experimentieren willst, braucht die Box auf jeden Fall einen Netzwerkanschluß, anders kannst Du die Dateien nicht kopieren.


    Videotext: Es gab einen Bug in Verbindung mit dem OLED-Display. Im aktuellen Image soll der behoben sein (weiß ich aus eigener Erfahrung aber nicht), oder Du benutzt den Workarround von gutemine.


    Bootmanager: Im o. g. Thread findest Du auch einen Link zur Barry Allen. Am besten funktioniert so ein Multiboot-System mit einer CF-Karte. Dafür brauchst Du aber unbedingt ein Image nach dem 21.11. oder mußt den Treiber von tmbinc installieren. Wenn Du das nicht machst, bleibt die Box mit einiger Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit stehen. Allerdings hängt der Bug mit dem LCD-Display zusammen, OLED-Nutzer bemerken ihn vielleicht nicht. Einen USB-Stick kannst Du vom Prinzip her auch benutzen, dafär brauchst Du aber ein Image, das den USB-Treiber bereits im Kernel hat, bei den Originalversionen von DMM ist das nicht der Fall.


    Images: Die CVS-Versionen von OoZooN, Boxman usw. werden mehr oder weniger regelmäßig aus dem tagesaktuellen Quelltext von DMM kompiliert. Damit hast Du also eine neuere Version als die Nutzer der offiziellen Releases und kommst eher in den Genuß von neuen Funktionen. Der Nachteil ist, daß Du damit Betatester bist und mit dem einen oder anderen Bug rechnen mußt. In Verbindung mit Barry Allen ist das aber kein allzu großes Problem. Du kannst das neue Image zusätzlich installieren, eine Weile damit experimentieren, und bei Problemen wieder das alte benutzen. Zusätzlich gibt es bei BA noch die Option, in allen installierten Images auf die selbe Timerdatei zuzugreifen.


    Außerden können die Images anders "zusammengebaut" sein, wie etwa den USB-Treiber bereits im Kernel haben oder über das Update andere Plugins anbieten.


    HeiRos

    Zitat

    Original von cocoonspin
    Ist keine CF angeschlossen, (no CF card detected!)


    Oops, da haben mich wohl die Zeilen


    Code
    0.975 - execute script: /cf/autorun.bat
    0.979 - load /cf/autorun.bat to 833d9d00

    in die Irre geführt.


    HeiRos

    Die Zeilen



    lassen mich vermuten, daß die Datei /etc/enigma2/timers.xml defekt ist. Umbenennen, oder den Fehler in Zeile 45, Spalte 124 korrigieren, könnte helfen.


    HeiRos