Beiträge von HeiRos

    Das kommt natürlich darauf an, welche Sender Du sehen willst. Auf Astra 19,2° Ost liegen die meisten deutschprachigen unverschlüsselten auf Highband/horizontal, Du kannst von diesen also auch mit einem Kabel mehrere gleichzeitig empfangen. Das sind alle von den Gruppen Pro7Sat1, RTL, ARD, ZDF, die Dritten, Eurosport. Nicht dazu zählen Nick Germany, Tele5, Bloomberg Germany, DSF. Die Aufzählung ist sicher unvollständig, wenn Du es genauer wissen willst, gibt es auf der Webseite von Astra die Kanallisten.


    Bei DVB-T hast Du zum einen eine meist geringere Qualität und sehr eingeschränkte Senderanzahl. In meiner Region sind das z. B. 8 Sender von ARD/ZDF und 4 Dritte.


    Für mich wären derzeit selbst mit nur einem Kabel zwei Sat-Tuner die Wahl. Andererseits gibt es bereits Gerüchte, daß im März einige Sender von ARD auf 10,744 GHz h verlegt werden. Das wäre dann das Lowband, und mit nur einem Kabel kannst Du nicht gleichzeitig Low- und Highband empfangen. Und wie sich die ganze Sache in den nächsten Jahren entwickelt, weiß sowieso noch niemand.


    HeiRos

    Ja, wenn Dein Mac das Protokoll TCP und Ethernet benutzt (dürfte im LAN Standard sein). Vorteilhaft ist ein DHCP-Server, damit sich die Box netzwerkseitig selber konfigurieren kann. Üblicherweise hat den ein Router, wenn Du keinen hast gibt es für den Mac sicher auch entsprechende Software. Wenn Du kein DHCP benutzt, mußt Du im Hauptmenü der Box unter "Einstellungen" - "System" - "Netzwerk" - "Geräteeinstellungen" das DHCP abschalten und IP-Adresse und Netzwerkmaske entsprechend eingeben, beides muß dann natürlich zu der Netzwerkeinstellung des Mac passen.


    HeiRos

    Bouquets: Die kannst Du mit der Fernbedienung anlegen. Dazu öffnest Du mit der Taste "Nach unter" oder "Nach oben" (die bei der Ok-Taste) die Kanallliste und wählst mit "Blau" die Favoriten aus. Anschließend gibt es mit der "Menü"-Taste den Punkt "Bouquet einfügen". Um einen Sender zum Bouquet hinzuzufügen, wählst Du in der Kanalliste einen aus, drückst bei immer noch geöffneter Liste die "Menü"-Taste und "Zu Bouquet hinzufügen". Wenn Du alle im Bouquet hast, kannst Du in der Kanallliste die blaue Taste drücken und eines der Bouquets auswählen. Über "Menü" gibt es dann u. a. den Verschiebemodus, mit dem Du die Einträge umsortieren kannst.


    Online: Die Box muß gar nicht Online gehen können. Zum Aktualisieren der Firmware reicht ein serielles Kabel (obwohl das extrem langsam ist). Wenn Du zusätzliche Plugins installieren willst, ist ein Netzwerk zwischen der Box und Deinem PC die Mindestvoraussetzung.


    Premiere: Wenn du in der Kanallliste die rote Taste für Provider drückst, sollte unter anderem "Arena/Premiere" und "Premiere" zu finden sein (zumindest über Astra 19,2° Ost). Um Deine Abokarte zu benutzen, brauchst Du noch ein CAM, derzeit funktioniert über Astra (bei Kabel sieht das anders aus) z. B. ein Alphacrypt Ligh. In den Smartcard-Einschüben der Box funktioniert eine Premiere-Karte nicht, weil diese nur Dreamcrypt unterstützen. Auf andere Lösungen reagiert man hier im Board ziemlich ungehalten. Wobei außerdem nicht sicher ist, wie die Zukunft mit Premiere aussieht, da eine Veränderung der Verschlüsselung angekündigt wurde und noch niemand weiß, was dann mit nicht zertifizierten Receivern noch funktioniert.


    HeiRos

    DVR-Studio kenne ich nicht, kann also nur spekulieren, wo und wie Du suchen solltest. Bei allen Versuchen mußt Du mit dem Benutzer angemeldet sein, unter dem Du die Aufnahmen verarbeitet hast. Ich beziehe mich auf XP, ob das bei anderen Windows-Versionen genau so funktioniert weiß ich nicht.
    [list=1]
    [*]Wähle im Startmenü "Ausführen" und gib im Eingabefeld "%appdata%" (ohne die "") ein. Im sich anschließenden öffnenden Ordnerfenster klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Ordnersymbol oben links beim Fenstertitel, wählst "Suchen" aus und suchst nach zdf. Auf weitere Suchkriterien solltest Du verzichten.


    [*]Nochmal "Start" - "Ausführen" - "%temp%" eingeben und die Suche dort machen.


    [*]Nach der gleichen Methode durchsuchst Du die "Eigenen Dateien".


    [*]Die Suche von Windows ist etwas eigenwillig. Deshalb solltest Du Im Explorer unter "Extras" - "Optionen" - "Ansicht" die Optionen "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und bei versteckte Dateien und Ordner "Alle anzeigen" aktivieren (kannst Du nach der Suche wieder ausschalten). Wenn Du dann mit dem Explorer nach Dateien suchst, kannst Du bei den weiteren Optionen die Suche nach Systemordnern und versteckten Elementen aktivieren. Anschließend suchst Du auf allen Festplattenlaufwerken nach zdf.[/list=1]
    Eine weitere Möglichkeit wäre, DVR-Studio nochmals zu installieren und bei den Einstellungen des Programmes nachzuschauen, ob da irgenwo ein Ordner zum Zwischenspeichern von Dateien eingetragen ist.


    HeiRos

    Wenn Du nur ein Kabel vom Spiegel/Multischalter zur Dreambox hast, kannst Du damit den Ausgang von Tuner A mit dem Eingang von Tuner B verbinden. Der Nachteil ist, daß Du dann mit dem zweiten Tuner nur die selbe Empfangsebene (Horizontal/Vertikal Highband/Lowband) hast wie beim ersten Tuner. Vereinfacht gesagt, kannst Du wenn eine Aufnahme läuft nur noch bestimmte andere Programme anschauen. Bei einer Zweikabellösung gibt es diese Einschränkung nicht.


    HeiRos

    Zitat

    Original von EWL+
    Heute vormittag neu erworben, beide SAT-Tuner gegen Kabel-Tuner getauscht.


    Nach dem Einschalten zeigt das Display irgendwelche Ladevorgänge und einen entsprechenden Balken bis Ende, dann stellt das Teil sich nach ca. 2 min tot.
    Ein älterer Siemens-TV zeigt einen Meerestrand mit großem '7025' als Standbild und gelegentlich oben links zwei sich drehende Zahnräder.


    Die Zahnräder bedeuten, daß die Box noch etwas macht, einfach noch etwas warten. Eigentlich sollte bei der ersten Inbetriebnahme der Einrichtungsassistent erscheinen, vielleicht hatte der Händler da schon etwas eingestellt. Manuell kannst Du den mit der Fernbedienung über die Menü-Taste mit "Einstellungen" - "Startassistent" aufrufen.


    Wenn Dein Kabelanbieter grundverschlüsselt, brauchst Du noch eine passende Smartcard mit CI-Modul. Die eingebauten Cardreader können nur Dreamcrypt.


    Zitat

    Meine Fritzbox hat dem Teil aber per DHCP bereits eine ID zugeteilt.


    Du meinst eine IP-Adresse. Die spielt aber erst eine Rolle, wenn Du mit der Box irgendetwas per Netzwerk machen willst.


    Zitat

    Innen hinter den drei AV-Buschsen sehe ich eine unbenutzr USB-Buchse. Wozu könnte die dienen?


    Zum Anschluß eines USB-Gerätes. :grinning_squinting_face: Du kannst z. B. einen USB-Stick als externes Speichermedium für Bilder oder Musik benutzen, und falls ich mich nicht irre wie die Tastatur von DMM per USB angeschlossen.


    Zitat

    Was sollen denn die TV-Codes für die FB, gabs (früher) mal für Universal-FBs.
    Trotz sorgfältigen Lesens des Handbuches keine minimale Erläuterung.


    In der von DMM herunterladbaren Bedienungsanleitung (ich weiß nicht, wie umfangreich die mitgelieferte ist) wird unter Punkt 16 die Programmierung beschrieben, die Codes für die TV-Geräte sind da auch zu finden.


    Zitat

    18 W Stromverbrauch ohne irgendeine Gegenleistung?


    Der Stromverbrauch im normalen Standby ist relativ hoch. Die Box hat noch einen Deep Standby mit einem geringeren Verbrauch, wenn Du den benutzt, muß die Box beim Einschalten neu booten und das dauert entsprechend lange.


    HeiRos

    Vielleicht helfen Dir meine Ergebnisse der Bugjagd. Meiner Beobachtung nach tritt der Fehler nur auf, wenn in Timer.py in Zeile 496 (ungefähr, bei mir sind noch einige extra print um diese Stelle herum) bei


    Code
    event = self.epgcache.lookupEvent(['E',("%s" % item.service_ref ,2,item.eit)])


    nichts gefunden wird. Ich habe den Teil abgeändert zu


    Code
    print "[webif]-HeiRos-timerlist Name:",item.name," ,eit:",item.eit," ,sref:",item.service_ref
                if item.eit is not None:
    
                    event = self.epgcache.lookupEvent(['E',("%s" % item.service_ref ,2,item.eit)])
                    print "[webif]-HeiRos-Event:",event
    	        if event[0][0] is not None:
                        timer.append(event[0][0])
                    else:


    und bekomme anschließend per serieller Konsole ein



    Den Timereintrag mit eit=0 bekomme ich durch die Programmierung per WebIf-API. Das mache ich aber schon monatelang so, und bis vor etwa einer Woche hat das keinerlei nachteilige Effekte gehabt. Möglicherweise passiert das auch, wenn man bereits erledigte Timer in der Liste hat und die entsprechende Sendung nicht mehr EPG-Cache zu finden ist.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Nick99
    Das ist vor allem nicht nur eine "Luxuslösung", sondern die Lösung, die ich von allen anderen Geräten anderer Hersteller kenne, die ich hatte.


    Bis auf die Dreambox haben alle anderen Geräte die ich kenne nur einen Standbymodus, so daß mir ein Vergleich nicht möglich ist.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Rafiki
    Wäre höchste Zeit für standardmäßig 'Ausschalten' nach jeder Aufnahme.


    Bitte nicht, ich schaue wegen der Werbepausen auf den Privaten fast nur noch Aufnahmen, teilweise schon während die Aufnahme noch läuft. Zusätzlich auch noch die Meldung "Box schaltet gleich ab" wegzudrücken, wäre noch nerviger.


    Eine einfache Lösung wäre, in den Einstellungen eine Option zu haben, bei der man die standardmäßige Aktion für "Nach der Aufnahme" einstellen kann. Die Luxuslösung wäre, daß die Box nach der Aufnahme wieder in den Zustand geht, den sie vorher hatte bzw. denjenigen, den der Benutzer mit der Fernbedienung ausgewählt hat.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Silver925
    - was ist der Unterschied zwischen "Gleich wie A" und "Verbunden mit A"?


    Im ersten Fall ist der zweite Tuner mit dem LNB bzw. Multiswitch verbunden, im zweiten Fall mit dem Ausgang des anderen Tuners. Der Hintergrund ist, daß im zweiten Fall der Tuner zwei darauf angewiesen ist, die Empfangsebene (s. u.) zu benutzen, die der Tuner A ausgewählt hat.


    Zitat

    - gibt es nichts um das Kabel, das vom Multiswitch kommt, bei der Box aufzuteilen, um beide Tuner zu versorgen? Z.B. eine Weiche?


    Eine einfache Weiche geht nicht, höchstens die von mir bereits genannten Stacker und Destacker. Der Stacker wird an den Multiswitch angeschlossen und macht aus zwei Leitungen sozusagen eine, der Destacker kommt an die Box und trennt die Leitung wieder in zwei auf.


    Zitat

    - warum sind bei einer Aufnahme nur bestimmte Sender nicht mehr sichtbar und nicht alle?


    - d.h. also auch, dass man nicht unbedingt 2 Sendungen aufnehmen kann, vielleicht ist dann ein Kanal nicht sichtbar, richtig?


    Weil die Sache nicht so einfach ist wie bei einer terrestrischen Antenne oder im Kabel. Der Satellit sendet auf vier Ebenen, und der Receiver muß dem LNB bzw. Multiswitch sagen, welche Ebene er empfangen soll. Deshalb kannst Du mit einem Kabel nur die Sender gleichzeitig empfangen, die auf einer Ebene liegen. In diesem Thread hatte ich das etwas ausführlicher erklärt. In Deinem Fall kommt noch hinzu, daß der Receiver per DiSEqC sagen muß, welchen Satelliten er haben will.


    Zitat

    - wozu zwei Tuner, wenn man dann während der Aufnahme trotzdem nicht alles sehen kann (OK, besser einige als gar nichts - oder wird das eh vom selben Tuner gemacht?


    Jeder Tuner kann einen Transponder (anders gesagt eine Frequenz) empfangen. Bei zwei Kabeln hat jeder Tuner die freie Wahl zwischen allen Transpondern, bei einem Kabel kann der zweite nur die nehmen, die sich auf der von Tuner A ausgewählten Ebene befinden.


    Zitat

    Mit dem analogen TV war's einfacher, Geräte kaskadieren und hoffen. dass das Signal nicht zu schwach ankommt, sonst verstärken.


    Stimmt. Andererseits gab es das Problem mit den Empfangsebenen auch schon beim analogen Sat.


    Zitat

    ich habe bei den mir bekannten Shops gesucht, niemand hat Stacker/Destacker im Sortiment. Andere Bezeichnungen?


    Das wird manchmal auch "Einkabelsystem für Satellitenempfang" genannt. Ohne Werbung für einzelne Shops oder Hersteller machen zu wollen, gibt es die z. B. bei http://www.cs-multimedia.de/in…13_Einkabelloesungen.html oder http://www.bsf-store.de/satell…kabelloesung-c-21_51.html


    HeiRos

    Wenn du zwei LNB hast, beherrscht der Multischalter noch DiSEqC oder Toneburst, das und die beiden Satelliten mußt Du bei Tunerkonfiguration von Tuner A eintragen. Bei Tuner B stellst Du notgedrungen "Verbunden mit A" ein.


    Bei Deiner Konfiguration mit nur einem Kabel kannst Du aber nicht mit beiden Tunern unabhängig voneinander empfangen, dazu brauchst Du zwei Kabel zum Multiswitch. Wenn ein zweites Kabel absolut unmöglich ist, funktioniert möglicherweise eine Kombination von Stacker und Destacker. Die Dinger sind aber recht empfindlich, was die Kabellänge und -qualität angeht, und ob damit zwei Satelliten möglich sind, weiß ich nicht.


    HeiRos

    Die Konfiguration der Tuner muß Deiner Sat-Anlage entsprechen, deshalb sind mehr Einzelheiten nötig:


    • Was für ein LNB (Single, Twin, Quad.Quattro, siehe z. B. Wikipedia)
    • Gehen die Leitungen vom LNB direkt zur Box und wenn ja, wieviele
    • Benutzt Du einen Multischalter, evtl. mit DiSEqC oder einen Rotor und wieviel Leitungen gehen von diesem zur Dreambox


    Falls Du digitales Kabel oder terrestrisch hast, mußt Du den Ausgang von Tuner eins mit dem Eingang von Tuner zwei verbinden (das entsprechende Kabel wird meines Wissens nach mitgeliefert) und bei der Tunerkonfiguration für den zweiten Tuner "Verbunden mit A" einstellen


    HeiRos