Beiträge von HeiRos

    Bedienungsanleitung: In Internet gibt es eine aktuelle zum Download. Das Problem ist, daß die Software der Box noch in der Entwicklung ist und eine gedruckte Version wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Box kaufst, schon veraltet ist.


    Shop: Die meisten Verkäufer haben leider nicht viel Ahnung. Meiner Erfahrung nach bekommt man beim Hersteller eher brauchbare Antworten.


    Frage 1) Du hast Dich nicht ausführlich genug zu deiner Sat-Anlage geäußert, deshalb hier ein kurzer Überblick, was Du haben mußt: Du brauchst mindestens einen Quad-LNB. Von diesem müssen vier Leitungen zu den Eingängen des Multischalters gehen. Vom Multischalter müssen zwei Leitungen zu den Eingängen der Dreambox verlaufen. In der Dreambox müssen beide Receiver gleich eingestellt sein auf Konfiguration einfach, DiSEqC einzeln (nach Deiner Beschreibung gehe ich zumindest davon aus, daß Du kein DiSEqC brauchst) und den entsprechenden Satelliten. Mit dieser Konfiguration kann ich von Astra 19.2 jeden Sender sehen, wenn eine Aufnahme läuft.


    Vorsichtshalber solltest Du vorher die aktuelle Firmware einspielen. Soweit ich mich erinnere funktionierte Aufnehmen und einen anderen Sender schauen bereits mit der ersten Version, so das die Firmware nicht der Verursacher sein sollte. Bei Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, daß Du den zweiten Receiver auf "Verbunden mit Tuner A" oder "nichts angeschlossen" eingestellt hast.


    Frage 2) Mit DCC geht das meines Wissens nach gar nicht. Von Dream gibt es hier eine Anleitung und die nötigen Dateien zum Flashen der Firmware.


    HeiRos

    Zitat

    Original von tmbinc
    ist hoffentlich nun gefixt.


    Das dürfte noch der selbe Fehler gewesen sein wie in meinem Bugreport vor zwei Monaten. In meinen Augen wäre ein für die Nutzer einsehbarer Bugtracker sinnvoll, damit man nachschauen kann, ob der Bug von Euch Entwicklern als solcher akzeptiert wurde und wie hoch seine Priorität ist bzw. wann er gefixt wird. Wenn man als Nutzer keine Rückmeldung bekommt weiß man nie, ob der Bugreport überhaupt angekommen ist.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Reichi
    Wenn man "Friends" eintippt soll auch nur aufgenommen werden was nur "Friends" heißt, alles ander wäre nicht intuitiv.
    Was man vielleicht noch einbauen könnte wäre irgendwas in Richtung Wildcards.


    Wildcards sind auch nur eine einfache Art von regulären Ausdrücken, von Perl zu sprechen war von mir übertrieben.


    Zitat

    Und Case-Sensitive macht man EPG-Basierte Suchen ohnehin nicht oder?


    Keine Ahnung, ich wollte nur die Überlegung einbringen, ob sie es sein sollte oder nicht.


    Zitat

    Man merkt dir irgendwie an dass du viel zu sehr in der Programmierung denkst, denke doch mal wie ein Otto-Normal-Verbraucher, der würde garnich dran denken, dass das "case-sensitive" sein könnte, oder dass wenn er nur "Friends" eingibt alles aufgenommen wird was irgendwo im Namen Friends beinhaltet...


    Daß ich oft zu sehr als Programmierer denke stimmt.


    Zitat

    wenn er "Friends" eingibt will er "Friends" aufnehmen nicht mehr, nicht weniger, wenn er "Friends of Doom" eingibt will er eben das, und sonst nix...


    Das muß nicht so ein. Wenn ich z. B. "American Pie" als Suchbegriff angebe, kann es durchaus gewünscht sein, daß alle drei Teile aufgenommen werden.

    Zitat

    Original von Reichi


    Und alle Leute die nicht programmieren können können diese Funktion dann nicht benutzen, oder wie?
    Sorry aber das hast du definitiv nicht fertig gedacht, du kannst doch in eine Consumersoftware keine RegEx einbauen!


    Das war als Option gemeint, nicht als standardmäßig aktiviertes Feature. Wer es nicht benutzen kann oder will, läßt es einfach deaktiviert und kann ganz normale Strings benutzen.


    Zitat

    Wenn man sowas macht dann denke ich wenn dann über eine Suche auf Basis eines Strings wie z.B. "Friends" und eventuell noch über die Art der Ausstrahlung (Serie, Komödie, schlagmichtot).


    Da fängt bereits ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung und der Frage nach genauen Namen oder Teilsting an. Mit "Friends" als Suchstring könnte in diesen Tagen noch "Youssou N'Dour & Friends" und "Girlfriends" aufgenommen werden.


    Bei näherer Überlegung gibt es aber noch an anderer Stelle einen Haken, der mir vorher nicht aufgefallen ist: Die nötigen Sonderzeichen existieren derzeit auf der Fernbedienung nicht, so daß entweder die 0 noch mehr Zeichen haben müßte oder andere Tasten dafür benutzt werden. Dadurch wird das Eingeben ziemlich umständlich.

    Zitat

    Original von jenscz
    Serienprogrammierung gibt es schon seit langem bei der 7025.


    Man kann bei der 7025 nur wiederholende Timer zu festen Zeiten an bestimmten Tagen einrichten. Wenn die Anfangszeiten der Serie nicht jede Woche gleich sind (passiert bei Nachtaufnahmen nicht selten) funktioniert das nicht.


    Nützlich wäre bei einem Suchtimer noch:

    • Die Option, regulare Ausdrücke benutzen zu können, am besten in Perl-Syntax
    • Auswahl, ob alle Sender durchsucht werden sollen bzw. die Möglichkeit, die gewünschten Sender auszuwählen
    • Einen bestimmten Zeitraum angeben (z. B. 00:00-05:00), in welchem die Sendung laufen muß, um nicht zu viele Wiederholungen aufzunehmen


    HeiRos

    Zitat

    Original von SadButTrue
    ja aber du musst ja nicht darauf achten ob die box gerade aufnimmt solange du sie nicht in den deepstandby schickst (tust du das - geht leider nicht aus deinem post hervor)?!?


    Daß es vollkommen egal ist, was die Box gerade macht, wenn ich sie in den einfachen Standby schicke, ist mir klar. Nur würde ich gerne die Box genauso problemlos in den Deep Standby schicken können, ohne mir um die Timer Gedanken machen zu müssen.

    Zitat

    Original von SadButTrue
    HeiRos ich weiss nich ob du es schon weisst aber die afterevents - "Nichts tun" und "Box abschalten" gibt es schon!


    bei "Nichts tun" bleibt die box in dem zustand in welchen sie vor dem timer war (ausser deepstandby) also An oder Standby...


    bei "Box abschalten" schaltet die box nach der aufnahme ab (deepstandby)


    Die Einstellungen des Events kenne ich, nur halte ich perönlich sie in dieser Umsetzung für ungünstig. Am bequemsten finde ich, wenn ich abends beim Ausschalten nicht darauf aufpassen muß, ob gerade eine Aufnahme läuft (Stichpunkt Verzögerung des Deep Standby aus meinem Vorschlag) oder evtl. ein Timer existiert, der erst noch umgestellt werden muß und ich beim Einschalten nicht zu überlegen habe, ob irgendein Timer die Box irgendwann unerwartet abschalten könnte.


    Daß es die von Dir genannten Möglichkeiten gibt und man damit das Meiste erreichen kann stimmt, doch wenn die Box sich so verhalten würde wie in meinem Vorschlag halte ich es für bequemer und damit die Bedienung einfacher.


    HeiRos

    Zitat

    Original von SadButTrue
    ja aber die lt. deiner aussage mitdenkende lösung hat nachteile:


    Eine Lösung, die unter allen Umständen nur Vorteile hat, gibt es sicher nicht.


    Zitat

    ich time oft in letzter minute einen timer mit afterevent shutdown (deepstandby) - die sendung fängt dann unmittelbar (ein paar minuten später) an also lasse ich meine 7025 so wie sie ist (oder schalte schnell in den standy) und schalte im vorbeigehn nur den tv aus...


    Bei mir ist es eher anders herum. Ich lasse mir auf dem Rechner jeden Tag meine Sendungen anzeigen und programmiere die Box dann bereits für einige Tage im Voraus. Zu dem Zeitpunkt weiß ich meist noch nicht, ob ich zum Aufnahmeende die Box noch brauche oder nicht.


    Zitat

    wenn nu die regel von oben kommt dann macht die box obwohl ich ihr das ausdrücklich deepstandby angeschafft habe NICHTS und bleibt entweder im vollenbetrieb oder im standy bis zum nächsten tag - ich glaube das ist nicht sinn und zweck eines afterevents... (dann kann man die after events ja rausnehmen)


    Dann werden dem Event drei Möglichkeiten spendiert: "nichts tun", "selbständig entscheiden" und "auf jeden Fall Deep Standby".


    HeiRos

    Meiner Meinung nach sollte die Box selbständig auswählen, was sie nach der Aufnahme macht. Das könnte folgendermaßen ablaufen:

    • Benutzer hat während der ganzen Aufnahme nichts gemacht -> Box geht in den selben Zustand wie vor der Aufnahme zurück
    • Benutzer hat die Box während der Aufnahem irgendwann eingeschaltet -> Box bleibt an
    • Benutzer hat während der Aufnahme die Box in den einfachen Standby versetzt -> Box bleibt nach Aufnahme im Standby
    • Benutzer will (versehentlich oder absichtlich) die Box während der Aufnahme in den Deep Standby versetzen -> Ein Dialog mit dem Hinweistext "Aufnahme läuft, Deep Standby wird verzögert" und der Möglichkeit, die Aufnahme abzubrechen und sofort in den Deep Standby zu gehen, wird angezeigt


    HeiRos

    Hallo,


    mein Telefunken-TV hat die eigentlich gute Eigenschaft, beim Einschalten der Box sich automatisch mit einzuschalten bzw. auf den entsprechenden SCART-Anschluß zu wechseln. Wenn die Box sich automatisch zur Aufnahme aus dem Deep Standby einschaltet, weckt sie immer den Fernseher mit auf. Bei Aufnahmen aus dem normalen Standby passiert das nicht.


    Auf der Box ist die offizielle Firmware vom 29.04.2006 installiert.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Max&Leo
    Funktioniert diese Timerfunktion auch, wenn ich die Dreambox auf Standby Modus schalte?


    Vom Prinzip her ja. Falls Dein Fernsehgerät allerdings über den SCART-Anschluß aus dem Standby geweckt werden kann bzw. automatisch auf den Scarteingang umschaltet, schaltet die Box den Fernseher mit ein.



    Zitat

    Wie ist es im allgemeinen. Schaltet Ihr die Box auf Standby, ganz aus oder lasst Ihr sie permanent laufen. Bei mir läuft das Ding ganz schön heiss.


    Über Nacht fahre ich die Box meist in den Deep Standby.


    HeiRos

    Für mich ist es ein Bug, daß die Box ein Datum voschlägt, das in der Vergangenheit liegt und damit vollkommen unsinnig ist, deshalb habe ich das unter Bugreports geschrieben. Den Trick, vor dem Programmieren auf einen anderen Sender zu wechseln, kannte ich schon.


    HeiRos

    Hallo,


    in der Enigma2-Version 2006-04-29 benutzen neue Timer als Start- und Endzeit teilweise den 1.1.1970. Über die Konsole gibt die Box dabei


    Code
    [TIMER] record time changed, start prepare is now: Thu Jan  1 00:39:40 1970 
    glyph index 0 in PythonConfigList out of bounds!


    aus. Als Vorlaufzeit für Aufnahmen habe ich 20 Minuten eingestellt.


    Aufgefallen ist mir das bei Nick und MTV Central auf Astra 19.2E. Gemeinsam haben diese Sender, in der Infobar nur "1:00 0 min" als EPG-Info anzuzeigen. Das scheint ein anderer Fehler zu sein als der schon vor einiger Zeit gemeldete, daß das bei Sendern ohne EPG-Information passiert. Bei Euronews und XXP wird der aktuelle Tag benutzt, bei diesen Sendern werden in der Infobar keinerlei EPG-Infos angezeigt.


    HeiRos

    Hallo,


    zum DP-600 kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, sondern nur zu Kiss-Geräten allgemein. Bevor Du Dir eins kaufst, solltest Du Dich in den Foren (z. B. MPC-Club, leider englisch) näher darüber informieren. Die Firmware des DP-558 hat immer noch einige Probleme, und eine Besserung ist nicht in Sicht. Übrigens glaube ich nicht, daß die Aufnahmen direkt von der Box abgespielt werden können. Die 500er-Serie kann mit der offiziellen Firmware nicht auf die Netzwerkfreigaben von Windows bzw. Samba zugreifen, so daß immer ein PC eingeschaltet sein muß, auf dem die Serversoftware läuft. Beim DP-600 ist das, soweit ich es beim Querlesen der Forenbeiträge gesehen habe, nicht anders.


    HeiRos

    Zitat

    Original von BoxMan
    weiss jemand, wo man einstellen kann, dass das Bootlog nicht bei "interrupts enabled." hängen bleibt, sondern weiter läuft?


    Die mir bekannte Möglichkeit: Fahre die Box in den Deep Standby und starte Hyperterminal. Direkt nach dem Einschalten der Box die Taste S drücken, um in das BIOS-Setup zu kommen. Dort trägst Du als Kernel Command Line


    console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw


    ein. Nach Speichern und Neustart werden die Meldungen über die serielle Schnittstelle ausgegeben.


    HeiRos

    Hast Du die aktuelle Version von MPC installiert? Die 6.4.8.7 spielt bei mir die ts-Dateien problemlos ab. Kontrolliere auch, ob in den Optionen unter "Filter" in der Quellfilter-Liste die Option "MEPG PS/TS/PVA" aktivert ist.

    Zu dem Thema habe ich noch einen Vorschlag: Es sollte für die Liste die Anzeigearten ausführlich (so wie jetzt) und kurz geben. Letzteres mit einer Aufnahme pro Zeile, wobei nur Titel und evtl. Datum oder Sender angezeigt werden. Damit dürfte die Navigation in längeren Listen einfacher sein als jetzt.

    Danke für die Antworten, da hat mich die Anzeige GMT+01 im Setup durcheinander gebracht. Bei meinem HD-Recoder muß ich das nämlich von Hand auf "CEST (GMT+2)" umstellen, weil sonst die Aufnahmen nicht richtig funktionieren.

    Hallo,


    da die Umstellung der Box auf GMT+2 nicht nur bei mir die Timer durcheinander gebracht hat, interessiert mich, wozu die Box überhaupt eine Einstellung für die Zeitzone benötigt. Meine Box läuft wiieder auf Winterzeit, und Probleme damit sehe ich keine: Die Zeitanzeige in der Infobar ist korrekt, und die Aufnahmen starten auch zu den richtigen Zeiten.


    Fragende Grüße


    HeiRos