Beiträge von HeiRos

    Zitat

    glaubst du wirklich, dass Astra es darauf ankommen lässt, dass mit der einführung von dolphin plötzlich alle bestehenden Receiver nicht mehr zum Empfang von einigen privaten Sendern verwendet werden können.


    Das wäre dann wohl eher ein Schuss ins Bein.


    An unserer Schüssel hängen in drei Wohnungen insgesamt fünf Receiver, davon ist meine Dreambox der einzige mit einem CI-Slot. Wie das Verhältnis bei anderen ist weiß ich nicht, vermute allerdings, daß die breite Masse nur unverschlüsseltes schaut und deshalb sehr viele Billigreceiver ohne CI im Umlauf sind und deshalb für ein grundverschlüsseltes RTL & Co. gar nicht verwendbar sind.


    HeiRos

    Hallo,


    weil meine Box beim Einschalten öfters hing, hatte ich ein mich entschieden, das Image komplett per DreamUp v 1.2.2.0 neu einzuspielen. Leider zeigt mir cat /proc/meminfo jetzt wieder mehr als 90 MB MemTotal, wodurch PiP die Box zum Absturz bringt. Ausprobiert habe ich die Image-Dateien dreamville.de-dm7025-2006-06-13.nfi und dreamville.de-dm7025-2006-06-22.nfi, beide haben diese Problem. Auch eine Online-Aktualisierung auf Enigma v2.0 2006-08-05 bringt keine Besserung.


    Mache ich beim Aktualisieren irgend einen Fehler oder liegt das Problem bei den Dreamville-Paketen?


    HeiRos

    Zitat

    Original von almoss


    Wenn der mit WindowsXP mitinstalliert wird, hab ich einen - sonst nicht :smiling_face:
    Ich würd aber einen installieren, wenn Du beschreibst, wo man den herbekommt und wie man den dann in Betrieb nimmt.


    Bei XP ist meines Wissens nach keiner dabei, zumindest wird keiner standardmäßig mitinstalliert. Als ich vor einigen Jahren einen für meinen Router suchte, fand ich nichts Vernünftiges und habe mir das selber programmiert. Wenn Du meiner exe-Datei traust, kann ich sie Dir notfalls (ich müßte noch so etwas wie eine Kurzanleitung schreiben) per Mail schicken, das Programm ist knapp 1 MB groß.


    Zitat

    Vielleicht bekommt ich aber auch einen USB->COM Adapter zum Laufen. Ich warte mal ab, wie deppensicher die Anleitung ist..


    Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, das serielle Log ist ausführlicher.


    Zitat

    Ich frag aber sicherheitshalber nach:
    Da ich mit der hängenden Box per Telnet reden kann: Kann ich die nicht nach irgendwelchen Informationen zum Hänger fragen?


    Du kannst bei der Box den Befehl


    dmesg >liste.log


    eingeben, dann schreibt die Box die letzen Syslog-Meldungen (einige hundert Zeilen) in die Datei liste.log.


    Zitat

    Ich erwarte einfach mal, dass an der hänger-Position die Ausgabe dann auch hängt. Und Du hast recht, ich würde den Hänger-Teil dann abtippen oder ein Screenshot zur Verfügung stellen.


    Das ist ein Irrtum. Die Box als ganzes hängt nicht, sondern nur irgendein Prozeß bzw. der Start von irgendeinem schlägt fehl. Wenn es anders wäre, könntest Du gar keine Verbindung mit Telnet aufbauen.


    HeiRos.

    Zitat

    Uui, das wird schwierig werden: Mein Laptop hat keinen seriellen Anschluss. Mal sehen, was man da machen kann.


    Falls Du auf Deinem Laptop einen Syslog-Clienten hast, der Meldungen über das Netzwerk empfängt, kannst Du bei der Box die /etc/syslog.conf entsprechend anpassen. Die Meldungen sind zwar andere als beim seriellen Log, aber vielleicht bekommst Du trotzdem die Fehlerstelle angezeigt.

    Zitat

    Kann man das Kernal nicht so umpatchen, dass das Bootlog als Text auf dem Fernseher erscheint - so wie ein bootender Linux-PC? Das abzufilmen wäre ziemlich einfach...


    Und dann schreibst Du das ganze Video ab. :winking_face: Außerdem kommen die Meldungen möglicherweise schneller, als der Fernseher sie anzeigen kann.


    HeiRos

    Zitat

    Original von antivirus
    so wie das da aussieht, wird die hd bald sterben...
    defekte sectoren hast du ja schon reichlich...


    Die nächsten Aufnahmen funktionierten wieder. Wenn sich die Fehler häufen, werde ich mich wohl an den Händler wegen Gewährleistung wenden müssen. Unangenehmerweise ist die Box schon älter als ein halbes Jahr.


    Zitat

    ich wuerde sie evt mal etwas kuehlen, allerdings werden dadurch die def sectoren auch nicht mehr rettbar sein...


    Probeweise hatte ich einfach einen Ventilator vor die geschlossene Box gestellt, die Festplattentemperatur ist dann langsam um etwa 10° gesunken. Den Festeinbau eines Lüftes will ich eigentlich vermeiden. Zum einen wegen der Gewährleistung und zum anderen sind Hardwarebasteleien nicht mein Fall.


    Zitat

    probleme mit hitze habe ich bei meiner box auch.


    hab sie offen stehen mit 12 cm luefter ueber dem netzteil..
    ohne luefter stuertz die box regelmaessig ab...


    Beim laufenden Betrieb habe ich ansonsten keine Abstürze.


    HeiRos

    Keiner der digitalen Sender strahlt VPS aus, obwohl das soweit ich weiß technisch möglich ist. Du kannst im Menü der Box unter "Einstellungen" - "System" - "Bedieneinstellungen" einen Vor- und Nachlauf eingeben, der bei der Programmierung per EPG automatisch zu den Zeiten hinzugefügt wird.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Igor
    möchte mir eine Dreambox 7025 kaufen Wenn ich im Netz so surfe gibt es Angebote von 569 bis 700 EUR. Woran kann ich erkennen, ob ein bzw weches Modul ( ich brauche DVB-C ) dabei ist. d.H wird die box Standardmässig ohne Module verkauft.


    Im Zweifelsfall solltest Du beim Händler rückfragen, von standardmäßig kann man bei der Ausrüstung mit Empfangsmodulen nicht sprechen.


    Zitat

    Frage 2.:
    Kann ich mit der Box nur die freien digitalen Kanäle empfangen (wenn keine Karte drin bzw Vertrag besteht) bzw wie sieht es mit anaogem Kabel aus


    Die freien digitalen kannst Du empfangen, analog funktioniert mit der Box auf keinen Fall.


    Zitat

    Frage 3
    Kann ich die Festplatte in der Box auch als externe Festplatte nutzen via Ethernet-Router. Dh. würde gerne eine Platte einbauen, auf der schon Daten sind Text, Mails usw ( alter Computer Veraucht Platte noch OK)


    Du kannst auf die Festplatte über FTP oder die Windows-Netzwerkumgebung bzw. Samba-Client per Linux zugreifen. Wenn Du das willst, solltest Du aber die Daten vor Einbau sichern, die Platte in der Box neu initialisieren, damit sie ein vernünftiges Dateisystem bekommt, den Samba-Server entsprechend konfigurieren und die Daten wieder aufspielen.


    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn die Box im Deep-Standby ist, hast Du keinen Zugriff auf die Festplatte. Und bei der recht hohen Wärme, die die Box erzeugt, habe ich gewisse Zweifel an der Langlebigkeit der Daten.


    HeiRos

    Zitat

    Original von Ticalian
    Also ich habe jetzt die Box bestimmt 10 mal heruntergefahren.
    Beim Booten ist sie nie hängen geblieben.


    Mit Absicht produzieren konnte ich dieses Problem auch noch nicht, bei mir tritt es trotzdem unregelmäßig seit mehreren Monaten und mit verschiedenen Firmware-Versionen auf. Laß Deine Box einmal mehrere Tage an, schalte sie dann über Nacht in den Deep-Standby und probiere, ob sie am nächsten Tag ordentlich startet. Ich habe den Eindruck, daß dabei die Wahrscheinlichkeit des Hängens am größten ist.


    HeiRos

    Hallo an alle,


    auf meiner Box ist das Dreamville-Image vom 05.07.2006 installiert, die eingebaute Festplatte ist eine ST3160023A. Bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung ist sie heute einfach stehen geblieben und ließ sich nur noch per Netzschalter wiederbeleben. Im Sylog war unmittelbar vor dem Hänger folgendes zu finden:



    Auch nach dem Neustart blieb die Wiedergabe an der selben Stelle stehen. Wenn ich diese mit der Taste 3 überspringe, läuft sie weiter (zumindest bis jetzt). Andere ältere Aufnahmen (etwa 40 GByte) ließen sich fehlerfrei auf den PC überspielen.


    Kann es sein, daß die Festplatte gerade dabei ist, den (Hitze?)-Tod zu sterben und gibt es bei der Box die Möglichkeit, die Festplatte intensiv zu testen oder per S.M.A.R.T. den Status auszulesen?


    Gruß HeiRos

    Zitat

    Original von stryker
    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen vor dem flashen zu sichern? Bei der 7000 ging das mit DCC.


    Ich sichere mir immer per FTP das Verzeichnis /etc/enigma2/ und kopiere es nach dem Einspielen des neuen Images zurück. Zusätzlich gibt es bei der DM7025 für diesen Zweck im Hautmenü unter Spiele/Erweiterungen das Plugin Backup/Restore.


    HeiRos

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist die Funktion der Taste Rot = Abbruch beim Bearbeiten eines Timereintrages ungünstig gewählt. Mir ist es schon mehrfach passiert, daß ich damit den Bearbeiten-Dialog geschlossen habe und in der irrigen Meinung, daß Rot auch die Timerliste schließt, nochmal gedrückt. Unangenehmerweise hat Rot hier jedoch die Funktion löschen, wodurch dann der Timereintrag gelöscht wird.


    So wie ich das sehe, kann Rot und Grün im Bearbeiten-Dialog für einen Timereintrag komplett entfallen, da die Tasten Ok und Exit genauso gut funktuionieren, ohne daß Exit diese Nebenwirkung hat.


    HeiRos

    Zitat

    Original von calis
    ich habe ein ähnliches problem, bei mir kann ich die lautstärke der dream nicht mehr ändern es wird immer tv angewählt?


    Bei der FB von der 7025 (URC-39930BJ0-03 steht auf dem Aufkleber im Batteriefach) läßt sich diese Funktion folgendermaßen deaktivieren:


    • DREAM-Taste drücken
    • SHIFT drücken bis DREAM zweimal blinkt
    • 993 drücken, DREAM blinkt 2x
    • Taste für Lautstärke lauter, DREAM blinkt 4 mal


    Einschalten kann man diese Funktion, indem man an Stelle der Lautstärke lauter die TV-Taste drückt, diese blinkt dann 2x).


    HeiRos

    Zitat

    Original von Max&Leo
    Ich habe diverse Filme auf meine Eingebaute Festplatte der 7025 aufgenommen. Da der Speicher jetzt voll wird, würde ich die Filme jetzt gerne auf meinen Computer ziehen, um diese auf DVD zu brennen.


    Das funktioniert, und wenn die Auflösung DVD-konform ist, muß nicht einmal umcodiert werden, um eine richtige Video-DVD zu bekommen. Ich benutze ProjectX (Freeware) zum Demuxen und Schneiden (leider nicht bildgenau) und als Authoringprogramm DVDLab (kostet etwas). Beide sind nicht unbedingt einfach in der Bedienung, bessere habe ich in der Preisklasse andererseits noch nicht gefunden.


    Zitat

    Wenn ich in Kürze die Dreambox an mein Netzwerk angeschlossen habe, kann ich dann vom Computer auf die 7025 Festplatte zugreigfen und die Filme rüberziehen.


    Kein Problem, entweder per FTP oder über die Netzwerkfreigaben. Falls Du FTP benutzt, solltest Du darauf achten, daß das Programm mit Dateien >4GB umgehen kann (der Explorer von Microsoft kann es nicht). Und das Dateisystem Deines Rechners muß das natürlich auch können.


    Zitat

    Oder ist es einfacher eine Externe Festplatte an die Dreambox zu stecken und so die aufgenommen Filme verschieben.


    Für mich wäre das schwieriger. Außerdem hat die Box nur einen USB 1.1 Anschluß, und über den will man keine Dateien dieser Größe kopieren.


    HeiRos

    Zitat

    Original von UweG.
    Danke für die Antwort, aber... wenn ich im Servicebereich dir Bouquetwippe drücke , passiert gar nix. Also die Menütaste und Bouquet angelegt. Und was passiert ? Ein zusätzlicher Kanalname , aber nix was irgendwie mit einem "Bouquet" zu tun hat.


    Du mußt zu diesem neuen Bouquet noch die gewünschten Sender hinzufügen, und das funktioniert genauso wie bei der normalen Favoritenliste. In der Bedienungsanleitung ist das unter Punkt 6. zu finden.


    Zitat

    Aber ich möchte mich grundsätzlich mal auskotzen...auch wenn ich mir damit Feinde mache. Ist es denn einfach nicht möglich , mal ein Einleitung für echte Neulinge zu erstellen ?


    Das ist das Problem wenn Du ein Gerät kaufst, an dem noch gearbeitet wird. Bevor man eine ausführliche Anleitung schreibt, muß erst einmal klar sein, was alles wie umgesetzt wird. In der o. g. Gebrauchsanleitung findet man die meisten grundsätzlichen Schritte erklärt, wobei einige Kleinigkeiten bzw. Feinheiten fehlen. Mir persönlich ist es lieber, wenn der Hersteller sich ersteinmal benüht, die nötigen Funktionen einzubauen und dabei mit der Dokumentation etwas im Rückstand ist als anders herum.


    HeiRos

    Nur damit es kein Mißverständnis gibt: Wenn ich die Option aktiviere, wird beim Zappen mit den Tasten linsk-/rechts das Bouquet gewechselt, die Plus- und Minustasten, zwischen denen ganz klein Bouquet aufgedruckt ist, haben keine Wirkung. Meine Firmware ist allerdings zwei Wochen alt (fast schon Steinkohle :)), bis gestern kann sich natürlich viel geändert haben.


    HeiRos

    Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Bei mir funktioniert das Wechseln zu einem anderen Bouguet nur, wenn die Kanalliste angezeigt wird. Einfacher finde ich es, wenn beim normalen Schauen einfach mit der Taste in ein anderes Bouguet umgeschaltet werden kann. Gibt es diese Funktion nicht oder muß noch irgend etwas umkonfiguriert werden? Die Option "Bouquet wechseln beim Quickzap" habe ich bereits ausprobiert, die ändert daran nichts.


    HeiRos

    Seltsam, Deinen Beschreibungen nach ist alles ordentlich eingestellt. Irgendwo könnte da ein Hardwareproblem sein, entweder an der Anlage oder der Box. Tausche versuchsweise einmal die Sat-Kabel an der Box miteinander und schaue nach, ob sich da etwas ändert. Es gab auch schon einzelne Fälle, bei denen die Sat-Module nicht richtigt eingesteckt waren und sich die Box deshalb seltsam verhalten hat. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du die Box öffnen und die Steckplätze der Module wechseln.


    Wenn beides nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.


    HeiRos

    Zitat

    Original von UweG.
    Nein.....die Fritz Box ist völlig außen vor! Sie ist mit den Geräten überhaupt nicht verbunden !!!!


    Genau deshalb schrieb ich, daß Du zum Flashen beide miteinander verbinden sollst.


    Zitat

    und sorry.....was ist ein Nullmodemkabel ?


    Damit kannst Du Dreambox und Rechner über die serielle Schnittstelle miteinander verbinden und z. B. die BIOS-Einstellungen ändern. Flashen geht damit prinzipiell auch, dauert allerding recht lange.


    Zitat

    wenn ich nach der dmm seite gehe passiert folgendes: box ausschalten...box wieder einschalten...dabei taste gedrückt halten....aber dann bekomme ich im display eben nicht die ip sondern dhcp. und nix geht weiter.


    Und das passiert, weil die Dreambox nicht mit der Fritzbox verbunden ist. Die Dreambox sucht einen DCHP-Server, findet keinen, bekommt keine IP und Du kannst sie nicht per Netzwerk flashen.


    HeiRos

    Zitat

    Original von UweG.
    So, nun habe ich die Box im IE6 geöffnet und kann auch in den einzelnen Verzeichnissen der Platte wühlen...na ja eher schauen...will ja nix vermurksen. grins


    Dann bist Du per FTP mit der Dreambox verbunden und schon lange über die Stelle hinweg, an der Du ein Image flashen kannst. Die genaue Vorgehensweise ist von Deiner Ausstattung abhängig, nach Deinen Beschreibungen dürfte folgendes der beste Weg sein:


    • In der Fritzbox den DHCP-Server aktivieren (dürfte standardmäßig bereits so sein)
    • Die Dreambox per Netzwerkkabel mit der FritzBox verbinden.
    • In den Netzwerkeinstellungen der Dreambox die IP-Adresse auf automatisch beziehen einstellen und neu Booten. Wenn alles richtig ist, bekommt die Dreambox jetzt von der Fritzbox eine IP zugeteilt, die Du in den Netzwerkeinstellungen siehst.
    • Einer Deiner Rechner muß zusätzlich mit der FritzBox verbunden sein, egal ob per LAN oder WLAN. Auf diesem Rechner startest Du den IE und kontrollierst, ob Du Dich per FTP mit dieser IP verbinden kannst. Du müßtest jetzt wieder die Verzeichnisstruktur sehen.
    • Anschließend die Dreambox in den Deep-Standby schicken (per Menü oder lange die Power-Taste an der Fernbedienung drücken)
    • Wenn alles bis hier funktioniert hat, kannst Du mach dieser Anleitung die Dreambox mit Deinem Browser flaschen


    Außerdem hast Du noch geschrieben, daß Du die IP der Box per Hand eingestellt hast. Falls Du das per Fernbedienung über das Hauptmenü gemachst hast, hat das mit dem Bootlader und dessen IP absolut nichts zu tun. Wenn Du zum Flashen eine feste IP brauchst, mußt Du DreamBox und Rechner per seriellem Nullmodemkabel verbinden und das Bios umstellen.