Beiträge von swell


    100% ACK!!!


    Genauso sehe ich das auch. Und hier erwarte ich von DMM auch noch eine Alternative, damit man(n) deren Box auch guten Gewissens weiterempfehlen kann.


    Und sorry, auch wenn die 8000er nicht mehr weit ist:
    Solange DMM nicht zeigt dass sie bei solchen Designfehlern mit alternativen Lösungen für Bestandskunden schaffen, ist dieses Gerät auch keine Option.
    Kaufen kann man vieles, aber besser ist es wenn man nur von den Firmen kauft, bei denen man aus der Vergangenheit weiss, dass es auch ggf. Problemlösungen gibt.


    So schwer kann es doch auch nicht sein, ein Schaltnetzteil mit besserem Wirkungsgrad und weniger Heizleistung an Land zu ziehen und zu verbauen/verkaufen/empfehlen, oder?


    Und einfach die Probleme auf die Händler, die gar nichts für den Konstruktionsfehler können, abzuwälzen wenn die Platte wegen der Hitze über den Jordan geht ist auch nicht gerade seriös.


    Die in meinem Bekanntenkreis derzeit eine Settopbox mit Platte suchen und auf mich zuzgehen, kaufen sich derzeit jedenfalls andere Produkte (und das sind zur Zeit nicht wenige).


    Aber irgendwo besteht ja noch ein kleines Fünkchen Hoffnung :winking_face:

    Tja, schade eigentlich.


    Ich meine man kann sich sein Label auch mit Gewalt zerstören.


    Allein schon die Tatsache, daß sich hier einige Besitzer finden, deren Box merklich heiß wird und die Tatsache, daß so manche Box bei den Temperaturen stehen bleibt sollte DMM eigentlich dazu bewegen Abhilfe zu schaffen.


    Ich kann jedenfalls keinem in meinem Bekanntenkreis die 7025 guten Gewissens empfehlen und meine ist die letzten Tage auch einige Male stehen geblieben obwohl ich nichts am Image geändert habe. Das ist für eine Box in der Preisklasse schon ein großer Makel denke ich.


    Aber vielleicht kommt ja doch noch was zur Ehrenrettung von DMM.


    Letztendlich geht es ja auch ein Stück weit um deren Ruf, und da ist Support auch ein wichtiger Punkt...

    Mit dem Alu-Kühlkörper auf dem Proz. wäre ich vorsichtig, denn der mittlere Teil des Prozessors (unter dem sich der Kern verbirgt) ist etwas versenkt.


    Wenn Du Dir den Proz. näher betrachtest wirst Du feststellen, dass dieser nicht plan ist. Klebst Du hier den Alu-Kühlkörper auf, bekommst Du darunter einen Wärmestau (Luft ist ein hervoragender Isolator und Wärmeleitpaste taugt auch nur wenn sie hauchdünn aufgetragen eingesetzt wird) und wirst mit Sicherheit keine Freude an der Dream haben..


    Ich würde eher dazu raten nur eine 2,5"-Platte einzubauen und das flache IDE-Kabel gegen ein rundes einzutauschen, damit die Wärme sich im Gehäuse besser verteilt.


    Und dann hoffe ich noch ganz stark dass sich DMM des Problemes bewusst ist und es wirklich zu einem alternativen Netzteil für das Gerät kömmt.

    Achso, sorry!


    Ich hatte nur hier im Board unter "netzwerk kondensator" und "netzwerk" in der Rubrik "Hardware 7020" gesucht... mein Fehler :winking_face:


    DANKE!

    Aber irgendwie gehört die Beschreibung und die Abschaffung der Problematik doch auch hier ins Board, oder?


    Naja, wäre zumindest schön von DMM wenn es wenigstens im eigenen Forum auf den Fehler hinweist und dem versierten Feinelektroniker bzw. dem der die Box mal eben schnell in der örtlichen Fachwerkstatt geradebiegen will eine Anleitung hierfür in die Hand gibt.


    Fakt ist, daß bei den älteren 7020er zwei SMD-Kondensatoren mit 100nF statt 10µF eingelötet wurden. Wenn man hier zwei Kondensatoren mit 10 µF huckepack lötet, dann läufts schon viel flüssiger, wenn auch nicht gerade mit 100Mbit/sec, aber so 6MByte/sec sind dann schon drin.


    Mit WLAN ists aber je nach Signalqualität und WLAN-Standard schon auch mal bedeutend weniger... (bei mir mit IEEE 802.11a auf 5 GHz und einer fetten Wand dazwischen 2,5 Mbyte/sec).


    Ich würde in Deinem Fall einfach probehalber die Box per Kabel an den Rechner (Crosslink-Kabel) oder an den Router hängen. Drauf achten, daß Rechner und ggf. Router auf 100Mbit stehen und dann per FTP-Dateitransfer schauen wie hoch die Übertragungsrate ist. Wenn die über 4Mbyte/sec kommt gehe mal davon aus, daß die Box ok ist und das Problem von der Signalqualität kommt. Dann mußt Du es mal auf einem anderen Kanal oder mit ner anderen Antenne probieren.


    Wenn Du mit Kabel nicht auf diesen Wert kommst, von einem PC zum anderen aber schon, dann ist was faul. Schicke die Box zu DMM bzw. zu dem Händler der sie Dir verkauft hat (das kann aber schon mal 2-3 Wochen dauern) oder suche die Anleitung zum Auflöten der Kondensatoren aus einem anderen Board, gehe in einen Fernseh-Meisterbetrieb in Deiner Nähe und geb dem Techniker ein paar Euros für das fachgerechte Einlöten der zwei Kondensatoren. Wenn Du ihm die geöffnete Box, die beiden Kondensatoren und die Anleitung in die Hand gibst, traut der sich sicher nicht viel dafür zu verlangen und es geht ruckzuck... wie gut, daß es nicht nur Media-Märkte sondern auch noch die kleinen Fachgeschäfte nebenan gibt.

    Zitat

    Original von selassie
    Man kann ja einstellen, ob die geänderten Settings nur für den nächsten Start gelten sollen. Vlt. liegt es ja auch am Terminalprogramm. Ich werde mal was anderes als Hyperterminal ausprobieren.


    Ich glaube nicht, daß es am Terminalprogramm liegt.
    Ich es auch schon mit einem telnet aus dem guten alten DOS getestet und das führt zum gleichen Ergebnis...


    Die Dreambox nimmt den Befehl "Speichern und neu starten" bzw. "Speichen und ausschalten" ja auch korrekt entgegen.

    Also am Flashen einer neuen Version mit FP-Update kann es nicht liegen, denn ich flashe nicht neu um den Effekt zu bekommen.


    Seltsam ist auch, daß es für einen Bootvorgang erhalten bleibt und erst beim nächten zurückgestzt wird...


    tmbinc: Bei welchen Einstellungen sollte ich da mal probieren ob sie erhalten bleiben?


    Die "normalen" Einstellungen wie Kanalsettings, IP-Konfiguration beim "normalen" Booten der Firmware usw. bleiben so wie ich sie eingestellt habe.


    Lediglich die Netzwerkkonfiguration beim Booten mit gedrückter Auf- oder Ab-Taste aus dem Bootloader gehen flöten.

    Ich möchte mich Aikonia anschließen.


    Ist zwar nicht lebensnotwendig, aber dennoch "nice to have".


    Nach dem Timeshifting fehlt mir in der Regel eh der Anfang der Sendung und warum soll ich den dann nach dem Ansehen nicht gleich löschen können ohne viel rumzudrücken.


    Aber aus meiner Sicht hat dieses Feature keine Prio.

    Zitat

    Original von tmbinc


    Wenn es irgendwann ein überarbeitetes Netzteil gibt, dann denke ich wäre es gut denkbar, zum Selbstkostenpreis (was immer das heisst, aber das teuerste ist vermutlich das Porto :smiling_face: ein "Netzteilupgrade" zu erhalten.


    Sollte sich herrausstellen, dass die aktuellen Netzteile ausserhalb irgendeiner Spezifikiation laufen (bzw. dafür sorgen, dass irgendeine andere Komponente das tut), wird das natürlich nichts kosten.


    Das ist für mich mal eine klare und zufriedenstellende Aussage wie ich sie mir von einer seriösen Firma wünsche.


    Bitte lasst es uns wissen, wenn das Netzteil überarbeitet und verfügbar ist.

    Zitat

    Original von selassie



    Genau, Platte hat keine Wert mehr = kein Verlust :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann bin ich mal gespannt, wo ich in zwei Jahren meine Samsung SP2514N, 8MB lt. Deiner Rechnung für 20 Euro erwerben kann. Vielleicht hast Du mir ja einen Tip...


    Ein kleines - sicher unrealistisches, aber veranschaulichendes- Beispiel:


    Du kaufst Dir einen PC mit Grafikkarte Onboard. Da Du aber ein Spielefreak bist, steckst Du eine Super-Grafikkarte in den dafür vorgesehenen Slot ein. Sofort siehst Du, daß die Architektur des Motherboardes einfach ungünstig ist, da die CPU genau neben diesem Slot sitzt und zum einen die Wärmeabführung der Grafikkarte verhindert und zum anderen diese auch noch mit heißer Luft versorgt.
    Mit einem Testprogramm siehst Du das beim Spielen diese Grafikkarte kurz vor dem endgültigen Hitzetod rumeiert.


    Was entgegnest Du dem Händler der Dir auf Deine geschilderten Sorgen erklärt:


    Die Grafikkarte kann so noch locker zwei Jahre halten und bis die rum sind, ist sie sicher nur noch 80% des Kaufpreises wert!


    Meinst Du dann "Klasse, dann kann ich mir endlich die supergeile Nachfolgerkarte kaufen"???


    Ich finde die 7025 ok und will sie auch nicht hergeben. Aber ich finde solche Schwachpunkte gehören behoben und nicht wie das Netzwerkproblem bei der 7020 zu Anfang erst ewig ignoriert und mit Aussagen wie "Toleranz der Bauteile" übertüncht bevor man handelt.


    Das macht den Ruf der Firma auch nicht gerade besser...

    Zitat

    Original von selassie


    Naja, meistens verlieren die Festplatten in den ersten zwei Jahren rd. 80% ihres Wertes, wenn man die dann überhaupt noch verkaufen kann.


    Was um alles in der Welt ist denn das für eine Argumentation???


    Willst Du allen Ernstes sagen "ist doch sche...egal wenn die Box Deine Platte nach zwei Jahren klein gekriegt hat, die ist dann doch eh nix mehr wert"???


    So langsam falle ich hier vom Glauben ab!


    Wenn ein Produkt mit Mängeln auf den Markt kommt, dann sind diese abzustellen und nichts anderes! Wo leben wir denn eigentlich? Im Kongo?


    Also bei aller Akzeptanz das im Design eines neuen Gerätes auch mal an der einen oder anderen Ecke daneben gehen kann aber das kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?


    Ich erwarte hier schon etwas von Seiten DMM...

    Zitat

    Original von tmbinc
    Nun, wenn man auf AC3 schaltet, kommt halt kein Analogsound mehr per Scart. Die Box kann ja nicht dekodieren (würde ja mit Stereo-Ausgang auch keinen Sinn machen), sondern nur weiterleiten. Wenn man auf AC3 schaltet, kommt also aus dem Cinch und Scart anschluss logischerweise nichts mehr raus.


    Per optischem Ausgang sollte das Funktionieren.


    Das "würde ja mit Stereo-Ausgang keinen Sinn machen" kann ich so nicht bestätigen.


    Wenn man z.B. das A/V-Signal per Funk in ein anderes Zimmer überträgt macht ein eingebauter Decoder schon Sinn. Da muss man sonst auf der Wohnzimmeranlage in 2-Kanal hören oder es ist im anderen Raum still...


    Aber mir war beim Kauf schon klar, daß der Decoder aus Kostengründen nicht drin ist.

    Zitat

    Original von jenscz
    [Joke On]
    Hellsehen, die Box kann bestimmt hellsehen.
    [/Joke Off]


    Scherz beiseite, ich denke du hast keine 7025 sonst wäre dir aufgefallen dass du das beim ersten Start der Box angeben must. Es sei denn du brichst die Installation ab, aber wer macht das schon.


    Naja, evtl. hab ichs übersehen... aber ich kann mich nur daran erinnern, dass ich vor dem Suchlauf gefragt wurde ob die Konfig Tuner eins mit der des Tuner zwei übereinstimmt. Aber dass ich gefragt wurde ob die Quelle für Tuner zwei der Ausgang von Tuner eins oder ein vollwertiger 2. LNB-Anschluss ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht schlägt da ja Alzheimer schon zu...


    Aber ich werde nach dem Flashen des nächsten Gemini drauf achten!

    Ich habe da mal eine Verständnisfrage:


    Woher weiss meine 7025 denn, ob ich am zweiten Tuner den Ausgang vom ersten oder einen eigenen vollwertigen LNB-Anschluß angeklemmt habe - also woran erkennt sie ob sie nur die gleiche Polarisationsebene oder beide anbieten darf?

    Zitat

    Original von x-man


    ja, was ist denn jetzt? wird es jetzt dieses jahr noch oder nicht?
    ansonsten lohnt es sich leider nicht zu warten.


    Meinst Du nicht, man(n) sollte den Jungs die nötige Zeit geben in Ruhe zu entwickeln und testen?


    Ich weiss nicht wie ihr es seht, aber wer hat denn etwas davon, wenn er schnell die neue Box hat, diese dann aber voller Hardwarefehlkonstruktionen ist, die keine Software je glattbügeln kann.


    Ich würde denen einfach ihre Ruhe lassen. Die melden sich schon wenn das Gerät marktreif ist.

    Ich habe bei meiner Dream 7025 folgendes festgestellt:


    Wenn ich per seriellem Terminal auf die Dream gehe, diese einschalte und mit "s" ins Konfiguarationsmenü einsteige kann ich ja "normalerweise" die Option DHCP rausnehmen und meine eigenen Netzwerksettings eintragen.


    Das Eintragen an und für sich funzt ja auch... aber wenn ich dann auf "Speichern und Neustart" gehe, startet sie zwar einmal mit den von mir eingetragenen Werten, aber beim nächsten Aus- und Einschalten mit gedrückter Down-Taste steht wieder das für mich lästige DHCP auf dem Display...



    Achja, hier die Daten des Loaders:


    Product DM7025
    Bootloader Version Build #42, built 20060127
    Board revision 2
    Serial Number 61190302000XXXX
    MAC Address XX:XX:XX:XX:XX:XX
    Production Date 2006/01/19


    Kennt jemand diesen Effekt und eine Lösung für mein Problemchen?


    Ansonsten muß ich halt warten... :winking_face: