Beiträge von chriwi

    Hallo,


    ich finde der hier immer wieder angeführete Vergleich mit Microsoft hinkt, den die sorgen nur dafür das windows auf den Rechnenr nicht mehr läuft jeder kann auf einem betroffenen Rechenr immer noch ein Linux installieren. Bei der vom fälschlichen DMM-Update betroffenen Hardware ist es für normalanwender leider nicht mehr möglich eine andere software aufzu spielen und das ist der Unterschied.


    Außerdem finde ich das Vorgehen von DMM höchst unfair gegenüber dem Team das das betroffene Image verbreitet hat. Hätte man ein offizielles DMM-image mit der Picviewer-Funktion veröffentlicht und den Treiber ins CVS engebaut (vielleicht mit einer längerne Wartezeit) dann hätten bestimmt auch gerade wegen dieser Funktion viele Clonebesitzer diese Software aufgespielt und sie wäre auch in andere Fremdimages (die DMM nicht so nah stehen eingeflossen). Dadurch das der manipulierte Treiber nur an dieses Team lanciert wurde und das ohne deren Wissen erachte ich als im höchsten Maße unfair.

    Hallo TomX,


    leider hat sich auch mit der neusten Firmware und den darauf basierenden Fremdimmages noch inchts gebessert in Sachen DM500 und Streaming.
    Aber es gibt doch noch ein Fünkchen Hoffnung: Im IHAD-Forum gab es einen Thread in dem der Threadstarter festgestellt hatte das es eine neuere Kernelversion (>6.12) für den Controller der DM500 (Vulcan) gibt in dem DMA unterstützt wird, was möglicherweise das Streamingproblem beheben könnte. Ausserdem soll die Firmware für die noch nicht erhältliche DM600PVR auf einem solchen Kernelstand aufsetzen, aber auch hier ist noch nicht bekannt ob sie besser streamen kann als die DM500.
    Also besteht immer noch die Möglichkeit das der Vulcan-cip mit DMA das Streamen wirklich noch hin bekommt (der grosse Bruder in der DM70xx-Serie hat diese Probleme ja nicht und verwendet unter anderem ein Kernel mit DMA), wenn DMM dann noch Zeit finden Würde, nach dem Release der DM600PVR, eine auf diesem Kernel basierende Firmware für die DM500 zu bauen gibt es also noch eine Möglichkeit.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Hallo,


    egal jetzt ob Netzwerkchip oder Vulcan und ob beworben zugesichert oder auch nicht hätte ich gerne mal eine Stellungnahme von Fachkundiger Seite Ob die Hardware der DM500, richtige Treiber vorausgesetzt, zum streamen geeignet ist (vielleicht auch wenn während dem Streamen auf die TV-Ausgabe verzichtet wird), oder nicht?
    Und wenn ja, ob DMM beabsichtigt noch irgendetwas zu tun damit dies auch auf der alten DM500 möglich wird?
    Oder ob sogar ehre ein Gerücht zutrifft nachdem Streamen auch auf der DM600-PVR nicht möglich sein wird.


    tschüs


    chriwi

    Hallo,


    leider gibt es in den anderen Foren wieder gerüchte, ein Mitarbeiter auf dem IFA-Stand von DMM soll gesagt haben das auch die DM600-PVR nicht besser streamen können soll als die DM500.
    Das würde allerdings bedeuten das DMM nicht in der Lage oder nicht gewillt war das Problem selbst mit einer möglichen Hardwareänderung (neues Modell) in den Griff zu bekommen.
    Damit zerstreuen sich auch alle Hoffnungen für die DM500 die sich an die Softwareentwicklung für die DM600-PVR geknüpft hatten.


    Jetz bitte ich DMM nochmal um eine Stellungnahme zu dieser angeblichen Aussage auf ihrem Messestand und auch zu einem vielleicht von dieser Aussage abweichenden Stand der Entwicklungen.


    tschüs


    chriwi

    Hallo reitei,


    das mit den Kondensatoren wurde auch schon im IhaD-Forum (und wohl auch in anderen Foren) vermutet und diskutiert, aber am Ende ist man so verblieben, das in der DM500 wohl schon die richtigen Kondensatoren drin sind, selber habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut.

    Hallo,


    weis hier wirklich niemand wie man die Position des Browsers auf dem Fernsehschirm korrigieren kann, sodass die Menues nicht immer oben und links aus dem Bildschirm raushaengen?
    Ich meine bei irgend nem Neutrinoimage ging das doch schon mal, aber bei den aktuellen Enigmaimmages hilft nichtmal die korrektur fuer den tuxtext, warum?


    Oder gibt es noch irgend einb unbekanntes Configfile wo man irgendwo nen offset eintragen kann?


    der vielleicht ne Komadozeilenparameter mit dem man Links ueber nen script starten kann?


    tschues


    chriwi

    Hello Andromeda2006,


    evenso that it was never promissed by DMM that the DM500 is capable to make a useful recording via ethernet it would be a big increase of value of this box when ther was a fix for this networkproblem.
    The streaming and recording is one the major features I expect from my Sat reciever, besides a low price, if I could rely on the ether-net I would even buy another of the tow new low-level-Boxes (DM500-pvr or DM6000), but if I cannot rely on the networ -capabilities I have to wait for another solutin to come to the market.
    Since I like the open software concept of DMM I am very anxious for a solution of this networkproblem for my old DM500 and would also buy a new one some time after this problem is setteled.


    beye


    chriwi

    Hallo,


    ich habe den Links-Browser auf meine DM500 installiert (ich weis dafür war er nicht gedacht aber es geht trotzdem), ich habe ihn auf einer CIFS-share auf meinem NAS und satre Inh mit wget aus dem Flexmenu-Plugin und bediene ihn mit dem DMM keyboard.


    Vom Prinziep funktioniert das. :smiling_face:


    Ich habe nur ein Problem: Der Framebuffer vom Links fängt ganz links oben ausserhalb des TV-Bildschirms an und lässt sich auch nicht mit den OSD-Einstellungen für die Tuxtextposition verschieben, dadurch sehe ich die kpofzeile und die erste Spalte der Menüs nicht, was links so gut wie unbedienbar macht.


    Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem (Umgebungsvariablen, Aufrufparameter oder script)?


    tschüs


    chriwi

    Hallo,


    ich versuche gerade (seit 6 Monaten) mein erstes DM500 image selber aus dem CVS zu kompiliere, einige huerden habe ich schon aus dem Weg geräumt.
    Jetzt bin ich an der Stelle wo es in meiner howto lapidar heist: lzma-patch durchführen. Aber wie macht man das genau welches tool mit welchen Parametern mussich dazu aufrufen? Oder was muss ich editieren.
    Ich kompiliere unter Debian testing und bin mit linux und mit der Dreambox vertraut.


    tschues


    chriwi