Beiträge von maltow

    Hi Schnubbel,


    danke für die Info. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Muß mich erst mal schlau machen, was denn an 1.6 denn anders, besser etc sein würde. Ich bin jetzt erstmal auf Vali_HD 1.7 eingeschwenkt um mal wieder bei diesem bescheidenen Wetter in Ruhe "IchGlotzTV" machen zu können. Und da hat Vali eigentlich schon alles eingebaut, was ich mir so gewünscht habe (großes Danke an Vali! ). Was den Crashlog angeht, klar, hast recht - sollte man gleich anhängen. Ich kam nur nicht so ohne weiters an das log heran.


    Nochmals Danke und noch einen schönen Abend
    Maltow

    Hi Vali,


    muß zu der Installation des aktuellen Package immer auch das experimentelle DMM-Image gleichen Datums installiert werden?
    Möglichweise ist das ja eine dumme Frage, aber ist folgendes passiert:


    Hatte meine DM8000 bei DMM zu Reparatur, sie kam wieder funktionstüchtig zu mir zurück, installiert war/ist release-dm8000_2.8.4
    Da ich mit Deinem ValiHD Skin gute Erfahrung gemacht hatte, wollte ich nun Ai.HD (enigma2-plugin-extensions-aihdcontroler_experimental-cvs20100830-r0_mipsel.ipk) installieren. Nach der Auswahl des Skins AI.HD und dem GUI-Restart blieb die Box in einer Loop hängen (grüner Screen, irgendwelche python Probleme).


    Gibt es zu dem Effekt irgendeinen Kommentar von Dir oder sonst jemand, der mir weiterhelfen könnte?


    Gruss - maltow

    Hi Vali,


    danke für Deine Erläuterung. Ich find das was Du machst richtig klasse und so sage ich zwischendurch einfach mal DANKE an Dich.
    Ich selbst kann im Moment mit Version 0.8 sehr gut leben, bin aber gespannt, was Du Dir noch ausdenken wirst.


    Schönen Gruss,
    maltow

    Hi Micha,


    offensichtlich hat Vali den "Valis HD-skin controler" aus der neuesten Version ( 0.9 ) herausgenommen/gelassen. Ob das nun Absicht oder ein Versehen ist, kann nur Vali sagen. Leider sind auch die ursprünglich recht ansprechenden Icons für HD, Dolby, Verschlüsselung etc. denjenigen gewichen, die Vali auch im King-Size Skin verwendet. Ich bin deshalb wieder auf die vorherige Version ( 0.8 ) zurückgegangen. Mir gefällt sein Vali-HD skin ( 0.8 ) mit Abstand am besten von allen Varianten, die hier im Umfeld verfügbar sind, das auch ungeachtet gewisser Performancenachteile, die Vali selbst sieht, die mir bislang aber noch nicht so recht aufgefallen sind, oder mich gar gestört haben.


    Aber vielleicht erklärt Vali mal bei Gelegenheit selbst, was er vorhat.


    Gruss - maltow

    Hi Vali,


    bin eigentlich zufriedener Nutzer Deines vali_hd skins :smiling_face:
    Aber ich wollte kürzlich eben auch Dein Kin-Size skin mal anschauen. Nach der Installation von king-size kam die Box (DM8000 release 2.7.0) immer wieder mit einem green screen hoch. Ich habe die Rumprobiererei dann aufgegeben. Heute sehe in Deinem ersten Post:


    ...Version 4.2: Enigma2-CVS Stand MINIMUM 16.10.2009 !!!
    Nur Experimental-Zweig, kein stable-Zweig Kompatibilität!!!...


    Frage: Wird das King-Size skin irgendwann mal "original-Image-kompatibel" sein?


    Ein schönes Wochenende,
    Gruss - Maltow

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach Beiträgen, welche sich mit dem Thema timeshift auf USB-Stick oder CF-Karte beschäftigen. Wenn ich in der Suche +CF timeshift eingebe, erhalte ich unzählige Einträge mit timeshift aber keinen in welchem zusätzlich das Stichwort CF enthalten ist.


    Frage: Mache ich bei der Suche etwas falsch?
    Frage 2: Weiß jemand, welche Datenübertragungsgeschwindigkeit eine CF-Karte oder USB-Stick zur Verfügung stellen muß, um auch HD timeshift (auf der DM8000) zu können?


    Gruss Maltow

    Hi,


    Die GUI Deckkraft stand auf ca. 80%, steht jetzt auf 100%. Damit ist das Bilderanschauen besser, aber die Schatten sind immer noch erkennbar und wirken störend. Hinzu kommt natürlich, daß mir das 100% Deckkraft GUI sehr viel weniger gefällt, als die lockere Transparenz, die - zumindest bei Vali_HD - sehr elegant wirkt. Für mich als Laien ist allerdings nicht nachvollziehbar, warum beim Pic Viewer die GUI Deckkraft eine Rolle spielt, wärend sie bei anderen Applikation (Plugins) keine Einschränkung darstellt (z.B. MyTube).


    Frage: Ließe sich das Problem vielleicht sogar über eine Modifikation des Skins lösen?


    Gruss - Maltow

    Hi *,
    weiß jemand woran es liegt, daß beim Anschauen von Digitalbildern auf einer CF-Karte (CF-Slot an der DM8000 Front) im Hintergrund nicht nur der Ton des vorher gewählten Programms läuft, sondern auch das Bild noch angezeigt wird? Ich habe an allen erdenklichen Stellen überprüft, ob sich das natürlich störende Programmbild durch eine entsprecehdne Einstellung unterdrücken läßt, aber nichts gefunden. Ebenso scheint das hier im Forum noch niemand aufgefallen zu sein, zumindest habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.


    Interessanterweise findet die Vermischung auf dem Webinterface nicht statt, deshalb hänge ich als screenshot ein Aufnahme mit der Camera an.
    Villeicht weiß ja jemand Rat, vielen Dank schon im Voraus.


    Gruss - Maltow

    Nachtrag: Habe in Deinem skin.xml alle Einträge (2) "Vali-KingSize" durch "Vali_HD" ersetzt. Und siehe da, jetzt funktioniert alles bestens. Vielen Dank!
    Gruss - Maltow

    Hi Vali,
    danke für Deine superschnelle Reaktion. Ich hab's gerade ausprobiert, leider gibt es erneut einen enigma crash. Allerdings hat sich die Fehlermeldung im Log verändert:


    Traceback (most recent call last):
    ...
    ...blabla...
    ...
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 133, in loadPixmap
    raise SkinError("pixmap file %s not found!" % (path))
    skin.SkinError: {Vali_HD/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/Vali-KingSize/dvr/position_pointer.png not found!


    Dein skin "Vali-KingSize" habe ich nicht installiert, insofern fehlt auch wohl diese Datei bei mir. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde morgen mal "Vali-Kinsize" draufschieben und einen weiteren Test wagen. Ein schönes Wochenende,


    Gruss Maltow

    Hi vali,


    schön, daß die Tuneranzeige noch kommen wird :smiling_face:


    Zwischenzeitlich ist aber ein anderes Problem aufgetaucht. Ich habe das Plugin MyTube zum direkten Anzeigen von YouTube Videos installiert und erfolgreich mit dem Defaultskin genutzt. Seit ich Vali_HD nutze, erzeugt der Aufruf von MyTube einen enigma-crash. Ich habe daraufhin, komplett neu installiert (Rel. 2.6.2), in Betrieb genommen und dann Vali-HD wieder installiert und eingeschaltet. Und danach habe ich dann erneut MyTube installiert. Leider führt das wieder zum enigma crash. Ich habe mir das crash logfile mal angeschaut, dort gibt es gegen Schluß ein Vermerk:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
    ...
    ...blablabla...
    ...
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 543, in readSkin
    renderer_class = my_import('.'.join(("Components", "Renderer", wrender))).__dict__.get(wrender)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
    mod = __import__(name)
    ImportError: No module named vSize
    (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2f52a238>>,('WizardActions', 'ok')) failed)


    Ich habe zwar nur rudimentäre Python-Kenntnisse, aber das sieht so aus als würde das Modul vSize fehlen, wer auch immer das bereitzustellen hat.
    Solltest Du Interesse an dem kompletten Crashlog haben, laß es mich wissen.


    Schönes Wochenende und Gruss,
    Maltow

    der Spaß ist dabei keine Frage...


    Allerdings gerate ich gerade an die Grenzen des mit Spieltrieb Machbaren. Ich versuche Deinem Skin noch eine Anzeige des aktuelle verwendeten Tuner abzulocken und habe mir hierzu Deine skin.xml angeschaut und mit anderen Skins verglichen. Leider geht das dann doch zusehr ans Eingemachte und mir fehlt schlicht die notwendigen Hintergrundinfos um das gezielt zu erweitern bzw. zu ändern. Falls Du also mal an eine trüben Tag nichts besseres zu tun haben solltest, würde ich mich über eine Erweiterung - vielleicht sogar schaltbar per setup Menu - zur Anzeige des aktuelle genutzten Tuners sehr freuen.


    Schönen Gruss - Maltow

    Hi Vali,
    hat sich erledigt, hab's selber gefunden (Eintrag unter Erweiterungen). Jaja für die Kiste braucht man einen ausgeprägten Spieltrieb :winking_face:
    Gruss Maltow.

    Hi Vali,


    habe mir heute verschieden Skins angeschaut. Dein vali_hd gefällt mir wirklich am besten, es bringt die nötigen Informationen in sehr eleganter Form. Kompliment, und danke dafür, daß Du das zur Verfügung stellst.
    Da ich DM8000 Anfänger bin habe ich noch eine Frage offen: Bei mir wird die Channelliste ohne Details angezeigt ähnlich Deinem Beispiel (screenshot1) in Deinem Beitrag vom 30.09.2009. Es fehlt bei mir die Inhaltsangabe des selektierten Kanals auf der rechten Seite der Darstellung. Könnte es sein, daß das in dem Setupmenu (mysetup.jpg) mit "Channel & EPG Selector Style" eingeschaltet wird?
    Wenn ja, wie komme ich an dieses Setupmenu?


    Besten Dank im Voraus,
    Maltow

    Kat-CeDe, das ist schon klar. Worum es mir jetzt ging, war die Frage zu klären, ob der ursprüngliche Mechanismus direkt von der Dreambox aus über das Internet eine Softwareupdate durchzuführen noch möglich ist. Was mich dabei interessiert ist,
    a) es gibt es diesen Mechanismus noch, nur hat sich die anzusprechende URL geändert. Wie lautet dann die neue URL und wo muss man sie eintragen?
    b) der "alte" Mechanismus wird nicht mehr unterstützt, es müssen andere Wege für das Update verwendet werden. Warum wird die doch sehr bequeme Vorgehensweise nicht mehr unterstützt?


    Falls jemand Bescheid wissen sollte, ich würde mich über einen kurzen Hinweis freuen
    maltow

    Hi Leute,


    nach langer Zeit habe ich heute - nein wollte ich heute mal geschaut haben, ob es für die 7000 ein neues Release gibt. Vorgehensweise wie gehabt: Menu - - bla bla Internetupdate oder so. Da kommt dann eine Meldung, dass die URL - also die Internetadresse nicht gefunden wurde. Habe zuerst alle netzwerkrelvanten Verbindung überprüft, alle i.O. Ich komme auch vom PC auf das WebIf. Nur die mir sonst bekannte Liste verfügbarer Releases gibt es nicht mehr: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7000/update/catalog.xml


    Jetzt habe ich 'ne Stunde hier im Forum gesucht, ob es eine Info gibt, dass sich in der Handhabung etwas geändert hat. Bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand 'ne Idee?


    Gruss maltow

    Hi,


    das hier verspricht ein interessanter thread zu werden. Eine ähnlich Fragestellung wie guybrush habe ich eigentlich auch. In den vergangenen Wochen habe ich rein theoretisch die R.box und die D.box (8000) versucht miteinander zu vergleichen. Schlußendlich können nur Nutzer/Eigner der Geräte Kommentare abgeben. Daß diese i.d.R. gefärbt sind, ist verständlich und eigentlich nicht schlimm. Dennoch können sie wertvolle Informationen zur Entscheidungsfindung der NochNichtBesitzer beisteuern. Ich bin gespannt :smiling_face:


    Gruss Maltow


    p.s. ich hoffe nur, daß sich kein Flamewar entwickelt.