Beiträge von Tode

    ich ahne schreckliches: Möglicherweise nimmst DU den IE als FTP- Programm und versuchst darüber die Filme runterzuladen. Der kann aber nur maximal 4GB...


    Um rauszufinden, ob bei Dir die Aufnahme nicht klappt oder nur die Anzeige / das Überspielen am PC: Kannst Du eine der langen Aufnahmen mal auf der Box starten und über die entsprechenden Tasten mal 5 Stunden nach vorne Springen... Dann siehst Du ja, ob die Aufnahme ok ist oder nicht. Denn dann liegt Dein Problem wirklich am PC und nicht in der Box.


    Gruss
    Tode

    It's been a while, since you added this Version. But I did not have time until today to insert my modifications into the code.


    Here is my Version of the plugin.py. It uses my "MovieUtils.py" to try to guess a good Short- Description from the Extended- Description.


    I use it to rename the recordings of "Heroes" from RTL2: They do not send a Short- Description but only a Extended- Description, that contains the title of the current series.


    This is NOT the backported Version but the original one...


    Best rergards
    Tode

    ich unterstütze das. Man könnte das so lösen, wie es in vielen Programmier- Sprachen mit verschiedenen "Sprüngen" auch gelöst ist:


    Man startet einfach bei negativen Eingaben vom Ende.


    Das würde bedeuten:


    Eingabeaufforderung: Der benutzer gibt "15" ein -> Die Box springt vom Anfang zur 15. Minute.


    Eingabeaufforderung, der Benutzer gibt "-15" ein -> Die Box springt vom Ende 15 Minuten zurück. Das dürfte doch nicht so schwer zu implementieren sein...


    Tode

    this image is way to old...
    Please go and download and install a current image (like the ones from oozoon or Boxman, you find them with google).


    There were a lot of bugs in this image, and one of them is the display bug.


    I don't care, WHY this happened, because it has been fixed a long time ago.


    For a dreambox it is very important to have a rather new image. Though the stability is very good for a long trime now, the new features are always worth updating.


    Best regards
    Tode

    I remember, that this problem was known a long time ago with certain skins. Can you tell us, which Image and which skin you use ? Perhaps you have on of the images that had this error.


    Best regards
    Tode

    Ich habe eine 7025+.


    Normalerweise läuft die Box bei mir bombenstabil, ich habe eigentlich nie Abstürze.


    Nur wenn ich Dödel -während einer manuell gestarteten Aufnahme- mit den Plugins rumspiele, dann kommt's halt auch mal zu nem Crash (in meinem Fall verursacht durch Autotimer- Plugin).


    Dummerweise habe ich mich darauf verlassen, dass nach diesem Crash- bedingten Reboot (passierte zum Glück in der Werbung) die Aufnahme sofort wieder startet.


    Das hat sie aber nicht.


    Ich weiss definitiv, dass "getimerte" Aufnahmen nach einem Crash automatisch wieder anlaufen.


    Deshalb mein Feature Request:


    Könnte man auch manuelle Aufnahmen nach dem Crash automatisch wieder starteb, und nicht nur die, die in der Timer- Liste stehen ?


    Thanx
    Tode

    könntet Ihr bitte solche Diskussionen in einem Extra Thread führen ?


    Hier soll es schlicht um Fragen an Dream bezüglich der Beta- Phase gehen. Wenn Ihr der Meinung seid, dass die 8000 für Euch eh nichts taugt, dann braucht Ihr Euch ja auch nicht zum Beta- Test zu melden...


    Bitte: Back to topic...


    tode

    ich versuche mal einen kleinen Überblick, was (einigermassen aktueller Stand vorausgesetzt) für mich so die Killerkriterien für eine Dreambox sind:


    1. Webinterface:
    - Ich kann meine Dreambox von meinen PCs aus Programmieren, ohne den Fernseher anzuschalten(wenn auf dem Router bspw. per Port- Forwarding und DynDNS freigegeben sogar aus dem Internet)
    - ich kann auf meinen Laptop / PC das Programm der Dreambox streamen (bei Multi- tuner bzw. in bestimmten Konstellation auch bei den Single- Tuner Boxen)


    2. Netzwerk- Interface generell
    - Ich kann software- Updates aufspielen wie immer und wann immer ich will und bin nicht auf ein SAT- Broadcast des Herstellers angewiesen
    - Ich kann Filme ohne Probleme auf den PC ziehen, um z.B. DVDs zu erstellen
    - Ich kann andersrum fast jede beliebige Multimedia- Quelle anzapfen und deren Inhalte auf dem Fernseher darstellen (online oder durch kopieren)


    3. Community / Open Source
    - Die ersten Skins für die Dreambox 7025 z.B. waren sehr nah an dem, was man von anderen Boxen gewohnt ist. Inzwischen sieht die Oberfläche dank diverser Skin- Könige richtig genial aus und hebt sich deutlich von dem Receiver- Einerlei ab(mein persönlicher Favorit: Der absolut noble "GlassLine"- Skin..
    - Wenn sich jemand eine Änderung / Erweiterung wünscht, dann gibt es fast immer jemanden, der sich diesem Wunsch annimmt und das Ding programmiert (wenn es nicht nur für einen Sinnvoll ist).


    4. Plugins
    - Ich habe noch nie einen Receiver gesehen, der so viele Erweiterungen bekommen hat. Hier nur mal ein paar Beispiele
    -- Fritzcall - Plugin: Besitzer einer Dreambox sehen Anrufe auf dem Fernseher inklusive Reverse Lookup übers Internet
    -- ImDB: Wer war schon wieder der Schauspieler, der den Typen spielt ? Wie lange hat eigentlich Schauspieler Y in Serie X mitgespielt ?Kein Problem: Das Plugin ruft die Information direkt aus dem Internet ab.
    -- Barry Allen: Installation mehrere Versionen des Betriebssystems auf CF- Card etc.... So bleibt das System, mit dem ich immer zuverlässig fernsehschauen will sauber und immer funktionstüchtig.
    -- MovieRetitle: Alle relevanten Informationen zum Film schnell abändern (wird automatisch aus EPG gefüllt, aber wenn man's ergänzen will...)
    -- Tuxbox Commander: Ein richtiger Dateimanager auf einem Receiver... cool


    5. "Kompatibilität"
    Die Dreambox ist einer der wenigen Receiver, mit denen ich mein Abo so benutzen kann, wie ich das als ehrlicher Abonnent erwarte: Filme aufzeichnen und die Ergebnisse auf DVD sichern, Timeshiften, etc, alles ohne die fiese Gängelung der Anbieter mit Ihren Zwangs- kastrierten Receivern....


    HTH
    Tode

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das "gewollt" ist: Der Info- Screen kommt standard- mässig bei jedem Sendungswechsel (meist etwa eine Minute vor dem tatsächlichen Wechsel), was die unterschiedlichen Intervalle erklärt.


    Im Setup gibt es dazu einen Punkt "Infobar bei Sendungswechsel anzeigen" oder so ähnlich. Wenn Du das deaktivierst, dann kommt auch die Infobar nicht mehr...


    HTH
    Tode

    Das Problem, weshalb der Vergleich mit Windows nicht funktioniert ist der, dass es Alternativen gibt, und dass das BIOS -wie schon mehrfach erwähnt wurde- nicht von Microsoft kommt.


    Wenn also Microsoft mich aus meinem Windows aussperrt, weil meine Seriennummer auf irgendeiner bösen Liste aufgetaucht ist, dann sind zwar u.U. alle meine Daten weg, aber ich kann ganz einfach den Rechner neu booten und eine Linux- CD einlegen und dieses Betriebssystem installieren.


    Einen ähnlichen Fall haben wir hier:
    Das "Betriebssystem" (ich bezeichne den Bootloader jetzt absichtlich mal nicht als BIOS, so passt es besser für die Beschreibung) sperrt Dich aus und sagt "mit mir nicht mehr"...


    Nun KÖNNTE der Benutzer ja eine Alternative installieren, wenn...
    Tja und da liegt das eigentliche Problem: Wenn es eine Alternative GÄBE. Und ich meine ausdrücklich NICHT die alten Bootloader von DMM ohne diesen Schutz, denn die DARF ich nicht installieren, auch wenn es technisch möglich ist)


    Denn: Die Hersteller der Clone- Boxen haben sich zu keinem Zeitpunkt die Mühe gemacht, auch nur eine einzige Zeile Code für "Ihre" Boxen zu schreiben...


    Ich gebe ja zu, dass die Sache mit dem JTAG heftig ist, aber selbst wenn der Bootloader noch "softwaretechnisch" zu schreiben wäre, würde sich an der Situation nichts ändern, dass es nämlich keinen "gültigen" Bootloader (also einen, der NICHT von DMM kommt) gibt...


    Das ist meine Meinung zu dem Thema.


    Ich bin der Meinung: Mehr als darauf hinweisen, dass ihre Software NUR dür die DM500 ist, kann DMM nicht tun.


    Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Einen Panasonic DVD- Player mit einer Firmware von Sony zu flashen, weil die eine neue Funktion hat..
    Und wer es doch tut, weil jemand schreibt, dass die kompatibel sind, der darf sich dann nicht bei Sony über das blöde Image beschweren (IMHO auch dann nicht, wenn im Sony- Code steht
    if (Type=Panasonic) {
    erase flash;
    }
    )


    Tode

    da ich weder eine Kabelbox mit Grundverschlüsselung besitze, noch jemals probiert habe, mit meinem Alphacrypt light 2 Kanäle meines Premiere- Abos aufzunehmen, kann ich das nicht genau sagen.


    Was ich geschrieben habe war "hörensagen" und absichlich ziemlich pauschal / schwammig gehalten, weil ich nicht Gefahr laufen wollte, dass dieser hilfreiche Thread ins illegale abtaucht und geschlossen wird.


    Wenn das jemand besser weiss / besser erklären kann:
    Hier im Thread wäre das richtig....


    AeonCor: Ach ja: Auch von mir herzlcihen Glückwunsch....


    Tode

    Bei analog- Fernsehen gibt es nur einen Standard. Der wird sowohl über Kabel als auch über Antenne verwendet.


    Beim Digital- Fernsehen gibt es nun mal 2 verschiedene Standards (eigentlich 3, man muss DVB-S ja auch mitzählen):


    Und für die Standards gibt es halt verschiedene Tuner.


    Das ist keine Sache der Receiver- Hersteller, die halten sich einfach an die vorgegebenen Standards. Das ist eine Sache der Standardisierungs- Gremien.


    Wieso.... nun: Das hat sicher einen technischen Hintergrund, aber wenn Dich das wirklich interessiert, musst Du halt googeln.


    Gruß
    Tode

    Eigentlich ganz einfach: ich möchte gleich in der Infobar sehen, auf welchem Kanal ich mich befinde.


    Immer mal wieder passiert es mir, dass ich z.B. in der Werbung durchzappe und dann auf etwas Interessantes stosse. Wenn ich jetzt vergessen habe, PIP vorher einzuschalten, dann muss ich PIP aktivieren (damit ich in der eigentlichen Sendung nix verpasse), und dann springe ich meist per Kanalnummer zum gerade gefundenen Kanal .


    Und die Kanalnummer taucht leider nur in der Kanalliste auf...


    Ich habe schon hier und in einigen anderen Foren recherchiert, und die Anfrage gab es auch schon mal vor laaanger zeit, aber bis jetzt ist die Antwort wohl "noch nicht möglich".


    Hat sich hieran in letzter Zeit was geändert?
    Es kann doch nich tzu schwer sein, diese Information irgendwie zur Verfügung zu stellen, damit man sie im Skin anzeigen kann... oder liege ich hier falsch ?


    Thanx
    Tode


    P.S.: Natürlich kenne ich die ganzen schönen Tools wie "Werbezapper" u.ä. Ich möchte aber trotzdem die Kanalnummer sehen. Denn die von den häufig gekuckten Programmen prägen sich immer so schön ein, und dann kann man direkt dahin springen.

    Auch von mir: Hut ab... einen solchen Abriss sollte man eigentlich "Sticky" machen. Darauf könnte man super verweisen. Du hast Dir Super viel Mühe gemacht. Und wenn man bedenkt, dass Du "eigentlich gar keine Zeit hast"...


    Grundsätzlich würde ich zu den Tunern noch ein Wort sagen:


    Wie Du bereits erwähnt hast, gibt es Einzeltuner und Doppeltuner Boxen.


    Ein Tuner ist eine "Empfangseinheit" für eine bestimmte Übertragungsart.


    Bei den neueren Boxen ist dieser Tuner steckbar und kann auch im nachhinein (z.B. wenn man umzieht) getauscht werden. So muss man sich nicht einen komplett neuen Receiver kaufen, nur weil man in der neuen Wohnung keinen Kabelanschluss mehr hat.


    Jeder Tuner kann immer ein "Bundle" von Sendern gleichzeitig empfangen (im Fachjargon "Transponder" genannt).


    Ein Beispiel: RTL, RTL2 und SuperRTL werden (unter anderen) auf dem gleichen Transponder über Sat übertragen. Wenn Dein Tuner Dir also RTL auf dem Fernseher anzeigt, empfängt er gleichzeitig RTL2 und SuperRTL und könnte eines dieser Programme oder sogar beide auf Festplatte aufzeichnen.


    Hat man nun zwei Tuner, dann kann man zwei Transponder zur gleichen Zeit empfangen.


    Das erhöht die Zahl der gleichzeitig möglichen Sender auf ein Vielfaches (es wurde hier schon von 8 gleichzeitigen Aufnahmen berichtet, natürlich müssen diese 8 Sender alle auf 2 Transpondern verteilt sein.


    Der grösste Vorteil von 2 Tunern ist aber, dass ich einen Sender schauen kann und einen anderen (egal welchen) gleichzeitig aufnehmen kann.


    Diese Tatsache wird durch 2 Ausnahmen allerdings wieder eingeschränkt:


    1. Hat man keine 2 unabhängigen Kabel, dann kann man den Ausgang des einen Tuners mit dem Eingang des zweiten Tuners verbinden.
    [EDIT] Dieses Verbinden der beiden Tuner nennt man auch durchschleifen [/EDIT]


    Per SAT werden alle Sender auf 2 verschiedenen Ebenen gesendet, genannt Horizontal / Vertikal. Schleift man das Kabel durch, dann kann man auf dem zweiten Tuner nur die Sender empfangen, die in der gleichen Ebene liegen wie der erste Tuner. Das wären im Optimalfall 50%, aber leider (oder zum Glück, je nachdem wie man es sieht) ist die Verteilung sehr ungleichmässig.
    Lockt der Tuner A sich also in die eine Ebene ein, dann hat man entweder fast alle oder halt fast gar keine anderen Sender verfügbar.


    [EDIT]Extrembeispiel, weil ich per PN gefragt wurde:
    Mit zwei Kabeln, die an zwei Doppeltunern (ich nenne sie mal DB1 und DB2) hängen, kann man das ganze Spektrum abdecken:
    Tuner A (DB1) lockt einen Transponder horizontal, dann kann man mit Tuner B (DB1) alle anderen horizontalen Transponder empfangen.


    Tuner A (DB2) lockt einen Transponder vertikal, dann kann man mit Tuner B (DB2) alle anderen vertikalen Transponder sehen.
    [/EDIT]


    Inwiefern diese Tatsache aufs Kabel übertragbar ist weiss ich allerdings nicht.


    2. Kabelempfänger schauen oftmals auch mich 2 getrennten Kabeln in die Röhre:


    Wenn der Kabelanbieter grundverschlüsselt, dann hat man ein Problem: Ein CI kann - bis auf wenige teure Ausnahmen, und dann braucht man vom Kabelanbieter eine zweite Karte) - immer nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln.
    Das ist keine Beschränkung der Dreamboxen sondern eine technische Beschränkung der CI (Common Interfaces, da wo man die Karte im Endeffekt reinsteckt).


    Damit kann man immer nur einen Kanal schauen und NICHT einen anderen gleichzeitig aufnehmen, ganz egal wie viele Tuner man hat.


    Genau das ist aber wenigstens ein Grund für die Dreambox (und es gibt derer unzählige): Mit Mitteln, die ebenfalls wieder in die rechtliche Grauzone fallen, und deshalb hier nicht weiter diskutiert werden, lässt sich diese zugleich ärgerliche wie unsinnige Beschränkung aufheben.


    Nicht verwechseln: Wenn ich Sender hell mache, die ich nicht abboniert habe, ist das ILLEGAL und keinesfalls Grauzone sondern dunkelschwarz.
    Für abbonierte Sender (bzw. bei Grundverschlüsselung der Kabelanbieter) habe ich persönlich (nicht als rechtliche Grundlage misszuverstehen) kein Problem mit dieser Vorgehensweise.


    Ach ja: In den Doppeltuner- Boxen (im Moment muss man noch sagen DER Doppeltunerbox 7025, eine andere gibt es (noch) nicht), kann man die Tuner auch beliebig mischen: Also eine beliebige Kombination aus DVB-T, DVB-C und DVB-S Tunern wählen...


    So... das sind mal meine 5 cent zum Thema "Tuner".


    Gruß
    Tode

    Wenn Du Pech hast, dann wirst Du damit die ein oder andere Aufnahme verlieren...


    Description enthält ggf. Zeichen, die nicht im Dateinamen erlaubt sind ( "\" o.ä.), oder die "vorbelegt" sind ( "/" wird zum Beispiel dazu führen, dass das File in ein Unterverzeichnis verschoben wird.... )


    Das solltest Du auf jeden Fall prüfen... ich weiss nicht, ob eine Prüfung auf die "Gültigkeit" des Pfades später im Code noch stattfindet...


    Nur meine 50cent...


    Tode

    genau eine solche Diskussion hatte ich mir erhofft. Sehr interessant. Danke für die rege Teilnahme.


    Kurz resümmiert heisst das:


    - Technologiebedingt ist SD über HD (DVI- Stecker) eigentlich besser als SD über Scart


    - Einige HD- Receiver schlampen allerdings in der Umsetzung (schlechter Scaler, schlechter Deinterlacer), so dass Ihr Bild schlechter ist als das eines guten Scart- Receivers


    Weitere Informationen ?


    Tode