Beiträge von Tode

    Quatsch. Dream hat die 920 nicht angekündigt, das waren Händler / sonstige Leaks. Also muss Dream auch keinen Liefertermin nennen. Denn wenn sie das tun und ihn nicht einhalten können, wird wieder gebashed ohne Ende.

    Ich rate Dir dringend von einer Dreambox ab. Es gibt keine zentralen Anleitungen für Dreamboxen. Man muss sich in Themen einlesen und einarbeiten, vor allem, wenn man so spezielle Anforderungen hat wie Du. Die Dreambox wird niemals out of the box können, was Du willst, und damit sage ich Sir voraus: Du wirst genauso unzufrieden sein wie mit der vu- Box, denn die Basis ist exakt die selbe, sogar der AutoTimer dürfte der selbe sein (glaube nicht, dass die vu- Community da was eigenes auf die Beine gestellt hat).

    Sorry, aber so langsam wird es mir zu blöde... Willst Du Dir hier alles vorkauen lassen ohne selbst mal ein bisschen Recherche- Aufwand zu investieren?


    Tuner: Die 7080 kann hardwaremäßig nur 5 interne Tuner unterstützen (steht auch mehrfach hier im Thread und zigfach im Forum), USB Tuner bringen aber die nötige Zusatzhardware selbst mit, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie viele USB Tuner wirklich gehen.


    AutoTimer ist ein Plugin und wird permanent weiterentwickelt. Und wenn Dir die Funktionalität nicht gefällt: Es ist OpenSource, jeder kann das selbst nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
    Es gibt noch x weitere Plugins für automatische Aufnahmen (hauptsächlich Serien), die werde ich hier nicht alle runterbeten, Google hilft.


    P.S.: mWn = meines Wissens nach, gebräuchliche Abkürzung ähnlich mMn = meiner Meinung nach...

    Es können -mWn- sogar noch mehr als 1 USB Tuner angesteuert werden.


    An den USB 3.0 kann man locker eine weitere Festplatte anschliessen. HDMI In kann verwendet werden, um HDMI durchzuschleifen, wenn z.B. Dein TV nur einen HDMI- Input hat, Du aber auch noch ein weiteres Gerät anschliessen willst.


    ODER Du nimmst das, was über den HDMI IN eingeht auf die Fetsplatte auf... das geht allerdings nur mit Content, der NICHT HDCP- verschlüsselt ist (aber da gibt es Abhilfe).


    Dream OS = Enigma2, aber rechtlich geschützt. Enigma2 war OpenSource, nachdem sich aber alle nur bedient haben, und keine andere Firma was beigetragen hat, hat DP das Ganze in "Dream OS" umgetauft, und damit ist es geschützt, die anderen müssen auf dem alten Enigma2 - Stand bleiben. Auch Dream OS ist in weiten Teilen noch OpenSource, darf aber eben nur noch auf DP Hardware benutzt werden.


    Plugins sind im Normalfall kompatibel.


    Suchtimer... Wenn Du AutoTimer meinst: Das ist eine von vielen tollen Erweiterungen für automatische Timer- Programmierung,

    Aber es ergibt KEINEN SINN, eine DM8000 zu kaufen. Das Ding ist hoffnungslos überaltert...
    Du bekommst die DM8000 auch nur noch gebraucht, und dann hat die Kiste -wenn sie die letzte ist, die vom Band lief- auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.


    Gerade die alten Boxen hatten immer wieder Probleme mit ausgetrockneten Kondensatoren im Netzteil...
    Die DM8000 wurde erstmals 2006 angekündigt, von da ist auch die Hardware (mit minimalen Modifikationen)...


    Die DM8000 hat auch keine Treiber für die Twin- Sat- Tuner. Mit dem eingebauten Twin- Tuner und den beiden Stecktunern (die nur Single Tuner sein können) kommst Du damit auch nur auf Maximal 4 Tuner... Also erfüllt die ja schonmal Deine grundlegendste Voraussetzung nicht.

    Entschuldige, aber die DM8000 ist sicherlich die schlechteste Wahl beim Kauf einer Box heute.
    Der Verkauf der 8000 wurde vor vielen Jahren eingestellt (im Jahr 2012), die Entwicklung der 8000 ebenfalls schon vor geraumer Zeit.


    Die Box ist weder was Hardware angeht noch was die aktuelle Software angeht auf der Höhe der Zeit.


    Ich würde zur DM7080 oder der DM900 raten. Die DM7080 hat den Vorteil, dass sie eine 3,5" Festplatte aufnehmen kann, während die DM900 die schnellere Hardware und mittels FBC Tuner bis zu 8 Tuner (über Unicable) zur Verfügung hat.


    Der Benutzer "Kopter" wird jetzt hier gleich lauthals aufschreien und "seine" DM8000 verteidigen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die DM8000 in allen Belangen an ihre Grenzen kommt.
    Also zu Deinen Fragen:


    1.) DM7080 max. 5 eingebaute Tuner (+ USB Tuner, wenn unbedingt nötig), DM900 max 8 Tuner mit FBC und Unicable, (DM920 max 16 Tuner, die ist aber noch nicht raus)
    2.) DM7080 JA, DM900 nur 2,5"
    3.) In sehr vielen Plugins gibt es Überschneidungen, für andere gibt es Alternativen. Hier musst Du konkret fragen
    4.) keine Ahnung
    5.) Mediatheken der öffentlich rechtlichen gehen per "Red- Button" (Auslieferungszustand), viele andere per Mediaportal- Plugin, die meisten DRM- geschützten gehen nicht.
    6.) Keine "echte" Dreambox hat WLAN eingebaut (die mit eingebautem WLAN sind alle illegale Clone), aber der mitgelieferte WLAN- USB- Stick unterstützt m.W.n. KEIN 5 GHz
    7.) kommt auf die Tuner an, 8 habe ich auf 7080 und 900 schon probiert, vermutlich gingen auch noch mehr, könnte aber irgendwann zu einem Problem mit dem Plattendurchstz werden.
    8.) keine Ahnung, steht sicher irgendwo in den Specs, kannst Du ja selbst raussuchen
    9.) PTS (=Permanent Timeshift) ist ein Plugin, das auf jeder Dreambox installiert werden kann. Die DM8000 war immer zu langsam für Timeshift auf USB- Datenträger, da musste man auf die / eine interne Platte aufnehmen, bei den neuen Boxen funktioniert PTS auf USB ohne Probleme
    10.) Eine komplette Liste der Plugins gibt es nicht, weil es sehr viele verschiedene Quellen gibt, wo die Plugins herkommen können. Bei http://git.opendreambox.org/ gibt es zumindest mal das "Haupt- Repository" mit sehr vielen Plugins, aber es gibt noch zig andere, die da nicht aufgelistet sind.


    EDIT: Zur Frage des FireTV Stick: Da muss ich schmunzeln. Der FireTV hat eine DUALCORE Prozessor mit 2 x 1,2GHz und 1GB RAM. Die DM8000 hat einen SINGLE Prozessor mit 400 MHz (=0,4GHz) und 256 MB RAM... Die Dreambox ist inzwischen 9 Jahre alt (rausgekommen 2009, eingestellt 2012)

    So langsam verstehe ich nichts mehr: obwohl bei den Synologies NFSV4 aktiviert ist, verhandelt sich die dm900 per systemd auf vers=3 runter (ist nirgends in der Konfig hinterlegt).
    Die dm7080 tut das scheinbar nicht, und kriegt deshalb eine permission denied... Eigentlich gab es doch in OE2.5 diesen Patch, der das runterverhandeln auf Vers 3 repariert hat...
    Der sollte doch eigentlich auch im aktuellen experimentellen Image der 7080 drin sein, oder sehe ich das falsch?


    Mit explizitem vers=3 in der automounts.xml klappt es jetzt auch auf der DM7080, aber eigentlich würde ich schon gerne auch per systemd mit Version 4 mounten, manuell geht das ja schliesslich auch

    Ich führe mal meinen Monolog weiter... beim manuell mounten mit -v Option sehe ich, dass zuerst vers=4.2 versucht wird, dann vers=4.1 und dann erst vers=4.0 erfolgreich ist.


    Kann es sein, dass der systemd auf der DM7080 NUR das neuste Protokoll probiert, und dann aufgibt, während die dm900 sich auf 4.0 runterverhandelt?

    ich mal wieder... Das läuft auf der dm900 jetzt seit einiger Zeit wunderbar, und auch die 7080 hat funktioniert, doch plötzlich verbindet sich die 7080 nicht mehr mit den beiden Synology...


    Zitat

    Oct 26 21:26:44 dream mount[2145]: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.192.213:/volume1/backup
    Oct 26 21:26:44 dream systemd[1]: media-backup.mount: Mount process exited, code=exited status=32
    Oct 26 21:26:44 dream systemd[1]: Failed to mount /media/backup.
    Oct 26 21:26:44 dream systemd[1]: media-backup.mount: Unit entered failed state.


    Ich habe weder an den Dreamboxen noch an den Synologies irgendwas geändert, und der Fehler tritt bei beiden Synologies auf...


    Was ist auf der 7080 anders als auf der 900, was Mounting angeht?
    Beide Systeme sind auf dem jeweils aktuellsten Original- Experimental

    Kann mich Ukle voll anschließen, ich habe exakt den selben Schritt vollzogen: Ich hatte im Büro noch eine alte DM8000 mit 3 Tunern, im Wohnzimmer eine DM7080 mit 3 Tunern. Dann habe ich im Keller einen Unicable2- Switch (ca. 110€) eingebaut, die DM8000 in Rente geschickt und die DM7080 ins Büro gestellt. Dann eine 900 mit FBC- Tuner gekauft und den Doppeltuner der 900 in die DM7080 eingebaut.


    Die 7080 arbeitet jetzt als "Aufnahmemaschine" mit 5 Tunern (2x doppelt, 1x einzeln) aber nur 3 Kabeln im Büro, und die DM900 arbeitet mit 8 Tunern (FBC) und einem Kabel im Wohnzimmer, und ich bin voll begeistert.
    Anfangs war die Einrichtung von Unicable2 mit dem neuen FBC Tuner etwas hakelig, aber dank der Hilfe hier im Forum und kontinuierlichen Treiberverbesserungen ist das inzwischen richtig gut und Stabil geworden.

    Aber genau das ist ja meine Frage: Ich HABE den FBC und ich HABE dem 8 SCRs zugewiesen... Aber das "kommene Software Update" aus Deinem Zitat habe ich eben noch nirgends in den Commits gesehen.
    Und deshalb dachte ich, Du wüsstest mehr als ich.


    Aber Du beziehst Dich auf genau die Informationsquelle, die mir auch vorliegt, und aufgrund der ich sämtliche git- Commits nach eben diesem Feature durchstöbere...


    Und damit sind wir wieder am Anfang Deiner Anfrage: Sobald die Dreambox "vortuned" kann man ggf. das PTS anpassen, solange das aber noch nicht existiert, ist auch eine entsprechende Anpassung des PTS zwar möglich, aber extrem aufwändig (wenn man die ganze Logik selbst implementieren muss, welchen Sender man aufnimmt, welcher der "letzte", welcher der "nächste" ist, ob genügend Tuner da sind (sprich parallele Aufnahmen, Streaming, etc.) und, und, und...