Beiträge von Suppenhuhn

    Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung ...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :pouting_face:

    Hallo Gemeinde!


    Seit einigen Tagen zähle ich mich zu den glücklichen Besitzern einer DM-7020HD.
    Darüber hinaus besitze ich noch einen Samsung UE40D7090 SmartTV und einen DENON ADV-1000 Dolby-Digital-Receiver.


    Die Geräte sind folgendermaßen miteinander verkabelt:
    - DM7020HD an HDMI1 des SmartTV
    - SmartTV über optische Verbindung an ADV-1000


    Im SmartTV ist alles auf DolbyDigital-Ausgabe eingestellt und funktioniert auch entsprechend.
    Bei der Dreambox ist AC3-Downmix abgeschaltet und AC3 als Standardausgabe eingestellt.
    Es kommt so jedoch kein Ton heraus. :frowning_face:
    Wenn ich jedoch an der Dreambox AC3-Downmix einschalte, kommt erwartungsgemäß ein Stereosignal bei der ADV-1000 an.


    Für mich sieht es jetzt so aus, als würde das AC3-Signal nicht über das HDMI-Kabel n den Fernseher geliefert werden, sondern nur das "downgemixte".


    Ist das ein Bug?
    Habe ich einen Fehler gemacht?
    Kann man das beheben?


    Danke für die Antworten!
    Gruß,
    Suppi

    So, ich hab's ausprobiert, aber leider geht meine Platte nicht in standby.


    Folgenden Befehl habe ich eingetipt:

    Code
    sdparm -C stop /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Dies wird augegeben:

    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc: ST332082  0A                0000


    Die Platte läuft aber weiter.


    Bei der USB-Platte handelt es sich um eine YAKUMO - External Storage 3,5" (320GB)


    Irgendwelche Tips ?


    Gruß,
    Suppi

    Hallo Experten !


    Ich habe an meiner DreamBOX 7020S eine externe USB-Festplatte angeschlossen.
    Damit diese nicht permanent läuft und somit Geräusch entwickelt und Strom verbraucht, möchte ich diese bei Nichtbenutzung in den Standby-Modus schicken.


    Das Tool HDPARM funktioniert leider nur bei IDE-Platten und nicht bei SCSI-Laufwerken, wie die USB-Platte eines ist.


    Hierfür gibt es das Tool SDPARM (zu finden hier).


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das Tool auf der Deambox zum Laufen bekomme.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder zumidest erklären, wie ich es zum laufen bekomme ?


    Vielen Dank !


    Gruß,
    Suppi