Beiträge von Seddi

    Das wurde hier alles schonmal diskutiert und dort auch erklärt. Eine Tuner ist kein Decoder und genau da hängt das Problem. Was willst du mit einem S2 Tuner, wenn die Box kein MPEG4 decodieren kann ?
    Bei der Reel wird nicht nur ein Tuner eingesetzt, sondern auch ein Decoder via MiniPCI, das ist auf der 7025 so nicht möglich.

    That message will disappear after the OE has been set up. It will only displayed for the first time. When you stop the downloading and restart it, it will be the "first time" for the scipt, till all is done.
    Just let it run, it is OK.

    Och du, das langweilt nicht und es war auch nicht böse gemeint. Bin eben nur von anderen Vorraussetzungen ausgegangen. Im Gegenteil ich freu mich über jeden der anfängt für die Box zu programmieren, denn nur so gehts vorwärts. Und da helfe ich (wir) auch gerne, nur wenn ich weiss, dass du mit dem make/configure System und dem OE noch keine so grossen Erfahrungen hast, dann knall ich dir auch nicht einfach ein Stück Source um die Ohren mit der knappen Erklärung "muss natürlich gegen libhfreetype gelinkt werden" :winking_face:


    Um sinnvoll zu kompilieren solltest du auf jeden Fall erst mal ein OE aufsetzen, das sollte auch auf einem "alten" Redhat ganz gut funktionieren. Das ist ja das schöne an dem OE, die Abhängigkeiten sind relativ gering (im Vergleich zum alten CDK, da war das aufsetzen wirklich schon fast ne Doktorarbeit), da dass OE sich fast alle Tools selbst kompiliert die es braucht. Ich werde die Tage mal den Quellcode zusammenpacken mit den kompletten configure Dateien, so dass es auf dem OE problemlos kompilierbar ist. Wenn du in der zwischenzeit dir das aktuelle Makefile von tmbinc schnappst und ein OE aufsetzt, dann kannst du schneller loslegen als du denkst und du wirst merken wie cool das OE als Crosscompile Umgebung wirklich ist.



    --------------------
    EDIT


    Habs gerade kurz getestet, der einzige Fehler im Code ist das fehlende "Gänsefüsschen", ansonsten passt das. Ich habs mal neu gepackt und hängs hier nochmal an. Hab ein einfaches Makefile.am und configure.ac dazugepackt. Sowie die Datei acinclude.m4 , die einfach aus dem Enigma2 Paket übernommen wurde und die M4 Macros deifiniert. Wenn man ein laufendes OE hat, am besten die devshell beutzen, die zum "basteln" am besten geeignet ist. wer die devshell nicht hat, geht einfach ins build Verzeichnis und macht ein bitbake devshell:


    Code
    cd oe7025/build
    . env.source
    bitbake devshell


    Danach findet man die devshell unter build/tmp/deploy/addons/mipsel-linux-opendreambox-dm7025-devshell
    und kann sie direkt starten. Danch geht man in das Verzeichnis in das man den Tarball hier entpackt hat und macht ein


    Code
    autotools_do_configure


    Dabei werden die ganzen autotools abgearbeitet, ein configure Script erstellt, ein Makefile generiert, etc. Danach macht man dann einfach ein


    Code
    make


    in dem Verzeichnis und schon hat man eine auf der 7025 ausführbare Datei namens "fbtext" die auch gegen die im OE (Image) vorhandene libfreetype gelinkt ist. Thats it.

    @gutemine


    Wie gesagt, hab das nur kurz aus ein paar meiner Codeschnipsel zusammengestupft und hatte kein OE um das mal kurz zu kompilieren und testen, werde das heute abend kurz durchfliegen und korrigieren :winking_face:


    Ähmm und wieso suchst du die richtige Freetype Version ? Auf der Box ist die libfreetype 2.0 doch da und wenn du ein ordentliches configure.ac und Makefile.am anlegst, dann biegt dich OE schon auf die richtigen include Verzeichnisse, da musst du dir nun wirklich keinen Kopf machen ...


    Ach ja und das mit den desc.font.pix_width etc, stimmt alles sowohl für freetype 2.0 als auch für 2.1, hab gerade mal den Source nochmal überflogen ... ist so problemlos kompilierbar, wenn du das sauber im OE machst (autotools!) mal abgesehen von den fehlenden Gänsefüschen :winking_face:


    Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese, bezweifle ich dass du das im OE sauber kompilierst und gegen die dort vorhandene libfreetype und passenden includes kompilierst. Entweder legst du dir ein paar saubere autotools Dateien (configure.ac und so) an und machst ein bitbake file dazu oder du sparst dir das bitbake file und machst das mit der devshell ... ich kann da heute abend mal ein Paket zusammenstückeln. Ich denke hier fehlt es einfach mal an den richtigen include Verzeichnissen, etc. ...

    Wenn du aber Text in den Framebuffer zaubern willst, kann ich dir auch was anbieten. Hab das gerade mal zusammengeschoben und etwas durchkommentiert, da ich gerade kein OE zur Hand habe, kann ichs allerdings nicht testen, sollte aber funktionieren. Wenn nicht kann ichs heute abend kurz testen und gegebenfalls korrigieren.
    Das Ganze spricht direkt den Framebuffer der 7025 im 32Bit Modus an und benutzt die Libfreetype, muss also auch gegen diese gelinkt werden. Der Source sollte ansonsten ohne weiteres kompilierbar sein und die Binary soltle man direkt auf der 7025 ausführen können und erzeugt dann eine grosse schwarze Box und schreibt links oben in weisser Schrift "Hallo !" rein, wartet 10 Sekunden, löscht dann alles wieder und beendet sich.


    Das ganze ist für den 32Bit Framebuffer der 7025 und funktioniert daher nicht auf den PPC Boxen.


    Ich häng den Code mal als Datei an, wollte ihn eigentlich direkt reinschreiben, kann hier aber leider nur 10000 Zeichen Grosse Beiträge schreiben :frowning_face:

    Ähmm .. das war kein Codeschnipsel für den Framebuffer sondern um ein MVI (MPEG Still Frame) in den Videodecoder zu schieben, nicht in den Framebuffer. Aber wie gesagt ist der noch für die alte DVB Api und müsste daher an 2 Stellen angepasst werden und setzt natürlich geladene DVB Treiber vorraus.


    Du hattest ja gefragt:

    Zitat


    wollte ich fragen ob jemand den Quellcode des showiframe binaries für die DM 7025 posten könnte


    Und wie gesagt, das ShowIframe hat nichts aber auch gar nichts mit dem Framebuffer zu tun, sondern schreibt MPEG Bilder in den MPEG Decoder die dann HINTER dem Framebuffer liegen und genau das macht der Codeschnipsel oben auch :winking_face:

    There is a error in the new "config" chekced in this weekend. You can use the cvs date 20061003 to get the enigma2 version before that update or you can edit the file enigma2/lib/python/Plugins/Extensions/Makefile.am


    There you have to delete the entry "SimpleRSS" and you can also delete the FritzCall entry, because this will be the next error you get :winking_face:


    After those changes you can compile E2 without any further problems. But I got some problems with the compiled E2 yesterday (you cant leave setting-dialogs with the ok button to save, etc.) so I wolled back to the cvs date 20061003.

    Zitat

    Original von dieter2
    Don't do this as user root.


    You shouldnt do it, but its no problem. Im running my OE always as root, sure its a bit more risky for your system bot no prob.


    It looks like a problem with the cvs server, I pulled yesterday with now problems, but maybe they work on it this morning. Simple wait a few hours and try again.

    So, war nun wieder mal fleissig und hab am TuxTerm weitergebastelt. Die ganzen grundsätzlichen Informationen findet ihr hier:
    [Neu] TuxTerm V0.1 für 500/56x0/70x0 - Telnet ohne PC


    Daher beschränke ich mich hier mal auf die Neuerungen:


    -geringfügige Geschwindigkeitstseigerung
    Merkt man hauptsächlich daran, dass es nicht langsamer geworden ist, trotz einigen zusätzlichen Dingen und trotz diversen internen Umstellungen.


    -Implementierung "Einfügen" Taste
    Die "Einfügen" Taste war in der Keymap noch gar nicht mit drin, ist relativ unpraktisch wenn man im MC Dateien markieren will :winking_face:


    -USB Tastatur Unterstützung
    Für alle die kein Dreamkeyboard haben, funktioniert nn auch eine USB Tastatur. Es kann auch eine USB-Tastatur gleichzeitig mit der IR Tastatur eingesetzt werden. Die Tastaturbelegung ist hier ebenfalls nur deutsch und es gibt keine "Sondertasten" wie auf der Dream IR Tastatur (M1/M2 für Login, TV für Notausstieg). Der Notausstieg muss in dem Fall über die IR Fernbedienung passieren (Standby Taste).


    -Farbanpassungen (blau besser lesbar)
    Hab ein bisschen an der Farbtabelle gespielt und nun ist das blau auf dem schwarzen Hintergrund (z.B. Verzeichnisanzeige bei ls -la) auf dem TV SChirm etwas besser lesbar.


    -Fenstergrösse und Terminalgrösse einstellbar
    Standardmässig hat das Terminalfenster imemr noch 60x28 Zeichen. Nach dem ersten Start des Tuxterms wird nun aber eine tuxterm.cfg unter /var/tuxbox/config angelegt. Hier kann man die Fenstergrösse editieren. Folgende Werte gibt es:


    Code
    ROWS=28
    COLS=60
    WINX=600
    WINY=448


    Hierbei entspricht ROWS der Fensterbreite in Zeichen, COLS der Fensterhöhe in Zeichen und WINX bzw. WINY geben die dafür benutzte Fläche des Fernsehschirms wieder. Wie bei PAL üblich, haben wir hier maximal 720 Pixel für WINX und 576 Pixel für WINY. Im Regelfall werden vom Ferseher/Plasma/LCD aber nicht mehr als 640x480 Pixel angezeigt, der Rest verschwindet im Overscan. Für alle die einen grösseren Bildschirm haben könnte folgende Einstellung ganz gut funktionieren:


    Code
    ROWS=24
    COLS=80
    WINX=640
    WINY=480


    Hiermit bekommt ihr ein "Normgerechtes" Terminalfenster mit 80x24 Zeichen welches annähernd den kompletten Bildschirm ausfüllt.


    Somit kann sich jeder für seinen Fernseher und seinen Geschmack die passende Fenstergrösse einstellen. Die Schriftgrösse wird aus den gegeben Parametern automatisch bestimmt.


    Bitte seit mit den Werten WINX/WINY vorsichtig und geht nicht über 720/576 hinaus, da zur Zeit keine Sicherheitsabfrage im Programm besteht, sprich das TuxTerm wird euch definitiv mit einem SegFault um die Ohren fliegen.


    Viel Spass damit
    Seddi

    So, war nun wieder mal fleissig und hab am TuxTerm weitergebastelt. Die ganzen grundsätzlichen Informationen findet ihr hier:
    TuxTerm V0.1 für 7025 - Telnet ohne PC


    Daher beschränke ich mich hier mal auf die Neuerungen:


    -geringfügige Geschwindigkeitstseigerung
    Merkt man hauptsächlich daran, dass es nicht langsamer geworden ist, trotz einigen zusätzlichen Dingen und trotz diversen internen Umstellungen.


    -Implementierung "Einfügen" Taste
    Die "Einfügen" Taste war in der Keymap noch gar nicht mit drin, ist relativ unpraktisch wenn man im MC Dateien markieren will :winking_face:


    -USB Tastatur Unterstützung
    Für alle die kein Dreamkeyboard haben, funktioniert nn auch eine USB Tastatur. Es kann auch eine USB-Tastatur gleichzeitig mit der IR Tastatur eingesetzt werden. Die Tastaturbelegung ist hier ebenfalls nur deutsch und es gibt keine "Sondertasten" wie auf der Dream IR Tastatur (M1/M2 für Login, TV für Notausstieg). Der Notausstieg muss in dem Fall über die IR Fernbedienung passieren (Exit Taste).
    Damit die USB Tastatur funktioniert, müssen die entsprechenden Module geladen sein:
    ohci_hcd, usbcore, usbhid


    -Farbanpassungen (blau besser lesbar)
    Hab ein bisschen an der Farbtabelle gespielt und nun ist das blau auf dem schwarzen Hintergrund (z.B. Verzeichnisanzeige bei ls -la) auf dem TV SChirm etwas besser lesbar.


    -Fenstergrösse und Terminalgrösse einstellbar
    Standardmässig hat das Terminalfenster imemr noch 60x28 Zeichen. Nach dem ersten Start des Tuxterms wird nun aber eine tuxterm.cfg unter /etc/tuxbox/ angelegt. Hier kann man die Fenstergrösse editieren. Folgende Werte gibt es:


    Code
    ROWS=28
    COLS=60
    WINX=600
    WINY=448


    Hierbei entspricht ROWS der Fensterbreite in Zeichen, COLS der Fensterhöhe in Zeichen und WINX bzw. WINY geben die dafür benutzte Fläche des Fernsehschirms wieder. Wie bei PAL üblich, haben wir hier maximal 720 Pixel für WINX und 576 Pixel für WINY. Im Regelfall werden vom Ferseher/Plasma/LCD aber nicht mehr als 640x480 Pixel angezeigt, der Rest verschwindet im Overscan. Für alle die einen grösseren Bildschirm haben könnte folgende Einstellung ganz gut funktionieren:


    Code
    ROWS=24
    COLS=80
    WINX=640
    WINY=480


    Hiermit bekommt ihr ein "Normgerechtes" Terminalfenster mit 80x24 Zeichen welches annähernd den kompletten Bildschirm ausfüllt.


    Somit kann sich jeder für seinen Fernseher und seinen Geschmack die passende Fenstergrösse einstellen. Die Schriftgrösse wird aus den gegeben Parametern automatisch bestimmt.


    Bitte seit mit den Werten WINX/WINY vorsichtig und geht nicht über 720/576 hinaus, da zur Zeit keine Sicherheitsabfrage im Programm besteht, sprich das TuxTerm wird euch definitiv mit einem SegFault um die Ohren fliegen.


    Viel Spass damit
    Seddi

    Hab hier für das MVI (Stillframe) reinschieben in den MPEG-Decoder nur einen Code-Schnipsel von den PPC-Boxen (also alte DVB Api), aber vielleicht brint dich das auf die richtige Fährte. Aber Achtung: Minimalcode ohne Netz und doppelten Boden, sprich keine Sicherheitsabfragen, etc ....


    Mit VI hatte ich noch keine Probleme. vi sollte man nur sauber beenden und nicht einfach den "Notausstieg" nehmen, vi bleibt sonst im Speicher und frisst sich durch. Das liegt aber an dem "busybox"-vi und nicht am Terminal.
    Das man manchmalkomische Zeichen beim login hat hatte ich auch schon, bin auf der Suche, der "Tastatur"-Buffer ist es auf jeden Fall nicht. Habe vor allem schon festgestellt, dass es in dem Moment wo man die komischen Zeichen stehen hat, der Telnet Server die Fenstergrösse nicht mitbekommt die ich sende und somit der Zeilenumbruch nicht stimmt, das macht dann vor allem beim vi, mc, joe und so weiter Probleme ... naja, werden wir auch noch ausmerzen. Ist ja auch noch v0.1;)

    Kleiner Hinweis vorab: Es wird unbedingt eine Dream Infrarot Tastatur benötigt, das TuxTerm hat zur Zeit keine Unterstützung für USB Tastaturen !


    Ausserdem wie immer: Bitte erst lesen, dann testen !


    ----------------------------------------------


    So, hab das TuxTerm das ich ja schon vor geraumer Zeit für die 7025 gemacht habe endlich mal auf die PowerPC Boxen portiert. Da ich etwas faul bin, übernehme ich mal den Text zum Grossteil des 7025er Plugins, ist ja eh alle sgleich :winking_face:


    Nachdem mir schon immer eine richtige Linux-Konsole auf der Dream gefehlt hat, hab ich mich dem mal angenommen und einen Telnet /VT100 Client geschrieben.


    Somit kann man kleinere Dinge nun auch auf der Box machen, ohne das man lange einen PC einschalten muss, etc.: proggies starten, files editieren, etc. ...


    Die Implementierung des Telnet Protokolls ist relativ rudimentär und tauscht nur das nötigste mit dem Telnet-Server der Dream aus, was aber ausreicht. Die darauf aufsetzende Terminal (VT100) Emulation ist etwas aufwendiger, aber auch noch lange nicht 100% VT100 kompatibel. Die Implementierung ist aber ausreichend für die üblichen Dinge. Selbst die "grafischen" Tools wie z.B. MidnightCommander und Joe werden korrekt dargestellt.


    Der Bildschirmaufbau ist noch etwas träge, aber es ist auch erst die version 0.1 und quasi noch taufrisch.


    So zur Anwendung selbst. Zum installieren am besten die tar.bz2 Datei direkt auf die Box nach /tmp kopieren und dann mit

    Code
    tar -xzf /tmp/TuxTerm-ppc_0.1_021006.tar.bz2 -C /


    entpacken lassen. Oder ihr entpackt die Datei auf dem PC und verteilt die Dateien anhand der Ordnerstruktur im Tarball selbst. Die Datei /var/bin/tuxterm muss ausführbare Rechte bekommen (chmod 755). Danach solltet ihr in eurem Plugin Menü einen neuen Eintrag "TuxTerm" finden. Hierüber kann das Ganze gestartet werden und ihr solltet danach einen Telnet Login auf eurem Fernseher haben.
    Unterstützt wird zur Zeit nur die Dream IR Tastatur. Irgendwann bau ich auch noch ne USB Tastatur dazu. Die Fernbedienung selbst wird nicht unterstützt und würde auch keinen Sinn machen.


    Die Tastaturbelegung ist in soweit Standard, wie es eben auf der Tastatur aufgedruckt ist. Die EXIT Taste des Keyboards wird als ESC Taste benutzt und die Tasten F1 - F12 werden daneben abgebildet. Die Beschriftung F1 und F2 stimmen auf der Tastatur also noch, danach geht die Reihe einfach weiter (F10 ist somit z.B. die "Pause" Taste). SHIFT, STRG, ALTGR Kombinationen funktionieren ebenfalls ( STRG+C, ALTGR-ß für den \, etc.).
    Zum schnelleren Einloggen am Prompt, sind die zwei Tasten M1 und M2 belegt, wobei M1 "root[ENTER]" und M2 "dreambox[ENTER]" ausgibt.


    Wie bei Telnet üblich verlässt man die Konsole in dem man EXIT[ENTER] eintippt. Habt ihr innerhalb der Konsole einen Dämon gestartet, so wird die Telnet Verbindung nicht sauber getrennt (Wie bei Telnet/ssh eben üblich) und die Konsole geht nicht von allein wieder zu. Hierfür gibt es dann mit der TV Taste eine Notausstieg, der das TuxTerm dann beendet.


    Das Terminal wird mit 60x28 Zeichen angesteuert. Anwendungen wie MidnightCommander, Joe, vi stellen sich darauf ein. Anwendungen wie "top" leider nicht, daher also nicht wundern, wenn z.B. bei Top der Bildschirm scrollt. Das liegt am "top" nicht am Terminal. Später wird man dann mal die Auflösung des terminals und somit auch die Schriftgrösse selber bestimmen können, dauert aber noch ein wenig.


    Zur Zeit ist auch fest eine deutsch Tastaturbelegung drin, ein umschalten auf die englische Belegung wird es dann in einer der nächsten Versionen geben.


    Viel Spass damit ! smile


    Grüsse
    Seddi


    P.S.: Und für alle, die den Hinweis da oben mal wieder misachtet haben und das Ganze gestartet haben obwohl sie keine Dreamtastatur haben: Die "Power" Taste (der einzige Unterschied zur 7025 version, da ist es die Exit Taste, die ist aber leider auf den PPC Boxen mit dem Tastaturtreiber gekoppelt und es würde dann die ESC Funktionnicht gehen) ist als einzige Taste der Fernbedienung als Notausstieg belegt, damit ihr wieder rauskommt. Denn ohne Tastatur könnt ihr sonst wirklich nichts machen ausser das Login Prompt anzusehen ...


    P.P.S.: Die Screenshots hier sind von der 7025, sieht aber auf den anderen Boxen (sofern man die dargestellten Tools wie MC und Joe hat) exakt gleich aus.


    Das Ganze belegt ca. 180kB im Flash Speicher. Getestet habe ich es auf der 7020 und 7000, meine 5620 und 500 sind zur Zeit nicht angeschlossen und ich war ehrlich gesagt zu faul diese aufzubauen. Daher wäre ein Feedback von den kleinen Boxen ganz gut. Sollte aber prinzipiell problemlos laufen, da das TuxTerm auf 8Bit Framebuffer basiert und ansonsten nichts spezifisches anspricht.

    Zitat

    Original von guano30
    Nu is auch von Plugin und Innovationsseite her Stillstand!


    Weisst du eigentlich wer alles woran überall arbeitet ? Nein ? Dann kannst du auch solche Behauptungen nicht aufstellen ...


    Zitat

    Original von guano30
    Leute tut der Welt einen Gefallen und portiert Enigma 1 auf die 7025 und alles ist gut!


    Vielleicht sollten wir auch über Neutrino nachdenken ? Nee, mal ernsthaft. Irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden. UNd das ist mit E2 passiert und in meinen Augen auch sehr vernünftig.


    Zitat

    Original von guano30
    E2 wird bei dem Entwicklungseifer in 5 Jahren noch nicht da sein wo E1 heute ist!


    E1 hat mehrere Jahre gebraucht um da zu sein wo E2 nun schon ist ! Die Entwicklungsgeschwindigkeit von E2 ist deutlich höher als es bei E1 der Fall war !


    Zitat

    Original von guano30
    Und ihr müßt das Rad dann auch nicht mehr neu erfinden!


    Guano


    Es wird das rad auch nicht neu erfunden, nur verbessert. Auf einen Ferrari Holzräder aufzuschrauben ist auch nicht besonders sinnvoll. Und bei der Entwicklung der heutigen Räder wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern nur Zug um Zug verbessert. Es ist und bleibt ein Rad.


    Abgesehen davon, was willst du mit E1 auf der 7025 ? Da kannst du dir auch ne 7020 kaufen. Denn E1 kann mit Doppeltuner nicht umgehen und bei der internen Struktur von E1 war sowas auch nie vorgesehen und kann so auch nicht reinprogrammiert werden. Und was willst du auf der 8000er dann nehmen, wenn man auf E1 setzen sollte ? HDTV Geschichten bekommst du in E1 auch nicht mehr reinprogrammiert. Vielleicht sollte man auch ganz umschwenken und auf VDR setzen wie es Reel macht, dann weiss man wenigstens warum was nicht geht.


    Nee, Ironie beiseite. E2 war ein äusserst wichtiger und guter Schritt und hat in meinen Augen auch keinen Beta-Charakter mehr. Das der Funktionsumfang nach der Entwicklungszeit noch nicht so gross ist wie nach Jahren der Entwicklung von E1 dürfte einleuchten. Stell dir mal vor wo E2 ist, wenn das mal solange auf dem Markt ist wie es E1 bereits ist. Ein bisschen muss man schon schauen, was man vergleicht und wie ...



    Zurück zum eigentlichen Thema. Mir ist das beim spulen noch nicht aufgefallen, müsste ich erst noch mal ausgiebig testen. Und interessieren tut das auch jemand, aber man kann auch nicht erwarten, dass ein Programmierer alles wegschmeisst wo er gerade drinsteckt und seit Tagen arbeitet und so einen "kleinen" Fehler dann auf der Stelle sucht und ausmärzt sobald hier einer danach schreit. Auch dieser Fehler wird gefunden und beseitigt werden, da bin ich mir sicher. Hab nun auch nicht in den aktuellen CVS Log geschaut, vielleicht hat sich ja schon jemand drum gekümmert.

    Ähm .. wenn du das bb File aus dem oben angehängten rar File nimmst holt das die richtigen Sourcen von meinem Webserver und kompiliert das fbshot. Dieses ist auch schon die gepachte Version die den Fehler mit der Transparenz nicht mehr enthält ...

    Zitat

    Originally posted by digi_casi


    nach den aussagen eines ifa-besuchers in einem anderen board wurde dieselbe box gezeigt und dieselben flyers verteilt wie auf der anga.
    box lief nicht richtig (schlechte sat-verbindung?).
    wegen bug im prozessor soll die box erst anfang naechsten jahres kommen.
    aber bug im prozessor??? das klingt ja schon wieder abenteuerlich... wenn sie gesagt haetten, dass sie keine dvb-s2 tuner bekommen, haette ich das nachvollziehen koennen :face_with_rolling_eyes:


    Nun ja, war auch auf der IFA. Die Box hatte viele Aussetzer und Bildfreezer, genauso wie die aufgebaute 7020, 7025, etc. ... Wenn man mal die Fernbedienung in die Hand genommen hat, hat man dan schnell gesehen, dass die 8000 eine Signalstärke von 25% ausgewiesen hat und die anderen Boxen sogar noch weniger ... war auch live dabei wie sich DMM am Dienstag bei der Messeleitung betreff der schlechten Signalqualität beschwert hat. Also da kann DMM wirklich nix für und ich hab die Box auch auf der Anga im Mai gesehen, da ist sie tadellos gelaufen.


    Und das mit dem Bug im Prozessor hör ich heute auch zum ersten mal, was ist denn das für ein Schwachfug ? Die Produktion läuft vermutlich einfach nicht so schnell an wie ursprünglich geplant. Da aber nie ein definitiver Termin genannt wurde, ist das eigentlich auch egal. Und ich bin mir sicher DMM selbst hätte nichts dagegen das Weihnachtsgeschäft noch mit zu nehmen. Aber manchmal kommt es einfach anders wie geplant.