Beiträge von Seddi

    Zitat

    Original von x-man
    Habe hier beide Dreamboxen und konnte auch keine Unterschiede an den Anschlüssen feststellen...


    Doch ist definitiv eine SVideo Buchse nun, keine Din mehr (zähl mal die Stifte, bzw. Löcher) ... nur steht eben immer noch DIN drüber :smiling_face:

    Zitat

    Original von parateam
    Ich denke die 8k ist deshalb noch nicht erschienen, da sie HD Inhalte nicht per HDCP ausgibt und so der Hersteller belangt werden kann wenn die Box das trotzdem tut.


    Vielleicht wird ja noch an einer Hardwareänderung gebastelt mit HDMI und HDCP.


    Definitiv nicht ... gab schon viele Posts wegen HDCP ... kurzfassung: Freut euch das die Box KEIN HDCP hat, da gibts keine Probleme.
    Da gibts wohl andere Gründe, aber die hat mir leider auch noch keiner verraten, aber wegen HDCP kann ich verneinen ...

    Zu der CSS Geschichte sag ich hier aus guten Gründen nix ... aber das Hauptrpoblem im Moment ist, das es den DreamDVD noch gar nicht für die 7025 gibt und zur Zeit nur auf den PPC Boxen läuft :winking_face: Ist zwar in Planung, aber gut Ding will weile haben und meine Freizeit ist leider auch nicht unendlich ...


    parateam
    Ist mir schon klar das du legale DVDs abspielen willst, aber wenn diese CSS geschützt sind und der DVD-Player keine DVD-Lizenz hat und das CSS anders umgangen wird, ist das rechtlich gesehen das umgehen eines Kopierschutzes und das ist bekanntlich nicht legal. Ich find das auch nicht toll, aber es ist so, genau deswegen wirst du *hier* keine Antwort auf diese Frage bekommen ... wird bei der 8k nicht anders sein ...


    Ach ja mit den "kurzen" Sattuner aus der 600er passt das Laufwerk mit dem Kit definitiv NICHT rein, wie es bei der 7025+ aussieht kann ich nicht 100%ig sagen, hab das noch gar nicht vermessen bzw. die 7025+ noch nicht offen gehabt, denke aber das es die gleichen Tuner wie bei der 600er sind und das es somit auch NICHT passen wird.

    Signal 11 ist "SIGSEGV", sprich Segmentation Fault. Also auf gut Deutsch "das Mistding ist abgeschmirgelt" und hat vermutlich auf nen falschen Speicherbereich zugegriffen (beim schreiben oder lesen) ...

    Der Log, den du um 21 Uhr gepostet hast ist beim Radiohören im Radiotext Plus schief gegangen .. da war das Parsing nicht besonders robust, wenn der Sender müll tags beim Radiotext Plus sendet ... wurde vor 3 Wochen oder so in e2 gefixt.


    Die logs die du zu vor gepostet hast sehen schwer nach aktiviertem Webif-Logging aus ...
    Ist diese aktiviert, schmiert a) E2 öfters mal einfach so ab und b) ist in diesem Fall nix sinnvolles im Log zu lesen ...


    //EDIT Ok, korrigier mich die alten sehen nicht nach Webif-Log aus ... sind alle mit nem SIG11 gestorben :winking_face: Hab ich nich richtig geschaut :grinning_squinting_face:


    Hmm das der zweite Crashlog mit dem Radiomode ein Enigma2 vom 23.11. sein soll kann ich fast nicht glauben, wie gesagt dieser Fehler wurde vor 2 oder 3 Wochen gefixt ...

    Hi, wenn ich das logfile anschaue:


    Code
    log_check: Using /home/skorpion-23/dream7025/build/tmp/work/dreambox-image-1.0-r0/temp/log.do_rootfs.1312 as logfile
    log_check: There were error messages in the logfile


    sieht das schwer nach meinem Lieblingsfehler aus .. du hast nutzt keine bash, sondern ash oder eine andere shell. Das Script "log_check" ist mit ash, etc. nicht kompatibel und findet somit errors im Log die gar nicht da sind.


    Mach mal


    ls -la /bin/sh


    und schau mal auf was das verlinkt ist .. ich vermute mal auf /bin/ash. Setzt dann den Link auf /bin/bash und mache dein Terminal neu auf, dann sollte das ganze durchlaufen.

    es könnte höchstens sein das bei deinem image vom 9.11. das Webif Logging eingeschaltet war ... die ist beim Image vom 18. rausgenommen und deaktiviert, da das einschalten des Webif-logging ne Menge Abstürze verursachen kann.

    Code
    num_boxip->setNumber(eString().sprintf("%d.%d.%d.%d", tmp1, tmp2, tmp3, tmp4));


    sollte klappen, du willst ja den Inhalt, nicht die Speicheradresse (Pointer), daher hier ohne "&" ... dem sscanf dagegen übergibts du die Speicheradresse der variable, wo reingeschrieben werden soll. Deshalb bei sscanf auch das & vor der Variable.

    Nun ja mal abgesehen davon das 2 Tage keine Zeit sind in einem Board und man nicht gerade weiterkommt wenn man hier solche Worte verteilt ....


    Ich vermute mal du hast einen meiner Lieblingsstandardfehler und du hast nicht die Bash als Shell sondern die Debian "Ash" ... das passt zu deinem Fehlerbild schau mal auf was dein /bin/sh gelinkt ist ...

    Also der AC3 TOn wird an der Dream direkt auf den Ausgang gegeben. Daher hast du entweder AC3 am Ausgang oder nicht, andere Möglichkeiten gibt es nicht, die Dream kann keine einzelnen Kanäle dort beeinflussen. Entweder ist das Signal vom Sender falsch oder der Amp macht irgendeinen Mist, eine andere Möglichkeit ist eigentlich nicht drin.

    @hanseman
    Das du DreamDVD nicht aufrufen kannst ist klar wenn du kein DVD Rom hast, dies spricht nur direkt das DVD Rom an ... was playDVD zum auswählen von iso, etc. betrifft, kann ich nicht viel sagen, das Starterplugin kummt von luke_s ... der dreamdvd selber ist unabhängig vom image und nutzt auch keine symbole die bei den CDK Boxen rausgestripped sind ...


    machura
    Sorry, no not at the moment. The only way to change subtitles and audio tracks is the audio menu from the dvd. But I never got any problem with the dvd audio/subtitle menu, this depends on libdvdnav and I think there will be some special thhings inside the menu of this dvd which can not be handled by libdvdnav. But it is planed to change audio/subtitles on the fly in one of the next versions, but Im very bus at the moment. So I dont know when it will come :winking_face:

    Zitat

    Original von Reichi
    Nicht desto trotz, wird bei hdcp der Content verschlüsselt :winking_face:


    Nee, nicht wirklich ... hdcp wird von dem Sender angefordert .. daraufhin generiert der HDCP Chip im Receiver ein "Handshake" das mit dem Fernseher abgeglichen wird und wenn der Fernseher brav antwortet schickt der Receiver das empfangene Bild in voller Qualität rüber, wenn der Fernseher nicht antwortet dann eben nicht ...


    Nun wenn der Receiver aber keinen HDCP Chip hat und das "Flag" des Senders ignoriert .. dann gibts auch kein HDCP und grundsätzlich immer die volle Bildpracht. Das Bild kommt ganz normal unverschlüsselt über den Äther (OK, PayTV ist wieder verschlüsselt, hat aber nix mit HDCP zu tun).


    Eine HDMI Schnittstelle ist ein Lizenzprodukt das man ohne HDCP nicht verbauen darf und es kostet Kohle .. daher auch der DVI in der Dream. Das beim DVI der Ton nicht mitübertragen wird halte ich nicht für sonderlich tragisch, die meisten TVs haben zusätzliche Audioeingänge für den HDMI Eingang (auch wenn es nicht unbedingt in der BEschreibung steht) und ich kann mir persönlich kaum vorstellen das jemand der keine DD Anlage hat eine 8000er kaufen wird ... sind wir doch mal ehrlich: Die 8000er ist Freak-Ware und keine HD Box für den massenmarkt :winking_face:

    In dem konfigurierten Pfad wird ein Verzeichnis erwartet in dem VIDEO_TS drinliegt ...


    z.B.


    /hdd/dvd/meineLieblingsdvd/VIDEO_TS
    /hdd/dvd/meineLieblingsdvd/AUDIO_TS


    Dann konfigurierst du den Pfad im playDVD auf


    /hdd/dvd


    und playDVD zeigt dir dann


    meineLieblingsdvd


    an :smiling_face:


    ach ja nicht vergessen DreamDVD zu installieren, playDVD ist nur für die Auswahl zuständig. Der Rest wird vom DreamDVD erledigt.

    Hallo zusammen,



    hie mal ein kleines Update für den DreamDVD. Ich werde nun nicht wieder von vorne anfangen und alles erklären, die Infos für "Neueinsteiger" findet ihr nach wie vor im alten Thread:
    *NEU* DreamDVD v0.8 ... DVD-Player für Dreambox 70x0 (DVDKit)


    Was ist neu ?


    Ein paar kleinere Bugfixes:
    -kleiner Fix im Mpeg Audio (es wurde immer nur die erste Spur abgespielt unabhängig von der Auswahl im DVD-Menü)
    -kleiner Fix beim Video Aspect: auf der DVD gibt es (vor allem in Menüs) Filme/Bilder die als 4:3 reinkommen aber bei 16:9 Ausgabe als anamorph angesehen werden sollen (16:9 Zoom Modus). Diesen Modus kann der Dekoder nicht und hat das Bild dann immer gestaucht und die Buttons hab nicht mehr gepasst. Nun wird der Mpeg Header im Zweifelsfall gepached und wir erreichen somit unseren 16:9 Zoom Mode.
    -kleiner Fix beim OSD/Menübutton löschen und neuzeichnen
    -kleiner Fix für den Audiodekoder, es wurde der BypassModus nicht korrekt zurückgesetzt. Deswegen war nach AC3Thru evtl. erst mal kein Fernsehton zu hören nach dem verlassen des Players


    Neue Features:
    -experimenteller Schnell-Vor/Rücklauf (2-64x) implementiert (rote/blaue Taste). Das Ganze funktioniert noch nicht sehr schön und ist alles andere als Smooth, aber es ist ein Anfang und funktioniert mal prinzipiell. Daher auch "experimentell" :winking_face:
    -Ausgabe Formatumschaltung zwischen PAL/NTSC im DreamDVD (Setup Menü) nun möglich. Somit sollte das auch bei unseren amerikanischen Freunden funktionieren.
    -NTSC DVDs funktionieren nun sehr gut wenn man im DreamDVD-Setup auf NTSC umschaltet, allerdings muss dann euer TV auch NTSC darstellen können. Es findet keine "Konvertierung" NTSC->PAL oder anders herum statt.
    -Obwohl ichs immer verneint habe, hat sich doch ein Türchen aufgetan und es ist nun möglich DVD-Iso Files oder eine DVD-Verzeichnisstruktur von der Festplatte oder einem Netzwerkmount abzuspielen (Hinweise hierzu, siehe unten). Dadurch sollte das ganze evtl. auch auf den Vulcan Boxen (500,5620->7000er Version / 600->7020 Version) laufen, wurde allerdings auf den kleinen Boxen NICHT getestet, daher ohne Funktions-Garantie :winking_face:


    Sonstiges:
    -intern einiges an Code gesäubert, optimiert und strukturiert. Dabei hab ich hoffentlich keine neuen Bugs eingebaut :grinning_squinting_face:



    DVD-ISOs oder Verzeichnisstrukturen abspielen


    Wie ihr oben schon gelesen habt ist dies nun prinzipiell möglich.
    Gleich nochmal vorneweg:
    Es ist kein Media- oder Fileplayer ! Es muss eine gültige DVD Struktur sein (Unterordner VIDEO_TS usw.) und die darinliegende IFOs und VOBs müssen auch eine gültige DVD wiederspiegeln und dementsprechend verknüpft sein. Ihr könnt also nicht einzelne VOBs oder MPEGs abspielen. Es ist ein Video-DVD-Player, kein Media- oder Fileplayer (wird es auch nie werden) !


    Das Standard-paket das ihr hier runterladen könnt enthält nur das normale Startplugin das den DVD-Player startet und eine eingelegte DVD im Laufwerk erwartet. Wenn ihr eine ISO Datei oder eine Verzeichnistruktur abspielen wollt benötigt ihr ein erweitertes Startplugin das euch die Auswahl erlaubt und diese dann an den DVD-Player übergibt. Da ich zu Faul war das ganze Menü-HeckMeck hierfür in Enigma zu basteln, hab ich mir da luke_s mit ins Boot geholt der ein schönes Auswahl-Startplugin dafür geschrieben habt.
    Das erweiterte Startplugin playDVD häng ich hier an, die Erklärung von luke_s häng ich hier auch mal an:


    So nun viel Spass mit dem DreamDVD v0.82 und nochmal ein grosses Dankeschön an luke_s für das PlayDVD.



    Grüsse @all
    Seddi