Beiträge von Seddi

    Zitat

    Original von SiennaRoot
    Wenn es realistisch möglich wäre dir den VIDEO_TS Ordner irgendwie/wo zu uppen, aber das würde Tage dauern :grinning_squinting_face:


    Nee, is mir zu aufwendig sowas :winking_face: Das bekommen wir auch so hin ..

    Ok, hab mir den Source nochmal angeschaut .. wenn du wirklich die Testlib drin hattest, dann macht die libdvdnav da aber ein komischen remapping der audiospuren, ansonsten kann ich mir das nicht erklären .. ok, umgehen wir mal die libdvdnav an diesem Punkt komplett. Kannst du mal bitte die angehängte Testen ? Interessant ist auch, was dann jeweils im Display angezeigt wird für die Audiospur.


    Wenn das auch nicht klappt, muss ich dir ne debug lib schicken die mir einen ordentlichen log schreibt. Is lästig wenn man keine DVD hat um das selber nachzuvollziehen :winking_face:

    Hmmm .. versteh ich gerade nicht, da liefert die libdvdnav auf ID 1 (also in der Anzeige 2) wohl eine language Tag mit, obwohl nix da ist ... OK, schau ich mir nochmal an, ich glaub da muss ich selber die Tonspuren prüfen und die libdvdnav hier aus dem Spiel lassen ... neue Testversion kommt nachher irgendwann, auf jeden Fall schon mal Danke fürs testen.



    DTS wird nicht unterstützt (weder intern noch extern), das ist korrekt.



    Gleiches Problem .. hier gibts nur eine Tonspur und die liegt auf ID1 anstatt auf ID0 ... ich nehm mal an auch hier wurde beim rippen einfach ne Spur weggelassen .. Ich weiss schon warum ich gegen gerippte DVDs bin und im Regal nur Originale habe :smiling_face:

    Ghost hatte erst vor ein paar Tagen ein paar Routinen eingechecked, die eine Abfrage der benötigten Daten zur Verfügung stellt um progressiven Content zu erkennen benötigt man aber neue Treiber die leider noch nicht da sind. Damit sollte es nun möglich sein dies als Plugin zu realisieren und über das /proc den Ausgang umzuschalten, dafür hat er die Routinen auch vorgesehen.
    Dann könnte man via Plugin definieren was man wann will z.B. 720p bei progressivem HD content, 1080i bei interlaced HD und PAL bei SD oder was auch immer ... müsste sich nur einer der Sache annehmen, die Mittel dazu sind (bis auf den Treiber) eigentlich inzwischen da :smiling_face:


    https://lists.elitedvb.net/pip…s/2008-August/004712.html

    SiennaRoot
    Das die DVDs auf dem DVD Player oder einem PC laufen bedeutet noch lange nicht das sie konform sind :winking_face:
    Dazu haben wir keine DVD Specs vorliegen (wie z.B. die Progger von WinDVD) und werden diese auch nie bekommen. Daher müssen wir uns mit den wenigen offenen Infos rumschlagen die es gibt ... die libdvdnav die wir benutzen hat auch noch viele Schwachstellen/Bugs .. leider .. nun ja schauen wir mal.



    Zu dem Audio-Problem ... teste mal bitte die angehängte libdreamdvd und schau ob damit das Problem behoben ist, sollte eigentlich. Einfach entpacken und nach /usr/lib kopieren. Die original vielleicht vorher sichern falls mit dieser hier gar nix mehr läuft :grinning_squinting_face:


    Dann kann ich das ins cvs einchecken, wenn das funktioniert. Das mit dem Menü wird was grösseres .. Da muss ich mal versuchen ne entsprechende DVD nachzubauen ... ist das bei allen mit DVR-Studio 1.5 erstellten DVDs mit Menü ? Dann kann ich das leicht nachbauen hier das ich was zum debuggen habe ... aber ich befürchte mal dieser Fehler liegt irgendwo in den tiefen der libdvdnav vergraben *seufz*

    Zitat


    Ich habe gestern nochmal diese DVD vom NAS abgespielt. Sie beginnt tatsächlich mit der 2. deutschen AC3 5.1 Tonspur, so wie mit der Option angelegt worden ist.


    Das bedeutet direkt nach dem starten wird es zwar falsch angezeigt, aber du hörst den richtigen Ton, nur sobald du umschaltest ist schluss mit dem Ton der zweiten Spur ? So müsste es eigentlich sein, wenn ich mir dan Code anschaue.


    OK, da hab ich das Problem auch schon gefunden ...


    Die DVD hat zwei AC3 Audiostreams ... der erste Audiostream hat


    ID 0x80 also AC3 Audio ID 0


    und der zweite Audiostream hat


    ID 0x82 also AC3 Audio ID 2


    Da fehlt die ID 1 ... normalerweise sollte das auf einer DVD durchgängig sein. Wäre jetzt dazwischen z.B. noch eine 0xC1 also ein MPEG Audio Stream mit ID 1 oder irgendein anderer Stream würde es funktionieren. Der Parser in der Lib zählt zwei Streams und versucht die dann unter 0 und 1 anzusprechen, was nicht geht da die zweite Spur ja auf 2 hört und nicht auf 1.



    Ich weiss jetzt nicht genau ob das mit der fehlenden ID laut Spec eigentlich zulässig ist oder nicht (ich glaube nicht), da es aber vorkommt, schau ich mal das ich das die Tage fixe, könnte nur etwas dauern da ich da die komplette Logik der Audiospur verwaltung umbauen muss .. schaun wir mal.



    Was die zweite DVD betrifft fehlt der Einstiegspunkt der DVD und somit springt der nicht ins Menü und findets auch auf Anforderung vermutlich nicht. Die sieht mir nicht besonders konform aus die DVD. Wie ist die erstellt worden ?

    OK .. gebt mir Material und ich geh mal auf die Suche was da schief läuft :smiling_face:


    Wenns Original DVDs sind, bitte Titel und so .. vielleicht hab ich die hier irgendwo im Zugriff, ansonsten wie schon gesagt wäre das ifo mal ein Anfang.

    Die 0.7 ist zwar nicht von mir, basiert aber auf meinem Quellcode. Allerdings ist diese für den Chip der 800er sowie für HD Auflösungen noch nicht ausgelegt. Daher können Segfaults (vor allem bei HD Sendern) schon vorkommen, da zu wenig Speicher reserviert wird.
    Einfach noch ein paar Tage warten, dann ist die 0.8er Version (bin fast fertig) da mit voller Unterstützung der 800er.
    Ach ja, nen gdb gibts schon, klar. Man muss ihn sich nur selber kompilieren. Allerdings sind die binaries im regelfall gestripped, so das gdb auch nicht wirklich weiterhilft.

    SiennaRoot
    Hmm hab in der lib die Stelle gerade nochmal gechecked, rein theoretisch sollte das kein Problem sein, hab gedacht das vielleicht ne abfrage dort nicht stimmt, das passt aber alles. Kannst du mir mal von der entsprechenden DVD, das .ifo des entsprechenden Videos schicken ? Das ifo muss zwar nicht unbedingt in den Infos mit den eigentlichen Streams im MPEG übereinstimmen, im Regelfall aber schon. Dann kann ich mir mal anschauen wie dort die AudioIDs verteilt sind, vielleicht fällt mir dann was auf. Ansonsten muss ich mir mal ne entsprechende DVD basteln um das evtl. nachzuvollziehen können.

    Zitat

    Original von ralf631
    Jetzt müßt er nur noch die bilder vorlaufend nummerrieren


    Ist ja auch noch ne reine Testversion, die noch nix kann :winking_face:
    Aber ich glaub nicht das ich ne Nummerierung reinmachen werde, das ist zu gefährlich. Wenn jemand dann immer fleissig screenshots macht, diese aber nie weglöscht, dann fahren wir die Box an die Wand ... /tmp is ne RAM-Disk, die is auch irgendwann am Ende und dann gibts Ärger und die knallt weg ...

    So, hier nochmal ne neue Binary zum testen. Die Sache mit dem Bus Error bei Pentagon Channel sollte damit gegessen sein.
    Ausserdem hab ich optimiert und umgebaut was das zeug hältund das Ganze nochmal ein stück schneller bekommen und schaffe es nun verschiebungen zwischen luma/chroma (Farbverschiebungen) zu vermeiden. Das einzige was ich hier nach wie vor habe sind immer mal wieder bei Sendern die interlaced senden ein interlacing im bild, der Broadcom scheint mir das Bild nur VOR seinem de-interlacer zu geben, leider.


    Bitte damit nochmal testen :smiling_face: Danke :smiling_face:


    Das mit den 2 Pixeln macht nicht der grab, sondern der Hardwaredecoder. der gibt mir seine interne Auflösung und nur so viel Daten kann ich abholen. Wenn das ganze nachher mit OSD verwurschtelt wird, etc. dann werden wir die Auflösung korrigieren.


    Pentagon Channel .. OK, muss ich mal schauen. "Bus Error" kann vorkommen, wenn der Speicherbereich schon wieder anderweitig genutzt wird, sprich es beim lesen mal wieder zu langsam geht. Schau ich mir mal an.
    Wenn du aber Trotz dem Bus-Error es ein paar mal versuchst, wird er vermutlich irgendwann ohne Bus-Error durchlaufen und dir ein Bild geben.

    Zitat

    Original von el_tonno
    Bei AnixeHD scheint es noch ein paar Fehler zu geben (siehe Bild).



    Stride: 1920 Res: 1078
    Adr: B1EA000 Adr2: B3F7000 OFS: 1120 544


    Wie gesagt, bei HD Bildern bekomm ich die Daten nicht schnell genug weg ... hier hast du die chroma (farbinformationen) von dem nächsten Bild und die luma (helligkeitsstufen) vom vorherigen ... geh vorher auf standbild, dann bekommst du ein sauberes bild.

    So, brauche mal ein paar testwütige mit ner DM800. Ich häng hier mal ne erste Testversion von dem AiO (OK, im Moment ist is noch kein AiO) Screengrabber für die DM800 an.


    Ist wie gesagt nur eine Testversion und macht NUR das Videobild und grabt im Moment KEIN OSD !!!


    Ausserdem gibt es auch keine Kommandozeilenparameter oder sonstigen Schnick Schnack. Die Binary einfach ausführen und (bei HD nach einer kurzen Wartezeit) sollte im /tmp Verzeichnis ein screenshot.bmp liegen. Die Debug Ausgaben während des grabbens könnt ihr einfach ignorieren.
    Im Moment geht es erstmal darum, das es funktioniert und zwar bei allen komischen Auflösungen die es da drausen so gibt (angefangen von 352x568 bis hin zu 1920x1080). Daher möchte ich euch bitten testet das doch bitte auf verschiedenen Sendern und gebt bescheid, dann kann ich ran gehen und das Ganze sauber machen und den AiO mal generalüberholen, so das er mal wieder auf allen Boxen läuft.


    Ach ja, noch was: Wir müssen das Bild (genau wie bei der 7025) direkt aus dem Pufferspeicher des Dekoders klauen, zusammenpuzzeln und von YUV nach RGB wandeln. Gerade bei HD Sendern sind die Datenmengen dabei so gross, das es zeitlich fast nie reicht die Daten vom Dekoder weg zu kopieren, bevor dieser das nächste Bild anzeigt. Da der Broadcom Chip dazu noch die Bilder nicht immer im gleichen Speicherbereich hat, kommen daher bei HD Bildern interlacing Fehler, etc. in den Screenshot mit rein. Im Endeffekt müssen wir später den Dekoder zum screenshooten kurz anhalten, das ist aber hier NOCH NICHT implementiert, also nicht wundern wenn die HD Bilder etwas ausgefranst sind. Ihr könnt ja selbst das Bild vorher anhalten (timeshift oder was auch immer), dann gibts auch ein perfektes Bild. Aber wie gesagt: Es ist zum testen da, damit ich weiss ob das so bei allen Sendern und den verschiedenen Treiberständen funktioniert oder nicht. Wenn ich da ausreichend Feedback habe, dann gibts auch den vollen AiO für die 800 und die Sourcen dazu :smiling_face:



    Grüsse @All
    Seddi


    P.S.: Wie immer bitte erst komplett lesen dann Fragen :winking_face:


    //EDIT
    Datei entfernt, neue Testversion hier:
    Testreihe aio/grab DM800

    Zitat

    Original von dre
    bringt aber noch nichts, da die notwendig lib noch fehlt.


    Ist inzwischen auch eingechecked: http://schwerkraft.elitedvb.net/projects/libdreamdvd/
    Sollte theoretisch auch schon im OE drin sein (ohne Gewähr) .. wenn nicht kommts in den nächsten Tagen.


    Zitat

    Original von xyz667
    Bedeutet das, dass man eine DVD-Verzeichnistruktur auf die HD kopieren könnte oder mounted und dann die normale DVD Funktionalität mit Menüs und so hat?
    Und das auch auf der 7025?
    Das wär klasse...


    Yup genau so wie man es von DreamDVD von den e1 Boxen her kennt ... der Kern ist der gleiche vom e1 Player (ist nun alles in der Lib) und das Frontend direkt in E2 integriert ... ist aber alles "not yet final" oder sagen wir im Anfangsstadium ... das wird schon .. hab ja immer gesagt das da noch was kommt für e2 :winking_face:

    Zitat

    Original von OoZooN
    mit dem heutigen fix im cvs von ghost funktioniert tuxcom wieder ohne änderungen. danke!


    Hmm hab ich gar nicht mitbekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab heute extra mal den Fix eingebaut und ein neues .bb File gemacht .. Naja, egal sicher ist sicher :smiling_face:


    Ich häng das neue File hier mit an ...


    P.S. nobody611:
    Hatte nix mit dem "Parameter" zu tun, sondern mit der Sicherheitsabfrage


    Code
    if self.container.execute(): 
    	self.finished(-1)


    das hies "früher" nur


    Code
    self.container.execute()


    Warum es ohne die Sicherheitsabfrage aber manchmal Ärger machte nach der console Änderung keine Ahnung, aber Ghost hat den Fehler wohl gefunden und gefixed wie OoZooN ja schon geschrieben hat.



    Noch ein P.S. dreg:
    Weil ichs gerade bei deinem "Fix" gesehen habe. Bitte NIEMALS ein os.system innerhalb Enigma verwenden. Damit hältst du E2 komplett an und dir fliegen nicht nur deine Timer um die Ohren, da kommt das komplette E2 durcheinander weil der Haupthread nen Stillstand hat etc. .. da gibts dann ganz böse Fehler. Deswegen gibt es ja den "container", der hat schon seine Grund :winking_face:

    Hmm .. ich wär dankbar wenn die Dream-IR-Tastatur da funktionieren würde wie bei e1 :smiling_face: Das ist immer noch am bequemsten ...


    ansonsten find ich den SMS Mode nicht wirklich schlimm, aber ich hab auch den ganzen T9 quatsch am Handy ausgeschalten, ich komm damit nicht klar ...