Beiträge von bernd827

    Hallo,
    auch ich habe Probleme mit HD Sendern wie ruckelde Bilder mit Tonaussetzer und teilweise
    halbschwarze Bilder. Diese Effekte treten bei ARD, ZDF, 3SAT usw., sowie bei der RTL und der Pro7
    Gruppe auf.


    Diese Probleme sind meist nur einmal bis zweimal am Fernsehabend über mehrere Minuten.


    Ein Neustart, sowie die Geminiswap helfen nicht. Das Problem besteht schon mehrere Monate.


    Mit dem 1.6 Image gab es die Probleme nicht.



    dm 7020 HD, immer neuestes Update, GP3



    mfg bernd827

    Hallo,


    ganz sind meine Ruckler nicht weg. Jetzt wollte ich das geminiswap Plugin ausprobieren. Dazu wollte ich die autoswap von gutemine mit
    opkg remove enigma2-plugin-extensions-autoswap_0.5_all.ipk deinstallieren. Klappt nicht, Telnet sagt nicht gefunden.
    Reicht auch alles ausschalten in der autoswap? Wie deinstalliere ich die autoswap ?


    mfg bernd827

    Hallo,
    erstmal meine Hardware:
    Hardware: Dreambox 8000 (Twin BCM4501, 1 x BCM4505) und Dreambox 800se (Tuner BCM4505),
    beide neues oozoon und GP3
    nur ein Satellit Astra 19,2
    2 x Sat Splitter von Satconn
    Tuner A und B nicht intern verbunden
    ca. 28 m Zuleitung zum LNB


    bisher mit einem LNB DUR-line UK101 unicable, Quad und nur Probleme mit den 4501-Tunern der Dreambox oder dem LNB, siehe auch:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…arch.php?searchid=7059137


    Jetzt habe ich das LNB umgetauscht gegen einen Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP LNB mit 2 x Legacy Anschlüssen.


    Angeschlossen, Frequenzen LNB eingestellt, funktioniert alles, keine Abstürze, kein - tunen fehlgeschlagen- mehr.

    Hallo,


    ich möchte über meine Erfahrungen mit unicable und dem Tuner BCM4501 in der DM 8000 berichten.
    Hardware: Dreambox 8000 (Twin BCM4501, 1 x BCM4505) und Dreambox 800se (Tuner BCM4505),
    beide neues oozoon und GP3
    nur ein Satellit Astra 19,2
    LNB DUR-line UK101 unicable, Quad
    2 x Sat Splitter von Satconn
    Tuner A und B nicht intern verbunden
    ca. 28 m Zuleitung zum LNB
    1. Die Dreambox 800se hat kein Problem, der Empfang über den einen Tuner (2. Frequenz DUR-line)
    funktioniert störungsfrei (SNR bis zu 94%)
    2. Die Dreambox 8000 hat Probleme mit Tuner A und B - tunen fehlgeschlagen -, bei SNR bis zu 85%, BER =0 (Tuner C BCM4505 ist ausgeschaltet)
    Die Splitter habe ich versuchsweise rausgenommen, also nur DM8000 betrieben, Tuner verbunden/nicht verbunden, gleiche Probleme
    Das tunen fehlgeschlagen kommt beim Frequenzwechsel, z.B von RTL auf Pro7, ein umschalten innerhalb einer Frequenz (z.B. RTL, RTL2) klappt.
    Hinweise aus Foren wie: /usr/lib/enigma2/python/Components/ - nim.toneAmplitude = ..........("5", "1100mV")], "7") von 7 auf 11 ändern
    und : config.Nims.0.diseqc13V=true / config.Nims.1.diseqc13V=true in settings in etc/enigma2 eintragen
    habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
    Dann bemerkte ich, wenn die Dreambox 800se in Betrieb ist (Splitter wieder angeschlossen), habe ich auf der DM 8000 keine Probleme mehr.
    Verdacht Speisespannung LNB beim Betrieb mit BCM4501 reicht nicht.


    3. evtl. Lösung, aber noch nicht ausreichend getestet, löst auch nicht das eigentliche Problem mit den alten Tunern
    Tuner C, BCM4505 eingeschaltet und mit Splitter auf das LNB Tunerprioritäten geändert, so das Tuner BMC4505 eine hohe Priorität besitzt, mit diesem Tunertyp gibt es
    kein Problem.
    Tuner A und B kleinere Prioritäten zugeteilt.
    Tuner A Priorität = 1
    Tuner B Priorität = 2
    Tuner C Priorität = 5
    Ergebnis von einem kurzen Test auch mit Belegung von Tunern durch Aufnahmen, KEIN - tunen fehlgeschlagen - mehr


    Kann die Spannung für das LNB irgendwo erhöht werden ? Durch die Splitter geht ca. 1V verloren.