Beiträge von Schnitzelschreck

    Danke erstmal...


    Externe Wandler hatte ich auch schon probiert, allerdings hab ich da nur was im Billigsegment bis um die 50€ gefunden. Was Hochwertiges/Professionelles konnte ich nicht entdecken. Da gabs zwar was von HD Fury oder so, aber damit wäre ich wohl auch nur auf analoges VGA gekommen. :thinking_face:

    Wenn da jemand noch nen Tip hat, gern her damit.


    Was wäre denn das letzte Dreambox Modell mit RGB Scart Ausgang? Wenn zumindest die restlichen Formate laufen, könnte ich immer noch darüber nachdenken, die mkv Sachen zu konvertieren.

    Hallo :smiling_face:


    Ich suche schon seit langem ein geeignetes Gerät für mein Vorhaben. Ich möchte für ein Projekt gern alte VHS Tapes bespielen. Das Quellmaterial liegt in vielen verschiedenen Formaten und Auflösungen vor mkv/avi/mpg 480/720/1080 uvm. Bisher nutze ich eine ICY BOX IB-MP309HW dafür, welche an einen Videorecorder angeschlossen ist. Die ICY BOX gibt aber leider nur ein Chinch Compositesignal aus (ansonsten wäre noch YUV und HDMI verfügbar). Aber beides kann ich nicht an meinen VCR anschließen.

    Da ich mit dem Compositesignal qualitativ nicht wirklich zufrieden bin, suche ich ein Gerät welches über einen RGB beschaltenen Scartausgang verfügt und via USB so viele Formate, wie möglich wiedergeben kann.

    Hab schon einiges durch und auch teilweise bereits RGB Lösungen gefunden. Leider hakte es dann bei der Formatkompatibilität. Einige konnten keine HD Videos ruckelfrei wiedergeben oder sie kamen mit höheren Bitraten nicht klar. Irgendwas war immer.


    Daher bin ich jetzt am Überlegen, ob vielleicht eine Dreambox diese Lücke schließen könnte. Meine Fragen wären:


    1. welches Modell wäre am besten geeignet?

    2. gibts es noch Modelle mit RGB Scart Ausgang die noch Updates erhalten? (zwecks aktuelleren Codecs / Medienwiedergabe)

    3. gibts vielleicht problematische Medienformate oder sonstige Einschränkungen, die ich grade nicht auf dem Schirm habe?

    4. wie schauts mit der Leistungsaufnahme einer Dreambox aus? (die VHS' müssen ja in Echtzeit bespielt werden, da kommt sicher einiges an Std. zusammen)

    5. das Gerät soll wirklich nur dazu dienen (TV Empfang etc ist völlig nebensächlich)

    6. habe ich noch was vergessen? Falls ja, reiche ich das gern nach

    7. gibts vielleicht noch einen komplett anderen Lösungsansatz, der nichts mit einer Dreambox zu tun hat? Dann wäre ich natürlich auch für eine solche Info dankbar



    mfG