Beiträge von JohnStriker

    Da die Two keine FBC Tuner hat, kannst du genau 2 Aufnahmen gleichzeitig machen, oder eine Aufnahme und ein anderes Programm schauen. Es sei denn, es gibt noch einen USB Tuner für die Dreambox, dann könntest du noch 1 weiteres Programm aufnehmen.

    Zumindest Onefootball hat seine AGBs angepasst und verbietet die Nutzung von VPNs. Von daher ist das alles doch nicht so legal...


    Ich zitiere mal:

    Du bist verpflichtet,: 9.1.6 die Nutzungsbeschränkungen nicht zu umgehen oder zu versuchen zu umgehen, wie z.B. territoriale Beschränkungen über ein VPN.


    Aber mit Gemini Projekt Images von Nobody bekommt man das volle Programm über Dreamnetcast ja quasi auf dem Silbertablett

    Vielleicht beschreibt man eine dreambox mal wie einen Windows Rechner.

    Wenn man einen neuen PC kauft kann man ihn starten und einrichten und auch nutzen. Will man Word oder Excel benutzen, muss man sich das runterladen. Will man Chrome als Browser haben, muss man den auch nachinstallieren. Will man PDF lesen, braucht man den Adobe Reader usw.


    Einige Sachen findet man im vorinstallierten Microsoft store, andere muss man im Internet suchen oder gar kaufen.

    In der Bedienungsanleitung vom PC steht davon aber nichts drin. Sehr merkwürdig. Dabei wollte ich doch nur ein Word Dokument schreiben 😀.


    Was ich damit sagen will: Wer die vielfältigen Möglichkeiten einer dreambox braucht, muss sich auch damit beschäftigen. Ist ja beim PC nichts anderes. Und genau das ist die dreambox, ein kleiner PC auf linuxebene als satreceiver.

    Junge Junge, hier geht es ja richtig zur Sache.


    Wenn ich der TE wäre, wüsste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt eine Dreambox ist oder nicht :smiling_face:

    Eins vorweg: Die Anforderungen des TE werden ohne intensives Einlesen in (diversen) Foren wohl nicht möglich sein.


    Zum Thema ARC: Kann es vielleicht sein, dass hier HDMI-CEC gemeint ist? Also das Steuern von TV und Sat-Receiver über eine Fernbedienung? Das kann soweit ich weiß jede halbwegs aktuelle Dreambox.


    Aufnahmen, auch von verschlüsselten Programmen, lassen sich ohne jede Einschränkungen editieren und bearbeiten. Ob man diese jedoch von jedem anderen Gerät abspielen kann, sei dahingestellt. Am einfachsten ist es da, wie schon erwähnt mit einem NAS und Plex-Server zu arbeiten, dass sollte eigentlich jeder billige NAS können und Plex gibt es für sehr viele Systeme auf TV Geräten.

    Die Dreambox lässt sich relativ leicht mit einem NAS verbinden.


    Das Problem mit Unterordneren in der Aufnahmeliste kann ich nicht nachvollziehen, lässt sich aber am einfachsten lösen, wenn man per FTP auf die Box geht und dann über den PC die Dateien in einen Ordner schiebt, geht viel komfortabler als an der Box. Dafür würde ich das Programm Dreambox Control Center empfehlen. Sind die Aufnahmen auf einem NAS, geht es am PC noch einfacher, da der NAS ja idealerweise sowieso mit dem PC verbunden ist.


    Anleitungen in dem Sinne für die einzelnen Anforderungen gibt es nicht, aber wenn man bei der Einrichtung nicht weiterkommt, kann man hier im Forum nachfragen und bekommt auch sicher die passende Antwort. Aller Anfang ist schwer, selbst für mich war der Umstieg von Vu+ auf Dreambox nicht so einfach, weil doch vieles anders ist und an einigen Stellen mehr Hand angelegt werden musste, als ich es gewohnt war. Aber das Ergebnis zählt und wenn die Box dann einmal läuft, kann sie eigentlich auch ein 5 jähriges Kind bedienen.


    PS: solltest du wirklich mehrere Karten zur Entschlüsselung in Betracht ziehen (ORF, HD+), wäre wohl die DM two für den Anfang besser, da diese einen CI(+) Slot hat. Einen internen Card-Reader haben beide Boxen (one & two). Eine Sky Karte kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen, die funktioniert in keiner anderen Box als der von Sky extra dazu ausgegebenen.

    Danke willi.neu9 für den ausführlichen Beitrag.


    Leider sind Lösung 1.) und 2.) für mich weniger geeignet, da ich zu unterschiedlichen Zeiten an der Dreambox schauen und die WLAN Steckdosen bei Bedarf per Handy einschalte.

    Lösung 3.) wäre für mich dann doch etwas Overkill, dafür wird die Box dann zu selten benutzt (Schlafzimmerbox). Deshalb sollen TV und Dreambox auch nur Strom bekommen, wenn sie wirklich genutzt werden. Denn auch mein Sony Android TV macht im Standby keine sehr gute Figur ;).


    Ist aber alles kein Problem. Dann wird einfach auf der Harmony Fernbedienung eine Taste zum ausschalten der Dreambox belegt, um diese wieder in den DeepStanby versetzen zu können, wenn nur der TV gebraucht wird.

    Guten Morgen zusammen,


    ich schalte meine elektrischen Geräte bei Nichtbenutzung über eine WLAN Steckdose aus. Wenn sie dann wieder eingeschaltet werden, fährt die Dreambox One bekanntermaßen immer automatisch hoch. Kann man dieses Verhalten deaktivieren? Ich schaue nicht immer über die One, wenn ich z.B. die Streamingdienste direkt über meinen TV nutze.


    Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte verschieben.

    Es gibt sicher viele, die schon auf solche Fake Shops oder auch bei Kleinanzeigen oder eBay hereingefallen sind. Mir ist es auch schon einmal passiert (lange her).

    Daher lautet meine Devise bei Käufen im Internet: Entweder ich kann etwas mit Käuferschutz bezahlen, oder ich kann es direkt abholen. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, hat etwas zu verbergen. Egal mit welchen Ausreden er dann kommt.


    Bei vielen Fake Shops wird z.B. auch mit "Trusted Shops" geworben. Will man dann aber auf den Link klicken merkt man, dass es keinen Link zu Trusted Shops gibt. Genauso bei Links zu PayPal, DHL usw.

    Sieht dann auf den ersten Blick vertrauenswürdig aus, ist aber alles nur Täuschung.

    Moin,


    ich würde meine DM One gerne einmal komplett auf Auslieferungszustand setzen wollen beim flashen. Soweit mir bekannt, bleibt der Ordner "/data" immer unberührt beim flashen, auch wenn man keine Einstellungen übernimmt.

    Gibt es also eine Möglichkeit, die Box komplett auf "0" zu setzen ohne das irgendwo im Flash Reste bestehen bleiben? Einfach vorher die "Werkseinstellungen" laden?

    Bin da irgendwie nicht so ganz fündig geworden.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen. Ich habe (leider) auch das Problem an einer meiner DM ONEs, dass ich die Box nur per Druck auf dem Button an der Box aus dem Standby bekomme. Meine 2. ONE hat die Probleme nicht.

    Habe jetzt den Frontprozessor auf 1.15 upgedatet, aber leider hat sich nichts geändert. Installiert ist das aktuellste DM unstable Image.

    Muss ich evtl. nochmal neu flashen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.