Beiträge von Easyrunner

    Easyrunner


    Interne oder externe Platte? Wann war der letzte Filesystemcheck?

    Wie soll denn bei der One eine interne Platte gehen?

    Filesystemcheck noch nie gemacht, ist aber auch frisch installiert, bzw. nach einer frischen Installation habe ich recht schnell die Probleme


    Ist die mediadatabase schreibgeschützt ?


    "databaseError=attempt to write a readonly database"

    Wie kann ich das checken?

    Hallo zusammen,


    wie schon in meiner recht langen Fehlerliste der One erwähnt, habe ich oft Greenscreens beim Aufrufen von verschiedenen Aufnahmerodner.

    Das Schema ist immer das Gleiche, ich kann per PVR Taste auf einen Ordner. Das dauert auch wenige Sekunden bis die Platte (4TG, HDD) angelaufen ist. Den Ordnerinhalt sehe ich, wenn ich jetzt auf einen anderen Ordner wechsle bekomme ich oft einen Greenscreen.

    Mittlerweile eigentlich fast immer.

    Ich habe das Gefühl je mehr Files da auf der Platte sind, desto schlimmer wird es.

    Und JA, ich setze jedes mal diese Mediadatenbank zurück. Auch wenn ich danach direkt reboote bringt das rein gar nichts!

    Bitte um Unterstützung, sonst fliegt die Box in ganz hohem Bogenaus dem Fenster. Ich habe echt die Schnauzer voll davon.

    Besonders wenn das Kind schnell ein Sandmännchen sehen möchte. War gerade unmöglich.


    Ich habe eine 1,5TB Platte probiert, da waren auch die Probleme und 3 verschiedene SATA-USB3 Adapter. Ich denke an der HW liegt es nicht.


    Anbei ein Crashlog. Davon kann ich einige zig hochladen.

    So, leider muss ich auch etwas Dampf ablassen, da ich mich so auf die One gefreut habe, sie sich aber echte Katastrophe rausstellt und ich hoffe, dass da per Software noch was zu fixen ist. Anhand von den Postings hier sieht man, was da noch alles im Argen ist!


    1.) Habe manchmal kein Bild oder Bild friert kurz ein, stockt dann und wird wieder flüssiger. Das tritt aber erst nach längerer Laufzeit auf. Wärmeproblem? Auf jeden Fall habe ich was mit HDMI gelesen, also ein nur 1m langes HDMI2.0a Kabel besorgt, hier aber das gleiche Problem. Habe nur 1080p FullHD, nicht mal 2160p!


    2.) Amazon Prime Dream Plugin: Wenn man was angefangenes fortsetzen will funktioniert das nicht. Es kommt nur ein grünes Bild und oben Pixel. Hier ist das generell auch das Problem, dass kein Bild kommt auch ganz schlimm. Man muss am TV bzw AVR HDMI umschalten, dann kommt erst wieder ein Bild.


    3.) Egal bei welcher HDD, 1,5TB oder 4tB, auch 3 SATA USB3 Adapter probiert - öfters Abstürze/Greenscreen wenn man durch die Aufnahmeordner bzw. Bookmarks zappt. Ist kein Stromproblem, da das Anlaufen der HDDs ja funktioniert. Auch Zurücksetzen der MediaDatenbank bringt keine Abhilfe.


    4.) BT Fernbedienung. Das Anlernen von anderen IR Geräten geht noch nicht, obwohl damit geworben wird.


    5.) Vor-oder Rücklauf von Timeshift oder aufgenommenen Sachen sehr buggy, spring oft unregelmäßig. Ganz schlimm beim Amazon Prime Dream Plugin.


    Am nervigsten sind die Greenscreens bei dem Aufrufen der Aufnahmeordner. Das bringt mit echt zur Verzweiflung.

    Gerade wenn Kind oder Frau was Aufgenommenes sehen möchte.

    Der WAF (woman acceptance factor) ist somit äußerst gering bei der One.


    Installiert habe ich das neuste unstable mit GP4.


    Aber vielleicht habe ich ja nur ein "Montagsgerät"?



    Grüße

    Mit ext4 vorher formatiert hat es leider auch nicht geklappt. Gleiches Fehlerbild.


    Einzige Möglichkeit sehe ich noch an einem anderen SATA - USB3 Adapter.

    Habe einen bestellt, der am Montag kommen müsste.

    OK, das hat geholfen.

    Auf jeden Fall bekomme ich die 4TB Platte nicht zum Laufen.

    Egal mit oder ohne Hub.

    Sie läßt sich erst normal initialisieren und auf media/hdd mounten.

    Nach einem Neustart meldet der Gerätemanager aber immer "Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden.". Auch ein Zurücksetzen der Mediadatenbank bringt nicht.

    Habe jetzt alles ausprobiert.


    Hat denn jemand über schon mal eine 4TB Platte zum Laufen gebracht bzw. sogar die oben von mir angegebene?

    Hatte jetzt in der Zwischenzeit mal die Box komplett neue aufgesetzt mit der 4TB Platte.

    Ließ sich normal einbinden in /media/hdd , jedoch gab es wieder Probleme drauf zu geschrieben.


    Irgendwie scheint es da ein generelles Problem entweder mit der Platte oder mit der Größe von 4TB.

    Hallo zusammen,


    zuerst hatte ich in meiner One eine 1,5TB 2,5" HDD über USB3.0

    Jetzt hatte ich die abgenommen und dafür eine 4TB 2,5" angeschlossen.

    Ganz normal initialisiert und eingehängt, die alte rausgelöscht

    Wenn ich jetzt etwas draufschieben will, ist ruckzuck die HDD voll (nach einigen GB), obwohl in den Geräteeinstellungen 4TB angezeigt wird. Wenn ich etwas aufnehmen will kommt ein Greenscreen.

    Gibt es da ein Problem mit der Größe?


    root@dreambox:~# df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 3.9G 3.5G 147.1M 96% /

    devtmpfs 990.3M 0 990.3M 0% /dev

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /dev/shm

    tmpfs 993.0M 32.9M 960.1M 3% /run

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 10.1G 49.3M 9.5G 1% /data

    tmpfs 993.0M 24.0K 993.0M 0% /tmp

    tmpfs 993.0M 340.0K 992.7M 0% /var/volatile

    /dev/dreambox-data 10.1G 49.3M 9.5G 1% /data

    /dev/sda1 3.6T 68.0M 3.6T 0% /media/sda1

    root@dreambox:~#


    Folgendes wird über das Webinterface angezeigt:



    Kapazität:4 TB
    Freier Platz:3904.676 GB



    Nach einem Neustart meldet die Box unter "Geräte" "Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden.




    Danke für Tipps