Beiträge von fb1701

    Entschuldigung bitte für die späte Antwort. Irgendwie klappte der Forum-Login zwischendurch nicht.


    Nach weiteren Tagen (mit täglicher Aktualisierung EPGRefresh/OpenEPG/AutoTimer) und mehrmaligen Aufnahmen kann ich sagen:


    1. Das ungewollte Einschalten des Fernsehers geschieht immer, sowohl bei Aktualisierungen als auch bei Aufnahmen.


    2. Das unnötige Verbleiben im Idle Mode passiert immer, aber nur bei Aktualisierungen, nicht bei Aufnahmen.


    3. Der Fernseher geht (bei einer Aufnahme beobachtet) erst am Ende des Bootprozesses (beim Aufwachen aus den Standby) an.


    Den Vorlauf beim Hochkommen aus dem Standby kann ich schon verstehen. Z.B. kommt beim Einschalten bei mir immer kurzzeitig "Tunen fehlgeschlagen". Ich vermute, dass der Multischalter (KATHREIN EXR 1942 für eine Unicableinstallation) erst mal "aufwachen" muss.


    Andere Geräte sind bei mir nicht im Spiel. Ich hatte die HDMI-CEC-Einstellung wie gesagt auf den Werkseinstellungen belassen und als einzige "überflüssige" Option für die in die andere Richtung (Fernseher schaltet die Dreambox ein) deaktiviert.


    Da ich erst den Langzeittest für das ursprüngliche Problem (Dreambox zeichnet nicht auf, wenn man sie eine längere Zeit nicht "angefasst" hat) laufen lassen möchte, möchte ich erst nicht an die Dreambox herangehen und mit HDMI-CEC-Optionen spielen. Werde ich aber machen, sobald die Möglichkeit besteht.

    Erstmal Danke für den Tipp mit der FB-Beleuchtung. Das ist wieder so ein Trick, von der man nirgendwo gelesen hat und auf den man selbst auch nicht gekommen wäre.


    Was die verlorenen Plugins war mir der Unterschied zu den gesicherten Einstellungen nicht klar. Ein Backup (über Einstellungen/System/Softwareverwaltung etc.) hatte ich schon zuvor gemacht.


    Die HDMI-CEC-Einstellungen hatte i h ursprünglich auf den Werkseinstellungen belassen und nie ein Problem damit gehabt. Der Fernseher wurde beim manuellen Ein- und Ausschalten der Dreambox mit ein- bzw. ausgeschaltet und blieb bei Aufnahmen aus. Mehr wollte ich ja gar nicht.


    Seit dem Auftreten des ungewollten Einschaltens hatte ich in den Einstellungen noch die Option für die andere Richtung (ob das Fernseher-Einschalten die Dreambox einschalten soll) deaktiviert, um so ggf. ein "Aufschaukeln" der Einschaltkommandos zu verhindern.


    Es bleibt aber unverändert so. Heue Vormittag schon wieder. Übrigens ist es gestern Abend nochmal das erste Mal auch bei einer normalen Aufnahme (also nicht bei EPGRefresh) passiert, so dass ich den Ablauf beobachten konnte:


    Die Dreambox war zunächst im Standby (alle LEDs aus). Dann muss die Dreambox hochgebootet sein (was ich leider nicht mitgekriegt habe). Dann war sie im Idle Mode (z.B. Aktivität der Netzwerk-LED) und der Fernseher sprang an. Dies ist ca. 5 Minuten vor der geplanten Aufnahme geschehen.


    Crashlogs habe ich jedenfalls keine neuen gefunden also nix Aktuelles.


    EPGRefresh ist auf ein Intervall (wobei ich nicht verstehe, wieso sich EPGyREfresh eine Zeit im Intervall ausssuchen können soll) von 9-10 Uhr eingestellt. OpenEPG (erst seit Gestern wieder installiert, brauche ich wg. UK Sendern) ist für 9:30 eingestellt.

    Hallo


    Habe nun Gestern ein neues Image (Merlin_OE-2.5-dm900-experimental-20180520.tar.xz) installiert. DIe Installation lief eigentlich recht problemlos (wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Betätitigung der Sensortaste für den Rescue Loader trifft), nur die notwendige Neuinstallation der dadurch verschwundenen bisherigen Plugins war mühsam. Die Einstellungen waren alle noch da. Das Root-Homeverzeichnis war hingegen leer und die Shell-Kommandohistory auch.



    Kleine Anekdote: Nach einem scheinbaren Festhängen der Dreambox stellte sich heraus, dass die Batterien der Fernbedienung leer waren (nach 1 Jahr). Sonst halten Batterien in FB doch viel länger. Ist die FB der Dreambox wirklich so ein Batterienfresser?


    Ergebnisse kann ich leider nicht viel bieten. Die Zeit muss erst die Langzeiterfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit zeigen.


    Das einzige was schon passiert ist folgendes:
    Heute Vormittag (nach Ablauf von EPGRefresh) war die Dreambox im Idle Mode und der Fernseher war mit "kein Signal" eingeschaltet. Also ist die Dreambox aus dem Standby aufgewacht, dann aber nicht in den Standby zurückgekehrt sondern im Idle Mode verblieben. Dabei wurde anscheinend wieder (beim Aufwachen?) fehlerhafterweise ein HDMI-CEC-Einschaltsignal gesetzt und dann nicht wieder zurückgenommen.




    Grüße
    fb1701

    Ist jedenfalls nicht absichtlich installiert. Es passiert aber sowieso erst seit der Inbetriebnahme von EPGRfresh/OpenEPG/AutoTimer. Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten?


    Würde am im Moment auch keinen Grund für StartUpToStandby sehen ... vielleicht als Reaktion bei einem Stromausfall? Wo wäre denn sonst noch ein Nutzen?



    Grüße
    fb1701

    Danke für die Antwort!


    Wobei ich ein "Phänomen" vergessen hatte: Beim Hochbooten der Dreambox (aus dem Standby oder bei einem Neustart) geht nach dem Booten (Ablauf des Fortschrittsbalkens) die Sensor-LED und das Display wieder aus und die Dreambox lässt erst sich mit einem erneuten Druck der Powertaste (dann natürlich sofort) einschalten. Es scheint dass die Dreambox nach dem Booten aus dem Standby in den Idle Mode wechselt.


    Aber gut zu wissen dass am Image liegen könnte. Tatsächlich habe ich bislang nur die (Paket-)Updates ausgeführt, die mir die Dreambox angeboten hat. Da die Dreambox keine Updatehinweise zum Image gibt habe ich bislang diesbezüglich nichts gemacht d.h. die Dreambox ist immer noch auf dem Stand wie ich sie im April 2017 gekauft habe.


    Kann aber gerne ein Image Update machen. Muss nur dann erst herausfinden wie. Leider ist Dokumentation zur Dreambox manchmal so schwer zu finden wie Zähne bei Hühnern...


    Wenn ich aber sowieso ein Image Update mache, wäre ja evtl. eine günstige Gelegenheit auf ein alternatives Image zu wechseln. Hier bin ich offen für Vorschläge :smiling_face:



    Grüße
    fb1701

    Hallo


    Seit ich die DM900 in Betrieb habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen. Ich frage mich, ob das jemand so bestätigen kann.


    1. Inzwischen 3 Mal kam es zu ausgefallenen Aufnahmen. In die Timerliste sind die Einträge dann als erledigt markiert, aber keine Aufnahme ist tatsächlich zu finden. Das ist im Laufe der Zeit 2 Mal während meiner längeren Abwesenheit passiert. Dann auch 1 Mal während ich dabei war und somit beobachten konnte, dass die Dreambox während der anstehenden Aufnahme gar nicht aktiv wurde (weder die Sensor-LED noch die grünen Gehäuse-LEDs oder die gelbe Netzwerk-LED gingen an).


    Mein Verdacht ist, dass die Dreambox, wenn sie sich im "Tiefschlaf" (Standby) befindet, manchmal nicht richtig aufwacht, insbesondere wenn man sie für eine längere Zeit nicht "angefasst" (also nicht hochgebootet) hat.


    2. Inzwischen habe mit EPGRefresh, OpenEPG und AutoTimer die Timeraufnahmen automatisiert. Funkioniert eigentlich super. Nur hier macht sich wieder die Standbyproblematik bemerkbar: Ich habe die Plugins für die Aktualisierung auf ein Zeitintervall zwischen 9-10 Uhr gesetzt. Nun hatte ich am Vormittag (also nach 10 Uhr) häufiger, dass die Dreambox aus, jedoch der Fernseher (eingeschaltet über HDMI-CEC) mit der Meldung "kein Signal" eingeschaltet war. Als würde die Dreambox ein Einschaltkommando geben und den Fernseher einfach "vergessen".


    3. Manchmal hatte ich im Rahmen einer anstehenden Aufnahme oder EPG-/Timeaktualisierung auch Abstürze, bei denen die Dreambox völlig fest hing. Nur ein Unterbrechen der Netzspannung konnte die Dreambox wieder zu einem sauberen Reboot bewegen. Anscheinend ist das Aufwachen aus dem Standby eine kritische Phase die nicht immer richtig klappt.


    4. Als Lösung für drei Punkte habe ich mich damit beholfen, dass ich den Zeitwert in der Dreambox für den Übergang in in den Standby auf Unendlich getzt habe. Die Dreambox wird nun permanent im Idle Mode betrieben und die Probleme treten nicht mehr auf.


    5. Nur mache ich mir Sorgen, dass die angeschlossene USB-Festplatte dauerläuft (Lebensdauer?). Bei Wechsel in den Standby konnte man hingegen immer ein Festplattengeräusch beim Herunterfahren hören (ein Fiepen, vermutlich wenn der Motor herunterläuft oder die Köpfe in die Parkposition fahren). Jetzt im Dauer-Idle-Modus bleibt die Festplatte anscheinend dauerhaft aktiv. Auch die Einstellung zum Festplatten-Standby in den Einstellungen des Gerätemanagers scheint wirkungslos zu sein.



    Grüße

    fb1701

    Update: Aussage einer Anfrage beim Grundig Support: "Für DLNA werden nur PCs als Server unterstützt. Da die Dreambox kein PC ist, kann DLNA nicht funktionieren".


    Tolle Antwort nicht wahr. Wat nu?


    Grüße
    fb1701

    Hallo an Alle und freundliche Grüße von einem Neuling :smiling_face:


    Momentan beschäftige ich mit dem Thema DLNA was mich nun so langsam in den Wahnsinn treibt.


    Die DM900 ist schon seit einiger Zeit erfolgreich im Betrieb. Sie ist mittels LAN ans Heimnetz (Fritzbox 7490) angebunden.


    Nun ist in einem anderen Zimmer ein Zweitfernseher noch hinzugekommen. Dabei handelt es sich einem Grundig GUS 9890.
    Dieser ist mit WLAN am Heimnetz angebunden. Davor habe noch einen Fritz WLAN-Repeater gesetzt.


    Nun würde ich gerne mit DLNA auf der DM900 aufgezeichnete Inhalte zum Zweit-TV streamen. Doch die Wiedergabe bricht immer nach ca. 1 Minute ab.
    Nach dem Abbruch ist die DM900 dann zunächst in der DLNA-Serverlliste des TVs nicht mehr vorhanden und taucht erst nach mehreren Aktualisierungen wieder auf. Auch beim Herumstöbern in den Inhalteverzeichnissen fliegt schon immer mal wieder heraus.


    Die üblichen Kreuztests haben folgendes gezeigt:
    1. Wenn statt des Grunig-TVs zum Notebook (mit VLC als DLNA-Client) streame, geht alles problemlos. Also ist die Dreambox OK und das TV ist das Problem?
    2. Wenn ich DLNA-Inhalte (die enthaltenen Testfiles) von der Fritzbox zum TV streame, funktioniert dies. Also ist das TV ist OK und die Dreambox das Problem?


    Oder wenn ich 1 und 2 in Betracht ziehe, mögen die beiden einander einfach nicht?


    Eine Netzrecherche hat eine irre Anzahl an DLNA-Problemen gliefert, aber nichts was mich wirklich weiterhilft.
    Hat irgendjemand Erfahrungen oder eine Idee , wie sich dieses Problem lösen lässt?


    Beste Grüße
    fb1701