Beiträge von DSpayre

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. Da sind einige Sachen bei, die sich gut anhören.


    Mit Linux hab ich kein Problem. Hatte vor Jahren sogar mal 1,5 Jahre nur auf Linux gearbeitet. Bin selbst was Technik angeht eher ambitionierter Bastler - dann hätt ich auch gleich noch neues Spielzeug daheim.


    Noch eine Frage: Hat jemand auch "1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" - sind da zwei LNB-Anschlüsse dran? Lt. Alternate hat nur der "2x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" auch zwei LNB-Eingänge.



    Gruß DSpayre

    Hallo liebes Forum,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin - ich bitte um Nachsicht sollten solche anfragen woanders gestellt werden.


    Ich habe mir eine neue Kathrein UFS933 und nach einem Tag vergeblichen versuchens die Kiste in mein Netzwerk zu integrieren die Schn.... voll. :pouting_face: Die geht zurück.


    Ich hab mich umgesehen und würde es mal mit einer Dreambox probieren. Leider bin ich ein bisschen erschlagen, was für Untermodelle es gibt. :confused_face:


    Also was ich schon mal verstanden habe (glaub ich) die Festplatte muss man immer noch separat kaufen. Und je nachdem sind ander Module drin.


    Aber die Bezeichnungen FCB / SX3 Multicast?? Ich les mich jetzt seit einer Stunde quer durch Netz und Youtube - ich kapier es nicht. Daher wollte ich kurz beschreiben was ich mit der Dreambox bezwecke und hoffe, mir kann jemand sagen welches Model ich genau nehmen muss (Die 920 als Basis hab ich mir schon mal ausgesucht. Ich will im Zweifel lieber was besseres, als sparen und sich ärgern - zum vergleich, die Kati hat über 500 EUR gekostet.)


    Also:


    Ich habe 2 Sat-Kabel die in mein Wohnzimmer laufen - Astra. Die möchte ich anschließen.
    Ich habe eine Netzsteckdose über ein Devolo-Lan in meiner Wohnung.
    In unserem Haus liegt ein 40 MBit Telekomanschluss
    Das ganze an einer ziemlich aktuellen Fritzbox für VDSL.
    Bild und Ton sollen über HDMI auf mein Fernseher gehen, Ton von dort auf die Soundbar.


    Ich möchte Fernsehen, klar.
    Worauf ich wert lege sind regelmäßige Aufnahmen. Kathrein hatte eine Serienaufnahmefunktion. Einmal eingestellt hat sie alle Folgen, egal wann, aufgenommen.
    Zeitpläne, also immer an folgenden Tagen von X bis Y aufnehmen.
    Programmierbare Vor- und Nachlaufzeit
    Ich will irgendwie über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen und meine Musik vom PC auf die Box überspielen. Also auch Mulimediastation im Wohnzimmer.
    Daher natürlich eine brauchbare MP3-Wiedergabe auf der Box.
    Aufnahmen und Livestream hätte ich gerne auf PC und Android-Smartphone zum ansehen.
    Fernbedienen der Box über Smartphone wäre schick, aber kein Muss
    Ein brauchbares EPG ist Pflicht.


    Auf Amazon hab ich mal nachgesehen, ist diese Config für meine Ziel ausreichend? "Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream Dual Tuner E2 Linux" oder doch lieber den FCB?


    Dazu dann noch eine Festplatte. Geht da grds. jede?? Und brauch ich noch Software oder läuft das alles Out-of-the-Box?


    Gruß DSpayre