Beiträge von Satory

    @Walter G.: Jeder FBC-Tuner wird mit nur einem Kabel angeschlossen. Du benötigst somit nur einen 2-fach Splitter. Die Tuner A1 und B1 werden als Erweitert konfiguriert mit LNB1, Astra 19.2O, Unysat24-2 und erhalten jeweils 8 SCRs zugewiesen. Alle insgesamt 16 zugewiesenen SCRs müssen unterschiedlich sein. A2 und B2 werden auf inaktiv gestellt. Damit kannst du parallel Sender von 16 Transpondern empfangen.
    Wenn der automatische Suchlauf bei aktueller satellites.xml nicht funktioniert, stimmt irgendetwas nicht.
    Ich würde am Anfang nur A1 aktivieren und mit einem SCR beginnen, testen und sukzessive SCRs ergänzen. Danach bei B1 entsprechend vorgehen.

    @DinoBravo: Bitte prüfe, ob die Fritzbox unter Internet / DSL-Information / DSL Fehler anzeigt. Ich hatte nach der Umstellung meiner DSL Anbindung von 16/1 Mbps auf 100/40 Mbps erhebliche Probleme mit der 7490. Das zeigte sich in stetig steigenden Fehlerzahlen und häufigen Synchronisationen. Daraufhin habe ich die 7490 durch eine 7590 ersetzt und seither eine sehr stabile Verbindung, praktisch ohne Fehler. Wenn dies bei dir auch so wäre, würde könnte es das Ruckeln erklären.

    @golf_4_turbo: Wie hast du denn den FBC-Tuner angeschlossen und konfiguriert? Hast du Unicable mit 2 SCRs? Oder zwei Kabel ohne Unicable? Bei Unicable mit 2 SCRs kannst du Sender von zwei Transpondern parallel empfangen. Wenn das nicht geht, ist die Tunerkonfiguration nicht in Ordnung (ein LNB mit 2 zugeordneten SCRs). Bei zwei Kabeln ohne Unicable kannst du Sender von maximal zwei Satellitenebenen parallel empfangen. Am besten postest du mal die Tunerkonfiguration.

    @pe747: Dann musst du mal in der Datei unicable.xml auf der DM500HD nachschauen, welche passenden Einträge es dort gibt und - falls keiner passt - einen Eintrag hinzufügen oder die Datei durch eine aktuellere ersetzen. Ich habe z.B. noch viele anderen gefunden: Arsman / UMS54, Arsman / UMC54, DCT Delta / MSU 401/2-16K (SCR1-4), Dura-Sat(Dur-Line) / DPC-32 K, ..., LEM ELETTRONICA / SC444, ..., Technisat / TechniRouter 5/1x4.

    @Bondi007: Um das Problem einzugrenzen, schlage ich vor, mit dem Task-Manager auf dem PC die Leistung zu monitoren (CPU, Ethernet). Vielleicht ist dort irgendetwas auffällig. Dann würde ich im VLC außer dem Stream von der Dreambox einen Stream aus dem Internet abspielen (z.B. ZDF, https://zdf1314-lh.akamaihd.ne…2878/index_3096_av-p.m3u8), um zu sehen, ob sich das Problem dort ebenfalls zeigt. Hast du die aktuelle Version des VLC auf dem PC und auch die aktuelle Firmware auf der Fritzbox?

    @ksnksn: Die Ausgabe von 'ifconfig eth0' am Schluss sieht doch gut aus. Außerdem nutzt du IPv6 nicht. ping 127.0.0.1 müsste eigentlich immer funktionieren, wie auch ping auf die eigene IP Adresse, also 192.168.2.55, dazu muss nicht mal ein Kabel angeschlossen sein.
    So langsam gehen mir die Ideen aus. Liegt vielleicht ein Hardwaredefekt vor? Hast du noch Garantie auf der Box, so dass ein Umtausch möglich ist?

    @ksnksn: Das sieht so aus, als wäre die Installation nicht vollständig. Es fehlen auch die Beschriftungen der Schaltflächen auf dem Screen (rot: Zurücksetzen, gelb: IP, blau: DNS). Auf Grund der nicht funktionierenden Netzwerkverbindung kannst du das Image auch nicht neu flashen. Vielleicht hilft der Vorschlag von Keine IP über DHCP weiter.


    Ich verstehe das so, dass zusätzlich zur IP Adresse auch manuell das Default Gateway und ein Nameserver eintragen werden muss. Dann müsste die Netzwerkverbindung zustande kommen:


    ifdown eth0
    ifconfig eth0 192.168.2.5 netmask 255.255.255.0 up
    route add default gw 192.168.2.1
    und den DNS Server manuell setzen, falls kein DNS Server in /etc/resolv.conf hinterlegt ist:
    echo -e "nameserver 192.168.2.1\nnameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf

    @heikowtb: Ich habe meine DM920 im Mai diesen Jahres gekauft (nicht bei Amazon) und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Die benötigten Informationen muss man sich allerdings in den einschlägigen Foren zusammensuchen, angefangen mit einer Bedienungsanleitung. Dies ist nicht immer einfach, macht aber auch Spaß.

    @ksnksn: Für Wired wird im Screenshot gar keine IP Adresse angezeigt. Das müsste so ähnlich aussehen wie in den angehängten Screenshots. Vom ersten auf den zweiten Screen kommt man durch Drücken der gelben Taste. Wie ist das bei deiner DM900 eingesetellt?

    @ksnksn: Mich wundert, dass du auf Kommandozeilenebene versuchst, die LAN-Schnittstelle zu konfigurieren (ifconfig eth0 192.168.2.5). Die Netzwerkkonfiguration sollte man über die Benutzerschnittstelle der Dreambox vornehmen (Menu / Einstellungen / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen ...). Hast du dort etwas eingestellt? Wenn nicht, solltest du das nachholen. Wenn ja, wäre ein Screenshot der Einstellungen hilfreich. Auch wären interessant die Ausgaben von "netstat -r" und "ifconfig -a" (bzw. "ip route show" und "ip addr show") auf Kommandozeilenebene nach einem Neustart der Box.

    @ksnksn: Ich habe dazu noch einige Verständnisfragen: Es geht um eine DM900, richtig? Wird am TV Monitor ein Bild angezeigt? Funktioniert der Fernsehempfang?
    Wie sind die Netzwerkeinstellungen in der DM900 (am besten Screenshot beifügen)? Soll die IP-Adressvergabe manuell oder automatisch über DHCP erfolgen?
    Wie ist das Netzwerk konfiguriert, an das die DM900 angeschlossen werden soll? Router- / Gatewayadresse, Netzwerkmaske? Ist DHCP im Netzwerk aktiviert?
    Ich denke, dass die Netzwerkeinstellungen in der DM900 nicht stimmen und deswegen FTP und Internet nicht funktionieren.