Beiträge von Alex976

    Nach genaurerer Prüfung habe ich festgestellt, dass von den "echten" DVB-T2-Sendern tatsächlich nur Das Erste, arte und One fehlten. Phoenix wurde interessanterweise gefunden.


    Durch eine manuelle Sendersuche mit der passenden Frequenz konnte ich die Sender hinzufügen. Somit sind jetzt alle da. Drei Internet-Sender wurden auch noch gefunden, allerdings lassen sich die nicht abspielen. Es kommt immer eine Fehlermeldung


    Bei den ganzen zusätzlichen Sendern, die der Fernseher gefunden hat, handelt es sich um die Freenet Connect Sender. Diese hat die Dreambox nicht gefunden. Ist auch egal, da die meisten von denen sowieso verschlüsselt sind.


    Somit passt jetzt alles :thumbs_up:

    Einige dritte Programme werden auch über Internet "ausgestrahlt". Die konnte ich in der Vergangenheit tatsächlich nutzen. Wenn sie nicht direkt gestartet sind, konnte man aber zumindest HbbTV nutzen.


    Auf jeden Fall fehlt Das Erste. Andere Sender kann ich konkret nicht nennen. Ich war halt irritiert, dass der Fernseher so viele mehr findet. Ich werde das aber noch mal in Ruhe prüfen. Möglicherweise hat mich der Fernseher auch veräppelt. In dieser Samsung-Smarthub-Oberfläche wird sowieso alles irgendwie vermischt, da kann man schon mal den Überblick verlieren.


    Auf jeden Fall nehme ich für mich mit: Wie in welcher Region gesucht wird, regelt die Terrestrial.xml. Die werde ich daher auch mal prüfen. Vermutlich ist die unvollständig.


    Und sollten tatsächlich nur die ARD-Sender fehlen, füge ich die mit der manuellen Suche hinzu.


    Danke erst mal für die Hinweise :smiling_face:

    Mein Samsung TV hat deutlich mehr als 37 Sender gefunden. Somit fehlen neben ARD offenbar einige weitere.


    In der Vergangenheit wurden einige Connect-Sender gefunden, die ich auch nutzen konnte. Man muss halt zusätzlich die rote Taste drücken.


    Ich habe bisher immer Stable-Images verwendet, da ich mir unsicher bin, ob die Unstable-Images wirklich stabil laufen. Aber aktuell sind die in der Tat alle nicht.


    Auf Github habe ich zwischenzeitlich eine Terrestrial.xml gefunden, die da wohl auch gepflegt wird. Die Region Bielefeld/OWL fehlt aber auch dort. Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese von Dream selbst gepflegt wird.


    Ist denn wohl im "aktuellen" Unstable-Image eine neuere Terrestrial.xml drin?

    Ich habe heute auf das letzte Stable-Image aus 2020 gewechselt (ein neueres gibt es nicht). Leider werden immer noch nicht alle DVB-T2-Sender gefunden, weder über die manuelle Suche (komplett) noch über die automatische Suche. Meine Drembox 920 findet hier in OWL 37 Sender. U.a. ARD, die ganzen Connect-Sender und das Freenet-Portal fehlen.


    Ich verwende eine Dreambox 920 mit Tripple Tuner.


    An der Antenne kann es nicht liegen, da mein neuer Samsung-Fernseher ebenfalls an dieser Antenne hängt und alle Sender findet.


    Es kann doch nicht sein, dass man sich die ganzen Frequenzen manuell zusammensuchen und/oder irgendwelche Dateien editieren muss, damit das klappt :confused_face:


    Wo muss diese Terrestrial-Datei denn hinkopiert werden, damit die Dreambox sie verwendet? Und wo kriege ich eine passende für meine Region (OWL) her? Bei einer ersten Google-Suche habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

    Ok, also wenn ich das richtig verstehe, reicht es, wenn ich regelmäßig über das Menü aktualisiere, um immer alle Softwarepakete aktuell zu haben.


    Die Images auf dreamboxupdate.com sind lediglich Zusammenstellungen von Softwarepaketen, die zu einem Zeitpunkt X als "stable" eingestuft wurden, richtig?


    Dann würde ich es immer über das Menü machen, da ich sonst beim kompletten Neuflashen ja auch immer alle Einstellungen wiederherstellen müsste, was eher lästig wäre.

    Ich bin seit Kurzem im Besitz der Dreambox 920 und hätte zu den Softwareupdates eine Frage:


    Man kann ja einerseits ein komplett neues Image aufspielen (von www.dreamboxupdate.com), oder in den Einstellungen die Software automatisch aktualisieren lassen.


    Wo ist denn hier genau der Unterschied? Wenn ich regelmäßig die Software über das Menü aktualisiere, müsste ich doch immer auf dem aktuellen Stand sein, oder nicht? Wenn ich nach einem automatischen Update im Menü die Informationen zur Dreambox abrufe, steht da aber nach wie vor die Bezeichnung des alten Images.


    Wie hänge beides zusammen?


    Das hat sicherlich schon mal jemand hier gefragt, aber bei der Suche finde ich leider nichts passendes ...