Beiträge von DreamAxMan

    Hallo zusammen!


    Zunächst mal ein kurzes "Hallo" von einem neuen Forum-User. :winking_face:
    Ich hatte jahrelang eine DM800se in Verwendung, mit einem Argolis Smargo Smartreader Triple Reader in dem eine weiße HD+ 01-Karte sowie eine ORF-Irdeto (Seriennummer C8xxxx) werkte. Das ganze war mit Oscam nach langem Tüfteln konfiguriert und lief einwandfrei. Auf der Box lief das minidlna-Plugin, das die aufgenommene Filme via UPnP für den Samsung-TV im EG (kann nicht auf Netzwerkshares zugreifen) und etwaige andere Clients im Haus lieferte, der Panasonic im OG konnte via Zugriff auf die DM800se-Platte direkt die ts-Streams lesen - alles war fein.


    Plötzlich funktionierten die HD+-Sender nicht mehr (nach einem Software-Update des OpenPLi-Images) :frowning_face: Nach einigen Herumprobieren und letztlich auch Oscam-Update funktionierte auch ORF HD nicht mehr und war nicht mehr zum Laufen zu bekommen :angry_face: Mittlerweile habe ich die gute alte DM800se neu geflasht, Oscam neu aufgespielt, div. Konfigs ausprobiert - nix geht mehr. Daraufhin habe ich kapituliert und mir gesagt: "Ich will nicht mehr Herumschrauben und Basteln, ich will einen Receiver, der im LAN hängt, aufnehmen kann (auch von unterwegs) und einen DLNA-Server für die Aufnahmen hat und wo ich die Karte via CAM-Modul einfach reinstecken muss und gut ist's!" -> Ergebnis: Habe mir einen Technisat Digit ISIO S2 angeschafft. Prinzipiell alles fein, NUR: der bietet über DLNA nur die Aufnahmen von FreeTV-Sendern an, Aufnahmen von ORF-Sendern (ORF-HD, ATV,...) landen gar nicht im DLNA-Server. Auch das ts-Format des Technisat ist offenbar etwas eigen.


    Fazit: Ich bin geläutert, und werde mir doch wieder einen Linux-Receiver zulegen. Da ich mit der Dreambox immer hochzufrieden war, bin ich auf die DM820HD gestoßen. (Als Alternative - gebe ich zu - steht noch ein wenig die VU+ Solo2 zur Diskussion).


    Gibt es zur DM820HD (ob Dreambox OS oder Enigma2) Probleme, um ORF-HD und HD+ 01 zum Laufen zu bringen? Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich musste das irgendwie loswerden und meine Freunde/Bekannte verstehen von diesen Themen GAR NICHTS :kissing_face::smiling_face_with_halo:


    Wäre sehr dankbar, für allfällige Hinweise auf Stolperfallen, Hindernisse oder dergleichen - noch mehr natürlich, wenn es diese nicht gibt :thumbs_up:


    Danke & Gruß