Beiträge von fips_der

    Danke für deine Antwort, murray! Ja, einen "Bildschirm" habe ich, wenn es mein Sony 40'' Full HD Flachbildfernseher tut.
    Meine nächsten beiden Fragen


    1. Was sollte ich bei der Dreambox als erstes vornehmen bzw. machen?
    2. Gibt es eigentlich etwas, worauf ich bei Satellitenschüssel und LNB unbedingt achten muß? Auf welchen Satelliten muß die Schüssel denn gehen, Astra? Oder empfängt so eine Schüssel die Signale von mehreren Satelliten?

    Heute kam mein erster Satelliten TV-Receiver an, diese Box, die diesem Forum den Namen gab. DM900 ultraHD mit DVB-S2 Dual Tuner und 500 GB HDD E2 von HGST, leider noch nicht eingebaut.
    Damit eröffne ich einen Thread, der die vielen Experten hier möglicherweise zum Lachen bringt oder den Kopf schütteln läßt. Ich habe nämlich
    1. so gut wie keine Ahnung von Satelliten TV und Dreambox
    2. noch keine Schüssel und das, was dazugehört.
    3. Muß ich erst jemand finden, der mir diese Schüssel mit LNB aufbaut und einrichtet. Ich weiß jemand im Nachbardorf, der macht das beruflich. Ich hoffe, ich kann ihn bald mal erwischen, hoffentlich hilft er mir.


    Fürs erste habe ich zwei Fragen:
    1. Kann ich es wagen, die Festplatte selber einzubauen? In meinen Windows-PC's habe ich das schon oft gemacht, überhaupt kein Problem.
    2. Kann ich mit dem Einrichten der Dreambox schon beginnen, solange ich noch gar kein Empfangssignal habe? Oder muß ich warten, bis die Schüssel mitsamt LNB fertig aufgebaut und alles justiert ist?


    An der Art meiner Fragen könnt ihr wahrscheinlich schon erkennen, wie ahnungslos ich bin. Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar und hoffe, daß ihr mich wohlwollend begleitet. Einen Vorteil habe ich ja, ich lerne sehr schnell. Schon oft habe ich mich in völlig unbekannte Gebiete eingearbeitet und schnell einen guten Überblick bekommen.


    Falls sich jemand fragt, warum ich denn ausgerechnet die Dreambox gekauft habe - vor ungefähr 10 Jahren, als ich noch in Deutschland lebte, hatte ich einen türkischen Kumpel, der hatte sich damals eine Dreambox besorgt, weil man mit ihr auch englische Sender empfangen konnte und damit Übertragungen der Profi-Snookerturniere sehen konnte. Snooker war nämlich unser gemeinsames "Hobby". (Ist es auch heute noch.)